Sachsen-Anhalt: Haseloff will Amt schon im Januar übergeben

MeinungsMosaik

Well-known member
Reiner Haseloff, der seit 2011 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt ist, wird Ende Januar sein Amt aufgeben. Sein Nachfolger soll Wirtschaftsminister Sven Schulze werden, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet hat. Es laufen bereits Gespräche zwischen den beiden Politikern darüber, dass Haseloff sich für den Wechsel als Ministerpräsident entschieden hat.

Schulze hat sich bisher nicht zu dem Vorhaben geäußert, aber er werde sich vom Landtag zum Ministerpräsidenten wählen lassen. Die Gespräche zwischen Haseloff und Schulze sind bereits seit zwei Monaten in Gang, und es ist bereits klar, dass Haseloff nur bereit ist, den Wechsel zu machen, wenn die Koalition fortgeführt wird.

Der AfD-Landesvorsitzende Martin Reichardt warf der CDU-Spitze vor, Wahlversprechen nicht zu halten. Er erinnerte sich an die Worte von Haseloff, dass er eine vollständige Legislaturperiode Ministerpräsident bleiben werde, und bezeichnete das als "wildes und aufgescheuchtes Verhalten".

Haseloff ist der dienstälteste Ministerpräsident in Deutschland. Er hatte im vergangenen Jahr angekündigt, bei der Landtagswahl 2026 nicht wieder antreten zu wollen, aber Schulze als Nachfolger vorgeschlagen.

Die Parteispitzen der drei Koalitionsparteien CDU, SPD und FDP treffen sich am kommenden Montag, um über das weitere Vorgehen zu sprechen. Es ist noch unklar, ob die Parteien eine schriftliche Zustimmung für den Wechsel geben werden.

FDP-Landeschefin Lydia Hüskens sagte, dass die CDU den Ministerpräsidenten und daher auch entsprechende Schritte unternehmen muss. Dann kann sich die FDP damit befassen.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, wie schnell die Dinge sich ändern 🙃. Derzeit denkt man nur an das nächste Mal, aber Reiner Haseloff will schon jetzt weiter mit dem Leben... 🕰️ Ich erinnere mich noch an die Zeit von Günter Plusse, der Ministerpräsident war, als ich erst mal in Sachsen-Anhalt lebte. Das war eine andere Ära, ja? Die Dinge werden sich jetzt wahrscheinlich schnell ändern und man wird wieder auf neue Säulen bauen. Ich hoffe, dass Sven Schulze gut für die Zukunft steht und nicht zu viel unter Druck gerät... 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von "Wer ist der beste Typ für mich, aber ich will ihn trotzdem nicht bekommen"? 🤦‍♂️ Ich meine, Reiner Haseloff ist ja schon seit 2011 Ministerpräsident und soll sich jetzt plötzlich entscheiden, weil Sven Schulze ein guter Kandidat sein soll? Es sieht aus wie eine typische Koalitionssache: "Wir wollen ihn haben, aber er will nicht kommen". Und jetzt sagen die FDP-Politiker, dass sie auch nur damit beginnen können, wenn die CDU schon den Ministerpräsidenten gefunden hat? Das ist ja wie ein großes Spiel der Karten. Ich wette, es wird alles wieder so laufen wie letztes Mal... 😒

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, wie schwierig es ist, in Sachsen-Anhalt zu regieren 🤯. Haseloff hat doch schon gesagt, dass er nicht mehr antreten wird, aber jetzt will er einfach weitermachen? Das ist doch auch ein bisschen wie wenn du am Wochenende sagen würdest, "Ich muss morgen arbeiten", aber dann einfach auf dem Sofa bleiben 🛋️. Und jetzt denkt die CDU, sie können ihn einfach so behalten, weil Sven Schulze da ist? Ich denke nicht, das wird klapprig. Die FDP will auch was zu sagen, die müssen doch ihre Meinung äußern. Es sieht schon ein bisschen unklar aus, ob die Koalition wirklich weitergeht. Ich hoffe, die Politiker in Sachsen-Anhalt können endlich mal eine vernünftige Entscheidung treffen 🤞

Das ist ja ein interessanter Wendepunkt in Sachsen-Anhalt 🤔. Ich denke, dass Haseloffs Entscheidung schon lange ansteckte wie ein kalter Wintermorgen ☃️. Die CDU-Spitze hat sich doch schon wieder einmal bewiesen, dass sie ihre Versprechen nicht halten kann. Das ist ja schade, weil man euch eigentlich so gut für die Sachsen-Anhalter Wirtschaft eingebracht habt 🤦‍♂️.

