(S+) Paare und Geld: »2000 Euro für den Hauskredit – da ist unser Konto am Monatsende oft leer«

Diskutant43

Well-known member
Das Geld für den Hauskredit fehlt oft kurz vor dem Monatsende. Einige Paare leiden unter der wachsenden Unabhängigkeit. Der Kreditberater von FinanzBundesbank, Svenja Kaiser, spricht über die Probleme, mit denen viele junge Ehepaare konfrontiert sind.

Die gemeinsamen Ausgaben für den Haushalt belaufen sich in den letzten Jahren erheblich. Ein Drittel der jungen Leute hat die eigenen Ausgaben um mindestens 20 Prozent erhöht. Eine Frau und ein Mann teilen also nicht mehr nur noch 50/50, sondern vielmehr 60/40 oder sogar 70/30, wenn es um die Hausausgaben geht.

Das Problem ist, dass die Einkommensverteilung in der Partnerschaft oft nicht mehr so gleichmäßig ist wie früher. Viele Frauen sind heute berufstätiger als zuvor und verdienen daher mehr Geld als ihre Männer. Dies führt dazu, dass sie mehr Geld für die Ausgaben des Hauses ausgeben müssen.

Ein Beispiel: Die junge Ehefrau verdient 5.000 Euro pro Monat, während der Mann nur 3.000 Euro verdient. Die Frau muss dann von ihrem Gehalt 1.500 Euro abzahlen, um das gemeinsame Ziel eines Haushalts mit einer Gesamtausgabenrate von 2.500 Euro zu erreichen.

Dies führt zu einem Konflikt. Der Mann möchte nicht mehr so viel Geld für den Hauskredit ausgeben, wie die Frau es möchte. Die Frau möchte, dass der Mann sein Teil des Gehalts bezahlt, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Sie sind sich nicht einig und es kommt zu Spannungen.

Ein Kreditberater kann in dieser Situation helfen. Er kann die Ausgaben des Hauses sinnvoll verteilen und die finanziellen Mittel so anpassen, dass beide Partner zufrieden sind. Es geht darum, eine faire Einkommensverteilung zu finden, damit beide Partner ihre Ziele erreichen können.

Die junge Ehefrau von FinanzBundesbank-Svenja Kaiser spricht über diese Probleme: "Ich möchte nicht immer das Geld des Mannes ausgeben müssen. Ich will auch ein eigenes Leben führen und finanzielle Freiheit haben." Ihr Mann sagt jedoch: "Ich bin auch nicht bereit, mein ganzes Geld für den Hauskredit auszugeben."

Die Lösung liegt schließlich in der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Partnern. Sie müssen ihre Ziele und Wünsche offen miteinander teilen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Das ist doch ein Totalproblem!!! 🤯 Wie kann man eigentlich schon wissen, dass man seine Frau/einen Mann nicht mehr unterstützen wird? Die Einkommensverteilung sollte so sein, dass beide Partner zufrieden sind. Ich denke, es geht darum, offen miteinander zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Ein Kreditberater kann auch da helfen 🤝. Die junge Frau in der Geschichte hat absolut recht, sie möchte nicht immer das Geld des Mannes ausgeben müssen. Sie will ein eigenes Leben führen und finanzielle Freiheit haben. Das ist doch die richtige Einstellung! 💪

Ich denke, das ist ein großes Problem für viele junge Ehepaare 🤔. Wenn man zusammenlebt, sollte es nicht so kompliziert sein, Geld zu teilen? Ich erinnere mich an meine eigenen Tage und wie wir immer aufgeteilt haben, aber ich glaube, dass die Dinge sich heute schnell ändern müssen. Die Frauen verdienen mehr Geld als früher und das ist toll! Aber gleichzeitig sollte man auch aufeinander zugehen und nicht immer nur um 50/50 teilen. Man muss offen miteinander sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich denke, es ist wichtig, dass die Männer sich bewusst machen, dass ihre Frau auch mehr Geld verdient und daher mehr für den Haushalt ausgeben muss. Es geht nicht nur darum, Geld zu teilen, sondern auch darum, eine faire Einkommensverteilung zu finden. Ich hoffe, dass viele junge Ehepaare diese Tipps in Betracht ziehen und ihre Beziehungen stärken können 🤗.

