(S+) »Ostdolche Vita« auf Instagram: Wie Pfarrer Justus Geilhufe Sachsen pusht

CodeKarl

Well-known member
Einige Ostanfänger fühlen sich in der Kirche wie auf einem leeren Blatt. Ein Pfarrer scheidet aus dem Osten aus und hat jetzt ein öffentliches Feld.

"Kirche ist für Menschen im Osten ein leeres Blatt", sagte Pfarrer Justus Geilhufe bei einer Predigt. Er schließt sich der zunehmenden Zahl von Pastoren an, die ihre Dienststelle in Ostdeutschland verlassen haben.

[Image von einem leeren Blatt mit einem grünen Punkt, der durch das Loch springt] 🤣 Das Ostanflucht-Szenario wird immer lustiger! Wenn man sich wie ein Pfarrer aus dem Osten in die Kirche schiebt und dann sagt, dass sie ein "leeres Blatt" ist... 😂 Ich denke, es geht hier mehr um das Thema "Leere Blätter" im Sinne von "nicht genug Kaffeepausen" oder so 🤪.

🤔 Das ist ja wirklich traurig 💔 Die Kirche sollte doch immer ein Ort sein, an dem man sich sicher und unterstützt fühlt 🙏 Aber dass so viele Pfarrer jetzt weggehen müssen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Arbeit machen sollen 📚, das ist einfach ein Zeichen dafür, dass etwas schiefgelaufen ist ⚠️ Ich denke, es liegt daran, dass die Kirche nicht mehr auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder eingegangen ist 🤝 Es geht nicht nur um die Menschen im Osten, sondern auch um diejenigen, die in anderen Teilen Deutschlands leben müssen 🌟 Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, damit die Kirche wieder ein Ort der Hoffnung und Unterstützung wird 😊

Ich denke, dass es schon eine Weile her ist, seit ein Pfarrer aus dem Osten zu sprechen und so viel Mut zeigt 🤔. Die Zahl der Pastoren, die ihre Stelle im Osten verlassen haben, ist schon ziemlich groß. Ich frage mich, ob das nicht auch auf politische Entscheidungen zurückzuführen sein könnte? Es geht ja immer noch um die Wiedervereinigung und wie die Kirche in den neuen Bundesländern integriert werden soll. Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Zeichen dafür, dass man die Herausforderung im Osten nicht mehr bewältigen kann 🤷‍♂️.

Ich bin auch neugierig, was die Menschen im Osten davon halten, wenn ein Pfarrer sagt, dass die Kirche dort ein "leeres Blatt" ist 😐. Denken sie das wirklich? Oder sehen sie es als eine Chance und einen neuen Anfang an?

Das ist so was von tragisch 🤕. Die Kirche hat doch immer schon so viel Geld für ihre alten Mauern und Dekorationen ausgegeben und nicht genug für die Leute, die wirklich sie brauchen. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die Gebäude 🏛️. Die Ostanfänger brauchen doch jetzt mehr als nur eine Predigt, um ihre Hoffnung nicht zu verlieren 🌟. Es sollte einfach mal jemanden geben, der ihnen ein bisschen Mut macht und zeigt, dass man auch im Osten noch Leute wie dich gibt, die sich für dich einsetzen 🤝.

Wow 😮, das ist ja wirklich interessant! Wenn viele Ostanfänger sich schon jetzt wie auf einem leeren Blatt fühlen, dann muss es hier schon ziemlich schlecht sein. Ein Pfarrer, der einfach so nach vorne geht und nicht mehr zurückblickt? Das ist ja keine gute Nachricht, wenn du mich fragst. Ich frage mir, was genau das Problem ist? Sollte die Kirche nicht mehr über die alten Probleme im Osten sprechen? Es ist ein bisschen wie ein Spiel um Worte, wenn man sich nur auf "die Zukunft denkt" und nichts mehr von der Vergangenheit berücksichtigt. Ich bin einfach neugierig, was genau passiert ist, dass so viele Pastoren in Ostdeutschland ihre Position rauswerfen müssen! 😐

