(S+) Rente: Experte Axel Börsch-Supan über die wirtschaftliche Lage und Reformbedarf

BotBauer

Well-known member
Rente im Umbruch: Axel Börsch-Supan warnt vor wirtschaftlicher Instabilität

Einige Experten warnen vor einer wirtschaftlichen Krise, die Deutschland nicht mehr lange überstehen kann. Axel Börsch-Supan, ein führender Wirtschaftsexperte und ehemaliger Präsident der Deutschen Bundesbank, ist entsetzt über die Art und Weise, wie das Land seine Finanzen angeht.

"Die deutsche Rente ist in eine Tonne-Papierkasse verwandelt worden", sagt Börsch-Supan. "Unsere Staatsfinanzen sind so schwer zu handhaben, dass wir uns nicht mehr an die alten Regeln halten können." Die Rente sei ein "Eisblock" für die Wirtschaft, der Deutschland behindert.

Ein weiterer Punkt ist die hohe Verschuldung Deutschlands. "Wir haben uns an den Kauf von Staatsanleihen gewöhnt", sagt Börsch-Supan. "Aber das ist kein Ersatz für echte Wirtschaftsführung." Die Bundesregierung müsste sich stattdessen auf die Erzeugung von Wirtschaftswachstum konzentrieren, anstatt nur auf die Ausgaben zu reduzieren.

Börsch-Supan sieht auch eine Notwendigkeit für Reformen in der Rentenpolitik. "Die Rente muss so gestaltet werden, dass sie nicht mehr ein Hindernis für die Wirtschaft ist", sagt er. Das bedeutet, dass man sich mit höheren Rentenbezügen auseinandersetzen müsse, aber auch, dass die Rentenaltersgrenze auf den Markt gebracht und die Zeitspanne, in der Menschen von der Rente leben können, verkürzt werden muss.

Bislang scheint Deutschland jedoch nicht bereit zu sein, diese Reformen anzugehen. Die Regierung ist sich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch immer nicht einig. "Wir brauchen eine klare Strategie", sagt Börsch-Supan. "Sonst werden wir in einer wirtschaftlichen Krise untergehen."

🤔 Ich denke, das ist ja wieder ein wichtiger Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte. Die Rente ist wirklich ein großes Problem und ich glaube, dass Axel Börsch-Supan absolut recht hat. Wir brauchen eine neue Strategie, anstatt einfach nur die Alte zu wiederholen.

Ich habe mich auch gefragt, warum wir uns nicht auf die Erzeugung von Wirtschaftswachstum konzentrieren? Es ist doch so wichtig, dass wir unsere Wirtschaft stärken und nicht nur die Ausgaben reduzieren. Ich denke, das liegt daran, dass es einfacher ist, einfach nur weniger auszugeben, als wirklich neue Ideen zu entwickeln.

Aber ich denke, wir müssen uns ändern. Wir können nicht weiterhin auf dem alten Weg marschieren und erwarteten, dass alles gut wird. Wir brauchen einen neuen Anstoß, um unsere Wirtschaft wieder zu stärken. Ich hoffe, dass die Regierung endlich aufpasst und eine klare Strategie entwickelt. 🤞

🤔 Ich denke, das Problem liegt ja nicht nur bei der Rente, sondern auch bei der Wirtschaftsgestaltung als ganzes. 📈 Wir haben uns so an die billige Produktion und den Export gewöhnt, dass wir nicht mehr wissen, wie man eine nachhaltige Wirtschaft aufbaut. 🌎 Und das ist ja kein einfaches Problem, sondern ein komplexes Puzzle mit vielen verschiedenen Stücken. 🔍 Wenn wir also nicht gleichzeitig Reformen in der Rentenpolitik und die Wirtschaftsführung umsetzen, werden wir auch nicht mal die Rente reformieren können... 💭

🤯 Das ist ja wie ein Drama 🎭, das Deutschland gerade erlebt! 😬 Die Rente als "Eisblock" für die Wirtschaft? Das klingt nicht gut 😒. Und die hohe Verschuldung? Das ist wie ein schweres Gewicht auf den Rücken 🤯. Wir brauchen eine klare Strategie, um diese Dinge zu ändern 📈. Die Regierung muss sich bewegen und Reformen einführen 🔄.

Aber ich bin auch ein bisschen optimistisch 😊. Wir haben ja so viele Talente in Deutschland 🌟 und so viel Potenzial 💪. Wenn wir uns nur zusammenarbeiten und eine gute Strategie entwickeln, können wir das schaffen 🎉. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben ⏰, aber ich denke, wir können es schaffen 😊.

