(S+) Studium mit niedrigem NC: Wo der Studienstart 2026 leichter wird

KlartextKönig

Well-known member
Die Universität zu Köln wird 2026 mit einem reduzierten Anteil von Bewerbern erwartet, wodurch der Studienstart leichter werden soll. Dies liegt an einer Neuregelung des Studienantragsverfahrens.

Bisher gab es keine Grenzen für die Anzahl der Studierenden, die eine Universität besuchen durften. Viele Studenten hatten jedoch bereits im Vorjahr ihre Stelle angeboten bekommen und konnten daher in das folgende Studienjahr nochmal bewerben. Dies führte zu einer überdurchschnittlichen Zahl von Bewerbern.

Ab 2026 soll eine neue Regelung gelten, die es den Universitätsleitungen ermöglicht, einen bestimmten Anteil der Stellen für Nichtdeutsche Studenten vorzubereiten. Dies soll dazu beitragen, dass die Universität nicht nur auf deutsche Studierende ausgerichtet ist.

Die Universität zu Köln erwägt, mindestens 20% aller Stellen für Nichtdeutsche Studenten vorzubereiten. Wenn eine Universität diese Zielsetzung erreicht hat, kann sie nicht mehr alle Bewerber akzeptieren, die ihre Stelle angeboten haben.

Diese neue Regelung soll dazu beitragen, dass deutsche Studierende nicht länger den Vorteil des "heimischen" Studiengangs genieten. Der sogenannte "heimische" Studiengang ist eine besondere Regelung für Studenten, die in Deutschland studieren möchten. Sie bietet unter anderem eine höhere Stipendienzahl und bessere Arbeitsplätze nach dem Abschluss.

Die neue Regelung soll es den Universitäten ermöglichen, eine faire Verteilung der Stellen zu erreichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass auch Nichtdeutsche Studenten die Möglichkeit haben, in Deutschland zu studieren.

🤩 Das ist ja super! Die Uni Köln will endlich fairer sein und auch nicht-deutsche Studenten eine Chance geben! Ich denke das ist eine großartige Idee, weil es jetzt immer wieder so viele deutsche Studierende gibt, die eine Stelle angeboten bekommen und dann nächstes Jahr nochmal bewerben können. Das hat ja schon zum überfüllten Studienstart geführt.

Ich finde es toll, dass die Uni Köln mindestens 20% aller Stellen für Nicht-deutsche Studenten vorbereitet! Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fairen Verteilung und ich bin sicher, dass es auch viele positive Auswirkungen auf die Uni haben wird. Ich denke, es ist Zeit, dass wir auch in Deutschland andere Perspektiven sehen und nicht nur auf deutsche Studenten fokussieren. Die Welt ist doch globaler als uns vorher manchen! 🌎

🤔 Das ist ein interessantes Thema! 🤓 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Universitäten wie die in Köln auch auf Nichtdeutsche Studenten ausgerichtet werden. 👥

[ASCII Art-Punkt]
Wenn man sich überlegt, dass Deutschland so viele internationale Studierende hat und diese sich oft besser einfügen als deutsche Studenten, dann ist es doch sinnvoll, dass Universitäten nach Möglichkeiten suchen, auch mehr Nichtdeutsche zu unterstützen. 🌎

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es nicht immer leicht sein wird, eine faire Verteilung der Stellen zu erreichen. 🤕 Ich hoffe, dass die Universität Köln und andere Hochschulen gut auf dieses Thema vorbereitet sind und keine Probleme haben, wenn es um die Platzverteilung geht.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die Bundesregierung unterstützt, wenn sie kann. 🤝 Es wäre großartig, wenn man mehr Geld für internationale Studienangebote ausgeben könnte. 💸

Insgesamt denke ich, dass es eine gute Chance gibt, dass diese Regelung funktioniert und Universitäten wie Köln auf Nichtdeutsche Studenten ausgerichtet werden können. 🎉

Das ist ja interessant 💡, diese Regelung soll ja das Studienumfeld fairer machen 🤝, aber ich denke wirklich, dass es hier ein bisschen mehr Überdenken braucht 🔍. Ich meine, wenn man die Stipendienzahl und Arbeitsplätze nach dem Abschluss im "heimischen" Studiengang so hoch einstellt 💸, dann ist es doch doch auch ein bisschen unfair für die Nichtdeutschen Studenten, die ohne diese Vorteile anfangen müssen 🤔. Aber ich verstehe auch die Sache mit der fairen Verteilung und all dem 👍. Vielleicht sollten wir ja auch darüber nachdenken, wie wir es so fairer machen können, indem wir mehr Stipendien für alle Studenten anbieten, egal ob deutscher oder nicht-deutscher Ursprung 🤝. Dann wäre das Studium für jeden gleich wert 💕.

