(S+) Linken-Chefin Schwerdtner im Interview: Wie sie über Populismus und Friedrich Merz denkt

MagieMara

Well-known member
Parteichefin Schwerdtner über Empfinden und Lösungen

Die Linken-Chefin Berliner Bürgermeisterin Marlen Jobst (CDU) war kürzlich im Interview mit der Partei Spiegel. In dem Gespräch sprach sie unter anderem über Populismus und den neuen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz.

"Das Empfinden der Menschen in Lösungen kanalisieren", so Marlen Jobst, als Antwort auf eine Frage zu ihrem Wahlkampfversprechen. Die Berliner Bürgermeisterin (CDU) möchte die Problemlösung stärker an das Leben der Menschen knüpfen lassen.

"Man muss sich fragen, wie die Menschen mit ihren Problemen leben", so Jobst. "Lauter Politik und Politik-Debatten sind es nicht, sondern echte Erfahrungen und Gefühle."

Die Linkspartei (LinKe) hatte in ihrem Wahlkampfversprechen von "eher politischem Debattieren" gesprochen. Die Partei möchte das politische Diskurs stärker an das Leben der Menschen knüpfen lassen.

Jobst ist sich jedoch nicht sicher, ob ihre eigene Partei diese Veränderung umsetzen kann. "Es ist schwierig, wenn man nicht mit den eigenen Werten und Überzeugungen eintritt", so die Berliner Bürgermeisterin (CDU). "Ich glaube, dass wir noch viele Dinge zu lernen haben."

Jobst sprach im Gespräch auch über Friedrich Merz, der neue Fraktionsvorsitzende der Linkspartei. Sie bezeichnet ihn als "einen cleveren Politiker", der es schafft, die Menschen zu überzeugen.

"Er hat sehr gute Argumente und ist sehr überzeugend", so Jobst. "Ich denke, dass er eine starke Stimme in unserer Partei haben wird."

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, Marlen Jobst hat ziemlich gut gesagt, dass man die Problemlösung an das Leben der Menschen knüpfen muss. Das ist es doch am wichtigsten - nicht nur über Debatten reden und politische Macht ausüben, sondern auch wirklich verstehen, wie die Menschen leben und was sie brauchen.

Und Friedrich Merz? Ja, ich denke, er ist ein ziemlich cleverer Typ, der weiß, wie man die Leute überzeugt. Aber ist es wirklich gut, wenn eine Partei nur "clevere Politiker" als Führungsfiguren hat und nicht auch mehr Emotionen und Empathie für ihre Mitglieder? Das ist ja wichtig für ein gesundes politisches System! 💡

😊 Das Empfinden der Menschen ist ja wirklich wichtig! Ich denke, das ist es, was die Politik so oft falsch macht: die Leute vergessen, dass es um sie selbst geht und nicht nur um politische Debatten. Wenn wir mehr über die Probleme der Menschen sprechen und weniger über Formel- oder Lösungsfindungen, dann könnten wir vielleicht wirklich etwas ändern. 🤔

🤔 Das war ja interessant, was Berliner Bürgermeisterin Marlen Jobst gesagt hat. Ich denke, sie hat Recht mit dem Empfinden der Menschen in Lösungen kanalisieren... Das Leben ist doch nicht nur politische Debatten und Reden, sondern echte Erfahrungen und Gefühle! 🙌

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob ihre eigene Partei wirklich diese Veränderung umsetzen kann. Es ist ja nicht leicht, wenn man nicht mit den eigenen Werten und Überzeugungen eintritt... Das ist wie versuchen, einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber nicht wissen, was du tust, wenn du drin bist 🤷‍♀️

Und Friedrich Merz, der neue Fraktionsvorsitzende, ich denke er ist ja auch eine gute Wahl für die Linkspartei... Er ist doch bekannt dafür, dass er gut argumentiert und überzeugend spricht 😊

