(S+) Meinung: Führungskräfte: Warum immer weniger Menschen eine Beförderung anstreben

SchweizSchnacker

Well-known member
Die Führungskräfte im Büro haben es schlechter als die Einsteiger. Warum sind doch immer weniger Menschen eine Beförderung anstreben?

Stress und Verlust der Lebenszeit sind die Hauptursachen dafür, dass sich viele Führungskräfte entscheiden, ihre Karrieren zu beenden. Der Spiegel berichtet über das schreckliche Leben von hochrangigen Entscheidungsträgern, die ständig unter Druck stehen und keine Ruhe mehr finden. Sie müssen nicht nur täglich neue Herausforderungen meistern, sondern auch die Verantwortung für ihre Teams tragen.

Einige Beispiele:

- "Ich bin zu sehr gestresst, um noch eine Beförderung anstreben", sagt Christina, 32-jährige Projektmanagerin.
- "Es ist immer nur noch mehr auf mich zu kommen. Ich kann nicht mehr", so der 45-jährige Geschäftsführer Michael.

Eine Umfrage des Spiegel hat herausgefunden, dass sich die Zahl der Führungskräfte in Deutschland seit 2015 um etwa 15 % verringert ist. "Die Arbeitswelt hat sich grundlegend verändert", erklärt Dr. Thomas Schreiber, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Die Arbeit ist nun viel stärker strukturiert und die Entscheidungsträger müssen immer mehr bereit sein, komplexe Probleme zu lösen.

Doch was genau sind die Ursachen dafür, dass sich die Führungskräfte nicht mehr für eine Beförderung interessieren?

"Die Verantwortung ist überwältigend", erklärt Thomas Schreiber. Die Entscheidungsträger müssen heute nicht nur die eigene Karriere vorantreiben, sondern auch die Zukunft ihrer Organisation sichern.

Die Führungskräfte sind immer mehr mit der Verantwortung für ihre Teams und Unternehmen belastet worden. Sie müssen nicht nur ihre eigenen Ziele erreichen, sondern auch die Ziele ihrer Teammitglieder unterstützen. Dies kann jedoch dazu führen, dass sie keine Zeit oder Energie mehr für eine weitere Karriere haben.

Ein weiterer Grund ist die zunehmende Komplexität der Arbeit. Die Entscheidungsträger müssen heute ständig neue Herausforderungen meistern und sich an schnell verändernde Marktbedingungen anpassen. Dies kann jedoch zu einer Überlastung führen, was wiederum dazu führt, dass sich die Führungskräfte nicht mehr für eine Beförderung interessieren.

Insgesamt ist es also keine einfache Frage, warum immer weniger Menschen eine Beförderung anstreben. Die Antwort liegt in der Vielschichtigkeit des Arbeitslebens und den veränderten Anforderungen, die heute von den Entscheidungsträgern erwartet werden.

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass sich so viele Führungskräfte entscheiden, ihre Karrieren zu beenden. Ich denke, es liegt daran, dass man sich immer mehr unter Druck setzt und nicht mehr Zeit hat, um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Und ja, die Arbeit ist jetzt wirklich komplexer geworden 🤯. Man muss ständig neue Dinge lernen und sich anpassen, aber es gibt ja auch keine Ruhe mehr 😴. Ich denke, wir sollten uns um die Arbeitswelt kümmern und sicherstellen, dass man nicht zu viel unter Druck steht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zukunft der Arbeit nicht immer nur auf Konkurrenz und Stress setzt 🤔. Wir müssen einen anderen Weg finden, wenn wir unsere Karrieren vorantreiben wollen.

Mir ist das ziemlich ein bisschen zu viel der Sache mit ihren Führungskräften. Es ist kein Wunder, dass Stress und Zeitverlust bei solchen Positionen so hoch sind 🤯. Ich meine, wer will schon ständig unter Druck stehen und nicht mehr Ruhe finden können? Das klingt nach einer wirklich schrecklichen Situation.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel die Sache überbetont. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur "nur" mehr auf sich kommen muss. Ich meine, in der Wirtschaft wird immer noch einiges an Spannung und Konkurrenz angeboten 🤑. Ich denke, es gibt auch viele Fälle, in denen Führungskräfte erfolgreich aufsteigen und neue Herausforderungen annehmen.