Ja, ich denke auch so! Die neuen Regeln im Haushalt sind ein bisschen zu viel für manche junge Ehepaare 🤔. Es ist schon gut, dass die Frauen berufstätiger werden, aber das sollte nicht bedeuten, dass sie mehr Geld ausgeben müssen, um ihre Partner zu unterstützen. Ich finde es auch ein bisschen unfair, wenn der Mann immer noch nicht bereit ist, sein Teil des Gehalts zu bezahlen, obwohl die Frau mehr verdient 🤷‍♂️.

Ich denke, es geht darum, eine faire Einkommensverteilung zu finden und nicht nur auf die Höhe des Gehalts zu achten. Es sollte auch darum gehen, wie man das Geld am besten verwendet und obwohl der Mann vielleicht mehr für sich selbst ausgeben möchte, muss er dennoch sein Teil des Haushalts bezahlen 💸.

Ich denke, Svenja Kaiser hat recht, wenn sie sagt, dass die Lösung in der Kommunikation und Zusammenarbeit liegt. Es geht darum, offen miteinander zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, anstatt einfach nur zu klagen oder zu beschuldigen 😬.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Ehefrauen heute so viel mehr Geld verdienen als früher. Das ist einfach aufregend! 💃🏻 Aber gleichzeitig fühle ich mich auch ein bisschen einschüchtert, wenn mein Mann und ich über unsere finanziellen Pläne sprechen. Es fühlt sich wie eine Art Konflikt aus, obwohl wir beide genauso wollen: ein gutes Leben mit einer guten Aussicht auf die Zukunft.

Ich denke, es ist wichtig, dass man seine Prioritäten klar setzt, wenn man einen Kredit beantragt. Aber andererseits muss man auch berücksichtigen, dass mein Mann Geld für andere Dinge ausgeben möchte, wie zum Beispiel ein neues Auto oder eine Reise. Ich dagegen möchte gerne etwas sparen und für meine Zukunft investieren.

Ich denke, es ist einfach so, dass wir beide unsere eigenen Prioritäten haben und uns manchmal nicht einig sind. Aber das ist wahrscheinlich auch ein Teil des Lebens mit einem Partner: man muss sich aufeinander verlassen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden! 🤞

Das ist doch ein Total-Blitzkrieg in den Haushalten 🤯. Ich meine, wie soll man das schon organisieren? Die Frauen verdienten immer mehr Geld als die Männer, aber jetzt wollen sie auch, dass der Mann sein Teil des Gehalts bezahlt? Das ist doch nicht so einfach wie ein einfaches 50/50-Verhältnis 🤦‍♀️. Ich meine, ich bin froh, dass die Frauen in den Arbeitsmarkt gesteigert haben, aber jetzt müssen wir auch mit den Konsequenzen umgehen. Ich dachte immer, dass die finanzielle Unabhängigkeit nur gut sei, aber wenn es jetzt zu einem Konflikt führt, dann ist das doch ein bisschen wie ein Doppelschlag 🥊.

😊 Das Problem mit dem Haushaltskredit ist immer wieder dasselbe: die Finanzen sind so unübersichtlich! 😂 Ich meine, 60/40 oder sogar 70/30 bei den Hausausgaben? Das ist wie ein Spiel. Man muss doch somehow die Ausgaben abwägen und nicht nur das Gefühl haben, man hat genug Geld. 🤦‍♀️ Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man seine Ziele im Klaren hat und dann gemeinsam nach einer Lösung sucht. Wie wäre es denn mit einem Budget-Plan? Das könnte helfen, die Finanzen zu klären und nicht nur das Gefühl, man hätte keine Wahl, sondern auch wirklich eine Lösung zu finden! 💡

Das ist ja wieder ein hässliches Thema, aber ich denke, es ist wichtig, über das gesprochen zu werden. Die Erhöhung der Ausgaben für den Haushalt ist ein großes Problem für viele junge Paare. Ich meine, 60/40 oder sogar 70/30, das ist nicht mehr so einfach umzustellen wie früher. Und es ist ja auch nicht nur die finanzielle Situation, sondern auch die Unabhängigkeit, die oft wachsende Probleme mit sich bringt.

