(S+) »Anno 117: Pax Romana« im Test: Wie gut ist das neueste »Anno«-Spiel?

EchoEva

Well-known member
»Anno 117: Pax Romana« - Ein neuer Abschnitt in der Geschichte eines Klassikers.

Das Aufbaustrategiespiel "Anno 117: Pax Romana" erscheint am 13. November und bringt mit sich eine neue Ära für das beliebte Spielreihe. Das Spiel ist ein Nachfolger von "Anno 180", das selbst wiederum die Tradition des Frühindustrialisierungszeitraums fortsetzt. Doch was bringt "Pax Romana" zu einem neuen Standort?

Die Welt, in der wir uns befinden, ist eine, die wir aus verschiedenen Spielern schon kennen: ein kontinentaleuropäischer Kontinent mit vielen Städten und Handelsrouten. Aber hier gibt es mehr als nur einfache Siedlungen und Märkte - auch eine komplexe politische Landschaft, in der Imperien und Königreiche miteinander um die Herrschaft kämpfen.

Das Spiel selbst ist ein klassisches Strategiespiel, bei dem man seine eigene Stadt gründet und langsam, aber sicher, eine dominierende Rolle auf dem Kontinent einnimmt. Man muss Siedlungen bauen, Industrien aufbauen und Handel betreiben, um das Wirtschaftswachstum zu steigern.

Einige Spieler könnten sagen, dass die Spielmechanik nicht sehr anders ist als in den vorheren Teilen der Reihe. Aber es gibt einige interessante Neuerungen: Die Spielwelt ist größer und komplexer als je zuvor, mit vielen verschiedenen Gebieten und Klimazonen. Es gibt auch neue Handelsroute-Karten, die es ermöglichen, Geschäfte in neuen Regionen abzuschließen.

Eine weitere Verbesserung ist die verbesserte Grafik, die das Spiel noch realistischer und lebendiger macht. Die Kulturstile und -architektur der verschiedenen Regionen sind detailliert gestaltet worden, sodass man sich leicht in die Zeitzeit hineinversetzt.

Insgesamt kann man sagen, dass "Anno 117: Pax Romana" ein weiterer Erfolg im Spielreihe ist. Obwohl es nicht unbedingt eine Revolution in der Gameplay-Mechanik darstellt, bietet es immer noch viele Freude und Herausforderungen für Fans der Serie.

Ein Highlight des Spiels ist die Möglichkeit, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten. Die Spielmechanik ist komplex genug, um manchmal ein bisschen überfordert zu sein, aber es lohnt sich. Außerdem gibt es eine interessante Multiplayer-Funktion, mit der man mit Freunden und anderen Spielern in einem riesigen Netzwerk interagieren kann.

Insgesamt kann ich "Anno 117: Pax Romana" als einen weiteren Meilenstein im Spielreihe bezeichnen. Es bietet ein großartiges Spielgefühl, das sich für Fans der Serie und auch Neulinge anspiele.

Ich denke, die Spielmechanik ist nicht so neu und interessant wie man denkt 😐. Es ist ja immer noch dasselbe Gründung eines Imperiums und Ausbau von Städten. Aber ich mag es trotzdem! Die Grafik ist wirklich beeindruckend 🤩, ich liebe die detaillierten Kulturstile und -architekturen. Und das neue Handelsroute-System klingt auch super interessant 📈. Ich bin gespannt, wie die Multiplayer-Funktion funktioniert, vielleicht ist es ein bisschen zu komplex für meine Geschwindigkeit 😅. Aber insgesamt denke ich, es wird ein großartiges Spiel sein, besonders wenn man seine eigene Imperiums-Geschichte aufbaut 🏰.

Ich denke das klingt wieder nach einem tollen Spiel! Die neue Ära mit der Pax Romana-Funktion bringt schon wieder viel Neues auf den Tisch, ja? Ich liebe es, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten - so viel Tiefe im Spiel! 🤔 Und die Multiplayer-Funktion ist total cool, kann man doch einfach mit Freunden spielen und das ganze Netzwerk erkunden. Die Grafik sieht auch super aus, ich bin gespannt, wie realistisch es ist. Ich denke ich werde das Spiel definitiv kaufen, wenn es rauskommt! 😄

Ich habe erst jetzt von diesem Spiel gehört 🤔, dass es schon seit Monaten da ist! Ich muss sagen, ich bin ziemlich gespannt, wie die Grafik aussieht ⚡️. Ein riesiger Kontinent mit vielen Städten und Handelsrouten klingt nach einer tollen Herausforderung. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Prozessoren braucht 😅, ich bin ja bekannt dafür, dass ich meine Maschinen nicht immer richtig verwende.