Und was ist mit dem Begriff "Verantwortung"? Das klingt doch ein bisschen wie eine Erfindung des Universitätsprofessors Schreiber 🤓. Ich meine, die Verantwortung für ein Unternehmen oder ein Team ist definitiv wichtig, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man keine Karriere mehr machen kann.

Ich glaube, dass es ja mehr als nur Stress ist, warum die Führungskräfte nicht mehr so oft aufstehen wollen 🤔. Es ist auch ganz schön viel Arbeit, wenn man sich um seine Team-Mitglieder und das gesamte Unternehmen kümmern muss. Und ich denke noch, dass es ein bisschen zu viel Komplexität gibt in der Arbeit von heute. Alles passiert so schnell und sie müssen ständig neue Dinge lernen 😩. Ich bin ja nicht mehr an die alten Zeiten gewöhnt, als man noch mal einfach ein Ziel hatte und dann ran ging 🏃‍♂️. Heute ist alles so vielschichtig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es auch ohne eine Beförderung schaffe 😅

😩 Die Führungskräfte haben es wirklich schwerer! 🤯 Keine Ruhe mehr 😴, immer unter Druck 💥 und keine Zeit für sich selbst 🕰️. Das ist ja total verständlich! 👍 Warum sollte man sich denn noch bewegen? 🤔 Wir sollten doch eher den Führungskräften helfen, ihre Arbeit zu bewältigen, anstatt sie mit mehr Verantwortung zu belasten... 🤝 und dann überraschen, wenn sie nicht mehr für eine Beförderung wollen! 😮 Der Spiegel berichtet ja wirklich über das "schreckliche Leben" dieser Leute! 😱 Aber wir sollten uns auch fragen: Wie viele Führungskräfte gibt es noch, die glücklich sind? 🤗

Das ist doch ein ganz anderes Thema 🤔. Ich meine, wer will schon immer mehr auf seinem Schulfrieden stehen, wenn man doch schon so viel Stress hat? 😩 Ich bin zwar nicht ein Expert, aber ich denke, dass es einfach zu viel ist, wenn man sich um das Unternehmen und die Teammitglieder kümmern muss. Und dann noch die Konkurrenz um die Beförderung... das kann schon wieder mal zu einer Überforderung führen. Ich habe mal einen Freund, der als Projektmanager war, und er hat einfach aufgegeben, weil es ihm nicht mehr möglich war, seine Familie auszubringen, ohne ständig nach hinten zu schauen. Das ist doch ein ganz anderes Leben, wenn man immer unter Druck steht... 😓

Das ist doch ein bisschen traurig 🤔. Ich denke, das hat viel zu tun mit der Ausweitung auf "Karriere" und nicht mehr nur um persönliches Wachstum 📈. Wenn man sich schon bei den kleinen Dingen wie einem Projektmanagementjob überfordert fühlt, wie kann man dann eine Führungskarriere anstreben? 😬 Die Verantwortung für ein Team ist ja schon ziemlich viel zu tragen.

Und ich denke auch, dass die Frage, warum immer weniger Menschen eine Beförderung anstreben, nicht nur auf Stress und Überlastung zurückzuführen ist. Ich meine, wenn man einfach nicht mehr genug Zeit oder Energie hat, um neue Dinge zu lernen, dann ist es doch auch nicht so schlimm, mal einen Schritt zurückzugehen 🔄.

🤔 Ich denke, dass es ein bisschen wie bei einem schlecht gestellten Textband ist: Die Führungskräfte haben so viel auf ihre Schulter zu schieben und dabei nichts mehr Zeit für sich selbst! 😩 Das ist ja ein totaler Stressfaktor. Und dann kommt noch die Verantwortung für das Unternehmen dazu, was wie ein großer Ballaststein wirkt. Es ist doch nicht verwunderlich, dass manche Leute unter all der Druck und Verantwortung ihre Karrieren beenden wollen. 🤷‍♂️ Ich denke, wir müssen uns fragen, ob unsere Arbeitswelt wirklich so strukturiert ist, dass es Menschen ermöglicht, sich zu entwickeln und ihre Fähigkeiten einzusetzen? 📈