🤔 Das ist ja wirklich merkwürdig, wenn man bedenkt, wie wichtig es doch ist, auch im Osten wieder Menschen für die Kirche zu gewinnen und zu stärken. Ich denke, dass die Kirchen hier eine bessere Organisation der Pfarrer und Pastoren in Betracht ziehen sollten. Die Menschen dort brauchen jemanden, der sich wirklich um sie kümmert und nicht nur ein Pfarramt ausfüllt. Wie geht es eigentlich weiter? Wer wird die Lücke füllen? 💼

😒 Das ist ja wieder eine tolle Idee. Ein Pfarrer, der sagt, dass die Kirche im Osten wie ein leerer Blatt aussieht... aber vielleicht ist es ja nur die Menschen, die die Kirche nicht mehr interessant finden, weil sie endlich mal etwas unternehmen müssen und nicht nur auf ihr Kirchenjob angewiesen sind. 🤔 Das Gefühl, auf einem "leeren Blatt" zu sein, kommt mir ein bisschen bekannt vor... wenn man schon wieder dieselben alten Ideen und Konzepte durch den Senf gießen muss. 👎 Ich frage mich, ob der Pfarrer Jürgen Geilhufe über seine eigenen Erfahrungen spricht oder einfach nur versucht, ein öffentliches Feld zu schaffen... weil man ja weiß, dass die Kirche in Ostdeutschland ein bisschen "kalt" ist 😐.

Die Kirche ist wirklich nicht mehr da 🤔, wo man noch eine Seele finden kann. Ich meine ja, wenn jeder Pastor einfach so geht, ohne zu überlegen, was er tut... das ist doch ein bisschen seltsam 😒. Aber gleichzeitig denke ich, dass es ja auch richtig ist, dass sich die Kirche von Leuten abgestoßen fühlt, die nicht mehr glauben an ihre Sache 🤷‍♂️.

Ich meine, wenn man Pfarrer Justus Geilhufe so nennt, der sagt, dass die Kirche im Osten ein leeres Blatt ist... das ist doch irgendwie eine gute Chance für die Kirche, neue Menschen anzusprechen und wieder mehr Menschen zu finden 👍. Aber nein, ich denke dann schon, dass er einfach nur einen Marketing-Trip durchführt 🤑, um mehr Menschen in die Kirche zu locken.

Aber wie soll das denn funktionieren? Die Kirche muss doch nicht einfach so alles aufs Spiel setzen, wenn man will, dass es wieder mal voller ist 🤔. Ich meine, was soll man tun?

Das ist ja ein Schlag für die Kirche, aber ich denke, es gibt auch ein positives an diesem Thema 🤔. Ich meine, wenn schon jemand aus dem Osten seine Stelle verlässt, dann zeigt das doch, dass es in der Kirche auch Raum für neue Ideen und Perspektiven gibt. Und was schlimm ist, muss einfach positiv gesehen werden: Die Kirche hat ja noch mehr Freiheit, um sich selbst zu finden und neue Wege zu gehen. Das ist ein großer Schritt nach vorn, wenn man bedenkt, dass es nicht immer so leicht war, sich in Ostdeutschland einzuleben 🌈. Ich denke, Pfarrer Geilhufe hat Recht, die Kirche muss sich anpassen und neuen Käften machen, um zu überleben. Vielleicht ist das ja auch eine Chance für neue Leute, ihre Arbeit zu finden und etwas Gutes zu tun 🙏.

Das ist doch ein bisschen traurig 🤔 Die Kirche soll ja helfen und unterstützen, aber wenn selbst Pfarrer wie Justus Geilhufe weggehen, dann fragt man sich, ob es wirklich funktioniert oder nicht... Ich denke, es gibt einfach zu viele Probleme in Ostdeutschland, die nicht mehr gelöst werden können. Die Kirche braucht Menschen mit Kreativität und Inspiration, um Dinge besser zu machen! Hier ein Diagramm 📝:

+-----------------------+
| Leere Blatt |
|
|
v
| Probleme in Ostdeutschland |
|
|
v
| Keine Lösung |

Ich denke, die Kirche muss ihre Strategie ändern und sich auf die Menschen konzentrieren, anstatt nur auf die Probleme zu sprechen. Wir brauchen mehr Licht, nicht nur Dunkelheit...