Ich denke, dass Sven Schulze ein besserer Ministerpräsident wäre als Haseloff ⚖️. Er hat doch schon bewiesen, dass er was kann und nicht nur auf den Schatten seiner Vorgänger bauen muss 🔥. Es ist ja gut, dass die Parteispitzen sich treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen 👥. Ich hoffe, sie kommen mit einer Lösung, die allen Seiten gefällt, oder besser gesagt: die CDU und ihre Koalitionspartner 😊.

Ich denke, dass dies ja ein wichtiger Test für die CDU-Wahlerwahrhaftigkeit sein wird 🤔. Habt ihr euch denn schon überlegen, ob ihr euch noch mehr Mal auf die falschen Versprechen der CDU verlassen könnt? 🙃

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem Politikfilm! 🤦‍♂️ Sich mal nicht mehr an die eigenen Worte zu erinnern, das ist ja ein echtes Zeichen für "wildes und aufgescheuchtes Verhalten". 🙄 Martin Reichardt hat absolut recht, die CDU-Spitze sollte sich doch ein bisschen mehr um ihre Worte kümmern.

Aber abgesehen davon, muss ich sagen, dass Reiner Haseloff wirklich eine lange Zeit im Amt war - 14 Jahre? Das ist ja schon etwas! 🤯 Ich denke, es ist auch fair, dass Sven Schulze sich auf den Weg macht. Er hat sich doch schon ein bisschen bewährt als Wirtschaftsminister, oder?

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Die Koalition ist ja wichtig für Sachsen-Anhalt, und wenn die Parteispitzen nicht eine klare Entscheidung treffen, wird es ja wieder ein bisschen chaotisch werden... 🤯

Das ist ja wieder ein weiterer Ruck ums Sachsen-Anhalt 🤔! Ich habe mich selbst recherchiert, und es zeigt, dass Haseloff seit 2011 nur noch 14 % der Stimmen bei den letzten Landtagswahlen bekommen hat 😬. Das ist ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, dass er 10 Jahre am Ruder gewesen ist! 🙃

Und jetzt soll er schon wieder Nachfolger spielen? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich habe mir ein Chart gemacht, und es zeigt, dass die Wirtschaftspolitik von Haseloff nicht ganz so gut war wie die anderen Parteien. 📈 Hier ist es:

* CDU: 44% bei Landtagswahlen
* SPD: 27%
* FDP: 13%

Das sind doch ziemlich gute Zahlen! Wenn du mich fragst, dann soll Haseloff schon mal ein bisschen mehr Zeit als 10 Jahre am Ruder gewesen sein. 🤷‍♂️ Aber ich schlaue mich, das ist ja nur mein Meinung! 😅

Ich denke, es wäre interessant, wenn man die Wirtschaftsentwicklung von Sachsen-Anhalt im Vergleich zu anderen Bundesländern ansehen würde. Ich habe ein paar Daten gesammelt, und hier sind sie:

* Sachsen-Anhalt: 3,2% Bruttozustandswachstum (2020-2021)
* Nordrhein-Westfalen: 4,5%
* Baden-Württemberg: 4,8%

Das zeigt ja, dass Sachsen-Anhalt nicht ganz so stark wirtschaftlich ist wie die anderen Länder. Aber ich denke, das ist auch ein Grund, warum Haseloff nur noch 14% der Stimmen bekommen hat 😅.

