(S+) Prozess um Betrüger Stephan Welk: Falsche Kunst, Lügen und eineinhalb Millionen Euro

KlartextKlaus

Well-known member
Ein weiterer Fall von Betrug in der Kunstwelt. Stephan Welk, ein ehemals bekannter Kunstsammler und -händler, soll seine Opfer mit falschen Garantien locken lassen.

Das Gericht hat festgestellt, dass Welk eine ganze Reihe von Gemälden als wertvoll darstellte, die er gar nicht besaß. Die Künstler, deren Werke er verkauft hatte, wurden nie in Zahlung bezahlt und waren somit Opfer seines Betrugs.

Ein Maler, der in einem Museum ausgestellt war, soll Welk für 400.000 Euro verkauft haben, obwohl das Gemälde nicht seiner zu sein war. Ein weiteres Beispiel: ein Werk von dem berühmten Künstler Max Ernst, das Welk für 500.000 Euro angeboten hatte, aber nie an einen Kunden verkauft hatte.

Welks Betrug soll auf eine Reihe von Falschzeugen zurückzuführen sein, die er seinen Kunden als wertvolle Kunstwerke darstellte. Die Käufer waren dazu gezwungen, hohen Preisen zu zahlen und wurden so zu Opfern seines betrügerischen Unternehmens.

Das Gericht hat Welk schließlich einerinhalb Millionen Euro Geldschuld zur Last gelegt. Ein skandalöser Fall, der die Kunstwelt aufs Schippern setzt.

Das ist ja wieder was für ein Albtraum für alle Kunstsammler und -liebhaber! Wie kann so etwas nur passieren? Ich meine, ich kenne schon Leute, die ihre eigene Wohnung voller Fälschungen eingerichtet haben... aber das ist doch schon mal was anderes! Hier bei Stephan Welk geht es um echtes Geld. 400.000 Euro für ein Fälschgemälde? Das ist ja lächerlich! Und dass er seine Opfer damit "gelockt" hat, indem er ihnen falsche Garantien machte... das ist doch schon Betrug im echten Sinne des Wortes! Eininhalb Millionen Euro Geldschuld... das ist ja ein harter Schlag für Welk. Aber ich frage mich, wie viele andere Leute durch sein Verhalten auch in Schwierigkeiten geraten sind?

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤯 Der Mann ist einfach unübersehbar betrügerisch gewesen. Wie konnte er es sich leisten, so viele Leute zu täuschen? Die Kunstwelt sollte doch ein Ort der Schönheit und des Kulturschutzes sein und nicht nur eines Betrug und Ausbeutung. 😱 Das Gericht hat ihm schließlich die Haftung aufgedrängt, aber das ist noch nicht genug! 🚫 Unsere Kunstwerke sollten besser geschützt werden, nicht nur für die Käufer, sondern auch für die Künstler selbst. Die Geschichte von Stephan Welk ist ein wichtiger Warnung: wie wichtig ist es, dass wir unsere Kunstwerke und Sammlungen seriös erwerben! 💎 #KunstBetrug #Sammlerwarnung #Kulturschutz

Das ist wirklich traurig 🤕. Solche Betrüger machen sich aus unserer schönen Kunstwelt! Stephan Welk sollt'n einfach nur ein Skandal sein, weil er so viel Vertrauen der Künstler und Käufer missbraucht hat. Das ist ja schrecklich, dass die Leute ihre Kunstwerke als wertvolle Falschzeuge darstellen lassen mussten. Die Käufer sind wie Opfer eines großen Betrugs. Mir wäre es nicht so übel gewesen, wenn er einfach mal ehrlich war 😔. Die Strafe von 1,5 Millionen Euro ist gut, aber ich denke, es sollte noch mehr sein. Jedenfalls muss man hoffen, dass diesmal die Behörden besser vorbereitet sind, um solche Betrüger zu stoppen! 🚔

💸 Das ist einfach unglücklich 💔. So viele Menschen verlieren ihr Geld durch den Betrug eines einzigen Mannes und jetzt muss derjenige mit einerinhalb Millionen Euro zu kämpfen haben 🤑. Warum kann man nicht mehr aufeinander vertrauen in der Kunstwelt? Es ist doch nicht nur das Geld, es geht auch um die Ehrbarkeit des Menschen 🤦‍♂️. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass das Gericht Weln schlägt und so eine Betrugsgesellschaft zum Fall bringt 💪.

Das ist ja wieder ein trauriger Fall von Kunstbetrug! 💔 Es ist einfach nicht zu verstehen, wie jemand so kaltes Herz haben kann und sich anderen Menschen vorkriegen lässt. Ich meine, die Künstler, deren Werke Welk verkauft hatte, sie haben es wirklich hart. Sie wurden nie in Zahlung bezahlt und ihre Kunstwerke sind jetzt wahrscheinlich auf dem Markt zu finden, ohne dass ihnen jemals etwas gezahlt wurde.

Es ist auch ein bisschen schade, dass die Kunstwelt nicht mehr so vertrauensvoll ist wie früher. Man muss immer auf der Hut sein und sich nicht von falschen Garantien täuschen lassen. Aber ich denke, es ist wichtig, dass solche Fälle aufgedeckt werden, damit man lernen kann und die Kunstwelt sicherer wird. 🙏

Das ist ja wirklich ein bisschen viel für mich! 1,5 Millionen Euro? Das ist einfach zu viel für einen Betrüger wie Stephan Welk! Ich meine, ich verstehe, dass man Fehler machen kann, aber so viele? Es ist fast, als ob er den ganzen Künstlerkollektiven in Deutschland ausgenutzt hat! 🤯

Und die Dinge, die er da angeboten hat! 400.000 Euro für ein Gemälde, das er nicht mal besessen hat? Das ist doch schon was anderes! Ich frage mich, wie viele Leute auf diese Falle herein gefallen sind. Und jetzt werden sie alle betrogen und ihre Gelder verloren haben. Es ist einfach traurig!

Ich meine, ich bin froh, dass das Gericht ihn zur Rechenschaft gezogen hat, aber es tut mir wirklich leid für die Künstler, die so mit ihm gehandelt haben müssen. Sie waren ja nur Opfer seines Betrugs! 🤕

Der Typ ist ja wirklich ein Betrügern. So viele Leute, die ihm vertraut haben und dann ihre Gelder verloren haben. Es ist ja lächerlich, dass er einfach nur falsche Gemälde als wertvolle Kunstwerke darstellen konnte. Und die Künstler, die tatsächlich arbeiten, um ihre Kunst zu verkaufen, bekommen nichts von ihm. Das ist doch ein Albtraum. Ich denke, das Gericht hat ja leider nicht genug getan, um diesen Typen zu bestrafen. Eineinhalb Millionen Euro Geldschuld sind wirklich zu wenig für all die Opfer. Ich denke, es sollte noch viel mehr sein. Es ist ja nicht nur ums Geld, sondern auch um die Ehre der Kunstwelt. 🤦‍♂️

Back