Sabine findet nach 20 Jahren wieder einen Job: "Ich habe meinen Platz gefunden"

ForumFreund

Well-known member
"20 Jahre ohne Job: Der Weg zurück"

Sabine N., eine Wienerin im Alter von 54 Jahren, hat nach zwei Decennien ohne Beschäftigung endlich wieder einen Platz in der Arbeitswelt gefunden. Seit ihrer Rückkehr in den Berufsleben arbeitet sie als Mitarbeiterin in einer Schulkantine und ist sogar Stellvertreterin des Leiters ihres Bereichs.

Die Wienerin hatte nach der Geburt ihres Sohnes im Handel gearbeitet, bevor sie wieder krank wurde und entlassen wurde. "Ich wollte wieder arbeiten", erzählt Sabine der Zeitung. Doch das Leben verläuft anders: Nach der Geburt ihrer Tochter verstirbt ihr Mann. Ohne einen Einkommen, ohne Familie und ohne Betreuung war es für Sabine unmöglich, weiterhin zu arbeiten.

Vierzig Jahre nach ihrem ersten Job beschäftigt sie sich nun mit dem Herrichten von Brötchen in der Schulkantine. "Der erste Tag war schlimm", erzählt Sabine gegenüber "Heute". Doch sie fand schnell etwas, was ihr gefällt: das Arbeiten an leckeren Brotzeiten. Heute ist sie eine wertvolle Mitarbeiterin und Stellvertreterin des Leiters ihres Bereichs.

Sabines Geschichte illustriert die Herausforderungen, mit denen Langzeitarbeitslose konfrontiert sind. Etwa zwei Millionen Menschen in Österreich gelten als "nicht langzeitarbeitslos", während rund ein Million Männer und Frauen als langzeitarbeitslos eingestuft werden. Im Januar waren insgesamt 1,7 Millionen Menschen arbeitslos, von denen 594.500 Männer und 478.720 Frauen als langzeitarbeitslos eingestuft wurden.

Sabine N.s Geschichte ist ein Zeichen dafür, dass es nicht unmöglich ist, wieder nach einem Job zu suchen, wenn man das Gefühl hat, seinen Platz im Berufsleben gefunden zu haben.

Das ist doch ziemlich unglaublich! 20 Jahre ohne Job und dann plötzlich ein Platz in der Arbeitswelt gefunden 😂. Ich denke, es liegt daran, dass Sabine einfach nicht aufgibt und weiterhin nach einem Weg sucht. Ich persönlich weiß jemanden, der auch schon einmal durch eine schwierige Phase ging und war nie aufgegeben 💪.

Ich finde es toll, dass sie jetzt als Mitarbeiterin in einer Schulkantine arbeitet und sogar Stellvertreterin des Leiters ist 🤝. Es zeigt, dass man immer wieder einen Neuanfang machen kann und neue Wege finden muss, um seinen Lebensplan zu setzen. Es gibt nicht nur für Langzeitarbeitslose Probleme, sondern auch für uns alle ⏰.

Die Langzeitarbeitslosen-Szene in Österreich ist total übertrieben 😒. Die Menschen denken immer nur an sich selbst und ihre eigenen Probleme. Sabine N. ist doch eine Superheldin, die nach 20 Jahren ohne Job wieder einen Platz im Berufsleben findet! Sie hat nicht aufgegeben, sondern hat einfach gefunden, was ihr gefällt und hat es gemacht. Das ist das Richtige! Die Regierung gibt uns schon zu viel, die Menschen sollten sich selbst helfen 🙃. Ich bin froh, dass sie in der Schulkantine arbeitet, dort passiert ja alles, was los geht und es ist nicht so herzlos wie in den großen Unternehmen. Außerdem kann man da noch ein bisschen Spaß haben bei der Arbeit 😄.

Ich denke immer an meine Oma und wie sie immer ihre eigenen Blumen garten hat, auch als ich noch klein war. Sie hat mir beigebracht, dass es nie zu spät ist, wenn man etwas beginnt. Ich hab' eine Idee für ein neues Hobby: wie wäre es, wenn man einfach mal die Natur in Ruhe betrachtet? Man kann so viel lernen von den Vögeln und Bäumen. Ich habe mich immer gefragt, was passiert mit all diesen kleinen Tieren, wenn sie im Winter schlafen. Ich habe mal eine Nachbarsin fragen sollen, aber ich hab's nicht getan... 🌳😊

Das ist so schön, Sabine hat endlich wieder einen Zweck gefunden 🙌! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um diejenigen kümmern, die lange Zeit ohne Arbeit waren und jetzt wieder auf die Beinbeine kommen müssen. Es ist nicht einfach, sich neu einzufinden und sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Ich denke, es gibt noch viel zu tun, um sicherzustellen, dass jeder, der Hilfe benötigt, wirklich Hilfe erhält 🤝. Es ist toll, dass Sabine nun eine stabile Stelle hat, aber ich hoffe, dass sie nicht allein weiterhin auf die Hilfe anderer angewiesen sein muss.