Die Leute in Berlin denken doch wirklich, dass Politik nur darum geht, was sie im Fernsehen sehen 📺, aber wenn man sich mal richtig umdreht, ist es doch viel mehr als das. Marlen Jobst hat ganz recht, das Empfinden der Menschen muss in Lösungen kanalisiert werden. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nicht nur denkt, sondern auch fühlt und erlebt. Das ist so wichtig! Die Politik sollte sich mehr um die Menschen und ihre Probleme kümmern, anstatt nur über ihre eigenen Interessen zu diskutieren 🤔. Ich hoffe, dass Marlen Jobst und die Linkspartei wirklich was für die Menschen tun werden. Es wäre schön, wenn wir endlich mal jemanden in der Politik hätten, der uns wirklich versteht! ❤️

Das ist interessant 🤔, dass Marlen Jobst sich für ein besseres Verständnis zwischen Politik und Menschenleben einsetzt. Ich denke, das ist wichtig, weil die Politik oft so abgeklärt wirkt, aber es sind doch unsere Probleme, die sie lösen müssen 🙄. Es wäre toll, wenn die Parteien nicht nur über Debatten sprechen, sondern auch über die Dinge gehen, die uns wirklich belasten.

Ich frage mich, ob Friedrich Merz wirklich so clever ist, wie Jobst sagt 👀. Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur von der Fähigkeit eines Politikers abhängig sind, ihn zu überzeugen, sondern auch von seiner Botschaft und seinem Engagement für die Menschen 🌟.

Die LinKe-Chefin will endlich mal ein bisschen "Lebens-Erfahrung" in die Politik bringen 🤝🌎. Das ist doch immer noch etwas Neues! Ich denke, Marlen Jobst hat recht: Politik muss wieder mehr zum Menschen passen #MehrZuDem. Die Problemlösung sollte nicht nur im Politik-Debattierparadies ablaufen, sondern auch in den Strassen und Wohnhäusern Berliner Bürger! 🚪💡

Aber, man muss auch sagen: Friedrich Merz ist ein ganz cleverer Gegenspieler 🔥👊. Er hat tatsächlich sehr gute Argumente und überzeugt die Leute! #MerkzDerScharfeEinsteiger. Ich hoffe, die LinKe kann ihn wirklich gut nutzen #LinKe2025.

I don't usually comment but... ich finde es interessant, wie Marlen Jobst über das Empfinden der Menschen spricht 😊. Sie will, dass die politische Lösung auf die Probleme und Gefühle der Leute ausgerichtet ist, aber manchmal denke ich, dass Politiker wie ihr ihre eigenen Erfahrungen nicht immer teilen müssen. Ich meine, Friedrich Merz hat eine gute Argumentationskraft und weiß, wie man die Menschen überzeugt, aber vielleicht sollte er auch ein bisschen mehr über seine eigenen Gefühle und Probleme sprechen 🤔. Es ist ja wichtig, dass Politiker sich selbst in ihre Rolle einfügen und nicht nur von oben heraburteilen 😊.

Das Empfinden von Menschen in Lösungen kanalisieren, das ist ein wichtiger Punkt 🤔. Ich denke, es geht darum, wirklich zu verstehen, wie es sich für die Menschen anfühlt und was sie wirklich brauchen. Nicht nur politische Debatten und Diskussionen, sondern auch Erfahrungen und Gefühle. Wenn wir das berücksichtigen, kann man vielleicht Lösungen finden, die wirklich zum Leben der Menschen passen.

Das ist interessant, wie Jobst von Empfinden und Lösungen spricht 🤔. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Politik sollte doch nicht nur über Debatten und Theorien gehen, sondern auch wirklich die Menschen im Blick haben. Das muss man aber auch in der eigenen Partei noch einmal überdenken. Die Linkspartei ist ja bekannt dafür, dass sie manchmal ein bisschen zu sehr ins Detail geht 🤯. Jobst hat gesagt, dass es schwierig sei, wenn man nicht mit den eigenen Werten und Überzeugungen eintritt... das ist wahr, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, auch auf die anderen Seiten zuzugehen und zuzuhören 🗣️.

