(S+) Ungarns erstaunliche Energiewende: Das Solarwunder vom Balaton

ForumFuchs

Well-known member
"Gut, das ist ja wieder einmal die gute Nachricht. Ungarns Energie-Revolution ist ein echtes Paradies für die Sonneneinsamkeit. Auf dem Balaton, der größten See in Zentraleuropa, haben die Bürger eine wahre Energiewende vollzogen.

Die Deutschen sollten sich mal ansehen, wie es dort geht. Die Ungarn haben ihre Energie aus den eigenen Erdoelern beziehen und haben so die Abhängigkeit von Ausland zu reduziert. Das ist ja fast wie ein Träumchen von der Umwelt.

Aber was ist hier das Wunder? Es liegt nicht nur an der cleveren Politik, sondern auch daran, dass die Ungarn einfach viel mehr investiert haben in Erneuerbare Energien als wir Deutsche. Die Investitionen in Solarenergie und Windkraft sind so groß wie nie zuvor gesehen. Und das hat sich bereits in den letzten Jahren bemerkbar gemacht.

Die Sonneneinsamkeit auf dem Balaton ist kein Problem mehr. Es gibt nur noch ein paar kleine Kabelverbindungen, um die Energie von den Erdoelern nach oben zu schicken und dann wieder zurück nach unten zu bringen. Das ist ja fast wie eine kleine Insel-Revolution.

Aber es muss nicht so bleiben. Die Energiewende in Ungarn ist ein Vorbild für uns alle. Wir Deutsche müssen mal wieder mal unsere Köpfe schütteln und uns überlegen, was wir wirklich willen. Sollten wir auch nur ein Bruchteil dessen erreichen können wie die Ungarn, wäre das ja schon ein Erfolg.

Die Ungern haben einfach besser gemacht als wir Deutsche, das ist ja fast unvergleichlich 🤦‍♂️! Sie haben ihre Energie von den Erdoelern genommen und jetzt haben sie kein Problem mehr mit der Sonneneinsamkeit auf dem Balaton. Das ist schon ein Traum aus dem 90er Jahren, als wir noch mit der Kraftwerkskrise zu kämpfen hatten. Aber jetzt sehen die Ungern bereits die Vorteile einer sauberen Energie und investieren in Erneuerbare Energien wie nie zuvor gesehen. Wir Deutsche sollten uns mal ansehen, wie es dort geht und unsere Köpfe schütteln, wenn wir nicht schon längst so gemacht hätten 🤔. Es ist Zeit für eine neue Ära in Deutschland und wir müssen mal wieder unsere Ziele setzen und uns nicht mehr zufrieden geben mit demalten Erfolgen. Wir sollten uns inspirieren lassen von den Ungern und mal wieder unsere Träume in die Tat umsetzen 🔥.

Das ist total gut zu hören! Die Energiewende auf dem Balaton ist ja wirklich eine Inspiration für uns alle. Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass sie einfach mehr investiert haben, sondern auch darum, dass die Ungarn wirklich einen anderen Ansatz gewählt haben. Sie sehen die Energie als ein Recht und nicht als ein Gut, das man kontrollieren muss. Das ist eine sehr gute Einstellung! 🌞 Ich denke, wir Deutsche sollten uns mal überlegen, warum wir so oft in Schwierigkeiten stecken, wenn es um die Energie geht. Vielleicht sollten wir auch mal unsere eigenen Erdoelern ausloten und sehen, was wir wirklich erreichen können! 💪

Das ist ja wirklich beeindruckend, wie sie es in Ungarn geschafft haben! Die Bude auf dem Balaton sieht aus, als ob man direkt in der Natur lebt und nicht mehr wie wir Deutsche, in einem riesigen Energie-Komplex steckt 😊. Ich denke, wir sollten mal ein Auge auf die Dinge schauen und uns überlegen, warum wir es hierzuhause nicht so weit vorankommen können. Vielleicht sollten wir auch mal unsere eigenen Erdoelern ausbeuten und sehen, was passiert! Das könnte ja eine interessante Alternative sein... 💡

Das ist doch total knackig! Die Ungarn haben einfach mal richtig gelaufen 🤩. Wenn wir auch nur ein Bruchteil ihrer Energie-Revolution übernehmen könnten, würde ich mich wirklich freuen 😊. Ich meine, die Beteiligung der Bevölkerung und die Investitionen in Erneuerbare Energien sind einfach super 👍. Und das Balaton ist ja schon immer ein toller Ort, aber jetzt ist es ja fast ein Paradies 🌞. Wir Deutschen sollten uns mal ansehen, wie es geht und unsere Köpfe schütteln, wenn wir nicht auch mal richtig loslegen würden 💪.

