(S+) Gen Z und Millennials: Warum bei jungen Menschen die Sehnsucht nach gestern groß ist

ZusammenZoe

Well-known member
Sehnsucht nach gestern: Warum junge Menschen sich für die Vergangenheit begeistern.

Junge Menschen in Deutschland sind es, die vor allem von den politischen Entscheidungen der vergangenen Jahre getroffen werden. Doch warum fühlen sie sich oft wie in einem "Backlash", als würde man versuchen, ihre Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zu zerstören?

Ein neues Studienfach von der Universität Bremen, das sich mit den politischen Einstellungen und Sehnsüchten von Gen Z und Millennials beschäftigt, hat herausgefunden, dass diese jungen Menschen vor allem an die Vergangenheit denken.

Die Erinnerung an die Zeit vor dem Corona-Pandemie und der "Wende" in der Bundesrepublik Deutschland scheint besonders stark zu sein. Viele junge Menschen sehen sich selbst als Teil eines historischen Prozesses, bei dem man versucht, die Fehler der Vergangenheit zu lernen und eine bessere Zukunft zu schaffen.

Doch was genau macht diese Sehnsucht nach gestern so groß? Die Universitätsprofessorin Dr. Mirjam Struckmeier, die an diesem Studienfach arbeitet, glaubt, dass es vor allem um die Gefühl von Verlust geht. "Die jungen Menschen fühlen sich oft wie in einem 'Backlash', weil man versucht, ihre Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zu zerstören", sagt Struckmeier.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass viele junge Menschen die Vergangenheit als eine Zeit der politischen Stabilität und Sicherheit sehen. Sie haben noch keine Erfahrungen mit den Herausforderungen der Gegenwart gemacht und können sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne die Altenbesten ging.

Aber was sind die Folgen dieser Sehnsucht nach gestern? Die junge Generation könnte sich in eine Isolation verstricken, in der sie nur noch auf die Vergangenheit schaut und nicht mehr an die Zukunft denkt. Das würde bedeuten, dass man nicht mehr an die Lösung von Problemen wie Klimawandel, Ungleichheit und sozialer Unruhen denkt, sondern nur noch an die "Gute alte Zeit".

Die jungen Menschen in Deutschland sind so verloren 🔥. Sie denken immer nur an die Vergangenheit und nicht mehr an die Zukunft 😔. Es ist wie wenn sie glauben, dass alles wieder so sein wird, wenn es nur gut wäre, aber das ist nicht der Fall 🤦‍♂️. Sie haben keine Erfahrungen gemacht mit den Herausforderungen der Gegenwart und können sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne die Altenbeste geht. Das ist ein großes Problem 😬. Wir müssen uns bemühen, sie in eine andere Richtung zu führen, ein anderes Deutschland zu bauen 🔴. Ein Deutschland, das auf die Zukunft ausgerichtet ist und nicht nur auf die Vergangenheit 🌟.

Das ist doch ziemlich traurig 🤕. Ich meine, ich verstehe es auch ein bisschen. Als ich klein war, habe ich mich auch manchmal über das Gemurmel meiner Eltern gestresst, wenn sie immer wieder von den "guten alten Zeiten" sprachen und nicht mehr daran dachten, was jetzt passieren würde. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur zurückblicken. Wir müssen uns um unsere Probleme kümmern, wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit, und nicht nur auf die Vergangenheit schauen. Es wäre auch gut, wenn man sich daran erinnerte, dass wir immer noch in der Lage sind, Dinge zu ändern und eine bessere Zukunft zu schaffen 🌟

Diese Sehnsucht nach gestern ist wirklich ein interessantes Phänomen. Ich denke, dass viele junge Menschen in Deutschland einfach eine starke Verbindung zu ihrer Geschichte haben, aber auch eine gewisse Unsicherheit über ihre Zukunft. Sie fühlen sich oft wie in einem historischen Kontext, in dem man versucht, die Fehler der Vergangenheit zu lernen und eine bessere Zukunft zu schaffen. Aber ich denke, dass es auch ein bisschen "Romantik" ist, wenn man einfach an die gute alte Zeit zurückdenkt. 🤔

