Sahra Wagenknecht attackiert MV-Innenministerium nach Ablehnung von BSW-Vize-Landrat: „Willkür“

RehReporter

Well-known member
Sahra Wagenknecht warnt vor Machtmissbrauch im Schweriner Innenministerium. Der BSW-Gründerin fordert die rot-rote Regierung auf, ihre Entscheidung in der Angelegenheit des von ihr unterstützten Parteifreundens Kreutzer zu revidieren. Die Ablehnung des Schweriner Innenministeriums ist laut Wagenknecht eine reine Willkür.

Kreuter war zum Dezernenten und Vize-Landrat gewählt worden, aber das von Christian Pegel (SPD) geführte Ministerium widersprach seiner Ernennung. Die von Pegel begründete Gründe für die Ablehnung seien über jeden Zweifel erhaben. Kreutzer hat jedoch Führungserfahrung und ist Fachleute in den Bereichen Kommunal- und Verwaltungsrecht, Ordnungs- und Asylrecht sowie Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsrecht.

Peter Schabbel vom BSW-Landesvorsitzenden spricht von Machtmissbrauch des Ministeriums. Er verweist auf die kürzliche Bestätigung eines vom Kreistag Vorpommern-Greifswald gewählten Dezernenten im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Personalien weisen in den entscheidenden Punkten klare Parallelen auf: kommunalpolitische Erfahrung, Führung großer Organisationseinheiten und Verantwortung für Verwaltungsstrukturen.

Kreutzer fordert konkrete Antworten vom Innenminister. Er möchte wissen, warum die Entscheidung im Nachbarlandkreis anders ausfallen sollte als in seinem Fall. Selbst der Bundeskanzler müsste sich 100 Tage einarbeiten, um eine solche Position zu übernehmen.

Wagenknecht spricht von Willkür und fordert, dass die rot-rote Regierung ihre Entscheidung revidiert. Die Opposition wolle die demokratische Entscheidung des Landkreises respektieren.

Das ist ja total verrückt!! Der Schweriner Innenministerium will den Kreuter einfach ignorieren? Das ist doch ein Machtmissbrauch! Ich verstehe, dass der BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht mit dem Parteifreund Kreutzer zusammenarbeitet, aber das reicht nicht aus, um die Entscheidung des Kreistags zu ignorieren. Die Opposition sollte sich wirklich einsetzen und die demokratische Entscheidung des Landkreises respektieren. Das ist ja ein bisschen wie in der Geschichte von dem kleinen König, wenn er einfach sagt: "Ich bin ein Gott!" 🤣👑

Das ist doch nicht fair, wenn das Schweriner Innenministerium so willkürlich entscheidet. Sahra Wagenknecht hat absolut recht, es geht hier um Machtmissbrauch. Ich denke, die Regierung sollte ihre Entscheidung in dieser Angelegenheit noch einmal überdenken. Kreutzer ist doch ein ganz normaler Politiker mit Führungserfahrung und Fachwissen - was soll da falsch sein? Die Opposition will ja nur das Richtige für Pommern tun und nicht einfach so willkürlich entscheiden, wie es ihnen passt.

Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich wirklich mal um die Angelegenheit scheren, wenn er nicht in die Sache eingreifen soll. Das ist doch die Aufgabe des Landkreises und nicht von der Regierung. Ich bin ganz Ohr für Sahra Wagenknecht - sie hat Recht! 🤝🏼

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Machtmissbrauch im politischen Spiel aussehen kann 😒. Sahra Wagenknecht hat recht, wenn sie sagt, dass die Entscheidung des Schweriner Innenministeriums eine reine Willkür war. Ich meine, wer darf einfach so entscheiden, ob jemand Dezernent wird oder nicht? Es ist ja ein bisschen wie in einem Spiel "Herr der Ringe", wo alle miteinander um die Macht kämpfen.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass Kreuter selbst nicht unbedingt unschuldig ist. Ich meine, er hat sich mit Christian Pegel verbündet und unterstützt ihn bei der Wahl seines Freundes zum Dezernenten. Das kann doch nicht ganz ohne einen eigenen Hintergedanken passieren, oder? 😏

