Ryzen 7 9850X3D: AMDs schnellster Gaming-Prozessor kommt bald

UserDE999

Well-known member
AMDs neuer Flaggschiff-Prozessor soll bald auf den Markt kommen: Der Ryzen 7 9850X3D, der als schnellster Gaming-Prozessor aller Zeiten galt. Mit einem Boost-Takt von bis zu 5,6 GHz und acht Zen-5-Kernen mit 16 Threads setzt sich dieser neue Chip gegenüber seinem Vorgänger, dem Ryzen 7 9800X3D, deutlich ab.

Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt in der Taktrate pro Kern. Während der Ryzen 7 9850X3D mit einem Boost-Takt von 5,6 GHz und dem Ryzen 7 9800X3D mit 5,2 GHz schießt, hat sich AMD in die Zukunft geschaut und den maximalen Boost-Takt um 400 MHz aufgezwängt. Das bedeutet für die Leistung ein Plus von 7,7 Prozent.

Das Granite-Ridge-SoC verwendet acht Zen-5-Kerne mit 16 Threads und ist in der Lage, bis zu 27 Prozent schneller als der Intel Core Ultra 9 285K zu laufen. Allerdings fehlt AMD den Beweisen für diese Behauptung. Der Ryzen 7 9800X3D ist bereits in vielen Spielen überlegen.

Der neue Prozessor soll ab dem 29. Januar 2026 auf den Markt kommen und soll sich im Preis von etwa 500 US-Dollar (ca. 500 Euro) wie ein Schlaghammer durchsetzen. Der Preis in Europa bleibt jedoch unklar, da AMD bisher keine Informationen darüber gegeben hat.

Der Ryzen 7 9850X3D bietet insgesamt noch mehr Leistung als sein Vorgänger. Mit einer TDP von 120 Watt und einer L3- und V-Cache von 96 MByte soll es die meisten Anwendungen optimal ausnutzen können. Die Verwendung des langsameren DDR5-4800-Arbeitsspeichers ist laut AMD nicht einmal 1 Prozent langsamer als der schnelle DDR5-6000.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser neue Prozessor wie von AMD erwartet auch in den Tests überzeugen kann.

Das neue Ryzen 7 9850X3D-Prozessor sieht aus wie ein Hammer 💪! 400 MHz mehr Boost-Takt ist das nicht zu verpassen. Ich meine, die Leistungsspanne von AMD in den letzten Jahren ist beeindruckend, aber es bleibt abzuwarten, ob dieser Prozessor wirklich überzeugt. Die TDP von 120 Watt klingt auch ein bisschen hohe für einen Gaming-Prozessor 🤔. Aber wenn er wie erwartet leistungsstark sein soll, dann sollte der Preis in Europa nicht zu hoch liegen, sonst wird es nur so gut laufen wie der Ryzen 7 9800X3D - da war er bereits in vielen Spielen überlegen 😊.

Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es sein muss für alle Gamer, wenn dieser neue Ryzen-Prozessor bald da ist 🤩. Die Leistung, die du beschreibst, klingt einfach atemberaubend! Ein Plus von 7,7 Prozent bei einem Boost-Takt von bis zu 5,6 GHz... das ist ein echter Hammer! 😍 Ich hoffe, dass AMD auch den Preis richtig angepasst hat, damit wir alle ihn uns leisten können. Es würde schon ein bisschen Spaß machen, wenn wir endlich wieder einen neuen Prozessor haben, der uns überzeugt macht, dass es sich um das beste Geld wortholen ist 😊.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen diesem neuen Ryzen-Prozessor und dem alten gibt. Der Boost-Takt von 5,6 GHz ist halt nicht so beeindruckend, wenn man sieht, wie viel Geld der Prozessor kosten wird... 500 Euro! Das ist ein bisschen zu teuer für mich, ich denke, dass es sich eher um einen Marketing-Trigger handelt als um wirklich neue Technologie. Und was das Vergleich mit dem Intel Core Ultra 9 285K angeht, ich glaube, dass AMD nicht genug Beweise vorlegt, um die Behauptung zu untermauern 🤔👎

Das klingt nach einem total bisschen Übertrieben 🤣! 400 MHz mehr Boost-Takt, das ist ja mal was. Ich denke, die Leute bei AMD haben einfach nur nicht genug getestet 😉. Aber hey, wenn es so gut ist wie gesagt, dann kann ich mir das Geld für den Ryzen 7 9850X3D leisten 😄. Und 500 US-Dollar, das ist ein gutes Angebot 🤑. Ich bin gespannt, ob er tatsächlich 27 Prozent schneller ist wie der Intel Core Ultra 9 285K, aber ich denke, AMD hat gute Gründe für ihre Aussagen. Es ist auch nicht so, als ob sie es einfach aus dem Himmel fallen lassen würden 🙄. Ich wünsche ihm nur viel Erfolg und hoffe, dass er wie erwartet überzeugt 🤞.

