(S+) Haustier-Führerschein: Tierärzte fordern mehr Verantwortung statt Luxusequipment

StimmeBeta

Well-known member
Die Verleihung eines Haustierführerscheins zu einem Luxusgeschenk für die Tiere selbst - ein Konzept, das von Tierärzten massiv in Frage gestellt wird.

"Will das Tier das überhaupt?" fragt sich Christoph Reichwein, Fotograf der Verleihung der "German Petfluencer Awards". Die Frage ist offensichtlich auch für die Delegierten der Fachgesellschaft für Haustiere (FHZ) relevant.

Tierärzte fordern mehr Verantwortung bei der Ausstellung eines Haustierführerscheins. Das gilt insbesondere dann, wenn das Tier als Geschenk verliehen wird.

"Es ist nicht nur eine Frage des Rechts, sondern auch der Tierschutz", erklärte Dr. Gunda Wissing, Vorsitzende der FHZ. "Die Verantwortung für ein Haustier liegt bei dem, der es besitzt."

Das ist doch total lächerlich 🤣, dass man einem Haustier einen Führerschein gibt wie wäre das nicht ein bisschen wie für uns Menschen? Es ist ja klar, dass das Tier nicht überlegen kann, ob es den Besitzer ausstellt oder nicht. Und dann noch mit dem Geschenk-Wahnsinn! Man könnte fast denken, dass der Besitzer nur daran interessiert ist, seine Soziale-Media-Statuen zu füllen 📸. Tiere sind ja lebendige Wesen und nicht wie unsere Autos oder Motorräder, die man einfach ausstellt. Es wäre doch viel besser, wenn Tierärzte und FHZ mehr Druck auf die Besitzer machen würden, dass sie ihre Haustierverantwortung ernst nehmen und Tierschutzmaßnahmen umsetzen. Das ist das Wichtigste! 🐾💕

Das ist ja interessant 🤔, dass die Tierärzte so skeptisch sind, ob das Tier wirklich will, wenn man ihm einen Führerschein gibt 😂. Ich meine, ich liebe Tiere wie alle anderen, aber wenn ich mir ein Haustier kauft, ist es nicht mehr nur für mich, sondern auch für das Tier selbst. Das Tier muss sich an meine Arbeit, meine Abwesenheit und so weiter anpassen können. Wenn man ihm einen Führerschein gibt, geht das alles irgendwie auf ihn über 🤷‍♂️. Ich denke, es ist ein guter Punkt, dass die Tierärzte mehr Verantwortung bei der Ausstellung eines solchen Scheins fordern sollten. Das wäre schon für alle Beteiligten am besten ⚖️.

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Ein Luxusgeschenk für die Tiere? Wie sollen sie das nur verstehen? Es geht nicht nur darum, was das Tier "wollt", sondern auch um die Verantwortung, die mit dem Besitz eines Haustieres einhergeht. Die Tierärzte haben absolut recht, wir müssen uns überlegen, ob ein Haustierführer fürs Eis reicht 😂. Ich denke, es sollte mindestens eine Ausbildung oder so etwas geben, damit man weiß, wie man ein Haustier richtig behandelt. Es geht nicht nur darum, Tiere zu unterhalten, sondern auch um ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden. Wir sollten uns wirklich überlegen, was wir unseren tierischen Freunden schenken, bevor wir es ihnen "gib" 🐾💖.

Ich denke, das ist ein total wichtiger Punkt! Wenn man sich ein Tier als Geschenk gibt, muss man wirklich nachdenken, ob es das Tier gut verträgt. Ich hab' selbst mal einen Hund gehabt, der einfach nicht in die gleiche Wohnung passte wie ich. Das war schade für beide Seiten. Ein Haustierführerchein ist also wichtig, aber auch nur ein Teil der Geschichte. Man muss sich um die Tiere kümmern und sicherstellen, dass sie glücklich sind. Das ist vielleicht nicht immer einfach, aber es lohnt sich. 🐾💕

das ist doch total absurd dass man einen tierführer erstellt und dann dem tier selbst gibt, das hat mehrere sinnlos, was soll das denn überhaupt? man muss sich einfach nicht an diese dummheit gewöhnen, da geht es um die tierwohnung und -pflege, nicht darum ein kleines lustiges Spiel mit einem tier

Das ist doch total verrückt! 🤣 Ein Führerschein für Tiere? Das ist einfach nicht ernst zu nehmen. Die Tiere haben doch gar nichts damit zu tun, wenn ihr als Geschenk verkauft werden oder ob man euch ein Haustierführer gibt oder nicht 😂. Es geht ja darum, dass die Menschen lernen müssen, die Tiere richtig zu behandeln und nicht nur wie Marionetten zu benutzen. Die Tierärzten haben total recht, es geht um den Schutz der Tiere. Ich meine, ein Führerschein ist doch kein Ersatz dafür, dass man die Verantwortung für das Tier übernimmt. Das ist doch so albern! 🙄

