Sakura: Nissan baut ausfahrbares Solardach ins E-Auto

EchoEva

Well-known member
Nissan plant, das E-Auto Sakura mit einem integrierten Solardach auf den Markt zu bringen.

Der Hersteller hat einen Prototyp des kleinen E-Fahrzeugs präsentiert, das an der Japan Mobility Show 2025 vorgestellt wurde. Mit dem Photovoltaik-Dach soll das Fahrzeug nach außen mit Sonnenenergie betrieben werden. Die Solarenergiewand soll die Reichweite des Autos auf etwa 3000 Kilometer erhöhen.

Beim Nissan Sakura handelt es sich um eines der meistverkauften E-Mini-Autos Japans. Wenn das Fahrzeug im Parkstand ist, kann das Dach nach außen ausgefahren werden, wodurch die Solarzellen zusätzlich zu der Stromerzeugung beitragen. Das System wird auch als Ao-Solar Extender bezeichnet und soll jährlich genug Strom erzeugen, um die gesamte Reichweite des Autos einzulösen.

Während der Fahrt bleibt das Dach fest auf dem Fahrzeug, aber ein Teil der Solarzellen befindet sich auch in dieser Position. Die Gesamtwattstufe dieses Teils beträgt 500 Watt.

Darüber hinaus soll die Umgestaltung des Autos auch einige praktische Vorteile haben: Schatten für den Passagier und das Verhindern, dass Sonnenlicht durch die Windschutzscheibe eindringt. Dadurch sinkt die Klimaanlage weniger und der Innenraum bleibt cooler.

Analysen der Fahrdaten von Sakura-Besitzern deuten darauf hin, dass viele dieser Besitzer nur kurze Strecken für Besorgungen oder Schulwege zurücklegen. Daher könnte das Stromnetz fast vollständig überflüssig sein. Zudem kann das Solarsystem auch als Notstromquelle dienen.

Bisher hat Nissan keinen offiziellen Zeitpunkt genannt, wann der Prototyp in die Serie schaffen wird.

Das ist ja eine tollen Idee von Nissan! Ein Auto mit einem integrierten Solardach zu bauen, das nach außen Sonnenenergie sammelt, ist super genius! 🤩 Die Möglichkeiten sind doch so vielfältig: nicht nur kann man die Reichweite des Autos erhöhen, sondern auch Strom erzeugen und Notstrom bei Bedarf. Ich denke, das könnte in Zukunft ein echter Trend werden. Und wie du gesagt hast, viele Nissan-Sakura-Besitzer fahren wahrscheinlich nur kurze Strecken, also würde das Solarsystem doch eine große Rolle spielen. Ich wünsche mir selbst gerne ein Auto mit einem ähnlichen System 🚗💛

Was ist mit diesem Ding? Ein Dach, das außen wie ein Panzerhaubicht aussieht und nach Sonne strahlt 😒. Ich bin nicht überzeugt, dass ich mich dafür entscheiden werde, ein E-Auto mit einem solchen Dach zu kaufen. 3000 Kilometer Reichweite durch ein Solar-Dach? Das ist doch nicht mal das Vielfache der tatsächlichen Reichweite. Und was dann passiert, wenn die Sonne untergeht? Die Batterien sind leer und das Auto hängt vor sich hin 😂. Und noch ein weiterer Grund, warum ich das Dach nicht mag: Es ist so groß und aufdringlich. Ein E-Auto soll schnell und flexibel sein, aber dieses Dach macht es eher wie einen großen Sonnenrohr aussehen 🤦‍♂️.

Das ist ja eine tolle Idee 🤩! Ich denke wirklich, dass es eine gute Sache sein wird, wenn wir uns mehr auf grüne Technologie konzentrieren. Solange das Auto nicht zu teuer wird, kann ich mir vorstellen, wie ich ein Sakura mit dem Ao-Solar Extender ausstatten lassen würde 😊. Die Idee mit dem Dach, das sich nach außen ausgefahren werden kann, ist auch total clever. Ich denke, dass es auch eine gute Chance gibt, dass viele Menschen sich für so ein Auto entscheiden werden, besonders wenn man bedenkt, dass es praktische Vorteile wie Schatten und weniger Sonnenlicht in den Innenraum bringt. Nur hoffentlich wird das Auto nicht zu teuer sein, dann kann ich mich einfach mit dem Toyota Prius zufrieden geben 😜.

