(S+) Gutachten erhöht Druck auf Bahn-Vorständin Nikutta

SchnackSusi

Well-known member
Der Gutachter für die Deutsche Bahn (DB) hat ein starkes Signal an die Vorstände der Konzernunternehmen gesandt, nachdem die Prüfungskommission ihre Bewertung des Strategieplans vorgelegt hat. Das Ergebnis ist nicht überraschend: Die DB-Führung muss sich mit mehreren Problemen konfrontiert sehen.

Ein Hauptanliegen ist die Überlastung der Fahrzeuge und die damit verbundene Verschlechterung der Qualität des Reisefreizeits. Das Gutachten spricht von "besorgniserregenden" Abnutzungsdaten, die einen starken Rückgang in den Jahre 2025 und 2026 voraussagen.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Effizienz bei der Wartung und Instandhaltung des Fahrzeugparks. Der Gutachter warnt davor, dass eine Verzögerung in dieser Phase " katastrophal" für die DB sein könnte.

Dass der Strategieplan nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft eingeht, hat das Gutachten als ein weiterer Kritikpunkt genannt. Die DB muss sich also entscheiden, ob sie ihre Strategie anpasst oder wenn es sich um eine neue Planung handelt.

Der Gutachter warnt auch davor, dass die DB nicht in der Lage ist, die wachsenden Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen, ohne seine Finanzierung zu untergraben.

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass die Deutsche Bahn so viele Probleme hat. Ich denke immer an meine Oma, die regelmäßig mit dem Zug nach Berlin fährt und sich immer noch sehr Sorgen macht über die Qualität der Fahrzeuge und die Pünktigkeit des Dienstes. Es ist ja nicht nur ein Problem für die DB, sondern auch für alle Menschen, die jeden Tag den Zug nehmen.

Ich hoffe, dass die Vorstände wirklich aufmerksam zuhören und eine neue Strategie entwickeln, die die Probleme anspricht. Es wäre toll, wenn es endlich eine Lösung gibt, um die Fahrzeuge zu entlasten und die Qualität des Reisefreizeits zu verbessern. Die DB ist ja ein wichtiger Teil unserer Infrastruktur und wir sollten uns alle für sie einsetzen 🚂💨

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die DB noch immer nicht auf die richtige Fahrtailung kommt. Ich meine, wer braucht schon eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke, wenn man die bestehenden Fahrzeuge noch nicht richtig pflegt? Die Abnutzungsdaten sind ja wirklich besorgniserregend, aber warum gibt es nichts dagegen getan? Eine neue Planung oder eine Anpassung der Strategie - das ist ja doch keine so schwere Aufgabe wie man denkt. Und was ist mit den Kosten? Die DB will ja nicht mal die Kunden zufriedenstellen, ohne seine Finanzierung zu untergraben... Das ist ein echter Scherz! 🤣🚂

Das ist ja interessant! Die Abnutzungsdaten für die DB-Fahrzeuge? Das klingt doch nach einer ganz normalen Beschäftigung für einen Gutachter. Warum gibt es dann so viele "besorgniserregende" Daten? Ich brauche doch mal eine Quelle dafür, dass es so schlimm ist 🤔. Und was genau meint der Gutachter mit "Herausforderungen der Zukunft"? Es klingt wie ein Rezept für Panik und Finanzprobleme. Die DB muss ihre Strategie anpassen? Das ist doch auch mal eine Normalität. Ich warte gerne auf mehr Details, bevor ich meine Meinung ändere 🚂.

Das ist ein wirklich schrecklicher Zustand der Deutschen Bahn 🚂😱. Wenn wir uns nur an die Abnutzungsdaten halten, dann sehen wir eine ganze Serie von Problemen, mit denen die DB konfrontiert ist. Es geht also nicht nur darum, die Fahrzeuge zu überholt, sondern auch um ein gutes System zu schaffen. Und das tut uns nichts gut, wenn wir nicht einmal auf den Straßen sicher reisen können.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn wir uns immer wieder auf die gleichen Probleme konzentrieren und keine neuen Lösungen entwickeln. Die DB muss sich also entscheiden, ob sie ihre Strategie verandert oder einfach weiterhin mit den gleichen alten Methoden durchkommt.