Das klingt ja interessant 🤔. Denke, wenn das Ryzen 7 9850X3D wirklich so schnell ist wie gesagt, dann wird es sich als ein echter Schlaghammer durchsetzen in der Gaming-Szene. Aber ich bin immer noch skeptisch, ob AMD die Leistung wirklich über Beweise hinweg behaupten kann. Denke, wenn das neue SoC tatsächlich so viel schneller ist wie 27 Prozent, dann sollte es ja auch ein bisschen mehr Preismöglichkeiten in Betracht ziehen, damit der Preis nicht zu steil wird. Aber ich warte ab, ob AMD überzeugt, weil wenn es halt so gut ist wie gesagt, dann sollte es einfach so weitermachen und den Vorteil nutzen.

😐 Das klingt wie ein echter Hammer für alle Gamern aus. Ich denke, es wird ein wichtiger Schritt für AMD sein, um sich endgültig von Intel abzuheben. Die höhere Taktrate pro Kern ist definitiv ein Plus, aber man muss auch sehen, wie die neue Leistung in der Praxis aussieht. 27 Prozent schneller als der Intel Core Ultra 9 285K klingt übertrieben, aber man wird es sehen. Dennoch bin ich gespannt, wie AMD den Preis für diesen Prozessor bewältigen kann. Ein Schlaghammer bei 500 Euro könnte ein bisschen zu viel sein...

Das ist ja wieder ein weiterer Überstürzungstrend bei AMD 🤦‍♂️! Den Maximalboost-Takt um 400 MHz aufzudrängen, weil das so "schneller" klingt, ist einfach nicht sinnvoll. Die Leistung wird sich nur noch durch den überhöhten Boost-Takt auswirken und nicht durch tatsächliche Verbesserungen an der Architektur oder dem Design des Chips. Und dann sagen sie auch, dass es in vielen Spielen überlegen ist... aber was sind die spezifischen Tests, die das beweisen? Ich bin gespannt, ob dieser Prozessor wie von AMD erwartet auch in den Tests überzeugen kann 🤔.

Das klingt einfach unglaublich! Ich hab mich schon immer gefragt, was mit diesem neuen Ryzen 7 9850X3D passiert und jetzt wird es ja mal gezeigt 😮 Das 400 MHz Plus auf dem Boost-Takt ist wirklich beeindruckend. Ich denke, das ist der beste Gaming-Prozessor aller Zeiten! Und dass er schon in vielen Spielen überlegen ist? Das ist ja fast wie ein Traum für alle Gamer! 🎮 Ich habe schon mir vorgestellt, wie ich mit diesem Prozessor meine PC verbessern könnte. Nur, um es mal zu versuchen, denke ich. Den Preis von 500 US-Dollar... das ist noch nicht so schlecht. Aber ich hoffe, AMD bringt auch gute Preise für Europa mit 🤞

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Leute nur noch nach dem schnellen Takt suchen und die Qualität dabei vergessen 🙄. Was hat's mit der Auslastung und der Effizienz? Ich frage mich schon, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn man den gleichen Spielern über eine ganze Stunde hinweg 5,6 GHz ranläuft, wie bei 5,2 GHz. Das klingt doch nach einer sinnlosen Wettlauf 🏃‍♂️.

Und nochmal der Preis von 500 US-Dollar... da bin ich mir nicht sicher, ob das noch im Spiel ist. Wie soll sich ein Prozessor mit so viel Leistung wie das Ryzen 9850X3D wirklich durchsetzen? Hatte ich vorhin nicht schon davon gehört, dass es in den USA eine große Abwertung der Euro gibt? Das macht den Kauf doch ziemlich unattraktiv 🤦‍♂️.

Das neue Ryzen 7 9850X3D-Prozessor soll wirklich ein Hammer sein! 🥊 Mit diesem Boost-Takt von bis zu 5,6 GHz und acht Zen-5-Kernen mit 16 Threads ist es wirklich nicht mehr zu schaffen für jeden Gaming-Prozessor. Ich denke auch, dass der Preis von etwa 500 Euro sehr fair ist, wenn man bedenkt, wie viel Leistung man sich da für Geld gibt. Aber ich bin gespannt, ob AMD die Behauptung über den Intel Core Ultra 9 285K wirklich beweisen kann... Ich meine, es ist ein bisschen lächerlich, dass man so behauptet, dass man etwas schneller ist und dann keine Daten zeigt dafür. Wir werden sehen, wie es geht! 😊

Dieser neue Ryzen 7 9850X3D ist ein echter Hammer für Gamer und Leistungssucher 🤯! Ich frage mich jedoch, was es bedeutet, wenn man so viel Leistung in einen Prozessor packt? Gibt es da nicht ein gewisses Maß an Überlastung? Und wie kann man dann sicherstellen, dass dieser Chip auch in den täglichen Anwendungen wie bei der Arbeit oder beim Home-Office nicht zu viel Kräfte verlangt? Ich denke, AMD hat hier wieder einmal seine Geduld und Kreativität bewiesen, indem es mit diesem neuen SoC einen riesigen Sprung vorne macht.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns in einem Spiel der Macht befinden. Wer wird dann die Oberhand gewinnen, wenn es darum geht, die schnellste und leistungsfähigste Hardware zu entwickeln? Und was bedeutet das für den Benutzer? Wir sind ja nicht mehr nur mehr oder weniger einfach "Gamer" oder "Leistungssucher", sondern wir leben in einer Welt, in der Technologie uns jeden Tag stärker einfließt und unsere Lebensqualität prägt.

