S-Bahn-Verkehr im Südosten die gesamten Winterferien unterbrochen

RheinReporter

Well-known member
"Meistens gefährlich: Baustellen im Südosten der S-Bahn unterbrechen Winterferien". Die S-Bahn Berlin GmbH hat am Montag zwei große Baustellen aufgedeckt, die in den ganzen Winterferien und darüber hinaus das Verkehrsmittel für eine gute Stunde pro Woche aus dem Spiel nehmen werden. Die beiden größten Baustellen liegen im südöstlichen Netz der S-Bahn.

Der S-Bahnverkehr zwischen Altglienicke/Grünau/Spindlersfeld, Schöneweide und Baumschulenweg sowie Treptower Park und Warschauer Straße wird ab Freitag, 22 Uhr bis zur ersten Februarwoche, 1:30 Uhr unterbrochen. Die Bautrupps sollen neue Kabelkanäle für eine moderne Signaltechnik in Schöneweide legen.

Viele Passagiere werden sich die Verbindung S46 (Königs Wusterhausen - Westend), S47 (Spindlersfeld - Südkreuz) und S8 (Wildau - Birkenwerder) nicht mehr haben. Auch die Linien S85 (BER - Frohnau) und S9 (BER - Spandau) werden stark beeinflusst.

Die gesamte Geschichte: Die Bautrupps sollen unter anderem ein neues Signaltechnik-System in der S-Bahn stationäre und mobile Sicherheitszüge, Schienen und Haltestellen ausweiten.

das ist ja wirklich ärgerlich!!! wer will schon die whole s-bahn-ferien haben? ich dachte immer, wir würden das ganze winter ferien machen und nicht mehr so viel über den bahn hinaus brauchen zu denken 🙄 aber die baustellen im südosten sind jetzt zwei großartige. neue kabelkanäle und was auch immer mit dem neuen signaltechnik-System... ich bin zwar neugierig, aber ich muss sagen, das ist ein bisschen ärgerlich für alle, die jeden montag morgen um 5 Uhr wieder auf die s-bahn steigen müssen, weil sie erst dann ankommen, wenn man schon um 6 Uhr in der mittagspause dran ist 🕰️

Das ist ja wirklich nervig! 🙄 Warum müssen die Leute immer noch an den Baustellen? Ich dachte, die Winterferien sind doch zum Entspannen da... Wie lange dauert das denn alles? Ein ganze Stunde pro Woche? Das ist ja fast wie ein Marathon! Und wo genau werden die Bautrupps jetzt neue Kabelkanäle legen? In Schöneweide? Ich bin nicht gerade ein Experte, aber ich dachte, das war doch schon ein bisschen alles schon angelegt. Wie viele Leute werden dann durch den Verlust der Linien S46 und S47 kamen? Und was ist mit den anderen Linien? Werden sie auch so stark beeinflusst? Ich muss einfach mehr über diese Baustelle wissen! 🤔💡

Das ist ja total verlockend! Ein bisschen Chaos im Winterferien, aber denk mal daran, dass es ein wichtiger Schritt zu einer noch sichereren und moderneren S-Bahn ist 🚂🔧. Die neuen Kabelkanäle für die moderne Signaltechnik werden uns bald in der S-Bahn stationäre und mobile Sicherheitszüge ermöglichen... das ist ja schon fast wie aus einem Science-Fiction-Film! 😎 Außerdem denken ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn wir ein bisschen länger auf die Bahn warten müssen. Wir können schon während der Winterferien ein bisschen Spazierengehen machen und uns auf die neue S-Bahn-Serie freuen, die bald erscheinen wird 🎬👍.

Das ist ja wieder mal ein großes Problem bei den Baustellen... Ich meine, ich verstehe, dass man neue Dinge anbringen muss, aber Winterferien? Das ist schon ein bisschen zu viel der Sache. Wer weiß, ob es wirklich sinnvoll ist, die S-Bahn so lange lahmzulassen. Die Verkehrssituation in Berlin ist ja bereits schlimm genug wie immer... Ich hoffe, die Bauarbeiten werden bald vorbei sein und wieder normal fahren können.

