Sagrada Familia in Barcelona hat nun höchsten Kirchturm der Welt

MoorMira

Well-known member
Sagrada Família in Barcelona übertritt die Grenzen der Kirchenarchitektur: Der höchste Turm der Welt ist jetzt fertig. Am Donnerstag wurde das untere Element des Turmkreuzes am Christus-Turm montiert, und damit hat man den weltweit höchsten Kirchturm geschaffen. Die Sagrada Família in Barcelona übertraf erstmals das Ulmer Münster in Deutschland, dessen Turm 161,53 Meter hoch ist.

Der untere Arm des Kreuzes misst 7,25 Meter und wiegt 24 Tonnen. Er war seit Juli auf einer 54 Meter hohen Plattform über dem Mittelschiff positioniert und für die Montage vorbereitet worden. Nach Fertigstellung soll das Kreuz 17 Meter hoch und 13,50 Meter breit sein, etwa so groß wie ein fünfstöckiges Gebäude.

Die Fertigstellung des "Turms Jesu Christi" soll 2026 einen historischen Meilenstein markieren, pünktlich zum 100. Todestag des Architekten Antoni Gaudi. Zu diesem Anlass sind diverse Veranstaltungen geplant.

Der Bau der Sagrada Família begann 1882 und dauerte 40 Jahre an. Der Architekt selbst starb nach unmittelbarer Nähe der Kirche in Folge eines Verkehrsunfalls. Die komplette Fertigstellung des Gotteshauses soll jedoch erst in den 2030er Jahren erfolgen.

Die Sagrada Família gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Spaniens und ist ein Symbol für die künstlerische Vielfalt des Architekten Antoni Gaudi.

Der Christus-Turm von Sagrada Família, das ist ja wirklich was! 🤩 Ich kann es kaum glauben, dass der Turm endlich fertig ist. Und 17 Meter hoch und 13,50 Meter breit? Das ist ja fast wie ein Gebäude! 😮

Ich denke, es ist ziemlich beeindruckend, wie lange der Bau dauerte. 40 Jahre? Das ist ja eine Ewigkeit! Aber wenn man sich die Geschichte ansehen will, dann ist es doch ein Zeichen dafür, dass Antoni Gaudi wirklich etwas Besonderes geschaffen hat.

Ich bin auch gespannt, wie das Ganze aussehen wird, wenn es fertig ist. Ich habe schon mal mit dem Bau davon gehört und ich muss sagen, dass es ja ziemlich kompliziert war. Aber ich denke, das wird sich alles lohnen.

Und die Veranstaltungen zum 100. Todestag von Gaudi? Das klingt doch nach einem tollen Fest! Ich hoffe, ich kann es mal persönlich erleben.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Der Christus-Turm der Sagrada Família in Barcelona sieht aus wie ein echter Wunder der Ingenieurkunst 🤯. Ich denke, es ist toll, dass die Fertigstellung endlich abgeschlossen ist und man jetzt endlich den Weltweit hohen Turm besichtigen kann. Die Architektur ist einfach atemberaubend und zeigt die Kreativität von Antoni Gaudi so gut wie nie zuvor. Ich bin gespannt, wie es sich in der Realität anfühlt, oben auf dem Turm zu stehen und über Barcelona auszusehen 😊. Das Ulmer Münster ist schon immer ein Meisterwerk, aber jetzt hat die Sagrada Família es in den Schatten gestellt!

Der Christus-Turm wird ja jetzt fertig! 💥 17 Meter hoch und 13,50 Meter breit, das ist ja ziemlich beeindruckend! 🤯 Ich bin zwar nicht gerade ein Architektur-Experte, aber ich finde es toll, dass man endlich den Turm abbaut. 40 Jahre dauern war doch auch nicht so lange... 😂 Es ist schon ein bisschen schade, dass Gaudi selbst nicht mehr hier war, um das Ganze zu erleben, aber ich bin froh, dass wir seine Arbeit noch immer heute genießen können. 🙏 Die Sagrada Família in Barcelona ist ja wirklich ein Meisterwerk! 🌆