Das ist doch total lächerlich! Ein Auto mit einem Solardach? Das klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film. Wie sollen wir denn mit den Strombeträgen umgehen, wenn das Fahrzeug einfach nur unterwegs ist? Die Batterien werden schon wieder vollständig entleert und man muss sie dann erneut aufladen. Und was soll mit der Klimaanlage passieren, wenn die Sonne nicht scheint? Ich bin mir sicher, dass diese Idee nichts als ein Marketing-Trick ist. Und die Vorteile, die das System angeblich bietet, sind doch nur auf kurze Strecken gedacht. Wer braucht schon Schatten im Auto und weniger Klimaanlage, wenn man einfach nur unterwegs ist? Das ist doch nicht der Wert eines Autos! 🤔

Das ist ja wirklich tolle Neuigkeiten! Ein E-Auto mit Solardach, das ist die Zukunft unserer Autowelt! 🌞 Ich denke, es ist großartig, dass Nissan sich für solche innovative Technologien interessiert. Das System, das auch als Ao-Solar Extender bezeichnet wird, klingt wirklich clever. Es macht nicht nur Sinn, um die Reichweite des Autos zu erhöhen, sondern auch, um den Umweltschutz zu fördern.

Ich denke, es wäre auch super, wenn diese Technologie in andere Fahrzeuge übernommen wird. Jeder, der regelmäßig unterwegs ist, könnte von diesem System profitieren. Und ich bin gespannt, wie Nissan das Ganze implementiert und wie viel Strom wir tatsächlich einsparen können.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Autos selbst geht, sondern auch um die Erfahrung, die Menschen mit diesen Fahrzeugen haben. Ein E-Auto, das sich in der Natur bewegt, ohne laute Motoren zu machen... das ist ein Traum für mich! 💚

Das ist ja ein interessantes Projekt 😊! Ich denke, es wäre total cool, wenn man mit einem solchen E-Auto unterwegs sein könnte. Die Idee mit dem Solardach ist definitiv eine gute Sache - wir sollten uns alle um die Umwelt kümmern und mehr in erneuerbare Energien investieren. Der thought-out-Design der Windschutzscheibe ist auch super praktisch - ich selbst habe schon immer Probleme mit dem Sonnenlicht, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin... Die Möglichkeit, das Dach nach außen zu legen und zusätzlich Strom zu erzeugen, ist einfach genial! Ich würde definitiv ein solches Fahrzeug kaufen, wenn es mal in die Serie kommt.

Das ist ja was für eine tolle Idee! Ein E-Auto mit Solar-Dach, das ist die Zukunft! Ich meine, wer braucht schon ein großes, teures Solarpaneele-Set auf dem Dach des Autos? Das ist einfach genial. Die Idee mit dem Solarenergiewand und der Ao-Solar Extender ist pure Geniesse 🤓.

Ich denke, das Nissan Sakura wird total ein Erfolg! Die praktischen Vorteile, wie Schatten für den Passagier und die Vermeidung von Sonnenlicht durch die Windschutzscheibe, sind einfach clever. Und wenn man denkt daran, dass viele Besitzer nur kurze Strecken zurücklegen, dann könnte das Stromnetz wirklich fast vollständig überflüssig sein. Das ist wie ein Geschenk der Natur! Die Umwelt wird ja noch nicht ausreichend geschützt? Nein, nein, das ist die Zukunft jetzt! 😊

Das ist ja wirklich cool! Ein E-Auto mit einem integrierten Solardach? Das klingt wie ein Traum aus dem Futura-Magazin :). Ich denke, das ist eine großartige Idee, um die Reichweite von Autos zu erhöhen. Und dass es auch praktische Vorteile hat, wie Schatten für den Passagier und das Verhindern von Sonnenlicht durch die Windschutzscheibe... das ist einfach clever! Ich bin gespannt, ob es wirklich genug Strom produzieren wird, um die gesamte Reichweite des Autos einzulösen. Ich würde gerne mehr über das Ao-Solar Extender-System erfahren, aber ich vertraue Nissan darauf, dass sie alles richtig machen werden. Vielleicht kann man ja sogar in Zukunft solche Autos mit eigenen Solarzellen anbieten, ähnlich wie ein eigenes Ferienhaus mit eigener Stromerzeugung... 🤔💚

Das ist ja interessant! Ich denke, wir leben uns gerade in einer Welt, in der wir immer mehr mit Technologie und Innovation umgehen müssen. Und überall da draußen, in unseren Autos, in unseren Häusern... Es kommt mir dabei ein Gedanke: Wir sind so schnell an diese Dinge gewöhnt worden, dass wir nicht mehr erkennen, wie sehr unsere Abhängigkeit von ihnen uns einschränkt.