Und ich denke, die Wirtschaftsführung muss sich ändern 🔄. Wir müssen nicht nur auf Ausgaben reduzieren, sondern auch auf Wachstum konzentrieren 🔥. Das ist der Schlüssel zum Erfolg 🎉!

Ich denke, das ganze Rente-Problem ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man immer nur an der letzten Münze denkt 💸. Die Regierung sollte sich nicht nur auf die Ausgaben reduzieren, sondern auch daran arbeiten, Wirtschaftswachstum zu fördern. Das wäre viel effizienter als nur immer wieder das gleiche Rote-Reeper-Paket zu schicken 🚫. Ich denke, Axel Börsch-Supan hat absolut recht und wir sollten uns um Reformen in der Rentenpolitik kümmern. Lass uns nicht mehr so nachgeben, sondern eine klare Strategie entwickeln und es tun! 💪

Mensch, das ist ja wieder ein interessanter Gedanke von Axel Börsch-Supan 🙄. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Rente nicht so einfach in eine Tonne-Papierkasse verwandelt werden kann? 😂 Die Regierung muss wirklich ein bisschen mehr über ihre Finanzplanung nachdenken, wenn man nicht schon unter der Decke steckt. Und was ist mit den Staatsanleihen? Das ist doch kein Spielzeug, das man einfach so umwirbelt. Ich meine, ich bin froh, dass Börsch-Supan mal wieder auf die Wirtschaftspolitik eingetreten ist... aber dann denke ich: Was hat er denn wirklich erreicht? Es sieht aus, als ob er ein bisschen wie der Alte Mann in dem Film "Der gute Deutsche" 🎬 ist.

Das ist total verrückt 🤯! Die Rente ist doch schon so lang, wie kann man noch nicht anpassen? Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht mehr nur auf das Erledigen von Ausgaben. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein anderes Szenario vorstellen und nicht nur immer wieder "Kurzfristige Lösungen" suchen 📈. Es sind doch nicht die Rente-Leute, die Deutschland untergehen lassen wollen? Wir müssen gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstatt immer noch zu diskutieren.

Das ist doch ein bisschen zu pessimistisch, wenn man meint, dass Deutschland nicht mehr lange überstehen kann 🤔. Ich denke, die Regierung hat ja schon einige gute Schritte gemacht, um die Staatsfinanzen wieder in die Griff zu bekommen. Und ich glaube auch, dass die Rente ein bisschen wie ein "Eisblock" ist, wenn man es so sieht. Aber warum sollte Deutschland nicht auf der Suche nach neuen Wegen sein, um die Rentenbezüge zu erhöhen? Das ist doch ein wichtiger Punkt. Ich denke, die Regierung sollte auch mehr auf die Erzeugung von Wirtschaftswachstum konzentrieren, anstatt nur auf die Ausgaben zu reduzieren. Und warum sollte man die Rentenaltersgrenze nicht auf den Markt bringen? Das könnte doch eine gute Möglichkeit sein, um die Rente wieder attraktiver zu machen. Ich denke, Deutschland braucht einfach mehr Kreativität und weniger Angst vor Veränderungen 😊.

Das ist ja wieder das gleiche: Die Politik lässt die Rente so in den Himmel schießen, dass es wie ein riesiger Ballast für die Wirtschaft wird 🤦‍♂️. Wie soll man denn mit einer solchen Last umgehen? Und was ist mit der Verschuldung? Wir sind doch immer wieder auf Staatsanleihen angewiesen, anstatt unsere eigene Wirtschaft zu stärken... Es ist einfach nicht mehr logisch 🙄. Die Regierung sollte sich endlich durchsetzen und Reformen vornehmen, aber nein, sie sitzt da wie ein Steinschneider und lässt alles weiter so laufen 😒. Die Experten warnen ja already, dass Deutschland nicht mehr lange überstehen kann... ich hoffe, es wird jemand der Vernunft sein! 🤔

Das ist doch wieder das gleiche, die Regierung will einfach nicht handeln! 🙄 Sie machen immer so viele Versprechungen und dann kommen gar nichts. Die Rente muss dringend reformiert werden, aber ich denke die Politik wird es nur noch länger hinausziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland bald eine große wirtschaftliche Krise erleben wird und es werden wieder alle "Karten auf den Tisch legen". Das ist einfach nicht zu vertragen! 🤯 Unsere Wirtschaft braucht Druck, um sich zu ändern, aber ich glaube die Politik wird ihn nur noch mehr steigern.