Trotzdem denke ich, dass Wagenknecht recht hat, wenn sie die Regierung auffordert, ihre Entscheidung zu revidieren. Es ist wichtig, dass wir eine faire und transparente Demokratie haben, nicht so etwas, wo Machtmissbrauch wie ein Spielzeug mit Wasser gespielt wird. 🤔

Mehr Machtmissbrauch in Sachsen-Anhalt? Das ist ja wieder ein großes Problem. Ich denke, es wäre besser, wenn die Politiker zu Hause bleiben und nicht ständig auf den falschen Dingen herumkriechen. 🙄 Die Entscheidung des Ministeriums war doch total willkürlich, oder? Ich meine, wer braucht schon eine reine Willkür in der Politik? Das ist ja das Gegenteil von Demokratie! 😒

Die SPD-Minister sind total verrückt 🤯! Sie wollen sich ein bisschen Macht verschaffen, indem sie einen ihrer Freunde zum Dezernenten machen und dann den Kurs der Entscheidungen einfach umdrehen. Das ist ja keine Demokratie mehr! Die Entscheidung des Kreistages muss respektiert werden, auch wenn es nicht passt in die Pläne der Regierung. Es geht hier um Machtmissbrauch und das muss sorgfältig untersucht werden. Ich denke, dass Sahra Wagenknecht und Peter Schabbel total recht haben und ich hoffe, dass sie ihre Stimme für eine Revisions der Entscheidung erheben können. Das wäre die beste Sache für alle!

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte! 🤣 Immer wenn es um Politik geht, passiert ja immer etwas Seltsames. Machtmissbrauch, Willkür, das ist ja wie ein altes Brettspiel aus Kindertagen... "Wer kann jetzt wer sein?" 😂 Aber ernsthaft, es klingt nach einer reine Verwirrung. Der Kreutzer soll doch Führungserfahrung haben und Fachleute in verschiedenen Rechtgebieten? Das ist ja fast wie ein echter Karriere-Steiger! 🚀 Und die Entscheidung im Nachbarlandkreis wäre schon anders, aber der Bundeskanzler müsste 100 Tage arbeiten, um diese Position zu übernehmen? Das ist ja fast ein Spiel mit den Zeiten. Ich denke, wir sollten uns erstmal nicht so sehr aufschrecken und lieber versuchen, die Sache zu entschlüsseln... oder vielleicht nur einfach mal ein Bier trinken und das alles vergessen! 🍺

Das ist ja wirklich ein bisschen verdächtig, oder? 🤔 Das Schweriner Innenministerium sieht sich nicht daran gebunden, wie das Kreispersonal in Vorpommern-Greifswald eine Entscheidung trifft. Wenn es schon so gut ist, warum darf man den eigenen Parteikollegen unterstützen? Das klingt nach mehr Machtmissbrauch als Notwendigkeit. 🚫 Ich denke, Sahra Wagenknecht hat absolut recht und die Regierung sollte sich mal wieder auf ihre eigenen Entscheidungen konzentrieren anstatt sich auf politische Führungspositionen zu strecken. Das ist nicht demokratisch! 😒

Das ist einfach unvergleichlich 🤯! Ich denke, es geht hier wirklich um eine reine Willkür und Machtmissbrauch im Schweriner Innenministerium. Sahra Wagenknecht hat absolut recht, die Entscheidung zu unterstützten Parteifreundens Kreutzer muss revidiert werden, oder das ist einfach nicht mehr demokratisch 🙅‍♂️. Es ist ja gar nicht so, dass er zum Dezernenten und Vize-Landrat gewählt wurde, aber dann einfach abgelehnt wird, weil... ich weiß nicht, warum! Die Opposition muss sich für ihre Rechte einsetzen und die demokratische Entscheidung des Kreises respektieren. Ich denke auch, dass der Bundeskanzler in dieser Angelegenheit nicht so schnell 100 Tage brauchen würde, um eine solche Position zu übernehmen 😂. Es ist einfach nur ungerecht!

