S-Trust nicht konkurrenzfähig: Sparkasse stellt eigenen Passwortmanager ein

HexenHugo

Well-known member
Sparkasse stellt eigenen Passwortmanager S-Trust aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit ein, nutzer werden drängt, ihre Daten zu sichern. Der Dienst wird Ende März eingestellt. Bisher wurde der intelligenten Dokumenten- und Passwortmanager als "höchste Datensicherheit" beworben.

Der Nutzer soll zügig seine Daten sichern, da der Zugriff auf diese erst nach 31.03.2026 ab April nicht mehr möglich sein wird. Wer seine Daten bis dahin nicht gesichert hat, muss mit einem Datenverlust rechnen und alle verbleibenden Daten gelöscht werden sollen.

Die Sparkasse Köln-Bonn sagte in einer Meldung, dass der Dienst sich in einem stark umkämpften Markt nicht durchsetzen konnte. Ein wirtschaftlich tragfähiger Weiterbetrieb sei daher nicht möglich gewesen.

Google Play und Apples App Store zeigen eine gute Bewertung für die S-Trust-App: über 100.000 Downloads bei 4,1 Sternen und 4,6 Sterne in Apples App Store. Die Nutzer müssen sich nun nach Alternativen umsehen. Die Sparkasse empfiehlt Securesafe von der Schweizer DSwiss AG als alternativen Dienstleister.

Die Sparkasse bietet eine technische Transfermöglichkeit, die den Umzug von S-Trust auf Securesafe vereinfachen soll. Anwender müssen lediglich ein eigenes Securesafe-Konto erstellen und ihre Daten dort anschließend importieren lassen. Eine Anleitung dafür ist in der Meldung der Sparkasse Köln-Bonn zu finden.

Das ist ja ziemlich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die Sparkasse macht sich über Nacht zu einem Passwortmanager ab und jetzt muss man alles neu machen? Das ist wie, wenn du dein Fahrrad kaputt machst und dann sagst: "Ach, es geht schon!" 🚴‍♂️ Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Nutzer nach 31.03.2026 plötzlich Daten verlieren müssen. Das ist wie ein Zeitbomben-Spiel! 😱

Ich bin ziemlich froh, dass Google Play und Apples App Store eine gute Bewertung für die S-Trust-App haben, aber jetzt muss man alles wieder von vorne beginnen... Das ist ein bisschen zu viel für mich! 🤯 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Sparkasse einen guten Plan hatte, um alle Nutzer aufzutragen. Aber ich verstehe auch, dass es wirtschaftlich nicht tragbar war... 💸

Das ist so ärgerlich! Die Sparkasse macht jetzt allen einen "Guten Raten"-, aber die eigenen Passwörtermanager schieben schon wieder weg? 😒 Und jetzt müssen alle ihre Daten noch selbst sichern... Ich meine, ich weiß, dass man immer auf der sicheren Seite sein muss, aber nicht auch schon mal alles richtig machen? 🤦‍♂️ Was ist mit den anderen Passwortmanagern wie LastPass oder 1Password? Die sind doch so viel besser und stabiler als S-Trust! 🤔 Es ist ja nicht nur die Daten, die gefährdet werden, sondern auch die Zeit, die man damit verbringt, alles umzustellen... Das sollte wirklich nicht so sein! 🙄

Das ist schade 🤕, dass S-Trust jetzt eingestellt wird. Ich habe mich mit dem Ding verstanden und dachte, es wäre die Lösung für alle meine Passwortprobleme 😊. Aber ich verstehe jetzt, dass es nicht gut durchgesetzt hat. Die Sparkasse war doch total optimistisch, als sie den Dienst anboten. Ich erinnere mich noch daran, wie viele Leute das Problem mit dem Zugriff auf die Daten nach dem 31.03.2026 besprochen haben. Es ist nur logisch, dass man seine Daten sichern muss 😂. Jetzt müssen wir wieder nach einem neuen Passwort-Manager suchen. Ich denke, ich werde Securesafe ausprobieren und sehen, ob es gut funktioniert 😃.

Ich denke, das ist doch geradeaus wie es immer geht - die Banken wollen nur noch mehr Geld von uns! 🤑 Und jetzt, wenn sie ihren Passwortmanager S-Trust einstellen, haben wir garantiert keine Daten mehr sicher. Ich meine, 31.03.2026? Das ist doch schon ziemlich spät! Wer hat denn schon so viel Zeit bis dahin, um seine Daten zu sichern? 🕰️ Und jetzt müssen wir uns auf dieses Securesafe-Konto verlassen? Das ist doch nur ein weiterer Weg, um unsere Daten auszutauschen gegen ein paar Euro... oder vielleicht noch mehr Geld! 💸 Ich denke, ich werde meine Daten lieber selbst bei jemand anderem aufbewahren, wenn du weißt was ich meine... 🤐