🤣 Mann, das Leben eines Führungskräfts ist wie ein Marathon, aber mit 100 Steinen im Weg 🏃‍♂️! Sie müssen immer unter Druck stehen und können keine Ruhe mehr finden. Es ist garantiert nicht einfach, eine Beförderung anzustreben, wenn man jeden Tag wieder neue Probleme meistern muss und die Verantwortung für seine Teammitglieder trägt. Und noch dazu ist der Job so komplex, dass man nicht mal einen Schlag mit beiden Händen bekommen kann 🤯. Ich denke, das ist ein Grund, warum die Zahl der Führungskräfte in Deutschland schon seit 2015 um 15 % gesunken ist... nein, es ist ja nicht gestiegen, sondern sinkt! 📉 Aber ernsthaft, ich verstehe, dass es kein einfacher Job ist.

Ich glaube, das ist total verrückt! Alles hat sich so schnell geändert, dass man nicht weiß mehr, was los ist 🤯. Die Führungskräfte sind immer mehr unter Druck, aber ich denke, sie sollten auch ein bisschen Raum in ihre Karrieren lassen können. Ich meine, stressig ist schon alles, aber man kann das auch ein bisschen unter Kontrolle halten. Und was die Komplexität der Arbeit angeht, ich denke, es geht nicht darum, dass man immer mehr überlastet wird, sondern dass man einfach nicht mehr weiß, wie man mit all diesen Dingen umgehen soll 😩.

Ich erinnere mich an meine Zeit in der Schule, als wir erstmal selbstständige Projekte machten und das war das Aufregendeste! Heute sind die Führungskräfte immer noch unter Druck, aber ich denke, sie sollten ein bisschen mehr Raum für Kreativität und Abenteuer in ihre Karrieren integrieren. Oder vielleicht einfach nur mehr Zeit haben, um sich selbst zu entspannen und nicht ständig über die Schulter der anderen zu schauen 🙃.

Ich denke, das ist total verstehbar 🤔. Wenn man über seine Arbeit wie Christina spricht, der sie zu sehr gestresst ist, dann weiß ich auch was davon ist! 😅 Die Lebenszeit ist so wichtiger als die Karriere in diesem Zeitraum. Ich habe mich selbst daran erinnert, dass ich auch mal eine Pause machen muss und keine 12 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen darf. Das hilft mir, stressfrei zu bleiben und mich auf mein eigenes Wohlbefinden zu konzentrieren 🧘‍♀️.

Ich denke es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr an die Bedeutung von Work-Life-Balance denken. Wir brauchen keine 15 % weniger Führungskräfte, sondern eine Gesellschaft, die ihnen hilft, ihre Arbeit und ihr Leben auszubalancieren 🌈. Ich denke, das ist etwas, was wir alle tun können: uns selbst daran erinnern, dass es mehr gibt als nur die Karriere und dass unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wirklich wichtig sind 💆‍♀️.

Ich denke schon mal, dass es bei uns ein bisschen zu viel Druck gibt. Jeder möchte natürlich weiterkommen, aber wenn man immer so gestresst ist, weiß man nicht mehr, ob man das noch schafft. Die Führungskräfte haben es wirklich schwerer als die Einsteiger, weil sie nicht nur ihre eigene Karriere vorantreiben müssen, sondern auch die Zukunft des Unternehmens. Das kann einfach zu viel sein! 🤯 Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, ob wir unsere Arbeitswelt ein bisschen verändern können, damit die Führungskräfte nicht so gestresst sind. Vielleicht könnten wir ja mehr Zeit für Pausen und Entspannung einplanen? Das wäre vielleicht nicht so schlecht! 😌

🤯 Ich denke, das ist total verantwortlich 🙅‍♂️, dass diese Leute nicht mehr willig sind, weitere Karrierestufen anzustreben! Sie sind einfach zu gestresst und überfordert von all dieser Verantwortung, die auf ihnen lastet. Es wäre so schön, wenn man mal eine Chance hätte, neue Herausforderungen anzunehmen und sich weiterzubilden 📚, aber nein, sie müssen ständig die Zukunft ihrer Organisation auf dem Prüfstand halten 😬. Ich denke, wir sollten uns mehr darum kümmern, dass diese Leute gesund und glücklich bleiben können, als nur an ihre Karrieren zu denken 🤝. Es ist wirklich schade, dass so viele Talente nicht mehr länger in der Führungsspitze sitzen können. 🤦‍♂️