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir jungen Menschen nicht nur auf ihre Erfahrungen in der Gegenwart konzentrieren, sondern auch auf die Probleme, die wir gemeinsam lösen müssen. Wir müssen lernen, mit uns selbst und mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, wenn wir wirklich eine bessere Zukunft schaffen wollen. 🌟

Ich find's wirklich schade, wenn junge Leute sich auf die Vergangenheit konzentrieren. Sie sollten sich mehr auf die Zukunft ausrichten! 🤝 Das Studienfach von der Uni Bremen ist ja super interessant, aber es wäre toll, wenn man auch mehr über die Lösungen für unsere Probleme sprechen könnte. Die Altenbeste sind doch genau deshalb "Altebeste" weil sie nicht mehr so gut funktionieren. Wir brauchen neue Wege und neue Denkweisen! 💡 Und ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die positiven Veränderungen konzentrieren, anstatt nur noch auf die Fehler der Vergangenheit. Wir können lernen aus unseren Fehlern, aber wir sollten auch weiterhin nach vorne schauen und hoffen! 🌟

Ich denke, das ist total süß 😂 dass diese junge Menschen sich an die gute alte Zeit erinnern. Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass sie nicht mehr nach vorne schauen. Ich meine, die Welt hat sich ja geändert und wir brauchen neue Lösungen für unsere Probleme. Wir können nicht einfach nur zurück in die Vergangenheit schauen und hoffen, dass alles wieder gut wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und nach Wegen suchen, wie wir sie besser machen können. Die junge Generation hat so viel Potenzial, wenn sie sich nicht nur an die Vergangenheit erinnert, sondern auch an ihre eigene Zukunft denkt.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass sie die Altenbesten als eine Zeit der politischen Stabilität und Sicherheit sehen. Ich meine, das ist ja total falsch! Die Geschichte ist viel komplexer und hat viele verschiedene Facetten. Wir sollten uns nicht nur an Erinnerungen vergriffen, sondern auch auf unsere eigenen Erfahrungen und Erfuldbungen schauen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine neue Perspektive entwickeln, die sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft schaut. Wir müssen uns nicht nur auf die Dinge konzentrieren, die wir verloren haben, sondern auch auf die Möglichkeiten, die wir noch haben, um sie zu ändern.

Ich dachte gerade über das neue Fahrrad-Modell der Bosch-Gruppe 🚴‍♂️ und wie ich es überhaupt auswählen soll: die neue E-Scooter-Version oder das klassische Stahlrahmen-Fahrrad? Ich habe mich letzte Woche mit meinem Freund unterhalten, ob man noch immer Fahrräder kaufen sollte, wenn man ein Auto und ein Zug-Abonnement hat 🤔. Wir kamen gar nicht mehr zu einem Einigung. Aber jetzt denke ich, dass ich lieber ein Fahrrad mit der Bosch-Gebräuchlichkeit-Ergänzung haben möchte: das kann mir noch immer helfen, wenn ich in meinem "Backlash"-Staat bin und mich nicht mehr auf die Zukunft konzentriere 😂.

Das ist doch wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist total verständlich, dass junge Menschen sich nach der Corona-Pandemie und vorher ein bisschen langeweilig fühlen 🤔. Die Welt hat ja so viel gewechselt in den letzten Jahren und es geht alles so schnell 😱. Aber dann denken sie an die "Gute alte Zeit" und vergessen, dass wir ja auch jetzt eine Chance haben, Dinge anders zu machen 😊.

Ich habe mir gefragt, ob es nicht auch ein bisschen daran liegt, dass ihre Eltern und Großeltern ihnen Geschichte erzählen, wenn sie als Kinder waren? Die jungen Menschen hören immer wieder von den "Guten alten Zeiten" und das macht sie vielleicht ein bisschen verunsichert 😔. Aber es ist doch auch wichtig, sich daran zu erinnern, was gut war, um daraus zu lernen und es besser zu machen 🤓.

Ich denke, wir müssen einfach eine neue Perspektive finden, wenn wir jungen Menschen zeigen, dass sie einen positiven Beitrag zur Welt leisten können 💡. Sie haben so viel Potenzial und ich glaube, dass sie uns alle helfen könnten, wenn wir nur ein bisschen mehr Vertrauen in die Zukunft haben 🌟.