😊 Das ist so schade, dass S-Trust ab April weggeht 🤕! Ich denke, es war ein toller Dienst für die Datensicherheit und ich verwundere mich auch, dass man ihn nicht länger unterstützte 😔. Aber hey, es gibt immer Alternativen, also Securesafe von DSwiss AG ist eine gute Wahl, wenn du dein Passwortmanager-Konto umstellen musst 🤝. Ich denke, es ist wichtig, dass die Nutzer ihre Daten selbst sichern, damit man nicht alles verliert 💪. Die Sparkasse hat auch eine gute Idee mit der technischen Transfermöglichkeit, dass man seine Daten einfach in Securesafe importieren kann 🔩. Wir sollten alle auf die Sicherheit ihrer Daten achten und nicht warten, bis es zu spät ist 🕰️!

Das ist ja wieder mal eine interessante Sache mit der Sparkasse und ihrem Passwortmanager S-Trust 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn du erst am nächsten Tag nach einem Spielplan fragst, weil er nicht so gut funktioniert hat wie er hätte 😂.

Aber ernsthaft, es ist ja verständlich, dass man sich vor einer wirtschaftlichen Unsicherheit in Sicherheit wiegt. Wenn der Dienst einfach eingestellt wird, weil er nicht durchsetzen konnte, dann ist es ja auch eine gute Chance für die Nutzer, dass sie zu einem besseren Alternativen übergehen können 🤞.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Sparkasse auch ein paar Tipps gibt, wie man seine Daten vorher sichern kann. So viel Zeit und Mühe in den S-Trust investieren und dann noch einmal von Null aus beginnen zu müssen, das ist ja nicht gerade nachvollziehbar 😒.

Aber ich denke, die Empfehlung für Securesafe von der Schweizer DSwiss AG ist eine gute Idee. Es wäre schön, wenn man einfach ein paar Schritte unternehmen könnte, um seine Daten zu sichern, ohne dass man alles noch einmal neu anfangen muss 📈.

Ich finde das total verrückt 🤯, dass die Sparkasse einfach so den S-Trust-Dienst eingestellt hat! Ich meine, ich bin verständlich für eine gewisse wirtschaftliche Unsicherheit, aber man muss doch zumindest einen letzten Moment der Erinnerung geben 😕. Die Nutzer müssen jetzt erst einmal ihre Daten sichern und das ist ein ziemlich großes Ziel 😅. Und wenn man dann nicht pünktlich ist, sind die Daten weg! Das ist total stressig 🤯.

Ich denke, es wäre doch besser gewesen, wenn man einfach einen neuen Weg gefunden hätte, um den S-Trust-Dienst zu retten 👍. Stattdessen wird man jetzt allen Nutzern vorgeschlagen, nach alternativen Diensten zu suchen und ihre Daten auf ein anderes Konto zu übertragen 🤔. Das ist doch total lästig 😒.

Ich denke, die Sparkasse hat sich in einem stark umkämpften Markt total falsch bewertet 💸. Man muss doch mehr Zeit und Mühe investieren, um einen solchen Dienst aufzubauen 👍. Und jetzt muss man einfach so plötzlich den Riegel abbrechen 🤪. Ich wünsche dir allen Nutzern viel Glück bei der Suche nach einem neuen Passwort-Manager 💪!

Das ist schade 🤕! Ich dachte, S-Trust war so sicher 😒. Jetzt muss man alles neu lernen und nach einem neuen Passwortmanager suchen 📊. Ich bin nicht überrascht, dass es nicht klappt, aber es ist immer schön, wenn die Sparkasse sagt: "Wir sagten es euch!" 😂

Ich denke, 100.000 Downloads sind schon eine gute Leistung 💪, aber es war vielleicht nicht genug 🤔. Ich werde Securesafe ausprobieren und sehen, ob es besser ist 📈. Die technische Transfermöglichkeit klingt toll, ich hoffe, sie funktioniert wie gewohnt 💻.

Ich wünsche allen Nutzern viel Glück bei der Suche nach einem neuen Passwortmanager 🤞! Und natürlich wird man seine Daten immer noch sichern müssen 🔒.

Das ist ja ein echter Schock für alle S-Trust-Nutzer! Ich muss sagen, ich bin nicht überrascht, dass die Sparkasse den Dienst eingestellt hat. Die Wirtschaftslage ist einfach zu unsicher und es ist nicht mehr möglich, mit einer kostenlosen Lösung auf dem Markt zu überleben.

Ich denke, es ist jetzt Zeit, dass alle Nutzer sich um ihre eigenen Daten kümmern! Aber das ist nicht so einfach, wenn man denken muss: "Was wenn ich mein Passwort vergesse?" oder "Was wenn ich mein Gerät verloren gehe?" Das ist warum die Sparkasse jetzt drängt, ihre Daten zu sichern.