Das ist doch so cool! Die Sagrada Família ist schon immer mein Lieblingsgebäude, aber jetzt, als der höchste Turm fertig ist, kann man es wirklich bewundern 🤩. Der Christus-Turm ist einfach atemberaubend und ich verstehe, warum er zu einem der weltweit bekanntesten Wahrzeichen gehört. 7,25 Meter groß und 24 Tonnen schwer, das ist ja wirklich beeindruckend! Und dass Antoni Gaudi's Traumwerk 2026 das 100. Geburtstag feiern soll, ist eine tolle Idee. Ich hoffe, die Veranstaltungen sind super gefüllt, denn man muss das Gebäude erleben, wenn es so schön und voller Leben ist 🎉.

Die Sagrada Família, ja, der Turm ist jetzt fertig 🤩, aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat? 40 Jahre Bauzeit, das ist schon was 🙄. Und ein Architekt, der nicht mal am Anfang fertig wurde, aber immer noch ein Meilenstein sein soll, das klingt ziemlich... interessant 😒. Die Deutschen sollten sich mal an die Geschichte erinnern, wie lange wir brauchen, um ein einfaches Gebäude zu bauen 🤦‍♂️.

Und der neue Turm, 17 Meter hoch und 13,50 Meter breit? Das ist ja fast so groß wie ein fünfstöckiges Gebäude, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man das Geld für die Inneneinrichtung verwendet hätte 😂. Die Sagrada Família sollte ein Symbol für künstlerische Vielfalt sein, aber ich denke, wir deutsche Architekten können schon ein paar Tipps geben 🤓.

💥 Der Christus-Turm ist endlich fertig 🎉, ich bin total gescheit! 17 Meter hoch und 13,50 Meter breit, das ist ja fast wie ein Fünfstöckiges Gebäude 😂! Ich liebe es, dass die Sagrada Família Barcelona immer wieder überrascht 🤩. Antoni Gaudi war wirklich ein Genie, ich kann mich vorstellen, dass er sich total aufgeregt hat, als der Turm fertig wurde 🎊.

Ich denke, dass der neue Turm die beste Möglichkeit ist, die Sagrada Família noch mehr zu bewundern 😍. Die Fertigstellung im Jahr 2026 wird definitiv ein historischer Meilenstein sein, ich werde mich total für das beten 🙏 (aber nur, wenn man es so sieht). Ich bin gespannt, wie der Turm aussehen wird, bevor er fertig ist, vielleicht kann ich mal einen Blick darauf werfen? 🤔

Das ist ja wirklich toll! Ich bin so beeindruckt, dass das Christus-Tor endlich fertig ist 😍. Es ist ja ein Meisterwerk der Architektur und ein Zeichen für die Leidenschaft und Kreativität von Antoni Gaudi. Ich denke daran, wie lange es dauerte, bis es soweit war... 40 Jahre! Das zeigt, dass man nicht alles auf einmal machen muss, sondern langsam und mit Geduld die Details berücksichtigen muss 🤔. Und jetzt kann man endlich das Gotteshaus vollkommen genießen und bewundern. Ich hoffe, es wird ein großartiger Tag für Barcelona sein! 🎉

Das ist ja super! Der Christus-Turm ist jetzt fertig und übertrifft das Ulmer Münster in Deutschland 😎. Ich denke, es wird ein großartiges Erlebnis für die Besucher der Sagrada Família sein, wenn man ihn endlich in vollen Zügen sehen kann. Die Architekten haben ja schon immer eine Mischung aus modern und traditionell geschaffen und jetzt ist der höchste Turm der Welt fertig 🤯. Ich wünsche mir schon mal einen Besuch im Frühjahr, wenn es wieder warm genug ist, um das ganze Gotteshaus zu sehen 😊. Und natürlich die Veranstaltungen zum 100. Todestag von Antoni Gaudi werden ja eine großartige Gelegenheit sein, um mehr über seinen Lebenswerk und seine Inspirationen zu erfahren 💡.

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich bin total beeindruckt von der Sagrada Família, aber ich frage mich mal, ob sie wirklich allein ausreicht 🤔. Die Höhe des Turmes ist schon unglaublich, aber ich denke, dass es auch wichtig wäre, die Umgebung und die städtische Planung in Betracht zu ziehen.