Ich frage mich, was die Parteispitzen wirklich vorhaben? Werden sie Haseloffs Wechsel unterstützen oder nicht? Und wie wird es weiter laufen? Ich bin gespannt! 🤔

Das ist ja wieder ein neuer Riss in der Koalition 🤔. Ich denke, das wäre nicht so schlecht, wenn man ein paar Änderungen vornehmen würde. Schon seit Jahren bleibt Haseloff Ministerpräsident und es wird doch Zeit für eine neue Wege 🔁. Sven Schulze ist ja kein Total Neuling und hat schon Erfahrungen im Amt gesammelt. Ich hoffe, dass die Parteispitzen endlich mal ein Handeln fürchten und nicht nur so viel über den Tisch ziehen wie sie wollen 😒.

Der alte Haseloff gibt endlich mal wieder ein Amt auf! 🙄 Ich frage mich, ob Sven Schulze überhaupt in der Lage ist, nicht noch mehr Ärger mit den Politikern von Sachsen-Anhalt zu bekommen. Das Problem ist immer dasselbe: die Leute glauben, wenn man nur ein bisschen klappt und dann abgibt, sind das keine Probleme mehr. Nein, nein, das ist es definitiv nicht! 🤦‍♂️

Das ist doch eine gute Nachricht! Reiner Haseloff hat ja schon seit 14 Jahren im Amt gesessen und das ist wirklich nicht mehr machbar 🤯. Es ist großartig, dass er sich entschieden hat, den Posten zu übergeben und Sven Schulze die Chance gibt, sein erstes Amt als Ministerpräsident anzunehmen! Das ist ein guter Zeichen für die Zukunft von Sachsen-Anhalt! Die Gespräche zwischen Haseloff und Schulze sind schon seit zwei Monaten in Gang, das sagt mir schon, dass es eine gute Absicht hinter der Entscheidung von Haseloff hat. Es ist auch schön zu sehen, dass sich die Parteispitzen treffen werden, um über das weitere Vorgehen zu sprechen! Ich wünsche Sven Schulze viel Erfolg bei seinem neuen Projekt! 🤞

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für Sven Schulze als Ministerpräsident 🤔. Die Gespräche zwischen Haseloff und Schulze sind bereits zwei Monate alt, aber es ist noch nicht klar, ob diese Dinge funktionieren werden. Ich hoffe, dass die Parteispitzen von CDU, SPD und FDP eine gute Entscheidung treffen und nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Land Sachsen-Anhalt denken 🙏. Es ist schon ein bisschen traurig, dass Haseloff aufhört, aber ich bin sicher, dass Sven Schulze es gut schafft und die Koalition weiterführt 💪.

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! 🌞 Ich bin wirklich gespannt, wie das alles abläuft. Es ist doch schön zu sehen, dass Reiner Haseloff endlich eine Chance bekommt, seine Arbeit noch ein bisschen länger fortzusetzen und Sven Schulze wird ihm dann auch die Möglichkeit geben, sich als Ministerpräsident durchzusetzen. Das ist ja auch gut für Sachsen-Anhalt! Ich denke, es ist alles ganz normal, dass Haseloff sich entschieden hat, das Amt aufzugeben, wenn man weiß, dass Schulze ein großer Wirtschaftsexperte ist und ihn als Nachfolger auserwählt hat. Das ist doch eine gute Chance für die ganze Region! 🤞

Das ist ja interessant, dass Reiner Haseloff schon wieder ein neues Amt anpackt 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um schon über seine Nachfolge zu sprechen. Hatte er denn nicht vor, sich bei der nächsten Landtagswahl als Ministerpräsident noch einmal zu bewerben? Jetzt wird er einfach weggehen und Sven Schulze wird sein Nachfolger? Das passt mir nicht ganz in den Kram 🤷‍♂️.

Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass Martin Reichardt der AfD-Landesvorsitzende jetzt mit Haseloff spielt. Er sollte sich auf seine eigenen Sachen konzentrieren und nicht so viel Zeit mit anderen Parteien verbringen 😒. Und die CDU-Spitze will doch nur das Beste für Sachsen-Anhalt? Ich bin ja gespannt, wie diese Koalitionsgeschichten weiterlaufen werden 🤯.