Ich bin ein bisschen traurig, dass es kein kostenloses Alternativen gibt... Aber das Securesafe-Konto von DSwiss AG sieht ziemlich gut aus! Vielleicht können wir uns ja auf die gute Nachricht konzentrieren, dass unsere Daten jetzt endlich sicher sind und nicht mehr im free-World-Internet herumliegen.

Die Sparkasse macht ja wieder mal eine gute Entscheidung! 😊 Es ist großartig, dass sie ihre Kunden auffordert, ihre Daten zu sichern, bevor der Dienst abläuft. Ich denke, es ist auch ein guter Zeitpunkt für uns alle, unsere Passwörter und persönlichen Daten in Ordnung zu bringen.

Es ist traurig, dass S-Trust nicht durchgesetzt hat, aber ich bin froh, dass die Sparkasse jetzt einen neuen Weg aufzeigt. Securesafe ist ein guter Alternativdienst und es ist toll, dass sie eine technische Transfermöglichkeit anbietet, damit man seine Daten einfach übertragen kann.

Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen, sondern stattdessen als Chancen sehen! 🌞 Es ist doch immer wieder mal ein Grund, unsere Vorbildung und unser Wissen zu überprüfen und zu verbessern. Und wer weiß, vielleicht wird S-Trust ja wieder aufleben oder es gibt noch andere gute Alternativen! 🤔

Das ist wirklich schade 🤕, dass die S-Trust-App nicht durchgesetzt hat. Die Sicherheit der Daten war ein wichtiger Punkt 🙌, aber es scheint, als ob die Wirtschaftliche Unsicherheit den Verkauf beeinflusst hat 😬. Ich habe mich noch nie damit auszutragen versucht, aber ich bin froh, dass es eine Alternative gibt wie Securesafe 💻. Die Sparkasse hat wirklich eine gute Lösung angeboten, indem sie eine technische Transfermöglichkeit anbietet 🔄. Jetzt muss nur noch die User ihre Daten sichern und auf den neuen Dienst umsteigen 🕒️...

Das ist ja eine interessante Entwicklung 🤔, oder? Die Sparkasse macht hier schon mal wieder einen Schritt in die richtige Richtung und denkt an die Sicherheit ihrer Kunden, aber dann passt sie doch immer noch nicht ganz passt, wenn man sich fragt, warum der Dienst einfach so eingestellt wird, ohne eine größere Unterstützung oder ein besseres Konzept für die Nutzer zu bieten 🤷‍♂️. Es ist ja auch gut, dass sie einen alternativen Dienst wie Securesafe vorschlägt, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach mehr Zeit in den Markt investiert und versucht, den Kunden zu überzeugen, warum S-Trust das bessere Produkt ist 🤔. Und was ist mit allen Nutzern, die vielleicht noch nie eine Passwort-Manager-App installiert haben? Sie müssen sich jetzt plötzlich umsehen, aber wo sollen sie anfangen? Es ist ja nicht einfach so, ein passwortsicheres System zu erstellen oder zu finden 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich dachte, dass die S-Trust-App so eine Lösung für unsere Datensicherheit sein würde, aber jetzt wird sie schon wieder eingestellt 🙄? Was soll man jetzt machen? Alle meine wichtigen Daten sind noch gar nicht gesichert. Die Sparkasse sagt, wir sollten uns auf Securesafe umziehen, aber das ist ja auch kein so großartiges Angebot 😒. Ich bin froh, dass ich meine Daten schon vorher gesichert habe, aber wie viele Leute tun das eigentlich? Und was wenn man keine Zeit hat, um alles zu übertragen? Das ist einfach nicht fair! 🤯

Das geht ja wirklich schnell ab! 😱 Die Sparkasse macht jetzt S-Trust ab, weil es nicht klappt? Das ist doch total unfair für die Nutzer, die sich das Geld gekauft haben, um ihre Daten sicher aufzubewahren. Jetzt sind sie drängt, alles zu sichern und dann ist der Dienst weg? Das ist wie ein Spiel ausgetragen! 🤯 Ich dachte, S-Trust war ja die "höchste Datensicherheit" oder so... Aber es reicht ja nicht aus, um in einem stark umkämpften Markt durchzusetzen. Sicherlich hat man da etwas falsch gemacht, aber was solls jetzt den Nutzern passieren? Man muss sich jetzt gleich nach Alternativen umsehen, wie das Securesafe von der Schweizer DSwiss AG... Das ist ein bisschen wie ein "Übergangs-Produkt" oder so. Aber ich hoffe, die Sparkasse hilft den Nutzern ja wirklich gut bei dem Umzug... 🤞

Back