(S+) Schwimmbad-Otitis: Wenn das Ohr nach dem Baden heftig schmerzt

HamburgHerz

Well-known member
Ein häufiges Problem im Sommer: Otitis after-Bad. Warum äußert sich ein Schmerz im Ohr nach einem Schwimmbad so unangenehm?

Manchmal kann die Erholung nach einer erfrischenden Baderei in der Natur zu einem anderen, vielleicht weniger angenehmen Gefühl führen: dem schmerzhaften Otitis after-Bad. Doch was ist die Ursache dieses unerwünschten Komforts?

Schwimmbäder und Otitis - ein häufiges Gesprächsthema im Sommer. Die meisten Menschen haben bereits einmal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht: Nach einem Baden in der Ödnung oder einem Schwimmbad fühlt sich das Ohr schwer, schmerzt und manchmal sogar zu steif. Aber warum tritt dies auf?

Der Grund ist nicht immer offensichtlich, aber es gibt einige häufige Ursachen für dieses unangenehme Phänomen. Viele Menschen denken, dass eine Infektion an der Schleimhaut des Gehörgangs oder eine Allergie gegen das Schwimmbadwasser die häufigsten Täter sind. Aber auch andere Faktoren wie das Baden in der Ödnung, das Tragen von falschen Hörgeräten oder die Anwendung einer zu viel Feuchtigkeit im Ohr können dazu beitragen.

Manche Menschen haben bereits Erfahrungen mit einem sogenannten "Schwimmbad- Ear-Itch" gemacht. Dies tritt auf, wenn das Ohr nach dem Baden unangenehm steif und schmerzt. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, ein sanftes Mittel wie Olivenöl oder Ghee zu verwenden, um die Schleimhaut des Gehörgangs zu beruhigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige Menschen ein genetisches Veranlagungsrisiko für Otitis after-Bad haben. Das bedeutet, dass manche Menschen anfälliger für dieses Problem sind als andere.

Insgesamt ist es wichtig, vorher gut auf sich selbst zu achten und nach einem Baden im Schwimmbad oder in der Ödnung die empfohlene Pflege durchzuführen. So kann man das Risiko von Otitis after-Bad minimieren und ein angenehmes Erlebnis haben.

Bei häufigen oder schweren Anfällen sollte man sich jedoch unbedingt an einen Arzt wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die beste Behandlung zu finden.

Das ist doch einfach so lästig! 🙄 Otitis after-Bad ist ein häufiges Problem im Sommer, aber warum muss es immer so unangenehm sein? Manchmal kann die Erholung nach einem Baden in der Natur zu einem anderen Gefühl führen. Ich denke, das liegt daran, dass viele Menschen falsche Hörgeräte tragen oder die Ödnung nicht gut trocknen. Das ist doch so einfach zu vermeiden! 🤦‍♂️

Ich habe auch gehört, dass manche Leute ein genetisches Risiko für Otitis after-Bad haben. Das ist ziemlich unangenehm. Man sollte sich das besser überlegen und vorsichtig sein, besonders wenn man nicht glaubt, dass es etwas mit dem Schwimmbadwasser zu tun hat. 😐

Es wäre auch schön, wenn die Schwimmbecken mehr Aufmerksamkeit für die Gesundheit der Gäste haben würden. Ich meine, ein paar Olivenöl oder Ghee kann helfen, aber das ist doch nur eine vorübergehende Lösung. Man sollte sich auf die Ursache konzentrieren und nicht nur die Symptome behandeln! 💡

Das Otitis after-Bad ist ja total schlimm! 🤕 Ich habe es schon einmal erlebt, nachdem ich bei einer Party mit meinen Freunden ins Schwimmbad gegangen bin. Mein Ohr hat sich richtig steif gemacht und ich konnte kaum noch hören, was gesagt wurde. 😂

Ich denke, das liegt daran, dass das Wasser im Schwimmbad zu salzig ist und nicht für unser Ohren geeignet ist. Es ist auch wichtig, die richtigen Hörgeräte zu tragen und nicht nach dem Baden direkt ins Freie zu gehen, wenn es noch feucht ist. Die Menschen, die ein genetisches Veranlagungsrisiko haben, sollten wirklich gut auf sich achten und regelmäßig einen Arzt besuchen.