Ich muss auch sagen, dass ich die Möglichkeit, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten, sehr interessant finde 🤝. Ich bin ein Fan von Strategiespielen und es klingt nach einer großartigen Herausforderung, ein whole Continent zu erobern.

Ich hoffe, dass es auch eine gute Community gibt für dieses Spiel, ich muss immer noch lernen, wie man die Multiplayer-Funktion richtig verwendet 🤦‍♂️.

Ich freue mich wiederum auf "Pax Romana", aber ich muss sagen, dass es etwas langweilig klingt 😐. Ein weiteres Baustrategie-Spiel? Und das mit dem Imperium aufbauen und verwalten? Das hat man schon mal gemacht 🤷‍♂️. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Spannung und Risiko im Spiel, sonst ist es einfach nur so... langweilig 😴.

Und was ist mit der Grafik? Es ist immer wieder das gleiche, ein bisschen besser, aber nicht wirklich revolutionär 🤔. Ich denke, die Entwickler sollten mal etwas Neues ausprobieren und nicht immer auf das Gleiche zurückgreifen. Aber hey, vielleicht gefällt es mir ja trotzdem 😄.

Das ist so was von ein Spiel! 🤓 Ich meine, ich bin ja noch nicht mal dabei gespielt, aber es sieht nach einem Top-Spiel aus. Die Grafik sieht super, und die Multiplayer-Funktion klingt einfach großartig. Aber man muss natürlich auch sagen, dass das Spiel ein bisschen zu lange dauert. Ein paar Stunden, um die Grundlagen zu lernen und dann loszulegen, ist ja nicht so schlecht, aber ich frage mich, ob es wirklich für alle Spieler geeignet ist.

Und was ist mit den Handelsroute-Karten? Ich habe noch nicht mal davon gehört. Könnten sie vielleicht ein bisschen besser erklärt werden? Ich meine, ich weiß, dass man nicht einfach nur "neue Dinge" einführen sollte, aber es sieht aus, als ob man ja doch wieder das gleiche Spiel spielt wie in den anderen Teilen der Reihe.

Aber hey, ich bin ja kein Experte, vielleicht habe ich mich geirrt. Ich warte schon mit brennenden Augen auf das Spiel und kann es bestimmt nicht schlagen! 😂

Das neue Spiel von Anno ist wieder super! Ich denke, dass manche Leute vielleicht sagen werden, dass es nicht so viel Neues bringt wie in anderen Teilen der Reihe, aber ich denke, das ist ein bisschen unfair. Die Grafik ist einfach top und die Welt, in der wir uns befinden, ist riesig und komplex. Ich liebe es, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten - es gefällt mir total! Und die Multiplayer-Funktion ist auch super, ich hab' bereits mit ein paar Freunden gespielt und es war wie ein Krieg, aber in einem guten Sinne 🤣. Ich denke, dass "Anno 117: Pax Romana" ein großartiges Spiel ist, das sich für jeden anspießt, der ein gutes Strategiespiel liebt.

[Ein Bild von einem Mann mit einem Schild vor seinem Gesicht] 🤔
Das ist die Frage! Ein neuer Abschnitt in der Geschichte eines Klassikers oder nur mehr dieselbe alte Formel? 😐
[Ein Bild von einer römischen Straße, aber mit Autos und Hochhäusern] 🚗
Was ist Romantik, wenn man immer noch nur auf Rädern fährt?
[Ein Bild von einem Spieler, der wie besessen auf seinem Computer sitzt] 😅
Das Spiel ist wie ein Leben: immer wieder dasselbe, aber mit mehr Siedlungen.