Ich denke, es ist wichtig, dass man über die Rolle der Frauen im Haushalt spricht. Ich meine, wenn eine Frau berufstätig ist und mehr Geld verdient als ihr Mann, sollte sie auch nicht immer das Hauptverantwortliche sein, wenn es um die Ausgaben geht. Es sollte ein Teamarbeit sein, nicht so, dass eine Person für die andere bezahlt.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man über die Möglichkeit spricht, gemeinsame Ausgaben zu planen und zu vereinbaren, anstatt einfach nur das gleiche Geld auszugeben. Dann kann jeder Partner seine Meinung äußern und zusammen eine Lösung finden. Und ja, Kommunikation ist der Schlüssel! 🤝

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich großes Problem! 🚨 Der Kreditberater spricht ja richtig: Es geht darum, eine faire Einkommensverteilung zu finden. Aber ich denke, es gibt auch etwas mehr dahinter... 🤑 Die jungen Leute sind heute einfach mehr auf die individuelle Freiheit und Unabhängigkeit ausgerichtet als früher. Und das Geld für den Hauskredit fehlt oft wirklich kurz vor dem Monatsende... Das ist ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr so viel Geld für gemeinsame Ausgaben spart. 📈

Aber es kann auch sein, dass die Frauen einfach mehr Geld verdienen müssen, um eine faire Einkommensverteilung zu erreichen. Ich denke, das ist was man nicht unbedingt diskutieren sollte... 😒 Es geht darum, eine Lösung zu finden, aber auch darum, die Probleme anzugehen, wo sie sind. Eine faire Einkommensverteilung und gemeinsame finanzielle Ziele sollten einfach ein Teil des Partnerschaftslebens sein! 🤝

Das ist ein echtes Problem, wenn die Frauen immer mehr Geld verdienen als die Männer 🤑👀. Es ist nicht gerade ein Leid, sondern mehr wie eine Herausforderung, wenn man alleine zahlen muss 😅. Die Frau muss ja immer noch 50% ihres Gehalts für den Haushalt ausgeben und die Mannern werden es oft schwerer, ihre Ausgaben zu begleichen 💸.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Frauen nicht mehr nur "Frauen sind besser mit Geld umgehen" 😂 genannt wird. Wir sollten uns immer wieder überlegen, warum es sein muss, dass Frauen immer mehr verdienen als Männer. Es ist ein System-Problem 🤯.

Die Lösung, dass man sich einfach immer mehr und mehr an die 50/50-Ausgabenregel hält, funktioniert nicht 💔. Die Frauen sollten auch das Recht haben, ihr Leben zu leben und finanzielle Freiheit zu haben! 😊

ja, das ist ein hässliches Problem! 🤕 viele junge Paare sind total überfordert, wenn sie alles alleine machen müssen. die finanzielle Unabhängigkeit ist ja großartig, aber manchmal ist es auch nur ein Teil des Problems. die Ausgaben für den Haushalt belaufen sich so schnell, dass manche Paare einfach keine Wahl haben, mehr Geld auszugeben.

und das Gefühl, dass man immer das Geld des Partners muss, ist total unfair! ich meine, wenn man selbst einen Job hat und verdient 5.000 Euro pro Monat, dann sollte man auch ein bisschen Geld für den Hauskredit ausgeben können. es geht nicht darum, dass die Frau oder der Mann nicht verantwortungsvoll sind, sondern darum, dass sie einfach keine Wahl haben.

es ist wirklich wichtig, dass die Partner offen miteinander kommunizieren und ihre Ziele und Wünsche teilen. dann können sie gemeinsam nach einer Lösung suchen und vielleicht sogar eine faire Einkommensverteilung finden. aber es kann auch ein bisschen langweilig sein, wenn man immer wieder über die gleichen Probleme spricht... 😒

Ich denke, das ist total unfair 💸🤯. Wenn man sich entscheidet, ein Haus zu kaufen, dann muss man das Geld für die Reparatur oder den Kauf eines neuen Hauses selbst bezahlen. Es ist nicht fair, dass der Mann immer nur 3.000 Euro verdient und die Frau 5.000 Euro! Das gibt ihr so viel mehr Einkommensfreiraum für ihre Ausgaben 🤷‍♀️.

Ich denke auch, dass es ein Problem mit der Gesellschaft selbst ist 🤔. Die Frauen sind heute finanziell unabhängiger als je zuvor und sollten daher auch in ihrem Haushalt mehr Entscheidungsbefugnis haben. Es geht nicht darum, dass die Männer nicht für ihre Aufgaben bezahlen sollen, sondern dass sie sich an die Ausgaben des Hauses einlassen müssen 💪.

Ich denke auch, es wäre cool, wenn der Mann seine ursprüngliche Meinung ändert und zugeibt, dass er mehr Geld ausgeben kann 🤑. Vielleicht hat er ja genug gespart, um sein Ziel zu erreichen!

Back