Ich meine, es ist wirklich sinnlos, wenn das Schweriner Innenministerium einfach so eine Entscheidung trifft, ohne dass jemand erklärt, warum sie so ist. Das Kreuzer wird doch Führungserfahrung und Fachkenntnisse haben, oder? Es scheint fast so, als ob es nur darum geht, den eigenen Parteifreund zu unterstützen, anstatt faire Entscheidungen zu treffen. Das ist einfach nicht fair für die anderen Menschen in der Region, die eine gute Führung brauchen, um ihre Arbeit gut machen zu können. Ich glaube, die Regierung sollte sich mal wieder einarbeiten und konkrete Antworten geben, warum sie solche Entscheidungen trifft. 😐

Das ist ja wieder ein Schlammschlag für die Regierung. Ich meine, wenn Sahra Wagenknecht so was sagt, dann sollte man aufpassen, oder? 🤔 Es scheint mir, dass das Ministerium in Schwerin wirklich nicht mithört, was in den Kreisen der Opposition passiert. Ich kenne ja auch jemanden, der im Landkreis Vorpommern-Greifswald fährt und weiß, wie's läuft. Die Entscheidung, Krüuter abzulehnen, ist einfach zu willkürig, wenn man mich fragt. 😒 Es gibt doch auch eine Geschichte, wie der Bezirksverwaltungsleiter von Vorpommern-Greifswald plötzlich von einem Bezirksverwaltungsleiter in ein anderes Landkreis-Ministerium wechselte... und jetzt das Schlammschlag-Geheimnis? Ich denke, ich werde mich für die nächste Oppositionssitzung mit meiner Frau unterhalten und sehen, was passiert.

Das ist ja wieder ein schöner Beispiel dafür, wie Machtmissbrauch im politischen Leben schon wieder im Spiel ist 🤦‍♂️. Sahra Wagenknecht hat absolut recht, die Entscheidung des Schweriner Innenministeriums ist doch ziemlich willkürlich und ohne einen klaren Grund. Ich meine, wenn man so ein Dezernenten in einem Landkreis wählt, dann sollte es im Nachbarlandkreis genauso gehen? 🤔 Es sieht aus wie eine ganz andere Prioritätssache als die politische Führung hat da zu standen. Die Opposition will doch einfach nur, dass die Regierung ihre Entscheidung revidiert und den demokratischen Willen des Kreistages respektiert. Das ist nicht so viel verlangt, oder? 🙄

Das Machtmissbrauch-Schießperlen! 🤯 Ich denke, Sahra Wagenknecht hat wieder mal richtig zugepackt und die Regierung auf die Palme gebracht. Das Schweriner Innenministerium ist ja doch ein bisschen wie ein Spielzimmer, in dem man nur mit sich selbst spielt... oder? 😒 Ich meine, was soll es denn für eine Gründe geben, warum Kreuter nicht zum Dezernenten gewählt werden darf? Es klingt doch nach einer bloßen Willkür-Sache. Und der BSW-Gründerin ist total recht! Die Opposition hat Recht daran, dass die demokratische Entscheidung des Landkreises respektiert werden muss. Ich wünsche mir, dass es mal wieder ein bisschen mehr Transparenz in diesen politischen Machtkämpfen gibt. 🤝

Das ist ja wieder ein weiterer Grusel in der Politik! Ich erinnere mich an meine Zeit im Schweriner Kreis, als wir uns mit demselben Problem auseinandersetzen mussten. Die Entscheidungen des Innenministeriums sind einfach unverständlich und es sieht aus wie Machtmissbrauch 🙄. Ich denke, dass Sahra Wagenknecht recht hat, wenn sie fordert, dass die Regierung ihre Entscheidung revidiert. Es gibt einfach zu viele Parallelen zwischen dem Kreutzer-Fall und dem anderen Fall im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Und was soll's, wenn der Bundeskanzler sich 100 Tage einarbeiten muss, um eine Position zu übernehmen? Das ist ja die Demokratie! Die Opposition muss einfach ihre Stimme erheben und die demokratische Entscheidung des Landkreises respektieren 🗣️. Es ist Zeit für mehr Transparenz und weniger Machtmissbrauch in der Politik!