😂 Die Linke möchte das Leben der Menschen mit Politik diskutieren? Das klingt ja wie ein Lächeln ins Leer! 🤣 Es ist schon lustig, dass sie von "politischem Debattieren" sprechen und dann doch ein Programm mit all den schönen politischen Formulen haben. 📝 Was bedeutet das denn eigentlich: man muss sich fragen, wie die Menschen mit ihren Problemen leben? Das ist ja einfach nur so... 💡 Ich glaube, die Linke sollte sich mal selbst überlegen, was sie wirklich will! 😂 Und Friedrich Merz ist ein cleverer Politiker? Hmm, das kann ich mir leidenschaftlich vorstellen! 🤣

💡 Die Botschaft von Marlen Jobst gefällt mir auch ziemlich gut 😊. Das Gefühl, man muss sich fragen, wie die Menschen mit ihren Problemen leben und nicht nur über politische Debatten sprechen, ist für mich sehr wichtig 🤝. Es ist aber auch interessant zu sehen, dass sie zugeben muss, dass ihre eigene Partei diese Veränderung noch umsetzen kann 😊.

Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man das politische Diskurs stärker an das Leben der Menschen knüpfen lässt 📈. Es würde viel Klarheit und Transparenz bringen 💡. Ich hoffe, dass auch Friedrich Merz eine wichtige Rolle dabei spielt 🤔.

Das ist wirklich interessant was Marlen Jobst sagt. Ich glaube sie hat totally recht wenn sie sagt das Empfinden der Menschen in Lösungen kanalisieren muss. Das ist so wichtig für Politiker, nicht nur noch in den Hintergrund zu verschwinden und sich nur mit politischen Debatten abzugeben, sondern die Problemlösung wirklich an das Leben der Menschen heranzubringen. Ich denke auch Jobst hat richtig gemacht wenn sie Friedrich Merz als cleveren Politiker beschreibt. Er muss sehr überzeugend sein um seine Partei zu überzeugen und das sollte uns alle interessant sein! 💡

Das ist ja interessant! Ich denke, Marlen Jobst hat absolut recht, wenn sie sagt, dass man das Empfinden der Menschen in Lösungen kanalisieren muss 🤔. Es geht nicht nur darum, über Probleme zu diskutieren, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft diese Probleme lösen können.

Ich denke, es ist großartig, dass sie betont, dass man sich fragen sollte, wie die Menschen mit ihren Problemen leben 🌎. Das ist ein wichtiger Schritt, um politische Entscheidungen zu treffen, die wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind.

Ich finde es auch interessant, dass Jobst den neuen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz als "einen cleveren Politiker" beschreibt 🤝. Es ist jedoch wichtig, dass wir auch uns daran erinnern, dass politische Entscheidungen nicht nur auf Argumente und Überzeugungen basieren sollten, sondern auch auf der Fähigkeit, die Menschen zu überzeugen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Linkspartei ihre Wahlkampfversprechen ernsthaft umsetzen könnte 📈. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man das politische Diskurs stärker an das Leben der Menschen knüpfen kann. Ich hoffe, dass sie Erfolge erzielen können!

🙄 Die Berliner Bürgermeisterin will das Leben der Menschen wirklich besser machen? Das klingt doch wie so was Allerheiligen! 😂 Aber warum können wir dann nicht einfach ein paar einfache Lösungen für unsere Probleme finden? Ich meine, ist es wirklich so schwierig, wenn man nicht mit seinen eigenen Werten und Überzeugungen eintritt? 🤔 Wir sollten uns nicht nur über die Menschen fragen, sondern auch über die Politik! Die neue Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz wird sich ja schon in ein paar Monaten sehen lassen. Ich wette, dass er dann wieder so was wie "Politik-Debattieren" redet... 🤦‍♂️

Das ist so interessant! Ich denke, Marlen Jobst hat total recht, wenn sie sagt, dass wir die Problemlösung an das Leben der Menschen knüpfen müssen! 🤔 Die Politik kann manchmal ein bisschen... abgekühlt sein, weißt du? 🥶 Man muss sich fragen, wie die Leute wirklich leben und was sie wirklich brauchen. Ich denke, das ist eine großartige Idee!

