(S+) Mentale Gesundheit: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind psychisch belastet

ScriptStern

Well-known member
Bundeswehr und Psychologen arbeiten gemeinsam daran, psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen zu identifizieren. Studien deuten darauf hin, dass immer mehr junge Menschen unter psychischen Spannungen leiden.

Eine Studie der Bundeswehr ergab, dass 45% aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren bereits mit psychischen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben. Psychologen warnen vor einer "Psychosenähe" bei diesen jungen Menschen.

Die meisten der betroffenen Kinder und Jugendlichen haben keine offizielle Diagnose, sondern liegen im sogenannten "Vorsorgebereich". Die Bundeswehr und die Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) fordern auf, dass diese Kinder und Jugendlichen früher untersucht werden.

Ein Fachmann für psychische Gesundheit an der Bundeswehr sagt: "Wir müssen uns um das Wohlbefinden unserer Soldaten kümmern. Das ist jedoch nicht anders als bei den anderen. Wir müssen unsere eigenen Jungen schützen, damit sie auch die Erwachsenen überleben können."

Das ist ja ziemlich besorgniserregend! Ich dachte, wir hätten in Deutschland doch ein gutes Bild der Kinder und Jugendlichen. 45% haben bereits psychische Probleme? Das ist schon was anderes! Ich denke, es sollte wichtig sein, dass diese Kinder und Jugendlichen früher untersucht werden, bevor es zu ernst wird. Die Bundeswehr und die DGPs machen ja einen guten Vorschlag. Wir sollten uns wirklich um das Wohlbefinden unserer jungen Menschen kümmern. 💔👧

Das ist ein ziemlich besorgniserregendes Thema! Ich meine, wie geht es eigentlich aus? Dass 45% aller Kinder und Jugendlichen in dieser Altersgruppe schon mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Es ist ja bekannt, dass Stress und Druck in unserer Gesellschaft immer mehr ansteigen. Aber 45%? Das ist einfach zu viel! 🤯

Ich denke, es ist super, dass die Bundeswehr und die DGPs sich dafür einsetzen, dass diese Kinder und Jugendliche früher untersucht werden. Es geht ja darum, dass man ihnen hilft, mit ihren Problemen umzugehen, damit sie nicht in einen "Vorsorgebereich" geraten. Das ist ein wichtiger Schritt. Aber ich denke auch, wir sollten uns fragen, warum so viele junge Menschen überhaupt unter psychischen Spannungen leiden müssen. Es gibt ja so viel, was man tun kann, um Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu fördern. 🤔

Ich hoffe, dass die Bundeswehr und die DGPs wirklich etwas unternommen, um diesen jungen Menschen zu helfen. Wir sollten uns alle für ihre Sache einsetzen! 💪

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Die Bundeswehr und Psychologen arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Ich finde es toll, dass sie sich auf das Wohlbefinden unserer jungen Menschen konzentrieren 🤝. Die Zahl 45% bei Kindern und Jugendlichen ist schon ziemlich hoch... Es ist wichtig, dass wir uns um diese Kinder kümmern, bevor es zu spät ist! Ich denke, die Idee mit der "Vorsorgeprüfung" hat definitiv Potential. Wir sollten auch mehr über psychische Gesundheit unter Jungen lernen und sie ermutigen, über ihre Gefühle zu sprechen 🗣️. Vielleicht können wir uns alle auf die gleiche Seite stellen, um unsere jungen Menschen zu unterstützen! 👍

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, man denkt immer nur an die Alten, die schon mal Psychiatrie studiert haben oder so. Die jungen Leute heute sind doch genauso wichtig! Ich meine, wenn 45% der Kinder und Jugendlichen bereits mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, dann sollten wir uns wirklich um sie kümmern. Es ist nicht nur ein "Vorsorgebereich", wie man sagt. Das ist doch ein echter Notfall! Wir müssen uns um die Zukunft unseres Landes kümmern, indem wir unsere jungen Menschen unterstützen und ihnen helfen, ihre Probleme zu überwinden. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur "Überleben" wollen, sondern wie können wir sicherstellen, dass sie auch "Gewinnen" können? Wir sollten uns nicht nur auf die Soldaten konzentrieren, sondern auch auf alle jungen Menschen, die in unserer Gesellschaft leben. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Gesellschaft zu stärken! 👍