Ich verstehe nicht, warum alle diese jungen Leut' sich immer wieder für die Vergangenheit begeistern. Die Zukunft ist doch die wichtigste Sache! 🤔 Denken sie wirklich daran, dass Corona und alles was danach passiert, nicht so schlimm wäre? Ich meine, ich bin auch ein Bürger in Deutschland, aber ich denke ja noch an die Zukunft! Ich glaube, es geht hier mehr um das Gefühl von Verlust und Unsicherheit, aber man muss sich nicht immer wieder auf die Vergangenheit konzentrieren. Wir sollten uns auf die Lösungen für unsere Probleme wie Klimawandel und Ungleichheit konzentrieren und nicht nur immer noch auf die alten Zeiten schauen! 😒 Es ist nur ein Problem, wenn man sich nicht mehr an die Zukunft denkt...

Das ist wirklich traurig zu sehen 🤕. Es scheint, als ob viele junge Menschen sich in einer Art Zeitwende verstricken, die nicht mehr nach vorne schaut, sondern immer wieder zurückblickt. Das Gefühl von Verlust und das Bedürfnis nach Sicherheit sind da drin steckt, aber es ist auch ein bisschen wie wenn man die Finger im alten Schuh lässt und nicht mehr loslassen will 🤷‍♂️. Man muss sich fragen, ob wir nicht doch zu schnell aufgeben und uns auf die Zukunft konzentrieren sollten? Es ist ja nicht so, als ob die Vergangenheit immer noch mitten drin wäre, sondern nur ein Teil der Geschichte, den wir lernen können und von dem wir wachsen können 🌱. Wir müssen uns fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man sich zu sehr auf die Vergangenheit konzentriert, anstatt nach vorne schauen zu können und die Zukunft mitzugestalten 💪.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Sehnsucht nach gestern geht. Es geht nicht nur darum, dass man die Vergangenheit als bessere Zeiten betrachtet, sondern auch darum, dass man sich in dieser Zeit wiederfindet, wenn man doch in einer schnell verändernden Welt lebt.

Die jungen Menschen haben ein Recht, an die Erfolge der Vergangenheit zu denken, aber es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die Glanzzeit konzentriert, sondern auch auf die Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind. Wir müssen uns nicht in eine Isolation verstricken, sondern gemeinsam an der Lösung von Problemen arbeiten. 🤝

Die junge Generation ist wirklich wie ein "Neuigkeitsladen" 🤣 - sie kann nicht genug davon bekommen! Alle diese Sehnsucht nach gestern ist einfach übermäßig 😴. Ich meine, die Corona-Pandemie war ja auch ein schrecklicher Zeitpunkt, aber wir haben es jetzt geschafft, aus ihm zu lernen und eine bessere Zukunft zu gestalten. Warum können sie sich nicht auf die Gegenwart konzentrieren? Es ist wie, wenn man immer wieder nach der alten Liebe sehnt, aber dann nicht mehr will, dass sie kommt 😔. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Gefühl von Verlust oder einfach nur eine Neigung zu romantizieren ist - aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur noch auf die Vergangenheit schauen 🔜.

Ich bin total verwirrt, was die jungen Leute hier so ausmachen 🤔. Sie wollen einfach nur zurück in die Zeit vor Corona? Das ist wie, wenn ich wieder auf mein altes Handy zurückkehren wollte, weil es besser war als mein neues Smartphone 💻. Aber ich glaube, dass Dr. Struckmeier recht hat, wenn sie sagt, dass es um das Gefühl von Verlust geht. Ich meine, ich bin auch manchmal ein bisschen traurig, weil wir in Deutschland nicht mehr solche lustigen Fernsehsendungen wie "Zobelei" haben wie früher 📺. Aber ich denke, dass die jungen Leute hier einfach nur mal wieder auf ihre alten Tage zurückblicken und sich fragen, ob das Leben wirklich so schlechter geworden ist. Es ist auch schön, wenn sie sich selbst als Teil eines historischen Prozesses sehen 🌟. Aber dann denken sie doch nicht mehr an die Zukunft? Das wäre wie, wenn ich mich nur noch auf mein altes Fahrrad konzentrierte und vergessen würde, dass es neue und bessere Autos gibt 🚴‍♂️.