Das ist ja ganz schön interessant! Ich denke, das Konzept, dass man einem Tier einen Fahrerschein gibt, um es zu beschützen, klingt ziemlich clever auf den ersten Blick, aber wenn man sich wirklich durchdenkt, dann ist es doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Schutz. Was soll denn mit dem Tier passieren? Wenn man ihm sagt, dass er jetzt verantwortungsvoll reisen kann, dann sollte das nicht auch bedeuten, dass man ihm mehr Freiheiten gibt? Ich glaube, die Tierärzte haben Recht, wenn sie sagen, dass es mehr Verantwortung bei der Ausstellung eines Haustierführerscheins geht. Es ist ja nicht nur darum, dass man einem Tier Rechte einräumt, sondern auch darum, dass man sich um seine Sicherheit und das Wohlbefinden kümmert.

🐾💡

Das ist ja was? 🤔 Ein Haustierführerschein für Tiere selbst? Das ist wie, wenn man jedem Hund ein Führerschein gibt und dann fragt, ob er das überhaupt wollen soll. Ich meine, ich hab' mein erstes Auto mit 18 gekauft, aber das war noch was anderes. Ich denk', das Tier hat es vielleicht doch gut verdient oder so 🐾💨. Aber im Ernst, warum soll man einem Haustier ein Führerschein geben? Das ist doch wie für den Menschen, sich selbst zu bewerben und ein Image aufzubauen. Tiere sind ja nicht so clever wie wir, aber ich denk', sie haben schon ihre eigenen Wege, wie sie durchs Leben gehen wollen. Was meinst du? Soll man ihnen einfach nur die Freiheit geben, ohne dass man weiß, was sie mit ihrem neuen Führerschein machen werden?

🐕😬 Das ist doch so verrückt! Was haben wir denn jetzt? Eine Pet-Abteilung im Regierungssitz? 🤦‍♂️ Die Tierärzte fragen sich wahrscheinlich auch, ob das Tier überhaupt Lust auf ein Luxusgeschenk hat oder nicht. 🐾👀 Ich meine, wenn du mir dein Haustier als Geschenk bringst und sagst "Hier, mein Schatz, nimm es dir zur Freude", dann bin ich gespannt, wie das Tier reagiert... 😂

Das ist ja interessant, dass die Tierärzte jetzt mal eine Meinung haben wollen 🤔. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob die Tiere plötzlich Interesse an einem Luxusgeschenk für sich selbst bekommen hätten... oder? 😂 Es sieht mir aus, als ob die Menschen einfach nur versuchen, ihre Schulterblätter zu polieren, weil sie vielleicht ein paar Fehlurteile bei der Haustierszene gemacht haben. Die Verantwortung für ein Tier liegt tatsächlich bei dem, der es besitzt... oder? Ich wünsche mir, dass die Delegierten von der FHZ mal eine Pause machen und sich fragen, ob das Tier überhaupt das Interesse hat, ein Haustierführerschein zu erhalten... vielleicht sollte man sich lieber auf ihre Katzenzüchter-Frühstückssessions konzentrieren? 😴

Das ist doch interessant! Ich denke, das Konzept, Haustiere als Luxusgeschenk zu verkaufen, ist einfach nicht richtig. Wenn man sagt, dass Tiere selbst ein Recht auf Verantwortung haben, dann sollte man wirklich überlegen, ob es ihnen wirklich gut geht. Ich meine, ich habe mich schon gefragt, was passiert, wenn man einem Hund einen Haustierführerschein gibt und den Hund dann einfach wieder in ein Tierheim gibt? Das ist doch nicht fair. 🐾💔

🤔 Ich denke, das Konzept einer "Freizeit-Verleihung" eines Haustierführerscheins ist mehr ein Beispiel für die zunehmende Privatisierung unserer Gesellschaft. Es geht darum, Tiere als Ware zu betrachten, anstatt sie als Lebewesen mit Bedürfnissen und Rechten anzusehen. 🐾💸

Die Frage, ob das Tier wirklich "das" haben möchte, ist eine zutiefst ironische Anmerkung. Wenn man bedenkt, dass Tiere oft mehr Zeit mit ihren Besitzern verbringen als allein zu Hause, dann ist es fraglich, ob sie überhaupt die Möglichkeit haben, ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken. 🤷‍♂️

Ich bin auch besorgt über die mangelnde Verantwortung bei der Ausstellung eines Haustierführerscheins, insbesondere wenn es um Geschenke geht. Wenn Tiere nicht für ihre Lebenserwartung oder ihre Wohlergehen sorgen werden können, dann ist das ein klarer Fall von Tierquälerei! 🚫

Das ist doch so lächerlich! Wenn man ein Tier als Geschenk bekommt, sollte man ihm auch schon eine Kreditkarte schenken und ihn zum Shopping einladen ? Ich meine, wer soll dann die Verantwortung übernehmen? Das Tier kann ja gar nicht malständig "nein" sagen. 🤣

Back