🤔 Ich denke immer über meine alte Fahrradtour nach, als ich die Geschichte von Köln mit den Domschwestern erzählte... 😊 Die Art und Weise, wie man sich auf die Universität bewirbt, ist doch ein bisschen wie ein Fahrradrennen, oder? Man muss immer ein bisschen vorausdenken und die Konkurrenz im Blick behalten. Aber ich denke, es ist großartig, dass Köln eine faire Verteilung der Stellen anstrebt... 20% aller Stellen für Nichtdeutsche Studenten zu reservieren? Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🚴‍♂️

Ich denke, das ist eine gute Idee! 🤔 Die Universität zu Köln soll ja versuchen, die Dinge auf den Bahn zu bringen und nicht nur deutsche Studierende anzusprechen. Es ist schade, dass viele Studenten bereits im Vorjahr ihre Stelle angeboten bekommen haben und daher nächstes Jahr wieder bewerben konnten. Das war ja auch ein bisschen unfair für die anderen Studenten, die jetzt wieder neu anfangen müssen.

Ich denke, 20% aller Stellen für Nichtdeutsche Studenten zu vorausschicken ist eine gute Zielsetzung. Es gibt ja ja viele Talent-Studenten aus aller Welt und es wäre schade, wenn sie nicht die Chance hätten, in Deutschland zu studieren. Natürlich muss man aber auch sicherstellen, dass auch deutsche Studierende ihre Stellen bekommen. Eine faire Verteilung ist wichtig! 😊

🤣 Die Universität zu Köln will ja auch mal ein bisschen "Ausland" in ihre Mauern bekommen! 20% aller Stellen für Nichtdeutsche Studenten vorzubereiten? Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch ein bisschen wie ein Testlauf für die Weltordnung 🌎. Ich frage mich nur, ob die deutsche Studierendenschaft da draußen nicht wieder aufwinkt und sagt: "Ach was, wir wollten ja immer schon auch was essen können!" 😂 Aber ernsthaft, es ist eine gute Sache, dass die Uni ein bisschen mehr Vielfalt ins Haus bringt. Ich wünsche mir, dass die Stipendien für Nichtdeutsche Studenten nicht zu viel "homogen" sind... oder sollte ich sagen: nicht zu wenig? 🤷‍♂️

Ich bin gespannt, ob diese Regelung wirklich funktioniert 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Universitäten auch nicht nur auf die Anzahl der Bewerber achten, sondern auch darauf, wie gut sie sich qualifizieren. Die neue Regelung sieht alles so rational aus, aber ich frage mich, ob sie wirklich zu mehr Vielfalt führt.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass die Universität zu Köln mindestens 20% aller Stellen für Nichtdeutsche Studenten vorbereiten wird 😐. Das klingt wie eine Zahlenmassage, wenn man bedenkt, dass es noch nicht einmal klar ist, wie viele Bewerber es in Zukunft geben wird. Ich wünsche mir, dass die Universität auch auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden achten und nicht nur auf die Anzahl der Bewerber.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung und die Universitäten gemeinsam eine Strategie entwickeln würden, wie man die Vielfalt an der Universität fördert und gleichzeitig sicherstellt, dass alle Studierenden die gleichen Chancen haben. Dann könnte man sagen, dass man wirklich etwas unternommen hat, um die Vielfalt zu fördern und nicht nur ein paar Zahlen in die Luft werfen 🤷‍♂️.

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein guter Schritt für die Universität Köln und andere Hochschulen in Deutschland. Es ist nicht fair, dass deutsche Studierende immer noch einen Vorteil haben müssen, wenn es darum geht, eine Stelle zu bekommen. Die neue Regelung soll es sicherstellen, dass auch Nichtdeutsche Studenten ihre Chance haben, hier zu studieren.

Ich denke, das ist auch ein guter Signal für die Vielfalt und Integration in Deutschland. Es zeigt, dass wir in Deutschland bereit sind, uns auf die globale Community einzulassen und mehr Menschen aus aller Welt anzusprechen. Das wird ja auch helfen, unsere Wirtschaft zu stärken und neue Perspektiven zu gewinnen.

Ich denke es ist jedoch wichtig, dass man sich auch um die Bedürfnisse der deutschen Studierenden kümmert. Wir brauchen auch eine faire Verteilung von Stellen und Ressourcen. Ich hoffe, dass die Universität Köln diese Regelung sorgfältig durchdenkt hat und sicherstellt, dass sie nicht zu einer Überlastung der deutschen Studenten führt.

🤔💡

Das ist ja super interessant! Die Uni zu Köln will ja endlich fairer werden und nicht nur auf deutsche Studierende ausgerichtet sein 🤩. Das ist großartig für alle Studenten, egal woher sie kommen! Ich denke es ist wirklich eine gute Idee, dass die Uni mindestens 20% der Stellen für Nichtdeutsche Studenten vorbereitet, das sollte schon mal ein guter Anfang sein. Es ist auch wichtig, dass die deutsche Regierung und Universitäten sich immer mehr auf die Vielfalt setzen und nicht nur auf die eigenen Grenzen denken 🌎. Ich wünsche mir selbst gerne, dass ich ein Jahr später einen Job in Deutschland habe, weil ich weiß, dass es da viele tolle Möglichkeiten gibt!

Back