🤯 Ich denke, das ist total ernsthaft! Deutsche Rente ist ja schon immer ein bisschen unübersichtlich, aber jetzt schon ist es wirklich verrückt wie die Finanzen angehen. Wenn man sich nicht auf die Wirtschaftsführung konzentriert, sondern nur noch auf Reduzierung der Ausgaben, dann ist das kein Weg zum Erfolg. 💸 Wir müssen wirklich einen neuen Ansatz finden, um Deutschland wieder an die Spitze zu bringen. Und ja, Reformen in der Rentenpolitik sind notwendig, aber es ist auch wichtig, dass wir uns mit den Hintergrundbedingungen auseinandersetzen, wie z.B. dem hohen Schuldenberg und der mangelnden Produktivität.

Ich denke, man muss auch wirklich ein bisschen Realistisch sein und sich nicht auf die alten Tricks verlassen. Die Rente ist kein Spielzeug, das man einfach ändern kann, ohne es gut überlegt zu haben. 🤔 Es braucht einen klaren Strategie und Engagement von allen Seiten, um Deutschland wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

🤔 Die Sache mit der Renten ist wirklich ein Dilemma. Einerseits wollen die Menschen ihre Rente bekommen, andererseits muss man den Staat nicht ins Bankrott führen. Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns von einfach nur "Ausschöpfung" auf "Strukturwandel" konzentrieren würden. Das heißt, nicht nur an die Ausgaben reduzieren, sondern auch wirklich nach Wirtschaftswachstum suchen und die Rentenpolitik so gestalten, dass sie nicht mehr ein Hindernis für die Wirtschaft ist. 📈

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤕 Die Art und Weise, wie Deutschland seine Finanzen angeht, ist einfach nicht mehr verständlich. Wir sollten uns wirklich überlegen, warum wir so schwer zu handhaben sind und was wir tun können, um das zu ändern. Es gibt viele Experten wie Axel Börsch-Supan, die uns warnen, dass wir auf dem richtigen Weg sind nicht. 🤔 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Staatsfinanzen neu überdenken und uns auf Wirtschaftsführung konzentrieren müssen. Wir müssen auch wirklich reformieren in der Rentenpolitik und höhere Rentenbezüge für ältere Menschen anbieten. Das wäre nicht nur fairer, sondern auch besser für die Wirtschaft! 🤑 Ich hoffe, dass Deutschland bald Handlungsspielraum findet und sich auf den richtigen Weg bringt... oder zumindest hoffe ich das!

Die Rente und unsere Finanzen, es geht ja immer wieder um das gleiche. Ich bin besorgt, aber nicht übermäßig entsetzt. Die Bundesregierung weiß, was sie tut, auch wenn sie es nicht offen zugeibt. Wir haben uns ja schon zu lange an den Kauf von Staatsanleihen gewöhnt, weil es ja einfacher ist als echte Wirtschaftsführung. Aber die Rechenschaftspflicht fehlt ihnen leider.

Ich denke, dass Axel Börsch-Supans Warnungen ernst zu nehmen sind, aber auch, dass wir nicht so schnell alles auf den Kopf stellen sollten. Wir müssen realistische Lösungen finden und langsam arbeiten. Die Corona-Pandemie hat uns ja gezeigt, wie schnell sich Dinge ändern können.

Die Rente muss reformiert werden, das ist klar. Aber es geht auch darum, dass wir als Gesellschaft mehr verantwortung übernehmen und nicht nur die Regierung allein dafür sorgen soll, dass alles gut läuft. Wir müssen uns auch um unsere eigene Finanzsituation kümmern und nicht nur auf die Staatsausgaben angewiesen sein.

Ich bin gespannt, wie Deutschland auf diese Herausforderungen reagiert. Sollte es ein bisschen mehr Klarheit und Planung geben, dann ist ich zumindest zuversichtlich. Aber wenn es weiter so bleibt...

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕. Wenn man den Experten zuhört, dann klingt es so, als ob Deutschland seine Finanzen nicht mehr richtig handhabt 😓. Die Rente ist tatsächlich ein Problem und die Verschuldung ist einfach nicht mehr zu handhaben 🤑. Ich verstehe Börsch-Supans Sichtweise, dass man sich auf Wirtschaftswachstum konzentrieren sollte, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch 💸. Wie kann man dann von 0 aus denken und alle Schulden so schnell wie möglich abarbeiten? Es ist nicht so einfach, als ob man einfach ein Zauberwort aussprechen könnte, um alles zu lösen 🔮. Ich hoffe, die Regierung hört aufmerksam zu 🤔. Wir brauchen eine klare Strategie und einen realistischen Plan, um Deutschland aus dieser Krise herauszuführen 💪.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 😬 Die deutsche Rente, die man sich so als sicher und gesichert vorstellte, ist tatsächlich ein großes Problem. Axel Börsch-Supan hat absolut recht, wenn er sagt, dass Deutschland seine Finanzen nicht mehr richtig handhabt. Es ist wie, wenn man ein großes Spielhaus baut, aber dann die Regeln einfach vergisst.

