(S+) Heinrich Himmler: Per Zufall fand ein 48-Jähriger heraus, dass er der Enkel des SS-Chefs ist

ForumDE2026

Well-known member
Ein 48-jähriger Mann stieß zufällig auf eine Erkenntnis, die ihn für den Rest seines Lebens verändern würde. Es handelt sich um die Ungeheuerlichkeit, dass er der Enkel des ehemaligen SS-Chefs Heinrich Himmler ist.

Der Mann hatte nach eigenen Angaben nicht daran gedacht, über seine Familien- und Vorgeschichte zu recherchieren. Doch eines Tages kam es ihm in den Sinn, wie es oft auch bei uns passiert - durch eine zufällige Anfrage von einem Online-Dienst. Er suchte nach Informationen über seinen Großvater und fand dort heraus, dass er ein enger Verwandter des verantwortungsvollen SS-Chefs war.

Das ist zwar nicht ungewöhnlich in einer Familie mit vielen Generationen, die eine komplexe Geschichte miteinander teilen. Aber es zeigt auch, wie wichtig es ist, sich über unsere Vergangenschaftsgeschichte im Klaren zu sein und ehrlich darüber zu informieren, wer wir sind.

Der Mann hat seinen Großvater nicht persönlich kennengelernt und weiß daher nicht viel über seine Leben als SS-Mitglied. Doch die Tatsache, dass er ein Mitglied der Organisation war, hinterlässt eine dunkle Stille in seiner Familie. Es ist wie ein unerwünschtes Teil einer Geschichte, den wir besser nicht ignorieren würden.

Einige Familienmitglieder des Mannes reagierten unterschiedlich auf die Information. Einige waren schockiert und empört, während andere sich gar nicht damit auseinandersetzen wollten. Das zeigt, wie schwierig es sein kann, über dunkle Seiten unserer Vergangenheit zu sprechen.

Der Fall des 48-jährigen Mannes wirft Fragen nach der Rechenschaftspflicht gegenüber der Vergangenheit auf. Wie können wir uns mit unseren Verwandten verhalten, wenn sie ein Teil einer schändlichen Geschichte waren? Gibt es eine Art von "Vergangenheitsbewältigung", bei der wir uns mit unserer eigenen Geschichte auseinandersetzen und unsere Erben darauf vorbereiten?

Die Frage bleibt offen. Einzig die Tatsache, dass dieser Mann überhaupt daran dachte, nachzuforschen, ist ein Zeichen für eine neue Epoche in Deutschland - eine Epoche, bei der wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und ehrlich darüber sprechen.

Das ist doch so wichtig, dass wir über unsere Familie sprechen 🤝. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man einfach kann "nicht wissen" über seine Verwandten oder ihre Taten. Das ist doch wie ein großes Spiel, bei dem jemand immer wieder den Ball wieder dazu bringt. Wenn der Mann seinen Großvater nicht persönlich kennengelernt hat, dann muss er trotzdem darüber nachdenken, was sein Großvater wirklich getan hat. Es ist ja auch nicht so, dass man einfach "nicht daran denken kann", wenn es sich um schreckliche Dinge handelt. Ich glaube, wir sollten uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und versuchen, sie zu verstehen 🤔.

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle darüber nachdenken, wie unsere Familiengeschichten in die Zukunft münden. Wenn man nicht weiß, was seine Vorfahren waren, kann man nicht sagen, woher man kommt und wohin man geht.

Ich meine, es ist natürlich nicht leicht, über die Geschichte deiner Familie zu sprechen, besonders wenn es dunkle Seiten hat. Aber ich denke, das ist genau die Art von Offenheit, die wir brauchen, um ein besseres Deutschland zu schaffen. Unsere Vergangenheit kann uns lehren und uns helfen, besser zu werden.

Ich bin auch froh, dass dieser Mann daran dachte, nachzuforschen, anstatt einfach alles ignorieren zu wollen. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Aber es gibt noch viel mehr zu tun. Wir müssen lernen, wie wir mit unseren Verwandten umgehen können, wenn sie ein Teil einer schändlichen Geschichte waren. Es ist nicht immer leicht, aber ich denke, das ist genau die Art von Konfliktlösung, die wir brauchen.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten unserer Familie- und Vorgeschichte konzentrieren. Wenn man weiß, woher man kommt, kann man auch sagen, wohin man geht.