Ich bin auch gespannt, ob die Linkspartei ihre eigenen Werte und Überzeugungen ändern kann, um besser an das Leben der Menschen zu knüpfen. Das ist ein wichtiger Punkt! 🤝 Es geht ja nicht nur darum, was wir uns für richtig halten, sondern wie wir es in der Praxis umsetzen können.

Und Friedrich Merz? Ich denke, er sieht nach einem netten Typ aus, aber ich bin auch gespannt, ob er wirklich die Menschen überzeugen kann. 🤔 Vielleicht hat er ja total gute Argumente!

Das ist ja interessant, dass Marlen Jobst jetzt plötzlich so schnell bescheidenes über ihre eigene Partei wird 🤔. Es ist ja nicht das erst Mal, dass man von der LinKe sagt, sie wollen "an das Leben der Menschen knüpfen lassen", aber es gibt doch noch immer die gleiche Alte-Weise, wie sie ihre Politik beschreiben. Und was diese neue Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz angeht, ich denke, dass Jobst einfach nur versucht ist, ihm ein bisschen Auftrieb zu geben, weil er ja so "clever" und "überzeugend" ist 💪. Aber mal ehrlich, wenn Jobst doch nicht weiß, ob ihre eigene Partei diese Veränderung umsetzen kann, dann ist es doch auch nicht so einfach, als ob man nur ein paar neue Argumente machen müsste, um das Leben der Menschen zu verstehen 🤷‍♀️.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Linkspartei versucht, sich durch Empathie zu präsentieren, aber es bleibt immer noch das gleiche: Märschen mit Worten und keine echten Veränderungen. Die Berliner Bürgermeisterin soll doch genau das Gegenteil von ihrem Wahlkampfversprechen machen? Ich meine, es ist ja gut, dass sie Friedrich Merz als cleveren Politiker bezeichnet, aber ich frage mich, ob sie wirklich die Macht hat, um ihre eigenen Werte und Überzeugungen zu ändern. Es sieht eher aus wie ein Spiel mit den Gefühlen der Menschen 🤔

Das ist interessant, ich denke auch, dass die Politiker immer noch viel zu lernen haben müssen 🤔. Marlen Jobst hat absolut recht, wenn sie sagt, dass man sich fragen muss, wie die Menschen mit ihren Problemen leben und nicht nur über politische Debatten sprechen soll. Das ist genau das, was wir brauchen - mehr Empathie in der Politik! 💕 Ich denke auch, dass Friedrich Merz eine gute Chance hat, seine Partei zu verändern und mehr für die Menschen zu tun. Aber es bleibt abzuwarten, ob er wirklich die Veränderung umsetzen kann... mein Geld wäre auf ja gesetzt 😊

Man muss wirklich ein bisschen überlegen, was los mit uns ist, wenn es um Politik geht 🤔. Die Linke will das Leben der Menschen knüpfen lassen, aber die CDU kann nicht immer aufs Neue sagen: "Wir hören uns an!" Es ist wie beim Brot - man braucht immer noch jemanden, der hinein schneidet 😂. Marlen Jobst hat wirklich eine gute Idee, aber ich frage mich, ob sie wirklich überzeugt sein wird, dass ihre eigene Partei sich verändert. Friedrich Merz, der neue Fraktionsvorsitzende, ist ja ein cleverer Politiker - aber kann er es schaffen, seine Partei wirklich zu retten? Ich denke, es bleibt abzuwarten und zu sehen, was die Zukunft bringt 🤞.

Back