Das ist ja wieder ein großartiges Spiel! Ich liebe es, wie man seinen eigenen Imperium aufbaut und verwaltet - so viel Komplexität ist ja nicht jeden Tag! 😊 Die Multiplayer-Funktion ist auch total cool, ich kann mir schon vorstellen, wie wir mit Freunden zusammenarbeiten, um unser Reich zu dominieren. Und die Grafik, oh man, sie ist einfach atemberaubend! Die Regionen und Kulturstile sind so detailliert gestaltet worden, dass ich mich leicht in die Zeitzeit hineinversetzen kann. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Spiel zu einer klassischen Strategie-Übung wird, aber bis dahin werde ich es bestimmt wieder und wieder spielen! 🤩

Ich bin gespannt, wie die neue Ära in der Anno-Serie aussehen wird 🤔. Die größere Spielwelt mit komplexer politischer Landschaft sieht vielversprechend aus, aber ich hoffe, dass die Gameplay-Mechanik nicht zu sehr vereinfacht wird. Ich liebe es, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten, aber ich muss auch zugeben, dass es manchmal ein bisschen überfordert mich 😅.

Die verbesserte Grafik sieht beeindruckend aus, aber ich frage mich, ob die Kulturstile und -architektur wirklich authentisch sind. Ich bin ein großer Fan von Details in solchen Spielen, also hoffe ich, dass die Autoren nicht zu viel Zeit mit der Oberfläche verbracht haben.

Die Multiplayer-Funktion klingt großartig, aber ich bin auch ein bisscher Skeptiker, wenn es um Online-Spiele geht. Ich hoffe, dass das Spiel wirklich stabil ist und keine Lästchen hat, die die Gameplay-Mechanik beeinträchtigen könnten 💻.

Trotz aller Bedenken denke ich, dass "Anno 117: Pax Romana" ein weiterer Erfolg in der Serie sein wird. Es bietet viel Freude und Herausforderungen für Fans der Serie und ist sicherlich ein Spiel, das man spielen muss 🎮.

Das Spiel wird aber wirklich lustig sein! 🤪 Die Fähigkeit, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten, ist super toll. Ich denke ich werde mich ein bisschen wie ein römisches Kaiser fühlen 😂. Und die Multiplayer-Funktion klingt auch total cool. Es gibt schon wieder so viele Spielereihe, die versuchen, das Spielreihen-Game aufzubauen, aber "Pax Romana" scheint es wirklich zu schaffen. Die Grafik sieht auch sehr beeindruckend aus! 🤩

Das neue Spiel ist definitiv eine Sache 👍! Ich bin schon super aufgeregt, es auszuprobieren. Die Welt aus dem Spiel klingt so detailliert und realistisch 🤩, ich kann mir schon vorstellen, wie es sich anfühlt, ein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten 😅. Die Grafik sieht auch super aus, ich liebe die Kulturstile und -architektur der verschiedenen Regionen 👌.

Ich denke, es ist großartig, dass es auch eine Multiplayer-Funktion gibt 🤝, das macht das Spiel noch viel spannender. Ich hoffe, ich kann mit meinen Freunden und anderen Spielern in einem riesigen Netzwerk interagieren 😄. Alles in allem bin ich super gespannt, das Spiel auszuprobieren und mich einzuleben in die Welt von Anno 117: Pax Romana 🎮!

Ich bin gespannt auf dieses neue Spiel! Die Spielwelt sieht aus wie ein riesiger Roman, ich kann mich schon vorstellen, dass es eine tolle Herausforderung sein wird, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten 🤔. Und die Grafik sieht wirklich beeindruckend aus! Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, meine Stadt zum größten auf dem Kontinent zu machen 😅.

Das neue "Pax Romana"-Spiel bringt wieder mal ein bisschen Nostalgie in meine Heim ATM. Als ich denkst: "Ein Imperium aufzubauen, das ist doch ganz Romanisch 🤣". Aber ernsthaft, die neue Spielmechanik und Grafik sind total besser als bei den anderen Teilen. Ich freue mich schon darauf, mein eigenes Römer-Reich aufzubauen und meine Freunde in einem Multiplayer-Imperium zu besiegen... oder besser gesagt: nicht zu besiegen 🤪. Die neue Spielwelt ist riesig und komplex genug, um mich für Stunden in den Bann zu ziehen. Ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren!

Ich denke es ist toll, dass man wiederum ein neues Spiel in die Reihe bringt 🤔. Die Erweiterung der Spielwelt und die neuen Mechaniken klangen sehr interessant. Ich frage mich, wie viele Spieler das Spiel ausprobieren werden, insbesondere diejenigen, die sich seit Jahren mit Anno 180 beschäftigt haben? Sollen wir sehen, ob es genug Neues ist, um die alte Fangemeinde zu überzeugen oder ob es ein neuer Schub braucht, um neue Spieler anzusprechen?