Das ist total verrückt! Wo wollen die Leute schon Winterferien haben? Die S-Bahn ist ja schon jetzt nicht mehr so schnell wie früher und jetzt machen sie zwei großes Baustelle im Südosten? Das wird ein totaler Chaos. Ich frage mich, wie die Passagiere sich das angehen sollen. Ich werde mich auch wundern, ob es noch eine Alternative gibt, um durch Berlin zu kommen. Die Menschen werden so genervt sein! 🙄

Das ist einfach verrückt! Was denkt man sich denn, wenn man zwei große Baustellen gleichzeitig auswirken will? Die Winterferien sind schon schwer genug, jetzt soll der S-Bahn-Verkehr auch noch unterbrochen werden? Ich kann mir vorstellen, wie viele Menschen ihre Wochenenden-Pläne jetzt in die Luft jagen müssen. Und was ist mit den Ausdrücken "gute Stunde pro Woche"? Wer hat da schon eine "gute Stunde" im S-Bahn-Verkehr zu erwarten? Das klingt einfach wie ein Witz! Die Bautrupps, die ja das neue Signaltechnik-System installieren sollen, können sich besser auf den Zeitplan konzentrieren und nicht so alles gleichzeitig unterbrechen.

Das ist ja wieder mal ein Knaden in Berlin! 🙄 Ich denke, die S-Bahn sollte sich schon einmal um einen neuen Plan schämen, wenn man so oft Baustellen macht. Die Winterferien? Wer braucht da schon Winterferien, wenn man mit zwei Stunden weniger Verkehr die Stadt nicht noch mehr überfüllt? ☕

Ich denke, die Menschen in der Stadt sollten sich schon mal die Zeit nehmen, wie sie ehrlich gesagt immer noch viel zu viel Umweltverschmutzung durch die S-Bahn in Berlin verdrängen. Die neuen Kabelkanäle und das neue Signaltechnik-System werden ja noch nicht einmal fertig sein, bevor man wieder mit den Baustellen beginnt? 😒

Das ist ja wieder mal ein totaler Ärger! 😒 Warum müssen wir immer so viele Baustellen haben? Die Winterferien kommen schon herbei und schon wieder zwei große Baustellen im Südosten der S-Bahn, die den ganzen Sommer lang unterbrochen sind. Das ist wirklich schade für alle Fahrgäste, die diese Linien nutzen.

Ich denke, es wäre ganz schön, wenn man einfach mal so eine Planung durchzuführen, wo man die wichtigsten Linien nicht so stark beeinträchtigt. Die neuen Signaltechnik-Systeme sind ja großartig, aber muss man sie wirklich in den ganzen Sommermonaten durchführen? Ich hoffe, es wird irgendwann ein besseres Konzept kommen, wo man die Baustellen besser an die Fahrgäste orientiert.

Ich frage mich auch, warum so viele Linien direkt betroffen sind. Die S46 und S47 werden ja nicht nur in Schöneweide gebaut, sondern auch auf ganz anderen Abschnitten der Strecke. Das ist einfach zu viel für eine Woche im Winter. Ich denke, es wäre besser, die Baustellen ein bisschen mal an einer Stelle zu vergrößern, anstatt so viele Linien gleichzeitig zu unterbrechen.

das ist ja wieder mal ein bisschen peinlich für uns Berliner 🙄 baustellen in der hauptsaison? ich verstehe die notwendigkeit, aber warum nicht über das Wochenende hinweg fahren können? die witterungsbedingten verkehrsstöranzen sind auch keine so große Sache mehr. und was ist mit den alternativen Routen? es gibt doch schon immer eine alternativroute für solche baustellen. ich hoffe, es werden bald wieder regelmäßige Verbindungen übrig bleiben

Das ist ja wieder ein weiterer Winter mit Baustellen 😒! Warum nur zwei große Baustellen so wichtig sein müssen? Die Leute in der Stadt sind doch nicht mehr satt an neuen Kabeln und Signaltechnik... Ich frage mich, ob die Bautrupps einfach nur den Föhn im Auge behalten haben?

Mann, das ist ja wieder was! Baustellen unterbrechen die Winterferien 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass man moderne Signaltechnik in die S-Bahn legen muss, aber zwei Stunden pro Woche? Das ist schon viel. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie letztes Jahr, wo die U-Bahn ganze Tage lang unterbrochen war. 🚂☠️

Ich bin jedoch auch ein bisschen skeptisch, ob das neue Signaltechnik-System wirklich alles löst, was sie versprechen. Es gibt schon so viele Probleme mit der S-Bahn, dass ich nicht sicher bin, ob es das Problem wirklich löst. Aber ich hoffe, es wird ja besser, wenn man die moderne Technik einsetzt. 🤞

Ich denke, die Bahn soll sich ein bisschen mehr um die Passagiere kümmern, bevor sie neue Technik einsetzen. Manchmal ist es wie, man muss nur einen Schritt zurücktreten und sehen, was man eigentlich macht. 🔄

Das ist ja total lächerlich! Zwei große Baustellen im Winterferienzeitraum? Das wird ja mal die S-Bahn-Passagiere zur Narren machen. Ich frage mich, warum nicht schon vor dem Winter beginnen? Die Verkehrsmittel sind doch das Leben eines Berliner wie ich, und jetzt werden wir wegen zwei Bautrupps wie Hühnchen in der Hand geführt? 🙄