Ich habe auch gehört, dass man Olivenöl oder Ghee verwenden kann, um die Schleimhaut zu beruhigen, wenn das Otitis after-Bad kommt. Das klingt doch ein bisschen wie eine natürliche Lösung! 🌿

Es ist wichtig, dass wir alle wissen, wie wir unser Ohr schützen können und welche Vorsichtsmaßnahmen wir treffen müssen, um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden. Ich hoffe, ich werde mich nie wieder so schlimmem Otitis after-Bad anschicken! 😂

Und was denkt ihr euch? Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Otitis after-Bad gemacht? Wie habt ihr es gelöst?

Das ist wirklich ärgerlich! 🤕 Wenn man nur mal wieder mit dem Schwimmbad in der Ödnung durchsaut ist, sollte es nicht so schmerzen wie ein Stück Holz im Ohr. Ich glaube, dass die Erklärung für das schmerzhafte Gefühl eine Kombination aus Faktoren sein muss. Vielleicht hat man vorher falsche Hörgeräte getragen oder die Feuchtigkeit im Ohr zu viel war? Das wäre ein Grund, warum es nach dem Baden so unangenehm wird. Aber ich denke auch, dass genetische Faktoren spielen eine Rolle, wenn man anfällig für Otitis after-Bad ist. Manchmal braucht man einfach mehr Aufmerksamkeit vor und nach dem Schwimmbad. 🤔

😐 Ich denke, das liegt daran, dass unsere natürlichen Ohrenflüssigkeiten nicht immer in der Lage sind, schnell genug auf die Veränderungen im Ohr zu reagieren. Wenn man zum Beispiel nach einem Baden im Schwimmbad wieder ins Land kommt, kann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur des Umgebungsdrucks sehr schnell das Gleichgewicht der Ohrenflüssigkeiten stören. Das kann zu einer Veränderung in der Verteilung der Flüssigkeiten im Ohr führen und letztendlich zu einem Schmerz oder einem Gefühl von Steifheit im Ohr 🤔.

Es ist auch interessant, wie die Faktoren des Schwimmbads selbst, wie z.B. die Chemie des Wassers oder die Anwesenheit von Schilf oder anderen Pflanzen, das Erscheinungsbild und die Häufigkeit von Otitis after-Bad beeinflussen können. Ich denke, es lohnt sich, mehr über die physikalischen und biochemischen Prozesse zu erforschen, die hinter diesem Phänomen stehen 📚.

Ich denke, das ist ziemlich kompliziert 🤔. Ich habe mal nach einem Bad im Schwimmbad Otitis bekommen und es war wirklich schlimm 😓. Ich denke, es liegt daran, dass das Wasser im Schwimmbad nicht immer sauber ist und manche Leute Allergien haben oder so etwas. Aber es ist auch wichtig, auf sich selbst aufzupassen und nach einem Bad die empfohlene Pflege durchzuführen. Ich denke, es ist besser, vorher mal recherchieren, was man tun kann, um das Risiko zu minimieren. Und wenn man wirklich schmerzt oder steif ist, sollte man unbedingt einen Arzt konsultieren. Das ist einfach nur ein gutes Ideen 🤓

🤔 Das ist ja wieder ein häufiges Problem im Sommer, oder? 🌞 Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Schwimmbäder und Bäder noch nicht richtig überdacht sind. Die Feuchtigkeit ist einfach zu hoch und das Wasser ist nicht so sauber wie es sollte sein. Und dann kommt man mit dem Baden raus und plötzlich steigt Schmerzen im Ohr auf... 🤕 Es gibt schon eine Lösung dafür, Olivenöl oder Ghee verwenden, aber warum sind die meisten Schwimmbäder noch nicht darauf eingegangen? 😒

Das ist ja ein lustiges Thema ⏰... Otitis after-Bad, wie schön! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Bad im Schwimmbad so unangenehm sein kann? 🤣 Aber ernsthaft, warum muss das Ohr nach einem Baden immer so schmerzhaft und steif fühlen?