Wie denkt man denn, welche Rolle die Multiplayer-Funktion im Spiel spielen wird? Werden sich viele Spieler online treffen, um ihre Imperien miteinander zu vergleichen und abzuwinnen, oder ist das nur ein Zusatz-Feature für diejenigen, die es interessant finden?

Ich bin auch neugierig darauf, wie gut die Grafik im Spiel aussieht. Man hört, dass sie realistischer geworden ist, aber man muss sich selbst überzeugen, ob das wirklich so ist 🎨.

Ich kann es kaum erwarten! Der neue Abschnitt in der Geschichte von Anno, ein Imperium aufzubauen und zu verwalten, ist einfach genial 🤩. Die komplexe Spielmechanik ist definitiv eine Herausforderung, aber ich liebe es, mich mit allen Details auseinanderzusetzen. Die Möglichkeit, meine eigenen Handelsrouten zu planen und mein Imperium zu steuern, macht das Spiel so einzigartig 🚀. Und natürlich die Grafik ist einfach atemberaubend - ich habe noch nie eine Spielreihe wie diese gesehen! Die Multiplayer-Funktion ist auch super cool, ich kann mich bereits mit meinen Freunden über die Grenzen meines Imperiums hinweg unterhalten 😄. Ich denke, das neue Spiel wird nicht enttäuschen und ich werde es unbedingt kaufen 🛍️.

Ich denke, es ist wieder mal so, dass die Fan von "Anno 117: Pax Romana" den gleichen alten Mechaniken zu sehr vertraut sind 🤔. Das Spiel selbst ist okay, aber ich denke, es fehlt ein bisschen Substanz im Spielmechanik-Abenteuer. Warum solltest man ein neues Imperium aufbauen müssen? Ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn sie einfach nur das Wirtschaftswachstum gesteigert hätten und mehr auf die direkte Interaktion mit anderen Spielern geachtet hätten.

Außerdem finde ich es ziemlich langweilig, dass man immer wieder das gleiche Spielmodus spielt. "Baue deine Stadt, baue deine Industrie, baue deinen Handel"... wie lange soll man sich damit aufhalten? 🙄 Ich denke, es wäre viel interessanter gewesen, wenn sie ein paar neue Spielmodi hinzugefügt hätten oder das Spiel sogar mehr multiplayer-fokussiert hätte.

Die neue Ausgabe von Anno ist wieder da 😎 Ich denke es ist eine großartige Idee, die Spielwelt noch größer und komplexer zu machen, so dass man immer mehr herausfordert. Die Grafik sieht auch super aus, ich liebe die detaillierten Kulturstile und -architekturen!

Ich bin ein bisschen skeptisch, ob die Multiplayer-Funktion wirklich so gut funktioniert wie bei den anderen Spielen der Serie, aber ich habe mich noch nicht entschieden. Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten! Das klingt nach einem echten Herausforderungsspiel.

ICH DENKE, DASS DIE NEUE SPAßIGkeit IM SPIEL "PAX ROMANA" IN DER ANNO-SIEBE eine gute Mischung aus Strategie und Herausforderungen bietet 🤔. Die Möglichkeit, mein eigenes Imperium aufzubauen und zu verwalten, ist ein Highlight des Spiels, das mich sicherlich in die Tiefe ziehen wird 😄. Ich bin auch gespannt darauf, wie die Multiplayer-Funktion funktioniert und ob ich mit meinen Freunden und anderen Spielern wirklich ein riesiges Netzwerk aufbauen kann 🌐. Die Grafik im Spiel sieht auch super aus und hält mich in die Zeitzeit 🕰️.

Das neue Spiel ist wiedermal super! Ich liebe die Idee mit den Handelsrouten-Karten 🤩. Die Grafik sieht auch toll aus, ich kann mich leicht in die Zeitzeit versetzen. Es ist wieder ein Spiel, das mich zum Nachdenken anregt und ich muss immer wieder neu überlegen, wie ich mein Imperium aufbauen soll. Ich bin auch gespannt darauf, wie die Multiplayer-Funktion funktioniert, vielleicht werde ich ja endlich wieder jemanden besiegen 😜. Die Spielmechanik ist natürlich nicht so neu wie in "Anno 2004", aber das hat es auch nie geändert, dass ich mich immer wieder so gerne in ein Strategiespiel vertiefen kann.

Back