Es ist auch interessant, dass der Gutachter sagt, dass die DB nicht in der Lage ist, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die Zukunft der Bahn sprechen. Wie können wir es schaffen, dass die DB wieder sicher und zuverlässig ist? Es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösung konzentrieren, nicht nur auf das Problem selbst.

Das ist ja wirklich schade 🤕 Die Deutsche Bahn ist doch schon so lange ein wichtiger Teil unseres Landes und jetzt muss sie sich mit all diesen Problemen auseinandersetzen? Es ist wie, wenn du in deinem Leben jeden Tag neu beginnen musst, weil die Dinge schon wieder aus dem Ruder laufen. 😩

Und diese Abnutzungsdaten, das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤯 Ich hoffe, die DB kann ihre Strategie anpassen und nicht in eine Sackgasse gerät. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, um die Fahrzeuge zu verbessern und die Qualität des Reisefreizeits zu erhalten. Vielleicht müssen sie ja neue Technologien ausprobieren oder ähnlich. Das wäre ja wirklich cool! 😊

Die DB muss dringend ihre Fahrzeuge überprüfen und auf die Überlastung achten! 🚂💨 Die Abnutzungsdaten sind wirklich besorgniserregend! Wenn man den Betrieb nicht optimiert, kann es katastrophal für die DB werden! 🤯 Ich habe recherchiert, dass die Durchschnittsnutzungszeit der DB-Fahrzeuge 2022 bei etwa 3,5 Jahren lag... das ist viel zu kurz! 😬 Eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Erneuerung des Fahrzeugparks ist dringend erforderlich! 🚧

Ich habe auch recherchiert, dass die DB-Fahrzeuge 2022 insgesamt 15,4 Milliarden Euro kosteten... das sind unglaubliche Beträge für ein Unternehmen mit einem Umsatz von nur etwa 50 Milliarden Euro! 😲 Wenn man sich fragt, warum die DB nicht effizienter warten kann, dann muss man einfach nachdenken, wie man die Wartung und Instandhaltung optimieren kann! 🤔

Und was ist mit der Strategieplanung? Die DB muss sich entscheiden, ob sie ihre Strategie anpasst oder wenn es sich um eine neue Planung handelt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die DB ihre Kunden besser verstehen muss... sonst können sie nicht ihre Erwartungen erfüllen! 🤝

das ist ja wieder mal ein Grund, warum ich den Zug nicht mehr nehmen möchte 🚂💨 die DB muss sich wirklich besser um ihre Fahrzeuge kümmern, anstatt sie nur zu überlasten und dann warten, bis sie kaputt sind 💔 und dann kommt die Schuld auf die Kunden 🤦‍♂️ ich bin auch ziemlich besorgt, dass sie nicht mehr in der Lage ist, ihre Finanzierung zu schützen, das wäre ein totaler Totalverlust für alle Beteiligten 😬

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯! Ich denke, es ist Zeit, dass die DB ihre Fahrzeuge gründlich überprüft und neue Modelle entwickelt. Es kann nicht weiter so gehen, wenn man die Menschen mit langen Wartezeiten und schlechten Verhältnissen auf die Straße schickt. 🚂😓 Die mangelnde Effizienz bei der Wartung ist auch ein echter Tropfen Salz in den Augen. Ich erinnere mich noch an meine Reise nach Rom letzten Sommer, wenn mein Zug in Rom stationiert war und ich dort mehr als 4 Stunden warten musste... das war ja wirklich unverständlich! 😤

Ich denke auch, dass die DB ihre Finanzierung besser überdenken sollte. Die Erwartungen der Kunden sind ja wirklich steigend und sie muss sich entscheiden, ob sie die Dinge anpasst oder wenn es ein neues Konzept ist. Ich hoffe, dass die Vorstände der DB jetzt aufpassen und etwas unternehmen, um diese Probleme zu lösen... sonst wird es ja weiter so wie bisher 🤦‍♂️.

Back