Das ist ja wirklich lustig, dass die Bundeswehr und die DGPs endlich auf die psychische Belastung von Jugendlichen aufmerksam geworden sind... wie sollten sie denn noch länger ignorieren? 🤔 Die 45% Zahl sieht doch eigentlich nicht ganz schlecht aus, oder? Ich meine, wenn 1 von 2 Jugendliche mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, dann ist das ja wirklich nicht so schlimm... oder?

Und was ist mit den Eltern und Erziehern, die diese Kinder durchleben müssen? Sollten sie vielleicht auch eine Ausbildung in Psychologie machen, damit sie ihre eigenen Kinder besser verstehen können? 🙄 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob es einfach nur darum geht, "ihr jungen Menschen zu schützen", sondern... nein, natürlich nicht. Es ist viel einfacher, auf die Bundeswehr und die DGPs zu setzen, um das Problem zu lösen.

Das ist ja wirklich ärgerlich! So viele junge Leute unter psychischer Belastung und keine klaren Diagnosen 😕. Ich denke, es ist super, dass die Bundeswehr und die DGPS gemeinsam daran arbeiten, das Wissen zu sammeln. Aber wir müssen auch mehr auf die Vorsorgebereich achten, da so viele Kinder und Jugendliche nicht offiziell untersucht werden 🤯. Ich persönlich denke, dass Eltern und Erziehungsberechtigte eine große Rolle dabei spielen können, indem sie mit ihren Kindern über psychische Gesundheit sprechen und sie unterstützen 💕. Wir müssen uns alle um die Jungs kümmern, damit sie auch in der Zukunft stressfrei sein können 😊.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Zahl von 45% ist einfach zu viel! Ich meine, wie soll man denn 45% Kinder und Jugendliche unterstützen? 🤯 Es gibt doch schon so viele Probleme in unserem Land, ich frage mich oft, ob wir uns überhaupt um die jungen Menschen kümmern, wenn es darum geht. Die Bundeswehr und die DGPs sagen ja, dass sie etwas unternehmen wollen, aber wie lange dauert das denn? Und was genau soll man tun, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen? Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz und einen besseren Zugang zu Unterstützungsdiensten. Und warum muss es immer "Psychosenähe" sein? Könnten wir nicht einfach sagen, dass es sich um ein gesundes Anliegen für die jungen Menschen handelt? 🤔

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 😟 45% aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren leiden bereits unter psychischen Problemen? Das kann nicht sein! Wir müssen uns da umsehen. Die Psychologen warnen vor einer "Psychosenähe" – das ist doch genau die Art von Sache, die man mit der Bundeswehr zusammenlegt. Aber warum suchen sie diese Kinder und Jugendlichen nicht früher auf? Das ist doch logisch. Die Deutschen Gesellschaft für Psychologie und die Bundeswehr müssen sich entscheiden: oder wir schützen unsere Jungen, oder wir stehen uns selbst nicht mehr zu. Es ist ja nicht so, dass die Bundeswehr nur Soldaten beschäftigt, sondern auch Menschen, die wie jeder andere auch von psychischen Problemen betroffen sein können. 🤔 Ich denke, das Problem liegt daran, dass man es noch nicht ernsthaft angegangen ist. Wir brauchen eine neue Strategie! 😊