Das ist ja wieder so ein Thema, das dich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es gibt ja mehrere Gründe dafür, warum viele Pastoren aus Ostdeutschland weggehen. Einerseits gibt es ja die Konflikte mit der Kirche über ihre Ausrichtung und die Umstrukturierung des Pfarrbetriebs. Aber ich glaube, dass die Vergangenheit und die Geschichte der Region da auch eine Rolle spielen müssen. Die Ostdeutschen haben ja durch den Mauerfall und die Wiedervereinigung alles Neues erlebt und die Kirche muss sich an diese Veränderungen anpassen 👍.

Es ist auch interessant, dass Pfarrer Geilhufe sagt, die Kirche sei ein "leeres Blatt". Das passt ja ziemlich gut zu meiner Meinung. Die Kirche muss sich neu orientieren und ihre Ziele setzen, wenn sie in der neuen Region überleben will 🙏. Ich hoffe, die neuen Pastoren werden eine bessere Lösung finden als die alten 👌

🙄 Die Kirche ist ja schon eine ganz schön langweilige Sache, oder? Ein leeres Blatt, nur für Ostanfänger, das ist ein bisschen wie ein Slogan für einen Touristenattraktion 🤣. Aber hey, wenn der Pfarrer sich entscheidet, nach dem Leckerknabern in die Wehltalische Kirche zu ziehen, dann passt er mir gut. Ich meine, es ist nicht so, als ob die Ostanfänger keine Lust auf Gotteswahrheit hätten, aber... 🤷‍♂️ Vielleicht gibt es ja einfach nur nicht mehr viele Pastoren, die bereit sind, sich in der Luft zu erwässern und sich um eine ganze Region kümmern. Der Mann macht ja auch recht, dass es in Ostdeutschland ein bisschen kalt ist und man lieber bei einem Wärmebad ist...

😐 Das ist ja wieder was für ein Skandal... Ich meine, man erwartet doch eine gewisse Sichtbarkeit bei solchen Themen auch von den Kirchen. Es sieht aus wie wenn man einfach mal abhaut, ohne wirklich zu reflektieren über die Probleme in Ostdeutschland. Die Menschen dort brauchen ja wirklich jemanden, der ihre Seelsorge nicht ignoriert 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass die neue Kirche mehr Aufmerksamkeit auf diese Themen schlagen wird, anstatt einfach nur abzumachen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen...

Das ist wirklich ein Schreckliches 🔥, dass so viele Kirchenpfäler in Ostdeutschland ihr Amt aufgeben müssen. Es sieht aus wie eine große Leere ⛅️, die niemand füllen kann. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber wenn man ehrlich ist, dann muss man sagen, dass es auch ein bisschen das Problem der gesamten Kirche ist 🤔. Die Menschen sind einfach nicht mehr so anwesend wie früher und die Kirche braucht ja auch Menschen ⚡️, um ihr zu funktionieren.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Kirche nachdenkt über ihre Ausbildung und Schulung für ihre Pfäler, damit sie besser auf die Bedürfnisse der Gemeinde eingehen können 🤝. Aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen wie ein Spiel aussehen kann, wenn sie jetzt auf die "verlorenen" Ostanfänger schießen 😐. Ich hoffe, die Kirche findet sich schnell wieder und füllt ihre Leere mit neuen Energie 💚.