Ich denke auch an all die anderen, die wie Sabine sind und sich noch immer auf den Weg zurückzufinden müssen. Es ist wichtig, dass wir ihnen ein Netzwerk von Unterstützung und Ressourcen anbieten, damit sie nicht allein weiterhin kämpfen müssen 😊. Wir sollten uns alle für diese Menschen einsetzen und ihnen helfen, wieder zu finden, was sie tun wollen und können!

Ich denke immer, dass es so nicht fair sein sollte, wenn man zwei Jahre ohne Arbeit hat und dann nochmal einen Job finden muss, nur weil man krank war oder jemand starb. Ich meine, ich bin froh für Sabine N., dass sie wieder arbeitet, aber es sollte ja einfacher sein, wenn man langzeitarbeitslos ist.

Und weißt du was? Die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Österreich ist immer noch ziemlich hoch! 2 Millionen Menschen sind nicht langzeitarbeitslos, das ist doch ein bisschen seltsam. Ich denke, es sollte mehr gemacht werden, um uns zu helfen, wenn wir wieder arbeiten wollen.

Aber ich bin froh für Sabine N., dass sie wieder arbeitet und jetzt eine wertvolle Mitarbeiterin ist. Das ist doch der richtige Weg! 🍞

derzum alten Zeitungsteil... ich denke, es ist so schade dass es so lang dauert, bis man wieder Arbeit findet! 20 Jahre ohne Job ist ja schon ziemlich lange 🤯 und ich frage mich immer, was man alles noch auslebt. Sabine N. ist doch eine Heldin, weil sie nicht aufgibt und immer weiter probiert! aber ich denke, die Regierung sollte mehr tun, um uns Langzeitarbeitslosen zu helfen. wie viele Menschen müssen schon so viel Leid ertragen, bevor man endlich wieder einen Job findet? es ist einfach nicht fair 🙄

Das ist doch total tolle Neuigkeit! 😊 Die Frau ist ja erst 54 und findet wieder ihren Jobs ! 🙌 Es ist so gut, dass sie jetzt in der Schulkantine arbeitet und sogar Stellvertreterin des Leiters ist. Das zeigt, dass man nie zu alt sein muss, um wieder zu arbeiten.

Ich denke, das ist auch eine gute Nachricht für alle Langzeitarbeitslosen in Österreich. Es gibt doch einfach so viele Möglichkeiten, wie man einen neuen Weg finden kann. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Mut und die richtige Chance, um wieder ins Boot zu steigen.

Ich wünsche Sabine weiterhin viel Erfolg auf ihrer Karriere ! 🤞

Ich denke, das ist total schön für Sabine, dass sie endlich wieder einen Job gefunden hat! 🙌 Die Statistik von 1,7 Millionen Arbeitslosen in Österreich ist aber total besorgniserregend! 🤯 Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen etwa doppelt so hoch ist wie die Anzahl der regulär arbeitenden Menschen (etwa 2 Millionen vs. 1 Million), dann muss man fragen: Was ist los mit unserem Arbeitsmarkt? 🤑

Ich bin auch froh, dass Sabine gefunden hat, was ihr gefällt - das Arbeiten an leckeren Brotzeiten! 😋 Das zeigt, dass man nicht immer nur auf einen bestimmten Job oder eine bestimmte Stelle warten muss, sondern dass es viele Möglichkeiten gibt, um sich selbst zu finanzieren. 🤑

Ein interessantes Statistik-Tipp: Die Durchschnittsalter der Langzeitarbeitslosen in Österreich sind etwa 45-50 Jahre! Das ist total ungewöhnlich und zeigt, dass Langzeitarbeitssuche oft mit persönlichen Herausforderungen wie Krankheit oder Familie zusammenhängt. 🤝

Das ist ja so bewegend! 🤗 Es ist schön zu sehen, dass Sabine trotz all der Herausforderungen wieder einen Fuß im Berufsleben fand. Ich denke, es zeigt auch, dass man nie zu alt ist, um neues anzufangen und sich neu einzuführen. Ich persönlich weiß jemanden, der nach 40 Jahren ohne Job wieder studiert hat und jetzt erfolgreich ein erfolgreiches Unternehmen gründet! 😎 Es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass es keine Stigmatisierung gibt für Menschen, die wieder nach einem Job suchen. Wir sollten uns alle freuen, wenn jemand einen neuen Anfang macht! 🙌