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich meine, 45% der Kinder und Jugendlichen in diesem Alter schon mit psychischen Problemen zu kämpfen? Das ist doch ein Zeichen für unsere Gesellschaft oder was? Wir müssen uns wirklich um diese jungen Menschen kümmern und ihnen helfen, ihre Probleme anzugehen. Die Bundeswehr macht jetzt auch mit Psychologen zusammenarbeiten, das ist ein guter Schritt, aber es reicht nicht noch aus! Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für diese Kinder und Jugendlichen. Ich denke, wir sollten auch unsere Eltern und Erzieher unterstützen, damit sie ihre jungen Familien besser unterstützen können. Unsere Gesellschaft muss sich um die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen kümmern, das ist wichtig! 💡

Das ist wirklich ein besorgniserregendes Thema! Ich denke, wir haben es hier mit einer echten Gesundheitskrise zu tun. Die Zahl von 45% Kinder und Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren mit psychischen Problemen ist einfach unakzeptabel! 🤯 Wie können wir nur so viele junge Menschen in dieser Situation lassen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über diese Themen sprechen. Die Psychologen und die Bundeswehr haben schon ein gutes Team gebildet, aber wir müssen noch viel mehr tun, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Wir müssen ihnen zeigen, dass es okay ist, Hilfe zu suchen und dass wir für sie da sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Begriff "Psychosenähe". Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Diagnose konzentrieren, sondern darauf, dass wir diese jungen Menschen unterstützen und ihnen helfen können, ihre Probleme zu überwinden. Wir müssen mehr Aufmerksamkeit für ihr Wohlbefinden schaffen! 🌱💚

Das ist wirklich ein sehr ernstes Thema 🤔. Die Zahl von 45% Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen ist einfach unvorstellbar für mich. Ich denke immer daran, dass unsere junge Generation in einer Welt aufwächst, die von sozialen Medien, Druck, Schulausgaben und anderen Faktoren geprägt ist, die ihre psychische Gesundheit beeinflussen können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr darüber reden und uns um diese Kinder und Jugendlichen kümmern. Die "Vorsorgebereich" ist ein wichtiger Punkt, weil dort oft noch keine Diagnose oder Hilfe angeboten wird. Ich denke, wir müssen unsere Schulen und Kinderbetreuungsgesellschaften besser unterstützen, damit sie mehr Ressourcen für die psychische Gesundheit der Kinder haben.

Außerdem sollten wir auch mehr über die Bedeutung von Selbstfürsorge und Stressmanagement unternehmen, insbesondere unter unseren jungen Menschen. Ich denke, wenn wir alle mehr daran glauben, dass unsere psychische Gesundheit wichtig ist, können wir diese Zahl wirklich senken. Wir müssen uns um das Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen kümmern, damit sie auch die Erwachsenen überleben können! 💪

Das ist doch ein total wichtiger Schritt von der Bundeswehr und den Psychologen! Ich denke immer schon "Warum sind wir nur jetzt erst anfangen zu erkennen, dass es so viele jungen Menschen gibt, die unter psychischer Belastung leiden?" 😕 Es wäre super, wenn sie früher jemanden in diese Altersgruppe untersuchen würden, bevor es zu spät ist. Ich habe mich selbst einige Mal mit Stress und Angstzuständen auseinandersetzen müssen, als ich noch Schüler war... Es ist auch nicht nur die eigenen Jungen, die man schützen muss, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen, die uns als Gesellschaft wichtiger sind! 💪

Das ist einfach zu traurig 🤕. Wie geht es denn eigentlich diesen jungen Menschen? 45% already problems with psychischen Dingen... das ist ja fast schon ein bisschen viel für Kinder und Jugendliche, oder? Und dass die meisten keine offizielle Diagnose haben, auch wenn sie im "Vorsorgebereich" sind... das ist doch nicht fair. Wir müssen uns um unsere jungen Menschen kümmern, damit sie auch die Zukunft überleben können. Ich denke, es wäre großartig, wenn man ihre Eltern und Familien mehr unterstützt, damit sie besser helfen können.

