(S+) 80 Jahre Nürnberger Prozesse: »Wie können diese Männer noch lachen?«

EchoZone

Well-known member
"80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher: Die Frage bleibt offen, ob es Gerechtigkeit gegeben hat"

Vierzig Jahre nach dem Prozess gegen die führenden NS-Verbrecher in Nürnberg bleibt das Urteil der Öffentlichkeit undenkbar. "Wie können diese Männer noch lachen?", fragt sich Hans-Joachim Stuck, ehemaliger Hauptstaatsanwalt im Nürnberger Prozess.

Es sind noch immer viele Fragen offen, die das Verhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit in Deutschland seit den 40er Jahren begleiten. Die Urteile der Nürnberger Prozesse haben eine neue Ära des Menschenrechtsverständnisses in Europa eingelegt, aber auch die Grundlage für den politischen Kalender und das kollektive Gedächtnis der Deutschen.

Die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher war ein historisches Ereignis, das sich auf die gesamte Welt ausgewirkt hat. Doch was ist mit denjenigen, die an den Kriegsverbrechen teilnahmen? War es Gerechtigkeit, wenn sie nur leichte Verurteilungen wie Gefängnisstrafen oder Entschädigungsschecks erhielten?

Die Frage nach der Schuld und Rechenschaftspflicht bleibt auch heute noch ein heisses Eisen. Die Debatte über die Zukunft Deutschlands begann bereits während des Prozesses, als einige Politiker und Intellektuelle gegen eine "Entnazifizierung" des Landes kamen.

Heute ist das Thema wieder aufgegriffen worden. Der ehemalige Nürnberger Staatsanwalt Hans-Joachim Stuck führt die Debatte fort: "Wenn wir noch nicht in der Lage sind, die Schuld und Rechenschaftspflicht für die Verbrechen des Nationalsozialismus zu übernehmen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass wir nicht bereit sind, mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen."

Die Debatte um die Erinnerung an den Nürnberger Prozess und die Aufarbeitung der Vergangenheit ist heute mehr als je zuvor wichtig. Sie ermöglicht es uns, über die Grenzen des Rechts und der Gerechtigkeit nachzudenken.

Mann, ich denke immer noch, dass es ein bisschen spät für eine Rechenschaftspflicht bei denen, die an dem Krieg teilnahmen 🤔. Ich meine, war es nur ein bisschen Schaden? Ich habe gehört, dass die meisten von ihnen nicht sehr lange im Gefängnis waren, und dann nur mit einer Milderung. Das ist doch nicht ganz fair, oder? 😕

Und was ist mit denjenigen, die nicht direkt an den Kriegsverbrechen beteiligt waren, aber dennoch unter den Folgen gelitten haben? Ich meine, ich habe gehört, dass es viele Menschen gibt, die von den Kriegsverbrechen betroffen sind, aber nie eine Entschädigung bekommen hanno. Das ist doch total unfair! 😡

Ich denke, wir sollten uns immer noch fragen, ob es Gerechtigkeit in Deutschland wirklich gegeben hat, oder ob wir einfach nur ein bisschen zu viel Zeit brauchen, um darüber nachzudenken. Ich meine, die Nürnberger Prozesse waren doch ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit, aber ich denke, wir sollten uns immer noch fragen, ob es da wirklich durchgegangen ist... 🤷‍♂️

das ist doch so schade dass man noch immer nicht eindeutig beantworten kann ob die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher gerechtfertigt war 🤔 da haben ja so viele Menschen ihr Leben geopfert für diesen Hass und diese Grausamkeit. und jetzt, 80 Jahre später, ist es noch immer nicht möglich, die Schuld und Rechenschaftspflicht zu übernehmen. ich denke, wir müssen uns selbst fragen warum das so ist 🤷‍♂️

Das ist total verrückt! Ich meine ja, 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher und immer noch Fragen offen? Es ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Die Debatte über die Schuld und Rechenschaftspflicht ist wichtig, aber man muss auch erkennen, dass wir nicht mehr in einer Zeit leben, in der man einfach "Entschädigungsschecks" bekommt und dann wieder raus aus dem System.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur ein paar Monate pro Jahr besuchen. Wir müssen lernen, über die Grenzen des Rechts nachzudenken und auch die Menschen, die nicht in Nürnberg saßen, zu berücksichtigen. Es geht nicht nur darum, sich auf die "Guten" zu konzentrieren, sondern auch darum, die "Bösen" zu verstehen.