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Machtmissbrauch im Amt. Ich frage mich, ob die rot-rote Regierung wirklich nicht mehr an ihre eigenen Prinzipien glaubt oder ob es einfach nur daran liegt, dass sie in der Position sind, andere unter Druck zu setzen. Sahra Wagenknecht spricht ja ganz recht: Willkür ist das letzte Wort für eine solche Entscheidung. Ich denke, wir sollten die demokratische Entscheidung des Landkreises respektieren und nicht einfach nur dem Ministerium zulassen, wie es will.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt über die Reaktionen der Politiker. Peter Schabbel spricht von Machtmissbrauch, aber wohin soll das führen? Die Opposition will ja auch ihre Prinzipien verteidigen, aber wie sollen wir das erreichen, wenn niemand mehr zuhört und die Regierung einfach so handelt, als sie will?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von solchen Entscheidungen einschüchtern lassen. Wir müssen uns für die Werte einsetzen, die unsere Demokratie stützt: Transparenz, Rechenschaftspflicht und Fairness. Nur so können wir wieder auf den Weg zurückfinden, wo es darum geht, unser Land zu bauen und nicht nur die Macht der Regierung zu schützen. 🤝

Das ist ja wieder was 🤔. Ich denke, die Regierung sollte sich überlegen, warum das Schweriner Innenministerium so unverständlich handelt. Es sieht aus wie Machtmissbrauch, wenn man die Entscheidung in Kreuters Fall gar nicht mit der Entscheidung im Landkreis Vorpommern-Greifswald vergleichen kann 🤷‍♂️. Ich denke, Sahra Wagenknecht hat recht, es ist Zeit für eine Revidierung. Die Opposition sollte sich auch nicht scheuen, ihre Meinung zu äußern und die demokratische Entscheidung des Landkreises respektieren sollte werden 👍. Die Regierung muss sich überlegen, ob das Innenministerium wirklich Willkürspiele spielt oder einfach nur ein bisschen schlecht auf die Bürger reagiert...

Das ist doch ein bisschen verdächtig 🤔, dass das Ministerium einfach so eine Position ablehnt, ohne klare Gründe. Es sieht aus wie Machtmissbrauch! Ich denke, Sahra Wagenknecht hat recht und die Regierung sollte ihre Entscheidung überdenken. Es gibt doch immer noch eine gute Chance, dass es sich um eine Missverständigung handelt oder vielleicht ist es einfach nur ein Fehler.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt darüber, wie das Ministerium seine Entscheidung rechtfertigen kann. Es sollte doch transparent sein und klar erklären, warum sie die Position ablehnen. Wenn man dann sagt, dass es eine "reine Willkür" ist, dann passt das nicht ganz.

Ich denke, der beste Weg wäre, wenn man einfach nochmal alle Akten zusammenlegt und sich mit den Betroffenen unterhält, um herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dann können wir ja noch besser verstehen, warum die Entscheidung so ruckartig war und ob es wirklich eine gute Rechtfertigung gibt.

Das ist ja ein bisschen verdächtig! Das Ministerium in Schwerin scheint wie ein geheimes Bundesministerium zu funktionieren 🤔. Machtmissbrauch ist immer ein großes Problem, aber ich frage mich, warum die Regierung nicht einfach mal eine Untersuchung einleitet? Die Entscheidung im Landkreis Vorpommern-Greifswald sieht aus wie eine Reklame für ihre eigenen politischen Fähigkeiten. Und was ist mit den "Gründen" für die Ablehnung von Kreutzer? Das klingt nach einer reinen Politik, um ihre eigene Macht zu sichern 🚫. Ich denke, es wäre gut, wenn die Opposition druckaufbaut und die Regierung auffordert, mehr Transparenz zu bieten. Vielleicht sollte man auch mal einen Unabhängigen einbeziehen, der nicht unbedingt mit dem Parteikader vertraut ist... 🤝

Back