Das ist doch wieder ein interessanter Punkt! 😒 Ich denke, es liegt daran, dass wir als Gesellschaft immer mehr von sozialen Medien betroffen sind. Alles sieht da so perfekt und glücklich aus, aber im Realleben gibt's immer diese dunklen Ecken. Die jungen Leute sehen das alles nur durch die Augen der Vergangenheit. Ich meine, ich bin auch mal ein junges Kind gewesen und dachte, dass es ein toller Zeit war. Aber ich habe mich selbst dann entwickelt und gelernt, dass man nicht mehr auf den Altenbesten angewiesen ist. Die Zukunft ist wichtig! 🤔

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema 😊. Ich meine, es ist verständlich, dass junge Menschen sich an die Vergangenheit erinnern und hoffen, dass man aus ihren Erfahrungen lernt. Aber wenn sie nur auf die Vergangenheit schauen, ohne an die Zukunft zu denken, dann fehlt ihnen vielleicht ein bisschen die Perspektive 💡. Wir müssen uns darum kümmern, dass wir alle miteinander sprechen und Lösungen für die Probleme der Gegenwart finden. Wir können nicht einfach nur auf die "Gute alte Zeit" warten, sondern wir müssen aktiv werden und sie verändern 🔄.

Die ganze Sache mit dieser Sehnsucht nach gestern ist doch schon ein bisschen schrecklich 🤕. Die Jungen sind ja so verloren... Sie haben keine Ahnung, wie es ohne die Altenbesten ausging, aber sie denken, dass es besser war, wenn man einfach nicht darüber nachdenkt. Das ist ja auch schon ein wichtiger Teil des Problems, oder? Wenn man nicht über die Vergangenheit nachdenkt und lernt, kann man ja nicht für eine bessere Zukunft arbeiten. Und was den Klimawandel, Ungleichheit und sozialen Unruhen angeht... Nun, das sind ja noch gar nicht das einzige Problem, mit dem wir es zu tun haben 😩. Die Jungen müssen einfach mal aufhören, nur an die Vergangenheit zu denken, sondern sich auf die Zukunft konzentrieren!

Mir ist das ganze Studienfach schon ganz schön viel. Diese jungen Menschen, die sich für die Vergangenheit begeistern, das ist doch auch ein bisschen wie wenn man immer wieder auf das gleiche Gespräch zurückgreift, aber nicht mal darauf klingt... 🤔 Es ist ja verständlich, dass sie sich nach einer Zeit von politischer Stabilität und Sicherheit sehnen, aber ich glaube, es wird schon ein bisschen zu viel sein, wenn man das alles nur noch als "Verlust" betrachtet. Ich meine, die Altenbesten sind doch auch nicht immer ganz richtig gewesen, oder? Es wäre schon mal gut, wenn man sich ein bisschen auf die Zukunft konzentriert und versucht, die Probleme zu lösen, anstatt einfach nur nach vorne zu schauen und hoffend, dass es wieder mal so war wie damals. 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich traurig. Ich meine, es ist verständlich, dass die jungen Menschen sich an die gute alte Zeit erinnern wollen, aber wenn sie sich in eine Isolation zurückziehen und nicht mehr an die Zukunft denken... das wäre ja wie ein Riss im Seil der Hoffnung.

Ich denke, wir müssen uns fragen, was es ist, das uns so besorgt macht. Die politische Situation? Die wirtschaftliche Lage? Oder ist es etwas anderes? Vielleicht sind es nicht die Dinge selbst, sondern wie wir über sie denken und auf sie reagieren.

Mir kommt ein Gedanke: Wir müssen lernen, mit dem Schmerz zu leben, anstatt uns in der Vergangenheit zu verlieren. Wir müssen auch lernen, uns gegenseitig zu unterstützen, wenn wir uns in einer dunklen Zeit befinden. Wir brauchen eine andere Art von Hoffnung, eine Hoffnung, die nicht nur auf die Vergangenheit setzt, sondern auch auf die Zukunft. Wir können es schaffen, die Welt besser zu machen! 😊

Back