(S+) Friedhof Père-Lachaise in Paris: »Wir sind kein Disneyland des Todes«

UserDE999

Well-known member
Père-Lachaise, Pariser Grabfeld mit unheimlicher Attraktivität. Hier wird der Tod nicht zu einem Unterhaltungspark, sondern ein ernstes Thema.

Die berühmten Gräber in Père-Lachaise, wie das von Oscar Wilde oder Jim Morrison, ziehen Touristen an, aber auch Kritik. Viele Menschen sehen hier einen "Disneyland des Todes", wo der Tod zu einem Spaß wird. Doch diejenigen, die hier ihre Liebsten begraben, haben andere Gedanken.

"Wir sind kein Disneyland des Todes", sagt die Pariser Friedhofsverwaltung. Die Ämter wollen, dass die Menschen das Grab als einen Moment der Stille und des Verlustes sehen. Ein Ort, an dem man seine Trauer ausleben kann, ohne dass es zu einem Unterhaltungspark wird.

Aber es ist nicht so einfach, die Erwartungen an Père-Lachaise zu ändern. Viele Menschen kommen hier, um sich von ihren verstorbenen Familienangehörigen zu verabschieden. Sie sehen in den Grabsteinen und den Blumen eine Verbindung zu ihrem Verlorenen.

Die Pariser Behörden haben daher entschieden, dass man die Friedhöfe nicht als "Touristenattraktion" nutzen darf. Wer hierherkommt, soll sich auf den Respekt für die Verstorbenen konzentrieren und nicht auf das Fotografieren oder die Neugierde befriedigen.

Einige Kritiker werfen jedoch vor, dass die Friedhöfe zu sehr von Touristen belästigt werden. Sie fordern mehr Schutz für die Ruhe und den Respekt in Père-Lachaise.

Ich meine, es ist ja nicht so überraschend, dass man in einem Grabfeld wie Père-Lachaise nicht nur trauern kann, sondern auch tourieren will! 🤔 Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie die Politik der Dinge gemacht wird. Die Behörden wollen doch einfach nur den Touristenstrom kontrollieren und die Friedhöfe wieder zu einem Ort des Respekts machen. Aber es ist nicht so, dass man einfach nur "Respekt" fordert, sondern es geht ums Geld! Die Touristenteilung bringt ja Millionen ins Pariser Haushalt, also wollen die Politiker doch auch das Beste für ihre Wähler. 🤑 Es ist ein klassischer Kompromiss, aber ich frage mich, ob der Respekt der Verstorbenen wirklich im Vordergrund steht oder nur die Interessen der lokalen Wirtschaft. Ich denke, es braucht eine andere Herangehensweise, wenn man Père-Lachaise wieder zu einem Ort des Respekts machen will. 🙏

Ich denke, es ist ein bisschen wie mit der COVID-19-Pandemie... Die Regierung will, dass wir alles normal machen, aber es gibt doch immer noch etwas nicht stimmen. Hier im Père-Lachaise-Grabfeld geht es auch so: sie wollen, dass wir hier unsere Trauer haben und respektvoll bleiben, aber ich denke, es ist wie mit den Regeln bei der Einreise in das EU-gebiet... Man kann nie wissen, was wirklich passiert. Ich meine, wer kommt hinein, soll sich nur auf Respekt konzentrieren? Das ist doch leichter gesagt als gemacht.

Das ist ja eine wirklich unheimliche Attraktivität! Die Menschen kommen hier, um ihre Liebsten zu begraben, aber es sieht aus wie ein riesiges Fotoalbum für Touristen 📸😒 Ich verstehe das Problem mit den Fotografien und der Neugierde, aber warum können die Leute nicht einfach ihre eigenen Gedanken und Gefühle haben? Wir sollten Père-Lachaise als einen Ort des Schmerzes und der Stille sehen, kein Disneyland für die toten Seelen 🌹🕊️ Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr auf die Menschen konzentrieren, die hier ihre Liebsten begraben, und nicht nur auf die Touristen und die Fotografen 👥💔

Das ist ja ein bisschen wie bei der Messe in Frankfurt - jeder will sich gleich sein Spaziergang auf dem Père-Lachaise-Friedhof genussvoll auskosten 🤔. Aber die Wahrheit ist, dass es hier wirklich ein Moment der Stille und des Verlustes ist. Ich meine, wenn du deinen Liebsten verloren hast, willst du nicht, dass jeder Tourist nur an den Grabsteinen herumfummelt wie ein Spaßmacher am Schalentanz 🤡. Die Menschen, die hier ihre Liebsten begraben, wollen einfach nur Respekt und Ruhe für ihren Verlust haben. Und ich denke, das ist verständlich. Wir sollten uns nicht wie in einem Disneyland aufhalten, sondern vielmehr eine Minute der Stille genießen, bevor wir wieder in die Alltagswelt zurückkehren 🕯️.

Das ist doch ein bisschen viel, wenn man sich nur noch mit dem Fotografieren abgeben muss, wenn man Père-Lachaise besucht 📸👀 Ich denke, es sollte einfach eine Reglung geben, dass die Leute nicht länger auf der Grabsteinen stehen und stehlen, sondern sich einfach an die Friedhofsregeln halten. Es ist ja schon okay, wenn man ein paar Fotos macht, um die Verstorbenen in Erinnerung zu rufen, aber es geht doch auch darum, die Respekt vor den Leichen zu haben... und das hat man hier doch nicht immer. Ich würde es gerne besser gesehen, wenn man die Menschen mehr auf die Bedeutung des Friedhofs eingebläut.

Back