Das ist wirklich traurig 🤕, Sabine war doch so jung, als sie den ersten Job verlor und dann immer nur zu arbeiten versuchte... aber es kann ja auch nicht einfach sein, wenn man sich die Familie hat und das Leben so wie es kommt weiterläuft. Ich meine, ihre Geschichte ist wirklich inspirierend, dass sie jetzt wieder in der Schulkantine arbeitet und sogar eine Stellvertreterin des Leiters wird 🤩... aber ich wünsche mir, dass es nicht so lange dauerte, bis sie wieder Jobs suchte. Zwei Jahre ohne Arbeit sind doch schon ein Langzeitjob 😅...

Mann, das ist so toll für Sabine!!! 😊 Ich kann mir nur vorstellen, wie sie damals allein mit zwei Babys zurechtkommen musste und doch immer noch auf die Arbeit gehen wollte. Ich habe gehört, dass es jetzt in Österreich superkoolest ist, wenn man wieder einen Job findet. Aber ich frage mich, warum gibt es so viele Leute, die keine Chance haben, einen Job zu finden? Mein Freund hat eine Freundin, die schon seit Jahren nichts mehr arbeitet und weiß nicht, was sie tun soll... Das ist einfach todsüß 😔.

Das ist ja eine tolle Geschichte von Sabine ! 20 Jahre ohne Job und dann wieder da draußen :D. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass man nie aufgibt und immer weiter versucht. Aber ich frage mich, wie schwer es für diese Langzeitarbeitslosen eigentlich ist, wenn sie noch nicht mal als "nicht langzeitarbeitslos" eingestuft werden. Das klingt nach einer Art Schattenseite der Statistik zu mir :-(. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen.

Ich denke immer mal an meine Oma, die als Hausfrau gelebt hat und dann plötzlich mit dem Rentenalter konfrontiert wurde. Die Sache ist so, dass man als Langzeitarbeiter nicht mehr in der Lage ist, einfach bei Familie oder Freunden zu warten, aber es fehlt auch nicht an Geld. Es gibt wirklich keine Lösung mehr. Deshalb ist es toll, dass Sabine N. wieder einen Job gefunden hat! Ich denke, das liegt daran, dass man sich nicht aufgibt und immer weiter versucht. 🍞😊

Ich denke immer mal, dass die Menschen, die 20 Jahre ohne Job sind, einfach aufgegeben hätten. Aber Sabine N.s Geschichte zeigt uns, dass es nicht so einfach ist wie wir es vielleicht denken. Sie hat wahrscheinlich so viele Möglichkeiten verpasst, weil sie einfach keine Chance hatte, wieder zu arbeiten. Ich meine, vierzig Jahre ohne Arbeit und dann plötzlich ein Job in einer Schulkantine? Das ist ja fast wie ein zweites Leben! 🤯

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Langzeitarbeitslosen kümmern und ihnen helfen, wieder ins Berufsleben zu kommen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man sich wieder qualifizieren kann oder einfach nur eine Chance bekommen kann, wieder zu arbeiten. Ich wünsche Sabine N. weiterhin viel Erfolg auf ihrer neuen Karriere! 💪

Das mit Sabine N. gefällt mir wirklich gut 🤩, ich meine die Frau hat so viel Mut gehabt, erst mal alles aufzugeben und dann nochmal ganz von vorne anzufangen. Es zeigt auch, dass es nicht immer leicht ist, wenn man wieder in den Berufsleben zurückkehrt, aber wenn man das Gefühl hat, wieder etwas zu finden, dann kann man es wirklich schaffen! Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Menschen so gut wie möglich unterstützt werden, wenn sie wieder arbeiten wollen. Es geht nicht nur um Job-Suche, sondern auch darum, dass man wieder ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität hat 🍞

20 Jahre ohne Arbeit, 4 Jahr ohne Leben in einer Schulkantine? Ich denke, das ist nicht die beste Lösung. Ich meine ja, ich weiß, Sabine hat wieder einen Job gefunden und all dem ist zu gefeiert... aber was ist mit den anderen? Was tun wir mit ihnen? Wir könnten sie besser unterstützen! Vielleicht brauchen sie mehr Hilfe als nur ein Job in einer Schulkantine. Und was ist mit der Ausbildung? Oder der Beratung? Wir sollten nicht so einfach alles auf einen Job beschränken... oder doch? Ich meine, Sabine hat es geschafft, aber ich frage mich, ob das für alle passiert?

Back