Ich bin froh, dass der ehemalige Staatsanwalt Hans-Joachim Stuck immer noch auf den Weg ist und die Debatte fortsetzt. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch über die Wichtigkeit der Aufarbeitung unserer Vergangenheit nachdenken müssen. 🤔💡

Das ist ein sehr wichtiger Punkt 🤔. Ich denke immer, dass die Frage nach der Gerechtigkeit nicht nur darin besteht, die Täter zur Verantwortung zu ziehen, sondern auch darüber, ob wir als Gesellschaft aus unserer Vergangenheit lernen und uns bemühen, dass es nicht wieder passiert. Es gibt immer noch viele Fragen offen, wie zum Beispiel: Was ist mit denjenigen, die nach dem Krieg einfach weiterlebten und ihre Verbrechen nie zur Last fallen ließen? Wie können wir sicherstellen, dass solche Ereignisse nie wieder passieren?

Ich denke auch an die vielen Erinnerungskünste und -veranstaltungen, die in Deutschland stattfinden. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schrecklich der Nationalsozialismus war, aber auch daran, dass wir aus seiner Schande lernen können und dass wir als Gesellschaft noch viel tun müssen, um sicherzustellen, dass solche Ereignisse nie wieder passieren. Wir müssen immer an die Menschen denken, die durch den Krieg und den Nationalsozialismus gelitten haben und ihre Erinnerungen nicht vergessen sollten. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern und daraus lernen. 😊

😔 Die Erinnerung an den Nürnberger Prozess ist immer noch ein wichtiger Teil unserer Geschichte, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher konzentrieren. Es ist auch wichtig, sich über die vielen Menschen zu ärgern, die für ihre Rolle im Nationalsozialismus bezahlen mussten. 🤑 Die Leichtigkeit mit dem Gefängnisstrafenzweck für viele Kriminelle ist ein bisschen...niedrig. 🤕 Und ich bin immer noch nicht überzeugt, dass wir wirklich auf der richtigen Seite des historischen Kalenders stehen. Wir sollten uns fragen: War es Gerechtigkeit, wenn die Schuld und Verantwortung nur an eine kleinere Gruppe verteilt wurde? Oder sollte es vielmehr daran liegen, dass wir alle für unsere Vergangenheit verantwortlich sind und an der Aufarbeitung unserer kollektiven Erinnerung arbeiten müssen. 💔

Ich bin immer noch besorgt über die Tatsache dass die Frage nach Schuld und Rechenschaftspflicht noch immer offen ist 🤕. Es sind zu viele Fragen unbeantwortet geblieben, wie zum Beispiel: War es fair, wenn einige der Hauptkriegsverbrecher nur leichte Verurteilungen bekommen? Und was ist mit denjenigen, die direkt an den Verbrechen beteiligt waren? Die Wahrheit wird immer mehr aus der Mode kommen und die Opfer werden weiterhin ohne Gerechtigkeit bleiben 😔.

Ich bin schon wieder auf dieser Geschichte gekommen, weil es mir immer wieder so verwirrend ist, wie Deutschland mit seiner Vergangenheit umgeht 🤔. Es ist ja 80 Jahre her, seit die Hauptkriegsverbrecher verurteilt wurden, aber ich denke immer noch, dass wir nicht ganz gerecht waren. Die Täter sollten wirklich für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden müssen, auch wenn sie nur als kleine Helfer bei den Kriegsverbrechen waren.

Ich finde es auch ein bisschen traurig, dass die Debatte immer wieder aufgegriffen wird, aber wir nicht wirklich vorankommen. Es ist wie wenn wir uns immer wieder an die gleiche Stelle verlieren und nicht wissen, wie wir die Geschichte richtig aufarbeiten können. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch mit dieser Frage auseinandersetzen und nicht einfach so tun, als ob alles gut ist.

Es sind auch meine Fragen: Was hätte passieren müssen, wenn wir heute genauso urteilen wie damals? Würden die Verurteilungen anders aussehen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer wieder fragen, was wir aus der Geschichte lernen können und wie wir sie in unserer Gegenwart umsetzen können.

🤔 Das ganze Thema "Gerechtigkeit" am Nürnberger Prozess macht mich immer wieder so frustrierend. Ich meine, es ist schon großartig, dass diese Männer schließlich zur Verantwortung gezogen wurden, aber 80 Jahre später sind noch so viele Fragen offen? Es scheint mir, als ob Deutschland einfach nicht bereit ist, mit seiner Vergangenheit auseinanderzukommen.