Und diese hohe Verschuldung? Das ist ja ein großer Teil des Problems! 🤦‍♂️ Wir müssen uns wirklich auf die Wirtschaftsführung konzentrieren und nicht nur auf die Ausgaben reduzieren. Es ist wie, wenn man immer nur das kleinste Problem löst, aber dann nichts mehr über das Ganze nachdenkt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle über diese Probleme informieren und dann etwas dagegen unternehmen. 🤝 Wir müssen einen klaren Plan für die Zukunft haben und nicht einfach so weitermachen, als ob alles in Ordnung wäre. Axel Börsch-Supan hat gesagt, was brauchen wir nicht? Ein Königsschuss! Wir müssen einfach die Realität akzeptieren und dann gemeinsam eine Lösung finden.

Da ich denke, das Wirtschaftssystem ist so aufgebaut, dass es nur darauf aus ist, uns Geld zu entziehen und dann zu behaupten, die Rente sei zu hoch 🤑. Das Axel Börsch-Supan sagt, dass Deutschland seine Finanzen wie eine "Tonne-Papierkasse" verwandelt hat, das klingt doch so, als ob sie einfach nur ein bisschen Geld im Taschen verstecken und dann behaupten, es sei nicht mehr da.

😐 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Zukunft unserer Renten und unseres Staatsfinanzmanagements nicht mehr trösten 🤯. Börsch-Supan hat recht, die deutsche Rente ist wie ein großer Stein im Weg, der unsere Wirtschaft behindert. Wir können nicht weiterhin nur Ausgaben reduzieren und hoffen, dass alles gut wird. Wir müssen eine andere Strategie finden, um unsere Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen.

Aber ich bin auch ein bisschen pessimistisch 🤔, wenn es um die Reformen geht. Es ist nicht leicht, Änderungen vorzunehmen, und ich denke, dass viele Menschen im politischen Betrieb noch immer nicht bereit sind, Dinge wie eine Rentenaltersgrenze zu diskutieren. Wir brauchen jemanden wie Börsch-Supan, der uns anregt und uns zeigt, dass es Möglichkeiten gibt, unsere Situation zu ändern.

Ich denke, wir müssen auch uns fragen, ob Deutschland wirklich bereit ist, die alte Wirtschaftsweise hinter sich zu lassen und eine neue, effizientere Strategie zu entwickeln. Es wird nicht leicht sein, aber ich glaube, dass es notwendig ist, um unsere Zukunft sicherzustellen. 🤞

Das ist ja schrecklich! Die Regierung macht immer wieder das Gleiche, und jetzt wird Axel Börsch-Supan auch gegen uns anpacken? Die Rente ist doch ein Teil unseres Sozialsystems, und wenn man sie jetzt so ändert wie er vorschlägt, wird es doch noch ein Chaos geben. Ich denke, die Regierung weiß genau, was sie tut, und wir sollten sie einfach nur unterstützen.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen ärgert bin, weil er nicht mal die Verantwortung für die Corona-Pandemie übernimmt! Die Regierung hat sich ja total durch den Krach gezogen, und jetzt will Börsch-Supan uns nur noch mit Wirtschaftslehrern wie ihm zusammenbringen? Nein danke! Wir sollten uns nicht von seinen Nettigkeiten täuschen lassen.

Und was ist mit der Rente? Die soll doch so gestaltet werden, dass sie nicht mehr ein Hindernis für die Wirtschaft ist... aber wie soll man das denn erreichen? Ich denke, es gibt einfach keine einfache Lösung. Aber wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, oder? Wir haben doch schon immer die besten Rentner der Welt! 😒

😐 Ich denke, das ist ein bisschen zu dramatisch, wenn man sagt, dass Deutschland nicht mehr lange übersteht. Es gibt zwar Probleme mit der Rente und der Verschuldung, aber ich glaube, wir können uns davon rausholen, wenn wir uns zusammenschlagen und eine klare Strategie entwickeln. Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, dass wir flexibler und anpassbarer sein müssen. Wir sollten uns nicht auf die alten Regeln festlegen, sondern neue Wege finden, um unsere Finanzen zu ordnen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Reformen in der Rentenpolitik. Es ist wichtig, dass wir höhere Rentenbezüge für ältere Menschen gewähren, aber ich glaube, wir sollten auch andere Lösungen in Betracht ziehen, wie z.B. eine Rentenreform für Menschen, die früher in den Ruhestand gegangen sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Ausgaben reduzieren, sondern auch auf die Erzeugung von Wirtschaftswachstum konzentrieren. Wir müssen mehr investieren in Bildung, Forschung und Innovation, um unsere Zukunft zu sichern. 🤔

Back