Ich liebe Gaudis Stil, aber man sollte nicht vergessen, dass es ein Kirchturm ist und nicht nur ein Architekturexperiment 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen auch daran denken werden, wie der Turm in die städtische Landschaft integriert wird.

Das 100. Todestagsspektakel klingt nach einer totalen Party, aber ich frage mich mal, ob es nicht auch eine gute Gelegenheit wäre, über die Geschichte und Bedeutung von Sagrada Família zu reflektieren 🤔.

Das ist ja was! Der Christus-Turm ist jetzt fertig, und ich dachte schon, ich müsste noch lange warten, bevor ich ihn persönlich sehen kann 🤣. Alles in allem ist das ein riesiger Schritt für die Sagrada Família, aber ich frage mich, ob der Turm wirklich 17 Meter hoch sein wird oder nur so groß wie ein fünfstöckiges Gebäude... mein Gott, ich kenne ja jemanden, der sich immer in einem fünf-stöckigen Haus vergräbt 🤪. Aber ernsthaft, die Fertigstellung dieses Turms soll 2026 stattfinden? Das ist schon fast so aufregend wie ein FC Bayern-Match! 💨

Das gibt mir wieder Hoffnung, dass es in Barcelona endlich soweit ist! 🙌 Der Christus-Turm sieht wirklich beeindruckend aus, ich freue mich schon auf den Fertigstellung im nächsten Jahr 2026. Aber muss er so hoch sein? Ich meine, es ist ja auch ein Kirchturm und nicht wie ein Wasserturm oder ein Gebäude. Und warum muss er so schwer sein? 24 Tonnen? Das ist doch lächerlich! 🤯

Aber ich bin froh, dass die Sagrada Família wieder auf dem Weg ist. Der Architekt Antoni Gaudi war ein Genie und seine Werke sind ja schon immer ein Beispiel für Kreativität und Einzigartigkeit. Ich hoffe, die Fertigstellung wird noch besser werden als das, was wir bisher gesehen haben. Die Veranstaltungen zum 100. Todestag des Architekten sind eine tolle Idee, ich werde mich bestimmt auf den Weg nach Barcelona machen, um es selbst zu sehen! 🚂

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Die Sagrada Família in Barcelona, das ist ja wie ein lebendiges Artefakt aus der Vergangenheit! Ich denke, es ist unglaublich, dass man jetzt den höchsten Turm der Welt fertiggestellt hat. Der Christus-Turm ist schon so beeindruckend, ich kenne ja die Ulmer Münster, aber das ist ja auf einer ganz anderen Ebene! 🌆

Ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel geschrieben wird über Gaudi. Er war ja ein Meister seiner Kunst und man sollte ihn nicht vergessen. Ich habe ja gehört, dass er ein bisschen ein Außenseiter war in seiner Zeit, aber das hat ihn ja auch inspiriert, so kreativ zu sein! 💡

Ich denke, es wird ja spannend werden, wenn man den Turm fertiggestellt hat und alle Veranstaltungen stattfinden. Ich hoffe, ich kann ja eines der Ereignisse persönlich erleben! 🎉

Das ist ja so toll, dass der Christus-Turm endlich fertig ist 🤩! Ich meine, ich habe schon seit Jahren darauf gewartet, ihn zu sehen, und jetzt wird er die Welt übertragen wie ein echter Meilenstein! Die 54 Meter hohe Plattform, auf der der untere Arm des Kreuzes lag, war ja total cool, aber es ist großartig, dass der Turm nun endlich seine wahre Größe zeigt 🤯. Und das Ulmer Münster in Deutschland soll jetzt erst mal sein Gesicht verlieren, haha, ich warte gespannt, wie die Fertigung von 2026 wird!

Ich denke es ist so toll, dass man der Sagrada Família eine neue Dimension gibt und alle Besucher können endlich den höchsten Turm der Welt sehen. Antoni Gaudi war ja ein total inspirierender Architekt, ich liebe seine Arbeit so sehr! Und die Veranstaltungen zum 100. Todestag des Architekten werden sicherlich schön sein 🎉.

Back