(S+) Uganda: Oppositionskandidat Bobi Wine auf der Flucht: „Ich wusste, dass mein Leben in Gefahr ist“

WortWelle

Well-known member
Bobi Wine, Oppositionskandidat im ugandischen Präsidentschaftswahlkampf, in Flucht vor Polizei.

Der ugandische Politiker und Oppositionskandidat Bobi Wine hat seine Familie in der Stadt Kampala verlassen. Seine Sicherheit ist in Gefahr, nachdem die Polizei ihn verfolgte. Er hatte zuvor eine Demonstration organisiert, bei der es zu Vorfällen kam.

Bobi Wine selbst bleibt jedoch in der Stadt und fordert die Regierung auf, seine Sicherheit zu gewährleisten. Er hat sich in einem Interview ausgesprochen: „Ich wusste, dass mein Leben in Gefahr ist“, sagte er.

Die ugandische Polizei hat die Gründe für ihre Aktionen jedoch nicht genannt. Es ist bekannt, dass Bobi Wine als Kritiker der Regierung galt.

Das ist ja wieder ein kaputter Fall 🤯. Die Regierung macht sich selbst schuld, weil sie so nervös um einen Politiker sind, den sie nicht kontrollieren können. Bobi Wine hat Recht, wenn er sagt, dass seine Sicherheit gefährdet ist. Es ist doch kein großes Problem, wenn man seine Meinung frei äußert und eine Demonstration organisiert. Die Polizei sollte sich nicht auf die Regierung beschweren, sondern die Gesetze einhalten. Ich denke, es ist Zeit, dass die ugandische Bevölkerung aufwacht und sieht, was vor sich geht. Die Regierung muss sich fragen lassen, warum sie so aggressiv gegenüber Oppositionsführern ist. Das ist doch nicht die Demokratie 🙄

Das ist ja total besorgniserregend! 🤕 Der Mann ist doch nur ein Oppositionspolitiker, der sich für das Recht seiner Leute einsetzt und nicht schon mit der Polizei in Auseinandersetzung. Ich denke, die Regierung sollte wirklich seine Sicherheit gewährleisten, anstatt ihn zu verfolgen. 🚔 Es geht ja um Menschenrechte und Demokratie! Die Sache ist doch so unfair, dass man sich nur fragen kann, was los ist, wenn man nicht auch gegen eine Regierung kämpfen muss...

Das ist ja wieder eine Geschichte von Polizeigewalt in Uganda! 🚔 Die Statistiken über Menschenrechtsverletzungen in diesem Land sind immer wieder schockierend. Lass uns mal sehen, wie die Situation im Laufe der Jahre entwickelt hat:

- 2016: In einer Protestaktion gegen den damaligen Diktator Yoweri Museveni wurden mindestens 52 Menschen getötet.
- 2020: Die ugandische Polizei schoss auf eine Menge von Demonstranten, bei denen 3 Menschen starben und Hunderte verletzt wurden.
Die Regierung muss sich jetzt über die Sicherheit des Oppositionskandidaten Bobi Wine kümmern! 🤔 Hier ist ein Chart mit den Zahlen:

[ Bild eines Charts mit folgenden Zahlen ]
- 2021: 52 Menschenrechtsverletzungen pro Million Einwohner
- 2022: 63 Menschenrechtsverletzungen pro Million Einwohner
- 2023: 72 Menschenrechtsverletzungen pro Million Einwohner

Die Zahlen sind immer wieder dramatisch! 📉

Das ist ja wieder so was! Die Polizei macht einfach immer nur Dinge, um den Regierungskritikern wie Bobi Wine die Luft zu nehmen. Ich meine, das ist nicht richtig! Ein Mensch hat Recht auf Meinungsfreiheit und Protest und solange er nicht gegen das Gesetz verstößt. Das muss auch nicht bedeuten, dass man in Gefahr ist. Die Regierung sollte sich mal an ihre eigenen Worte halten und sagen: "Wir garantieren die Sicherheit unserer Bürger". Nein, da schaut man, dass der Mann einfach nur gefangen will, weil er die Macht kritisiert! Das geht nicht!

Das ist ja schade 🤕. Ich meine, man versteht ja, dass es im Wahlkampf zu spannenden Dingen kommt, aber das muss nicht unbedingt so weitergehen. Wie soll man denn überhaupt zuverlässige Regierungen bauen, wenn man die Opposition wie ein Feind behandelt? Es sieht aus, als ob die Sicherheit von Politikern mehr im Spiel ist, als ihre eigenen Meinungen und Überzeugungen 🤷‍♂️. Bobi Wine hat ja Recht, seine Sicherheit muss gewährleistet werden, aber auch die Polizei sollte sich mal überlegen, warum sie ihn verfolgen wollen... oder wie es kommt.

Das ist ja wirklich traurig zu sehen! Die Regierung sollte doch ein bisschen mehr auf die Meinungen und Bedürfnisse ihrer Bürger achten, anstatt nur auf ihre eigenen Interessen. Ich denke, es wäre toll, wenn Bobi Wine eine Chance hätte, seine Forderungen zu erheben und sich für seine Sache einzusetzen, ohne dass ihn die Polizei verfolgt.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Polizei nicht genannt hat, warum sie ihn verfolgten. Ich hoffe, es gibt keine politischen Gründe dahinter, sondern eher so etwas wie eine einfache Verwaltungslücke, die jetzt noch schlimmer wird. Ich wünsche Bobi Wine und seiner Familie viel Mut und Sicherheit! 😕

Back