Ich denke, es liegt daran, dass man nicht immer die richtigen Hörgeräte trägt oder sich nicht genug aushält. Und dann ist da noch das Olivenöl, das man ausprobieren muss ⚗️... aber wer weiß, vielleicht hilft es wirklich!

Aber die genetische Veranlagung? Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich habe auch mal jemanden kennengelernt, der mit diesem Problem litt und jetzt immer ein paar Olivenöl-Tabletten dabei hat 😂.

Ich denke, das ist alles wichtig zu wissen ⚖️, um das Risiko von Otitis after-Bad zu minimieren. Man muss sich also gut auf sich selbst achten und nicht einfach nach dem Baden ranlaufen wie ein Hund 🐕.

Das ist ja wieder so etwas, bei dem ich denken muss: Wenn man im Sommer nach einem Bad in der Ödnung oder am Schwimmbad zu einem unangenehmen Otitis after-Bad kommt, dann macht es einfach keinen Sinn, nicht auf sein eigenes Körpergefühl zu hören. Ich meine, wenn das Ohr schmerzt und sich anfühlt wie ein steifer Würfel, dann soll man doch mal wieder etwas dagegen tun! 🤔 Aber gleichzeitig bin ich da auch froh, dass es solche Artikel gibt, die uns aufklären, warum das passiert und was wir alles können, um es zu vermeiden. Manchmal denke ich, dass es im Schulzimmer genauso sein kann, wenn man nicht auf seine eigenen Körpersignale hört... wie wenn man sich einen Schmerz in der Kopfhülle zudrücken muss oder wenn die Augen branzen und man einfach mal ein Glas Salzwasser trinkt. 🙃

Das ist ja wieder so ein altes Problem! Warum kann doch niemand mehr, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt? Ein Bad im Schwimmbad und schon Otitis after-Bad. Das ist ja so unangenehm... 🤦‍♂️

Ich denke, die Gründe dafür sind doch viel einfacher: zu viel Feuchtigkeit, falsche Hörgeräte oder einfach nur ein schlechtes Bademittel. Warum brauchen wir immer noch so viele Komplications? 😒

Und diese "Schwimmbad-Ear-Itch"-Sache? Das klingt doch nach einer total übertriebenen Erkrankung an meinem Ohren... 🙄 Olivenöl oder Ghee, das ist doch nur ein Haufen Quatsch.

Ich denke, die genetischen Veranlagungsrisiken sind doch nur ein Ausrede. Wenn man einfach nur gut auf sich selbst achten würde, wäre das Problem schon fast gelöst. 😒

Die Sommerzeit ist da und mit ihr kommt auch das Otitis after-Bad 🤕! Ich denke, es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir wieder auf die Natur gehen und uns nicht mehr so um unsere Haut kümmern wie wir in der Winterzeit tun. Das Tragen von falschen Hörgeräten oder das Baden im Schwimmbad ohne richtig trockenen Kleidung kann auch wirklich unangenehm sein. Manchmal denke ich, dass es einfach nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigt, damit wir uns besser vor solchen kleinen Problemen schützen können. Wenn man sich gut auf das Ohr hört und sich nicht zu viel unter die Kleider schiebt, kann man das Risiko von Otitis after-Bad wirklich minimieren.

I don't usually comment but... 😒 das Schwimmbad-Wasser ist total nicht das Problem 🤷‍♂️. Ich denke, es hat mehr mit der Feuchtigkeit im Ohr zu tun. Wenn man direkt aus dem Wasser kommt, kann sich einfach das Ohr ein bisschen füllen und schmerzen. Aber wenn man auch noch das falsche Hörgerät trägt oder sich nicht gut abtrocknet... dann ist es fast garantiert! 😂 Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege nach dem Baden wäre schon eine gute Idee! 👍

Back