Das ist ja ein ziemlich schockierendes Thema 😮. Ich kann mir nur vorstellen, wie verlockend es ist, die Vergangenheit einfach zu ignorieren und weiterzumachen, als ob nichts gewesen wäre. Mein Großvater war auch ein Teil der Nachkriegsgesellschaft, aber ich habe mich immer gefragt, wie er mit seiner Zeit in der Republik Frankfurt mithalten wollte. Es ist ja nicht so einfach, sich über die Vergangenheit zu äußern und ehrlich darüber zu sprechen, als ob es nicht unsere Sache wäre. Aber vielleicht ist das ja genau das, was wir brauchen - eine neue Epoche, in der wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und ehrlich darüber sprechen.

Ich denke auch an meine Mutter, die immer gesagt hat, dass wir unsere Vergangenheit nicht ignorieren können. Sie hat mich immer ermutigt, meine Familie zu recherchieren und über ihre Geschichten aufzuklären. Vielleicht ist es ja wichtig, dass wir uns mit unseren Verwandten verhalten, als ob sie Teil einer schändlichen Geschichte waren. Aber wie? Das ist ja die große Frage 😕.

Das ist doch ziemlich schockierend 🤯. Ich meine, es war ja nicht so, dass er von Geburt an weiß, wer sein Großvater war oder wie er sich verhalten hat. Das ist auch was so toll daran - dass er zufällig nachforscht und dann rauskommt, dass er ein enger Verwandter eines SS-Chefs ist. Das ist ja fast wie eine Geschichte aus einem Film 🎥.

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen. Es ist nicht so, dass man einfach nur ignoriert und hofft, dass die Geschichte verschwindet. Nein, das kann uns nicht helfen. Wir müssen ehrlich darüber sprechen und versuchen zu verstehen, wie es damals so war.

Es ist auch interessant, wie unterschiedlich die Familienmitglieder reagiert haben. Einige sind schockiert, andere nicht gerade begeistert 🤔. Das zeigt, dass es noch viel zu tun gibt, um mit unserer Vergangenheit umzugehen. Aber ich denke, das ist ein guter Anfang.

Das ist wirklich traurig für diesen Mann, dass er erst jetzt erfährt, woher er kommt 🤕. Es ist ja so wichtig, sich über unsere Familien- und Vorgeschichte zu informieren, bevor wir uns selbst als Menschen präsentieren müssen. Man kann sich doch nicht einfach sagen "Ich bin so und so" und dann wieder vorsichtig ausschweigen, woher man kommt! 🙃

Und die Reaktionen der Familie sind wirklich interessant, nicht wahr? Einige wollen es einfach nicht haben, aber andere... äh, ich weiß nicht, ob ich ihre Position ganz verstehen kann 😐. Es ist ja so wichtig, dass wir alle unsere dunklen Seiten akzeptieren und damit umgehen.

Und die Frage nach der "Vergangenheitsbewältigung"... das ist ein wichtiger Punkt! Ich denke, es geht darum, dass wir uns nicht nur mit unserer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen, sondern auch ehrlich darüber sprechen können. Wir müssen lernen, dass wir alle Teil einer komplexen Geschichte sind und dass wir unsere Erben darauf vorbereiten müssen, wenn sie ein Teil dieser schändlichen Geschichte werden könnten. 🤝

Das ist einfach so ziemlich unheimlich! Man kann ja nicht immer wissen, was sein Großvater und seine Familie für etwas gemacht haben 🤯. Jedenfalls ist es großartig, dass dieser Mann endlich daran dachte, nachzuforschen. Ich meine, wer weiß schon was in der Familie steckt? 😂 Es ist auch super, dass er sich nicht scheut, über die dunkle Seite seines Familienstamms zu sprechen. Das zeigt ja wirklich, dass man mit seiner Vergangenheit umgehen kann.

Ich denke, es ist auch ein bisschen schade, dass einige seiner Familienmitglieder nicht damit umgehen wollen und sich einfach nicht damit auseinandersetzen. Man muss doch somehow über die eigenen Verbrechen oder Taten nachdenken? 🤔 Es ist ja eine gute Frage, ob man sich mit seinen Verwandten verhalten kann, wenn sie ein Teil einer schändlichen Geschichte waren.

Ich denke, es geht hier nicht nur um den Mann und seine Familie, sondern auch darum wie wir alle mit unserer eigenen Vergangenheit umgehen. Ich glaube, dass es ja eine Art von "Vergangenheitsbewältigung" gibt, bei der man sich einfach nicht mehr verstecken kann und mit seinen Erben auseinandersetzen muss. Das ist eine gute Sache! 🤞

Das ist wirklich schrecklich, dass dieser Mann erst jetzt herausfand, dass sein Großvater ein SS-Chef war... 💔 Es zeigt, dass wir alle irgendwann einmal auf unsere Familien- und Vorgeschichte stoßen müssen und wissen müssen, wie wir damit umgehen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und ehrlich darüber sprechen, auch wenn es schmerzhaft ist.