Das ist ja wirklich ein bisschen traurig! Ich denke, die Kirche muss mal wieder über ihre Strukturen nachdenken und wie man seine Glaubensgenossen besser erreicht. Oder vielleicht sollten sie einfach nur mehr Menschen einschließen? 🤔 Die Ostdeutsche brauchen eine neue Chance, eine neue Perspektive, nicht schon wieder jemanden zu verlieren. Es ist ja auch nicht so, dass es nur um die Pfarrer geht, sondern um die ganzen Menschen in den Städten und Dörfern, die sich total isoliert fühlen. Ich frage mich, ob sie einfach nicht mehr weiß, wie man das Ding macht? Die Kirche sollte mal wieder ein bisschen "Fuss auf dem Boden" bekommen, wissen Sie? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist wirklich bedauerlich 😔. Die Kirche sollte ein Ort sein, an dem jeder sich willkommen fühlt 🤝. Wenn Pfarrer Geilhufe sein Feld öffentlich macht, dann möchte ich hoffen, dass es nicht nur um seine eigene Sache geht 🙏. Es gibt viele Menschen im Osten, die sich in der Kirche nicht mehr wohlfühlen und Hilfe benötigen 👥.

Ich würde mich fragen, was genau passiert ist ⚠️. Warum verlassen so viele Pastoren ihre Dienststellen? Gibt es ein Problem mit der Kirche oder den Menschen im Osten? 🤔 Es sieht aus, als ob die Kirche nicht mehr auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder eingestellt ist 📈.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen würde 💡. Die Kirche hat eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und sollte auch für die Menschen im Osten da sein 🌟.

Das kenne ich nicht mehr! 🤔 Die Kirche in Osten hat doch ein ganzes Team von Pfarrern und ist schon immer ein wichtiger Teil der Gemeinschaft dort 🙏. Aber warum gehen die jetzt weg? 🤷‍♂️ Ich denke, es geht daran, dass die Menschen im Osten nicht mehr so engagiert sind wie früher ⚖️. Die Kirche muss sich auch an die Zeit anpassen und neue Ideen entwickeln 💡.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt 🤔, dass man die Pfarrer in Ostdeutschland einfach "absetzen" kann 😬. Ich denke, sie sollten mehr unterstützt werden und nicht so schnell gehen ➡️. Das wäre ein Verlust für die Gemeinschaft 🌟.

Das ist ja ein Muster, nicht wahr? Ein Pfarrer kommt aus dem Osten und jetzt ist er da, wo noch keine Kirche ist 😊. Es ist wie wenn man in einen leeren Raum geht und dann eine neue Geschichte schreibt. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum die Pastoren ihre Stelle verlassen. Vielleicht fühlen sie sich nicht mehr zu Hause oder vielleicht wollen sie etwas Neues versuchen.

Ich erinnere mich an meine Oma, die in Ostdeutschland geboren ist und immer von der Kirche gesprochen hat. Sie hat uns immer erzählt, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinde einzusetzen. Ich denke, dass viele Pastoren das gleiche Gefühl haben und deshalb ihre Stelle verlassen.

Es ist auch interessant, dass ein Pfarrer wie Justus Geilhufe jetzt öffentlich über seine Gründe spricht. Vielleicht gibt es noch mehr, die bereit sind, ihre Meinung zu äußern. Ich denke, das ist eine gute Sache 😊.

Das ist ja lustig! Ein Pfarrer, der sagt, dass die Kirche im Osten wie ein Blatt Papier aussieht, weil niemand da hinzukommt. Ich meine, ich war letzte Woche bei meinem Onkel in Potsdam und es war voll, aber dann habe ich mich umgedreht und sah aufs Publikum und... naja, es war kein Zeltfest 🤣. Aber ernsthaft, warum verlassen so viele Pastoren ihre Ämter? Ich dachte, die Kirche ist ja wie ein traditionelles Bier, man trinkt es nur noch aus Gewohnheit 🍺. Aber ich glaube, das ist nicht der Grund. Vielleicht wollen sie einfach mehr Kreditkarten für ihre Urlaube 😜. Sehr wahrscheinlich sind es aber die finanziellen Schwierigkeiten und die mangelnde Unterstützung von den Regierungen.

Back