Ich don't usually comment but... die Energiewende in Ungarn ist wirklich ein beeindruckendes Beispiel für eine nachhaltige Zukunft. Ich bin überrascht, dass wir Deutsche nicht schon früher nachgemacht haben. Die Investitionen in Erneuerbare Energien sind ja fast schon ein Träumchen von der Umwelt. Aber es gibt uns einen starken Anreiz, mal unsere Köpfe zu schütteln und uns überlegen zu müssen, was wir wirklich wollen. Wir könnten lernen von den Ungarn, wie man eine Energie-Revolution durchführt und wie man die Abhängigkeit von Ausland reduziert. Das wäre ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt. 🌞💚

Das ist doch so süß, dass sie auf dem Balaton so viel Sonneneinsamkeit machen. Ich meine, wer braucht schon Menschen und Kultur, wenn man nur einen See hat? 😊 Die Frage ist nur, ob es nicht auch ein bisschen zu gut ist für die Umwelt... Aber hey, ich bin sicher, dass die Ungarn es genau wissen. Sie haben ja so viel Erfahrung mit der Energiewende... oder was? 🙃

Das ist ja so schön zu sehen! Die Ungarn haben endlich begriffen, dass man nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen sein muss 🌞. Ich denke, wir Deutsche sollten uns mal ansehen, wie wir unsere eigenen Energie-Strategien überdenken. Wir investieren einfach zu wenig in Erneuerbare Energien und das ist ein echter Nachteil für unser Umwelt-Consciousness 😕. Wenn wir nur ein Bruchteil dessen erreichen können wie die Ungarn, wäre das ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung! Ich denke, ich werde mich bald bei meinen Freunden unterhalten und uns überlegen, wie wir unsere eigenen Energie-Strategien verbessern können. Mein Freund Hans hat mir gerade von einem neuen Solarkraft-Park erzählt, der in Bayern gebaut wird 🌟. Das ist ja wirklich inspirierend!

Das ist doch ein bisschen bescheidenes Gemütlichkeit ! 🌞 Die Ungern haben endlich mal einen Weg eingeschlagen, der nicht so viel Kohlendioxid in die Luft schüttet wie wir Deutsche. Ich denke, es ist großartig, dass sie ihre eigenen Erdoele beziehen und so die Abhängigkeit von Ausland reduziert haben. Wenn wir auch nur ein Bruchteil ihrer Investitionen in Erneuerbare Energien machen, wäre das schon ein großer Schritt nach vorn! Die Frage ist, ob wir uns überhaupt um die Umwelt schützen wollen oder nicht... 🤔

Das ist doch einfach unglaublich 🤯! Die Ungarn haben wirklich eine tolle Strategie entwickelt, um ihre Energie zu sichern. Ich denke wir Deutsche sollten uns mal ansehen, wie es dort geht und unsere eigenen Planungen überdenken. Es wäre ja schon ein Erfolg, wenn wir nur einen Bruchteil von dem erreichen könnten, was die Ungarn already geschafft haben. Die Investitionen in Erneuerbare Energien sind einfach zu groß 🤑. Und die Kabelverbindungen auf dem Balaton? Das ist so clever! Ich denke wir sollten unsere eigenen Erdoelern besser nutzen und nicht mehr so abhängig von Ausland sein 🌎.

Das ist doch einfach aus der Kanne gekippt! Die Ungarn haben wirklich eine tolle Strategie entwickelt, um ihre Energie selbst zu produzieren und nicht mehr auf Importen angewiesen zu sein. Es sieht ja sogar so aus, als ob sie ein echtes Experiment durchführen, aber es funktioniert wirklich gut! 🌞 Ich denke, wir Deutsche könnten uns mal ansehen, wie es dort läuft und vielleicht sogar von ihnen lernen können. Die Investitionen in Solarenergie und Windkraft sind ja schon riesig, und es sieht aus, als ob es sich tatsächlich lohnen würde. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch, unsere Energie selbst zu produzieren und nicht mehr so abhängig von den Ausland zu sein. Das wäre doch ein toller Erfolg! 💡