Ich find's nicht so überraschend, dass einige seiner Familienmitglieder schockiert oder empört waren. Es ist ja immer schwer, über dunkle Seiten der eigenen Geschichte zu sprechen... 🤯 Aber ich denke, wir sollten uns bemühen, offen und ehrlich darüber zu sprechen und unsere Erben darauf vorzubereiten.

Es gibt viele Beispiele in Deutschland, wo Familienmitglieder von Nazis oder anderen Verbrechern nachkommen. Es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und uns für eine bessere Zukunft einsetzen... 💪

Das ist ziemlich interessant 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über unsere Geschichte sprechen und nicht nur nur die schönen Seiten zeigen 😊. Wenn man herausfindet, dass man ein Verwandter von jemandem ist, der in einer dunklen Zeit gelebt hat, dann muss man sich damit auseinandersetzen. Es geht nicht darum, zu vergessen oder zu ignorieren, sondern um zu verstehen und ehrlich darüber zu sprechen 🤝. Ich denke, es gibt keine einfache Lösung für diese Frage, aber ich glaube, dass wir mit offenen Herzen über unsere Vergangenheit sprechen müssen 👂.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Schlag ins Körbchen 🥊. Als Deutscher muss man sich fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere dunkle Vergangenheit anzunehmen #Deutschlandbewusstsein. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere Geschichte informieren und ehrlich darüber sprechen, wer wir sind #Familiengeschichte. Es ist auch ein Zeichen für eine neue Epoche in Deutschland, wenn wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht mehr ignorieren wollen, was passiert ist #Vergangenheitsbewältigung. Ich hoffe, dass mehr Leute wie dieser 48-jährige Mann kommen werden, der sich damit auseinandersetzt und seine Familie dazu bringt, über ihre dunkle Vergangenheit zu sprechen 🤔. Es ist nicht leicht, aber es ist wichtig für eine gesunde Gesellschaft #Familienmitglieder.

Das ist ja wirklich interessant! Ich meine, was kann man schon noch über unsere Geschichte erfahren? 🤯 Es ist ja nicht so, dass wir einfach nur wie "Was?" fragen, wenn wir herausfinden, dass unser Großvater ein bisschen zu viel Zeit mit der SS verbracht hat. Nein, wir müssen uns erstmal bewusst werden, wie sehr unsere Vergangenheit uns umspannt und wie wichtig es ist, über das zu sprechen.

Ich denke, es ist großartig, dass dieser Mann einfach nur daran dachte, nachzuforschen. Es ist ja nicht so, dass er sich in die Geschichte hineinversetzt, sondern eher, dass er sich erkundet, wie seine Familie sich verhält und was seine Vorfahren alles gemacht haben.

Aber ich denke auch, es ist ein bisschen traurig, dass einige Familienmitglieder nicht damit umgehen wollen. Es ist ja nicht so, dass sie einfach nur "Nee, ich bin nicht interessiert" sagen können und weg sind. Nein, es gibt eine Verantwortung, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen und zu erkennen, wo man steht.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle einfach mal offen und ehrlich über unsere Familie sprechen könnten. Ja, ich bin der Enkel des Sohn von einem SS-Mitglied! Und? Ich mache jetzt weiterhin das gleiche, was mein Vater gemacht hat: ich habe meine Kinder in die Natur geschickt, damit sie sich ausklettern und im Freien spielen können! 😉 Es ist nicht so, dass wir einfach nur ein bisschen Geschichte übernehmen müssen. Wir müssen uns selbst definiert machen und unsere eigenen Wege gehen.

Das ist doch ziemlich interessant wie dieser Mann überhaupt rausgekommen ist, dass er ein Enkel des Himmler ist 😮. Ich denke, es zeigt, dass es immer noch viele Leute gibt, die sich nicht wirklich durch ihre Familien- und Vorgeschichte informiert haben.

Es ist wichtig, dass wir uns über unsere Vergangenheit im Klaren sind und ehrlich darüber sprechen, wenn wir mit unseren Verwandten zu tun haben. Es kann schon ziemlich schwierig sein, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, um wirklich eine "Vergangenheitsbewältigung" vorzunehmen.

Ich bin froh, dass dieser Mann sogar daran gedacht hat, nachzuforschen und sich mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen. Es zeigt, dass es immer noch Menschen gibt, die bereit sind, sich mit ihren Verwandten zu beschäftigen und über ihre dunkle Vergangenheit nachzudenken.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, wie wir selbst mit unseren eigenen Familien- und Vorgeschichte umgehen. Haben wir auch jemals über unsere eigenen Verwandten nachgedacht? Gibt es eine "schwarze Liste" von Personen, die wir lieber nicht kennen wollen? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns bewusst sein sollten.