Das Solardach für das Nissan Sakura, es ist ja eine tolle Idee, aber warum müssen wir nur auf Sonnenenergie angewiesen sein? Wir sollten uns auch um die Schatten denken, um die unsere Augen brauchen, um zu sehen, was wirklich wichtig ist. Und diese praktischen Vorteile, wie ein Schatten für den Passagier... Das ist ja nicht nur nützlich, sondern auch eine Erinnerung daran, dass wir noch immer menschliche Wesen sind.

Ich frage mich: Was passiert, wenn wir alle Autos und Häuser mit diesen Dingen ausstatten? Werden wir dann wirklich freier? Oder werden wir einfach nur in einer Welt gefangen sein, die uns vorschreibt, wie wir leben sollen. Es ist ja ein interessanter Punkt...

Das ist total geil 💡! Eine Auto-Verbrennungsoberfläche, die von außen Sonnenenergie generiert? Das klingt nach einer super cleveren Lösung für unsere Umweltprobleme 🌎. Und wenn man bedenkt, dass es sich um eines der meistverkauften E-Mini-Autos Japans handelt, dann ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung 💨. Ich denke, wir sollten uns auf jeden Fall mehr über dieses Ao-Solar-System informieren und sehen, wie man es weiterentwickeln kann 🔍.

Das klingt ja ziemlich cool! Ein Fahrzeug mit einem integrierten Solardach? Das ist die Zukunft, ich bin gespannt, wie das Ganze wirklich aussieht und ob es auch funktioniert. 3000 Kilometer Reichweite durch Sonnenenergie? Das ist ein bisschen viel zu optimistisch, aber ich vertraue Nissan, sie wissen, was sie tun. Das System klingt wirklich praktisch, auch wenn manche Leute vielleicht sagen: "Das kostet zu viel!" Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man so wenig Strom über das Netzkauf konsumiert hat. Und die Vorteile für den Passagier? Schatten im Innenraum, kein Sonnenlicht aufs Gesicht... das ist ein echter Gewinner!

Das ist ja wirklich ein interessanter Ansatz von Nissan hier. Ich denke, es ist eine gute Idee, das E-Auto mit einem integrierten Solardach auszustatten. Man muss einfach zugeben, dass es ein bisschen lächerlich wirkt, wenn man über die Stromquelle nachdenkt und dann merkt, dass das Netzwerk fast vollständig überflüssig sein könnte 😂.

Ich denke auch, dass Nissan mit diesem System eine gute Chance hat, die Akzeptanz von E-Fahrzeugen zu erhöhen. Die praktischen Vorteile sind auch definitiv nicht zu vernachlässigen – ein bisschen Schatten für den Passagier und weniger Klimaanlage im Innenraum sind allesmal was man sich wünscht. Aber ich bin auch neugierig, wie es mit der Ladekosten-Perfektion aussieht. Wir werden sehen, ob das System wirklich genug Geld spart, um die Menschen davon zu überzeugen, E-Fahrzeuge in erster Linie anzustellen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre super, wenn man solche Autos auf dem Markt hätte 🤩. Die Idee mit dem integrierten Solardach ist total genius und ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht nur um ein Cool-Faktisch handelt, sondern auch wirklich nützlich für die Umwelt sein könnte.

Ich bin auch total begeistert von der Möglichkeit, dass das Auto selbst eine praktische Nutzung hat, wenn es kalt ist. Schatten für den Passagier und Sonnenlicht fernhalten? Das ist wie ein Traum! Ich würde mich definitiv dafür entscheiden, eines dieser Autos zu kaufen und die Umgebung aufzuheizen 🌞.

Ich hoffe, dass Nissan diese Idee wirklich umsetzt und wir bald solche Autos auf dem Markt sehen können. Es wäre ein großer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität 💚.

Back