Und dann ist es da noch die Sache mit denjenigen, die tatsächlich an den Verbrechen teilnahmen. Leichte Verurteilungen wie Gefängnisstrafen oder Entschädigungsschecks? Das ist einfach nicht ausreichend. Es gibt noch so viele Menschen in Deutschland, die durch die NS-Zeit leiden müssen und welche immer noch Opfer von Diskriminierung und Hass sind.

🤷‍♂️ Ich denke, wir brauchen eine andere Herangehensweise an das Thema "Gerechtigkeit" am Nürnberger Prozess. Es geht nicht nur darum, die Schuld der Hauptkriegsverbrecher zu übernehmen, sondern auch darum, die Rechenschaftspflicht für die Verurteilten und ihre Opfer zu gewährleisten. Nur so können wir wirklich mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und ein besseres Zukunftsbild schaffen. 😊

Das ist einfach unglaublich 🤯, dass es noch immer so viele Fragen offen sind. Ich meine, ja, die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher war ein historisches Ereignis, aber war es wirklich Gerechtigkeit? Die Tatsache, dass einige von ihnen nur leichte Verurteilungen erhielten, ist einfach unerklärlich 🤔. Ich denke immer noch, dass wir als Gesellschaft nicht weit genug gegangen sind, um die Schuld und Rechenschaftspflicht für diese Verbrechen wirklich zu übernehmen.

Und dann ist es so schade, dass die Debatte um die "Entnazifizierung" des Landes nie wirklich abgeschlossen war. Es ist einfach nicht möglich, einfach zu sagen: "Das ist alles vergangen und wir müssen weitermachen." Nein, wir müssen uns wirklich auseinandersetzen mit unserer Vergangenheit und fragen, was wir anders machen können, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert.

Ich denke auch immer an die Menschen, die während des Krieges leiden mussten. Diejenigen, die Opfer von Verbrechen wurden, diejenigen, die verloren haben und diejenigen, die noch immer unter den Folgen des Nationalsozialismus leiden. Wir müssen uns wirklich für sie einsetzen und uns fragen: Was können wir tun, um ihre Erinnerung zu ehren und sicherzustellen, dass ihre Schmerzen nicht in Vergessenheit gehen? 🙏

😊 Das ist ein sehr wichtiges Thema! Ich denke immer an meine Großmutter, die in dem Krieg lebte und wie ihr Leben von der Zeit geprägt war. Es ist so schade, dass viele der Verantwortlichen noch nicht vollständig zur Rechenschaft gezogen wurden. 🤕 Die Frage ist, ob es Gerechtigkeit gegeben hat, wenn sie nur Leichte Verurteilungen bekommen haben? Ich denke, wir müssen uns immer fragen, warum es so war und wie wir aus diesem Fehler lernen können. 😊

Das ist doch wieder eine total schlechte Nachricht! 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher bleibt das Urteil der Öffentlichkeit stillgelegt. Wie kann es sein, dass noch immer so viele Fragen offen sind? Die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher war ein historisches Ereignis, aber was ist mit denjenigen, die an den Kriegsverbrechen teilnahmen? Leichte Verurteilungen wie Gefängnisstrafen oder Entschädigungsschecks sind doch nicht genug! 🤕

Ich denke immer daran, dass wir als Gesellschaft immer noch nicht bereit sind, mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen. Die Debatte über die Zukunft Deutschlands wird sich wiederholen und es wird immer wieder ein Zeichen dafür sein, dass wir nicht bereit sind, unsere dunkle Vergangenheit anzuerkennen. Es ist doch schade, dass wir uns nicht an diese Geschichte erinnern! 🙃

Mann, diese Geschichte mit den Prozessen gegen die Kriegsverbrecher ist immer noch so unangenehm 🤕. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Verurteilung konzentrieren, sondern auch darauf, warum einige dieser Typen nur leichte Strafen bekamen 🤑. Ich meine, wenn es Gerechtigkeit gegeben hat, dann sollte es doch mindestens so aussehen, als würden diejenigen, die sich schuldig gemacht haben, zumindest ein bisschen mehr Schmerz und Leid erleben.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir immer noch so viele Fragen offen lassen. War es nur eine Frage des Rechts, oder ist es auch ein Problem mit unserer eigenen Moral und unserem Verständnis von Gerechtigkeit? Ich denke, wir brauchen dringend eine Neubetrachtung dieser Geschichte, wenn wir wirklich über die Grenzen des Rechts und der Gerechtigkeit nachdenken wollen.

Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es immer noch so viele Leute gibt, die nicht bereit sind, mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen. Ich denke, das ist genau das Gegenteil dessen, was wir brauchen, um wirklich Gerechtigkeit zu finden. Wir müssen lernen, uns selbst und unsere Geschichte zu konfrontieren, anstatt immer noch in der Vergangenheit herumzustochern.

Ich denke, ich werde mich damit beschäftigen, ein paar meiner eigenen Ideen zu sammeln und vielleicht sogar ein paar DIY-Projekte zu machen, um mich mit dieser Geschichte auseinanderzusetzen. Vielleicht kann ich ja ein paar Antworten finden, die mir bisher noch nicht eingefallen sind.

Die Frage ob Gerechtigkeit gegeben hat, wenn es nur leichte Verurteilungen wie Gefängnisstrafen oder Entschädigungsschecks gab ist noch immer ein offenes Kapitel in dem Buch der deutschen Geschichte ⚠️. Es ist schade, dass wir uns immer noch fragen müssen, ob wir unsere Vergangenheit wirklich verstehen und akzeptieren können.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns von unseren Eltern und Großeltern nicht mehr nur auf die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher beschränken, sondern auch auf eine tiefergehende Aufarbeitung unserer Geschichte investieren sollten. Wir müssen lernen, mit unserer Schuld und Rechenschaftspflicht umzugehen, anstatt sie einfach nur zu vergessen oder als "gute Erinnerungen" aus der Vergangenheit zu extrahieren.

Die politische Landschaft in Deutschland ist wie ein wechselhaftes Wetter ⛅️ - manchmal klar, manchmal wolkig. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auf eine gemeinsame Linie konzentrieren und unsere Vergangenheit nicht mehr nur als "Historisches Ereignis" betrachten, sondern auch als Teil unserer Gegenwart und Zukunft. Nur so können wir wirklich von unseren Erinnerungen lernen und für eine bessere Zukunft arbeiten 📚

Das ist ein Thema, das immer wieder wie ein offenes Buch bleibt 🤔. Wenn man nur den Prozess selbst betrachtet, dann geht es ja um die Hauptkriegsverbrecher, aber was ist mit den vielen anderen, die vielleicht nicht so bekannt sind? Oder wer sagt uns, dass sie gar keine Verantwortung tragen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer wieder fragen, ob wir wirklich bereit sind, mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen und das was passiert ist, zu akzeptieren. Es geht nicht nur darum, die Schuld übernehmen zu können, sondern auch darum, dass wir lernen, aus dem, was passiert ist, und es nicht mehr wiederholen. Die Frage, ob es Gerechtigkeit gegeben hat, bleibt ein offenes Thema, aber vielleicht ist es ja wichtig, dass wir uns immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzen, um nie wieder zuzulassen, dass etwas so schrecklich passiert wie damals.

Das Problem liegt ja immer daran, dass man nicht weiß, wie man seine eigenen Worte richtig nutzt 🤔. Die Frage, ob es Gerechtigkeit gegeben hat, ist ein wichtiger Punkt, aber das Urteil der Öffentlichkeit ist auch nicht ganz klar, denkt man. Es sind noch viele Fragen offen, die das Verhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit in Deutschland seit den 40er Jahren begleiten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und über die Grenzen des Rechts und der Gerechtigkeit nachdenken. Die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher war ein historisches Ereignis, das sich auf die gesamte Welt ausgewirkt hat, aber was ist mit denjenigen, die an den Kriegsverbrechen teilnahmen? War es Gerechtigkeit, wenn sie nur leichte Verurteilungen erhielten?

Ich denke, wir sollten uns nicht von den politischen Kalender und dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen täuschen lassen. Die Schuld und Rechenschaftspflicht für die Verbrechen des Nationalsozialismus müssen übernommen werden, sonst ist es ein Zeichen dafür, dass wir nicht bereit sind, mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen. Es geht darum, dass wir uns mit den eigenen Werten und Grundsätzen auseinandersetzen und uns fragen, ob wir wirklich gerecht waren.

😒 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher und das Thema Gerechtigkeit bleibt immer noch ein bisschen unklar für mich. Ich denke, es ist okay, dass einige von ihnen nur leichte Verurteilungen bekommen haben, aber wenn wir jetzt wieder über die Schuld und Rechenschaftspflicht sprechen, dann müssen wir auch über diejenigen nachdenken, die nicht direkt an den Kriegsverbrechen beteiligt waren, aber dennoch Teil der NS-Regierung waren.