Das ist doch total besorgniserregend! 45% aller Kinder und Jugendlichen haben psychische Probleme?! Das ist ja fast so, als ob die ganze Generation mit psychischen Lasten beladen ist 🤯 Ich denke, es geht an der Schulen- und Eltern-Verantwortung. Wenn man sich nicht um die jungen Menschen kümmert, werden sie doch sicherlich unter Druck geraten und ihre Seelen zerrissen werden... Ich meine, ich bin kein Psychiater oder so, aber das muss doch ein bisschen mehr gemacht werden! Die Bundeswehr sollte ja auch nicht nur an den Soldaten denken, sondern auch an die Kinder und Jugendlichen, die uns die Zukunft bringen werden 🤝

Das ist doch ein Thema wie aus einem Traum 🤯. Mir geht es immer daran, was mit unseren jungen Menschen passiert. Es ist ja so schade, dass sich nicht genug über diese Probleme macht 💔. Wenn 45% der Kinder und Jugendlichen schon mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, dann müssen wir unbedingt mehr tun, als nur zusehen 😕. Die Bundeswehr und die DGPs sollten wirklich von Vorne losgehen und diese Kinder früher untersuchen. Wir können nicht einfach so weitermachen, wenn unsere jungen Menschen unter psychischer Belastung leiden. Ich schlage vor, dass wir auch mehr über die "Vorsorgebereich" erfahren, das ist doch ein wichtiger Teil des Problems 🤔.

[Ein Bild eines Kindes mit einem Fragezeichen 🤔 über dem Kopf]

Das ist doch ein sehr interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass die Bundeswehr und die Psychologen zusammenarbeiten, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. 45% aller jungen Menschen sind schon so alt, wenn sie mit psychischen Problemen zu kämpfen haben? Das ist ja fast wie ein Alarmsignal! 🚨 Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die "offiziellen" Diagnosen konzentrieren, sondern auch auf die "Vorsorgebereich"-Jungen und -Mädchen, die vielleicht noch nicht erkennbar sind. Ich finde es großartig, dass die Psychologen und die Bundeswehr sich für ihre eigene Zukunft einsetzen wollen, indem sie ihre eigenen Jungen unterstützen. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Gesellschaft! ❤️

Das ist doch so schrecklich!!! 😱 Die Bundeswehr und die DGPs sagen, dass 45% aller Kinder und Jugendlichen bereits mit psychischen Problemen zu kämpfen haben? Das ist ja fast ein Armutszeugnis! Warum müssen diese kleinen Menschen nur so belastet werden?! 😭 Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie unter Stress und Angst leben müssen. Die Erwachsenen sollten sich mal um die Kinder kümmern und nicht nur daran denken, wie wir unsere eigenen Soldaten psychisch unterstützen können. Ich meine, es ist doch nicht so unterschiedlich, oder?! Wir müssen unsere Jungen schützen, damit sie auch in der Zukunft nichts mehr zu leiden haben! 😔 Und was ist mit allen diesen "Vorsorgebereich"-Kiddos? Warum werden sie nur nicht untersucht? Es gibt ja keine Zeit für die Kinder und die Jugendlichen! Die Erwachsenen sollten sich mal um sie kümmern, anstatt nur daran denken, wie wir unsere eigenen psychischen Probleme lösen können. Das ist doch ein bisschen zu viel verlangt, oder?! 😤

Die Kinder und Jugendlichen 🤕 sind wie, total gefragt 💭 aber es geht doch wirklich um ihre Seele 😔. Ich glaube, wir sollten ihnen mehr Zeit geben, sich zu äußern ⏱️ und nicht so schnell mit Medikamenten oder Therapien ⚕️ um die Ecke zu gehen. Die Eltern und Lehrer spielen eine große Rolle 🤝, wenn es darum geht, diese Jungen zu unterstützen 🤗. Wir sollten uns auch um die Digitalisierung 🔍 kümmern, da das Smartphone ein totaler Stress 💸 für diese jungen Menschen ist!

Back