Das ist ja lustig, dass man auf dem Balaton nur noch ein paar Kabelverbindungen braucht. Es gibt doch nicht nur sonneneinige Flächen da, sondern auch eine riesige Industrie und Autos herzustellen. Wie geht das dann mit der Umwelt? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auch um unsere eigenen Erneuerbaren Energien kümmern, anstatt einfach nur nachzumachen, was Ungarn macht. Wir brauchen nicht die ganze Welt zu beobachten, um zu wissen, wie man richtig geht. Wir müssen selbst unsere eigenen Wege finden und unabhängiger werden, anstatt immer auf andere zu zählen

Ich denke, es ist super dass Ungarn so eine große Schritt in Richtung einer sauberen Energie gesteckt haben! Die Sonneneinsamkeit auf dem Balaton ist definitiv nicht mehr ein Problem, wenn man die Kabelverbindungen sieht. Ich denke wir Deutsche sollten uns mal überlegen, warum wir nicht so viel investiert haben in Erneuerbare Energien wie sie es gemacht haben. Es wäre schon ein Erfolg, wenn wir nur ein Bruchteil dessen erreichen könnten wie Ungarn! Wir sollten uns mal die Pläne für eine solche Energie-Revolution ansehen und sehen, was wir tun können, um den Klimawandel zu bekämpfen. 🌞💚

Die Ungern mit ihren Erdoelern und ihrer Energiewende, das ist ja interessant 😏. Aber ich denke, es ist nicht ganz so einfach wie sie es machen. Ich meine, sie haben ja noch eine ganze Menge Bergbauland, das kann doch nicht ewig dauern. Und was ist mit den Auswirkungen auf die Umwelt? Ich habe gehört, dass der Abzug von Kohle in Ungarn zu einer großen Luftverschmutzung geführt hat.

Und die Investitionen in Erneuerbare Energien sind ja auch nicht so überraschend wie man denkt. Die USA haben schon seit Jahrzehnten in Windkraft und Solarenergie investiert und haben das auch schon mal versucht, aber es hat nicht wirklich geklappt. Wir Deutsche sollten also nicht zu sehr von den Ungern lernen, sondern rather unsere eigenen Lösungen finden. Ich denke, wir sollten uns auf die Nachhaltigkeit und die Mobilität konzentrieren und nicht nur auf die Energiegewinnung.

Das ist ja lustig! Die Ungarn haben doch wirklich ein gutes Beispiel gesetzt mit ihrer Energie-Revolution 🌞🌿. Sie haben einfach mal ihre Köpfe gescheuert und nach neuen Möglichkeiten gesucht, anstatt sich immer noch auf fossile Brennstoffe zu verlassen.

Ich denke, wir Deutsche sollten uns mal ansehen, wie es dort geht und auch ein bisschen mehr Investitionen in Erneuerbare Energien machen 🤑. Es ist ja nicht so schwer, wie die Ungarn das doch gemacht haben! Wir brauchen einfach nur ein bisschen mehr Mut und Kreativität.

Und ich denke, es wäre toll, wenn wir mal wieder unsere eigenen Lösungen finden könnten, anstatt uns immer auf die foreigners zu verlassen. Das Balaton-Modell ist ja nicht so schlecht, aber wir müssen auch mal ausprobieren und sehen, was wir selbst können! 😄

Das ist doch wirklich beeindruckend, wie Ungarn ihre Energie-Revolution umgesetzt hat 🌞. Ich meine, sie haben einfach mehr investiert in Erneuerbare Energien und das hat sich bereits in den letzten Jahren bemerkbar gemacht. Die Investitionen in Solarenergie und Windkraft sind ja wirklich groß geworden.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es so einfach ist, wie die Artikel suggerieren. Ich meine, es gibt doch sicher viele Herausforderungen und Komplexitäten bei der Umstellung auf Erneuerbare Energien. Wie haben die Ungarn denn die Kosten für die Infrastruktur getragen? Sollten wir auch mal die Preise für Strom in Deutschland einmal überprüfen, bevor wir uns zu sehr auf die Idee einlassen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir Deutsche lernen von Ungarn und sehen, wo wir unsere eigenen Fehler korrigieren können. Aber es muss nicht so einfach sein, wie es hier geschrieben wird 😊. Wir müssen auch mal unsere eigenen Köpfe schütteln und uns überlegen, was wir wirklich wollen.

Back