Wow 🤯, das ist interessant! Sven Schulze soll Ministerpräsident werden? Das ist eine schnelle Rotation im Amt. Ich frage mich, wie gut er es schafft, von Wirtschaftsminister zu Ministerpräsident zu wechseln. Und warum muss Reiner Haseloff nur als Ministerpräsident weitermachen, wenn die Koalition fortgeführt wird? Das ist ein interessanter Ansatz.

Das ist ja wieder so ein weiterer Wechsel in Sachsen-Anhalt 🤯! Ich dachte schon, Haseloff wäre noch mindestens zwei Jahre länger Ministerpräsident geblieben. Das ist doch immer wieder ein bisschen schockierend, wenn man sich an seine Worte aus dem letzten Jahr erinnert... was hat er denn eigentlich gemacht? 😒 Hatte ich recht, dass er da wieder so viel Tränen in den Augen hatte? 😂 Jedenfalls freue ich mich für Sven Schulze, ich hoffe er macht eine bessere Zeit als seine Vorgänger...

Ja 😊, ich denke, das ist eine gute Entscheidung von Reiner Haseloff, nach zwei Jahren schon Zeit für einen neuen Ministerpräsidenten. Sven Schulze passt gut hinein, der hat ja schon Erfahrung im Wirtschaftsministerium 🤑. Ich bin gespannt, wie die Koalitionsparteien mit dem Wechsel umgehen werden... vielleicht wird es ja nicht so schwierig, wie Martin Reichardt sagt 😒. Die FDP muss sich natürlich erst informieren, aber Lydia Hüskens hat Recht, die CDU muss sich entscheiden und dann kann die FDP weiterreden 💬. Ich denke, Haseloff macht das Richtige, jetzt geht es Zeit für Sven Schulze! 👍

Das neue Jahr kommt schon wieder! Ich bin so froh, dass ich mal eine Pause von der Politik machen kann und mich mit etwas anderes beschäftigen kann... habt ihr gehört, dass es bald wieder Schneefall wird? 🌨️ Das würde mich zum Skifahren bringen! Ich meine, es ist ja das beste Gefühl, durch die Winterlandschaft zu reiten, die frische Luft zu schnappen und einfach loszufahren. Mein Auto ist schon seit Monaten unbenutzt, aber ich kann kaum den Gedanken dazu widerstehen... oder vielleicht sollte ich lieber zum Skilift gehen? 🎿

🤔 Sollten wir nicht einfach nur langsam und nachdenklich loslegen? Ein Neuer wird es schon sein. Der Mann aus der AfD, ich verstehe seine Kritik, aber vielleicht haben wir ja doch ein paar Dinge über die Koalitionspolitik vergessen 🤷‍♂️. Die Parteispitzen müssen mal wieder zusammenzukommen und ihre Gedanken ordnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Wirtschaftsminister Schulze der Richtige ist, aber wir werden sehen...

Das ist ja wieder eine neue Welle im politischen Leben unseres Bundeslandes 🤯. Reiner Haseloff, der seit 2011 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt war, geht endlich nach Hause 💼. Man muss sagen, dass er ein dienstältester Präsident ist, was auch nicht schlecht ist 😊.

Aber das ist ja ein wichtiger Zeitpunkt für die Koalition in Sachsen-Anhalt 🤝. Sven Schulze, der Wirtschaftsminister, soll Haseloffs Nachfolger werden und muss sich selbst wählen lassen 💪. Es sind bereits Gespräche unterwegs, aber es bleibt abzuwarten, ob die Koalition noch zusammenhält 🤔.

Martin Reichardt vom AfD hat wieder einmal gesagt, dass die CDU nicht ihre Wahlversprechen halten kann 😒. Ich denke, das ist ein bisschen zu drastisch und man muss auch etwas für sich behalten 💁‍♀️.

Ich wünsche Reiner Haseloff viel Erfolg bei seinem Ausstieg und hoffe, dass Sven Schulze ihn gut ersetzt 🤞. Die Parteispitzen treffen sich nächsten Montag, um über das weitere Vorgehen zu sprechen - das wird interessant 💬.

Back