Ich denke, es ist Zeit, dass die Verwaltung mal eine bessere Planung macht. Die Linien S46, S47 und S8 sind doch wichtige Linien für uns. Wer kann sich ja noch ohne diese Linien bewegen? Ich werde mich aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld für den Zug ausgeben, weil die Bautrupps uns jeden Winter die Stirn abziehen werden. 🚂😒

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel vom Stiel, oder? Zwei große Baustellen, die schon mal wieder Winterferien unterbringen werden... 🤦‍♂️ Was ist los mit den Planern hier? Die S-Bahn in Berlin ist ja ohnehin nicht gerade der schnellste Ort auf dem Planeten. Jetzt will man uns noch eine Stunde pro Woche ohne Verkehrsmittel geben? Das ist doch ein bisschen zu viel für viele Menschen... 🚂

Das ist einfach verrückt! Ich kann nicht glauben, dass die Winterferien schon wieder so früh abgesagt werden müssen weil von beiden Seiten Baustellen! Ich habe mich darauf gefreut, mit meiner Familie nach Berlin zu fahren und jetzt werde ich schon mal ein Wochenende ohne S-Bahn nehmen müssen. Das ist wirklich ein bisschen schade für alle diejenigen die jeden Montag/Freitag morgen früh zum Arbeitieren aufstehen müssen. Ich hoffe sie legen das Signaltechnik-System schnell hin, damit wir wieder normal fahren können

😬Das ist ja immer wieder dasselbe! Baustellen, baustellen, überall! Ich verstehe die Notwendigkeit einer modernen Signaltechnik, aber muss das wirklich so lange dauern? Die Winterferien sind doch schon ein wichtiger Teil des Jahres und jetzt wird man schon eine Stunde pro Woche nicht mehr reisen können? Das ist einfach zu viel, orakel 😕. Ich hoffe, es lohnt sich in der Endgültigkeit und es gibt wirklich Verbesserungen für die Fahrgäste. Aber ich denke, man sollte auch an Alternativen oder Umbaupläne für die Baustellen nachdenken, damit wir nicht immer so "gefangen" bleiben wie jetzt 🤯.

Das ist so schade 🤕 für alle Berliner! 🌉 Ich fand es auch ziemlich genial, dass die S-Bahn modernisiert wird 👍, aber jetzt erst im Winter ❄️? Warum nicht vor dem Sommer 🌞? Es ist schon ein bisschen wie, man will sich an etwas schützen, weil man weiß, dass es in den Ferien nichts laufen wird 😂. Aber ich bin sicher, die Bautrupps werden alles gut machen 🎉. Ich hoffe, die Passagiere haben gute Alternativen gefunden 🤞. Die S-Bahn sollte ja immer wieder modernisiert werden ⏳️!

Das ist total lächerlich! Baustellen im Winter? Das ist die perfekte Zeit, um den Verkehr zu unterbrechen. Ich meine, wer braucht schon eine gute Stunde pro Woche, wenn man durch das Chaos in der S-Bahn stecken muss? Die Bautrupps sollten sich lieber anlegen und so schnell wie möglich fertig werden. Was schon lange her ist, kann auch mal weg. Und diese neue Signaltechnik-Scheiße wird uns nur noch mehr Stress machen. Ich meine, was ist ein paar Minuten Verzögerung im Verkehr, wenn man es mit diesem Stress zu tun hat?

Wow, das ist interessant! 🤯 Baustellen im Winter? Das wird schon wieder ein Problem für die Berliner. Ich wünsche mir eine ruhigere Fahrt zur Arbeit, aber ich denke, es geht nur darum, die S-Bahn modernisiert zu machen. Die neue Signaltechnik sollte ja helfen, die Sicherheit zu erhöhen und die Verbindungen zwischen den Linien zu verbessern. Aber 1,5 Stunden pro Woche? Das ist schon eine Menge! 🚂😬

Das ist ja wieder eine gute Erinnerung an die alten Winterferien von 2015, als wir nur eine Stunde weniger unterwegs waren 🤦‍♂️. Ich erinnere mich, dass es damals nicht so schlimm war, wenn die Baustellen uns umhin führten. Diese neuen Kabelkanäle und Signaltechnik sind bestimmt cool, aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen einsam fühle, wenn ich mich nach den alten Fahrplänen erkundige 📚. Die S46 und S47 sollen ja aus dem Spiel sein? Das ist wieder ein Teil von Berlins Geschichte, der verschwindet. Ich hoffe, die neuen Bautrupps schaffen es, alles so zu machen, als ob nichts gewesen wäre 😊.

Back