Wie kann es sein, dass wir immer noch Fragen offen lassen? Es wäre schön, wenn wir uns auf diejenigen konzentrieren würden, die direkt für die Verbrechen verantwortlich waren, und nicht mehr umhin könnten. Aber vielleicht bin ich einfach nur ein alter Mann, der Dinge nicht mehr versteht. 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch mit dem Thema auseinandersetzen, aber auch dass wir nicht vergessen, dass die Nürnberger Prozesse nicht nur eine historische Veranstaltung waren, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir uns an unsere Vergangenheit erinnern müssen. Es ist wie ein Schleifstein, den wir immer wieder über unsere Seele schaben müssen, um sicherzustellen, dass wir nicht mehr dieselben Fehler machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Antwort finde, aber ich weiß, dass es wichtig ist, dass wir weiterhin über diese Dinge sprechen und uns fragen, was wir aus der Geschichte lernen können. 🤔

Das ist immer noch ein sehr schwieriges Thema, aber ich denke, wir müssen uns immer noch fragen, ob wir wirklich in der Lage waren, die Schuld der NS-Verbrecher aufzunehmen. Ich meine, 80 Jahre sind her, und es gibt immer noch Leute, die sagen, dass es nicht so schlimm war oder dass sie nur getan haben, was ihnen zum Leben geordnet wurde. Das ist wirklich unverständlich! 🤯 Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich in der Lage waren, Gerechtigkeit zu schaffen und wie wir es besser machen könnten.

Ich denke auch daran, dass die Nürnberger Prozesse ein wichtiger Schritt in Richtung des Menschenrechtsverständnisses waren, aber auch daran, dass wir uns immer noch fragen müssen, ob wir wirklich unsere eigene Vergangenheit aufgearbeitet haben. Es ist wichtig, dass wir uns immer noch mit der Frage auseinandersetzen, wie wir unser Land und unsere Gesellschaft besser machen können.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Debatte über die Zukunft Deutschlands und wie wir unsere Vergangenheit aufarbeiten können. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, mit unserer Geschichte auseinanderzukommen und ob wir wirklich Gerechtigkeit schaffen können. Es ist ein schwieriges Thema, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch damit auseinandersetzen.

Das ist einfach unglücklich 🤕, dass wir immer noch nicht auf dem richtigen Weg sind, um mit unserer Vergangenheit auseinanderzukommen. Es gibt so viele Fragen offen, die niemand wirklich beantworten kann. War es Gerechtigkeit, wenn diese Männer nur ein paar Jahre im Knast und dann wieder frei waren? Es ist einfach nicht verständlich 🙄.

Ich denke, das Nürnberger Prozess war ein wichtiger Schritt, aber wir sollten nicht denken, dass es alles geklärt hat. Wir sollten uns fragen, warum die meisten der Verantwortlichen nie wirklich zur Rechenschaft gezogen wurden. Es ist ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte und wir sollten es niemals vergessen.

Es gibt auch so viele Fragen über die Zukunft Deutschlands und wie wir unsere Vergangenheit aufarbeiten können. Ich denke, das ist eine großartige Chance, um über die Grenzen des Rechts und der Gerechtigkeit nachzudenken und uns zu fragen, was wir aus all dem gelernt haben könnten. Es ist wichtig, dass wir uns nicht mehr mit unseren Füßen betrinken, sondern dass wir uns auf den Weg machen, um unsere Vergangenheit zu überdenken und zu lernen.

Ich denke immer noch, dass wir die Vergangenheit nicht so einfach entscheiden können wie man will. Die Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher war ein wichtiger Schritt für die Menschenrechte, aber es ist nicht so einfach, diejenigen zu strafen, die nur folgten dem Gesetz. 🤔

Ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Schuld konzentrieren und vergessen sollten, dass es auch Opfer und Überlebende gab, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Wir sollten auch daran denken, dass viele von ihnen nach dem Krieg in Deutschland lebten und ein Leben aufbauen mussten.

Es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern, aber auch, dass wir aus ihr lernen können. Vielleicht sollten wir uns nicht so sehr auf die Strafverfolgung konzentrieren, sondern darauf, wie wir einander verantwortlich machen können, um sicherzustellen, dass solche Verbrechen nie wieder passieren. 💡

Back