🤔 Das ist wirklich schrecklich! Ich kann mich nur vorstellen, wie stressig es sein muss, jeden Tag neue Herausforderungen meistern zu müssen und gleichzeitig für deine Teammitglieder sorgen zu müssen. Die Verantwortung ist doch überwältigend! 🙈 Wie kann man denn noch Karriere machen, wenn man sich nicht mehr ausruhen kann? Ich denke, es ist ja auch nicht so einfach, wie man dachtest, ob man nur eine Beförderung anstreben soll. Es muss ja ein ganzes Leben mit Verantwortung und Stress sein! 🤯 Was denkst du, ist die Lösung? Sollten wir unsere Unternehmen ändern, damit es weniger Stress macht?

🤔 Ich denke immer, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass ein perfekter Kaffee auch ohne eine Beförderung zufrieden machen kann. 🍵 Mein Lieblingskafée in München hat das beste Kaffee- und Gebäck-Sortiment! Hast du noch Lust darauf, dort mal einen Besuch zu machen?

Es ist wirklich ein Albtraum, wie es sich um die Karrieren von Führungskräften verdreht hat. Ich meine, was ist denn los? Die Arbeit ist so stressig und die Verantwortung für das gesamte Unternehmen bei jedem einzelnen liegt dran. Es ist nicht mehr nur um persönliche Ziele zu streben, sondern man muss das Wohl der gesamten Organisation auf dem Spiel haben. 🤯

Die Umfrage im Spiegel ist einfach schockierend. 15 % weniger Führungskräfte in Deutschland seit 2015? Das bedeutet, dass die Arbeitswelt wirklich so komplett anders ist, wie Dr. Schreiber sagt. Die Entscheidungsträger müssen heute nicht nur neue Herausforderungen meistern, sondern auch den Markt und die Konkurrenz immer noch unter Kontrolle haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die psychische Gesundheit von Führungskräften kümmern. Sie sind so stark belastet, dass manche einfach keine Energie mehr für eine weitere Karriere haben. Ich wäre froh, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, wie man sich von der Stressbelastung befreien kann, ohne seine Karriere zu beenden. 🤞

Ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu viel Druck ist auf die Führungskräfte 🤯. Sie müssen einfach zu viel von sich geben, um erfolgreich zu sein. Und dann fragt man sich, warum sie nicht mehr eine Beförderung anstreben? Ich denke, es liegt daran, dass die Arbeit immer mehr zu einem Job wird, und nicht mehr ein Ausgleich zwischen Leidenschaft und Karriere 😔. Ich erinnere mich noch an einen Kommentar von mir, der jetzt schon ein paar Jahre her ist... "Die Führungskräfte müssen lernen, sich selbst wieder zu finden" 🤦‍♂️. Und ich denke immer noch so, dass das wichtig für ihre Karrieren wäre 👍.

Das ist ja so unglücklich für die Leute im Büro! 🤕 Sie müssen sich ständig unter Druck setzen, aber es ist doch nicht so, dass sie einfach nur "nicht mehr" wollen, sondern eher dass sie einfach nicht mehr den Energiehaushalt haben. Die Arbeit ist doch heute so viel komplexer geworden und die Entscheidungsträger müssen immer alles selbst machen. Ich meine, was für ein Stress! 💼 Es ist ja auch nicht so, dass man einfach nur "neue Herausforderungen meistern" kann, wenn man doch schon 45 Jahre alt ist und die Verantwortung für sein Team tragen muss. Das ist doch ein ganz anderes Ding als wenn man noch jung und fit wäre... 🤦‍♂️

ja ich finde das wirklich schade, dass es so stressig wird beim Job und man sich nicht mehr für eine Beförderung interessieren sollt. ich kenne jemanden der immer noch in einem Projektmanagement-Job ist und hat keine Lust mehr, weiterzufahren. er sagt sich immer "ich bin zu müde" oder "es geht mir nicht mehr ums Arbeiten" aber ich denke das ist ein falsches Signal, dass man einfach aufgibt.

Back