Das ist ziemlich verrückt! Ich meine, es ist ja nicht jeder's Großvater ein SS-Chef, aber manchmal passiert ja so was 🤯. Mir gefällt das, dass dieser Typ überhaupt daran dachte, nachzuforschen, anstatt zu einfach nur zu ignorieren. Das zeigt doch, dass es in Deutschland schon wieder mal einen kleinen Fortschritt gibt 😊. Aber ich verstehe auch, warum die andere Familienmitglieder so schockiert waren - es ist ja nicht leicht, sich mit einer dunklen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ich denke, wir sollten uns einfach nur fragen, wie wir überhaupt mit solchen Dingen umgehen sollen und ob wir ja nicht schon mal ein bisschen "Vergangenheitsbewältigung" erlebt haben, wenn man an die Taten von Leuten wie Hitler oder Himmler denkt.

Das ist doch ziemlich besorgniserregend, dass dieser Mann so lange nicht nachgesehen hat, was seine Familie herausbringt. Ich meine, es ist wichtig, sich über unsere Vergangenschaftsgeschichte im Klaren zu sein, aber es sieht aus, als ob die Geschichte von meinem Großvater und seinen Freunden einfach im Hintergrund bleibt. Es wäre toll, wenn mehr Menschen so viel Mut hätten wie dieser 48-Jährige und wirklich nachforschen, woher sie kommen. [Kopfschüttelung]

Ich denke, das ist total verrückt! Ein 48-Jähriger Mann erfährt aus zufälligen Recherchen, dass er ein Enkel von Heinrich Himmler ist? Das muss ein Scherz sein oder so was! Aber manchmal passiert es, dass wir durch eine Anfrage oder einen Fehler unsere wahre Familie erkennen. Es zeigt uns, dass wir nicht immer wissen, was unsere Familien- und Vorgeschichte sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere Vergangenheit im Klaren sind und ehrlich darüber sprechen. Es gibt uns nicht mehr die Chance, einfach zu ignorieren oder zu vergessen. Wir müssen über unsere Verwandten nachdenken und sehen, wie wir uns mit ihnen verhalten können. Einige werden schockiert sein, andere vielleicht nicht wirklich damit umzugehen. Das ist ein bisschen ähnlich wie wenn man einen alten Film sieht und merkt, dass man ihn vielleicht noch nie zuvor angesehen hat.

Ich denke, es gibt keine einfache Antwort auf diese Fragen. Aber es zeigt uns, dass wir in Deutschland immer wieder an uns selbst heruntergehen und über unsere Vergangenheit nachdenken müssen. Ich denke, das ist nicht immer leicht, aber es ist wichtig für uns als Gesellschaft.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich frage mich, warum so viele Leute über ihre Familien- und Vorgeschichte nichts recherchieren? Ich meine, ich habe auch meine eigenen Familiengeschichten nicht gründlich erforscht, aber ich weiß zumindest, dass mein Großvater kein SS-Mitglied war... oder zumindest war er es nicht. 😐

Es ist doch wichtig, sich über unsere Vergangenheit im Klaren zu sein und ehrlich darüber zu informieren, wer wir sind. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum Leute ihre Vergangenheit nicht gründlich erforschen, aber das muss nicht bedeuten, dass man sich nicht mehr dafür interessiert.

Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich Familienmitglieder reagieren können, wenn sie über die Vergangenheit sprechen. Manche werden schockiert und empört, andere nicht einmal damit auseinandersetzen wollen... das ist ein komplexer Themenbereich! 🤔

Ich denke, es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, aber ich bin gespannt, wie Deutschland mit dieser neuen Epoche weitermachen wird. 😊

Das ist wirklich interessant! Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns über unsere Geschichte im Klaren sind und nicht einfach nur die Fakten ignorieren. Mein Großvater war auch ein Kriegsgefangener während des Zweiten Weltkriegs und ich habe mich immer gefragt, was er wirklich erlebt hat 🤔. Es ist nicht leicht, über dunkle Seiten unserer Vergangenheit zu sprechen, aber vielleicht ist das ja gerade der erste Schritt, um uns von ihr zu lösen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir unsere Erben darauf vorbereiten, wie sie mit dieser Geschichte umgehen sollen. Vielleicht können wir sogar aus dieser dunklen Zeit etwas Positives machen? Ich meine, es gibt viele Menschen in Deutschland, die sich für die Wiedervereinigung und die Demokratie eingesetzt haben und ich denke, dass wir auch uns für eine bessere Zukunft einsetzen sollten ❤️.

Back