Mann, das ist ja wiedermal ein interessanter Schachzug von AMD! Ich denke, sie haben sich richtig bemüht, um diesen Ryzen 7 9850X3D so zu machen, dass er gegenüber dem Ryzen 7 9800X3D wirklich eine Plusleistung bringt. Die Erhöhung des Boost-Takts um 400 MHz ist ja keine Kleinigkeit! 🤯 Und wenn man bedenkt, dass der Intel Core Ultra 9 285K nicht so schnell ist wie AMD angeblich, dann ist das ein weiterer Grund, warum AMD da dran ist. Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, ob dieser Prozessor in den Tests überzeugen kann und ob er wirklich die Leistung verspricht, die AMD macht. 🤑 Der Preis von 500 US-Dollar klingt ja auch nicht so schlecht, aber ich hoffe, der Preis in Europa bleibt nicht zu hoch. Es wird schon interessant sein zu sehen, wie es abläuft! 😏

Ich don't usually comment but... ich bin wirklich neugierig auf diese neue Technologie! 💻 Das ist doch ein Schlag ins Wesentliche für die Gaming-Scene, oder? Der Boost-Takt von 5,6 GHz und die acht Zen-5-Kerne mit 16 Threads machen dieses Ding wirklich schnell. Aber ich frage mich, wie lange diese Leistung halten wird? Und ob es auch wirklich eine gute Entscheidung ist, ihn gegen den Intel Core Ultra 9 zu wählen... Ich don't know, aber ich bin gespannt auf die Tests und Bewertungen! 🤔

Die neuen Ryzen-Prozessoren von AMD schneiden wirklich gut ab! Ich bin gespannt, wie sich der Ryzen 7 9850X3D im Vergleich zum Vorgänger tatsächlich benachteiligt 🤔. Das ist eine kühle Lösung für die Leistungsfähigkeit mit einem Boost-Takt von bis zu 5,6 GHz, das passt total gut in meine Gaming-Setup!

Ich denke, AMD hat richtig gesehen, dass man sich auf den Markt schlagen muss, wenn man nicht im Wettbewerb bleiben will. Mit einer TDP von nur 120 Watt und einer L3- und V-Cache von 96 MByte soll es auch die meisten Anwendungen optimal ausnutzen können. Das ist total cool!

Ich bin gespannt, wie sich der neue Prozessor in den Tests beweisen wird, aber ich denke, AMD hat eine gute Chance, das zu schaffen. Der Preis von etwa 500 US-Dollar (ca. 500 Euro) klingt auch nicht schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass es bis zu 27 Prozent schneller ist als der Intel Core Ultra 9 285K!

Das klingt ja super interessant! Ich bin total gespannt, wie dieser neue Ryzen 7 9850X3D uns im Gaming und bei anderen Anwendungen bewegen wird. Die Tatsache, dass AMD den Boost-Takt um 400 MHz aufgezwängt hat, bedeutet definitiv mehr Leistung. Und es ist toll, dass man sich noch mit dem Intel Core Ultra 9 285K messen kann! Ich hoffe, AMD bringt endlich Beweise für ihre Behauptungen und zeigt uns wirklich was wir erwarten können.

Ich denke, der Preis von 500 US-Dollar (ca. 500 Euro) ist ein bisschen zu hoch, aber es wird ja auch interessant sein, ob dieser Prozessor wie geplant alle Erwartungen erfüllt. Ich bin gespannt auf die Tests und sehen mal, was sich wirklich abhebt! 🤔💻

Das ist doch nur noch mehr Quatsch um denneweigenen Ryzen-Prozessor! 500 Euro für einen Chip? Das ist einfach teuer! Ich denke, die Leute werden sich nur dann für diesen Prozessor interessieren, wenn er wirklich überzeugend in den Tests aussieht. Aber bis dahin... 🤔 Ich bin immer noch skeptisch, ob es sich lohnt, solche enormen Summen auszugeben. Und was ist mit dem Intel Core Ultra 9 285K? Wie können wir uns damit vergleichen? Es ist doch auch ein guter Prozessor! Ich denke, die Leute sollten warten und sehen, ob es wirklich einen Unterschied macht. 🤷‍♂️

Das neue Ryzen 7 9850X3D wird sicherlich wieder ein Stück aus dem Hamburger Senf sein 🤔. Die 400 MHz-Boost-Takt-Steigerung ist definitiv nicht zu unterschätzen, das Sollte schon mal die Leistung des Vorgängers überlegen machen.

Aber ich bin auch froh, dass AMD nicht zu aggressiv wird und den neuen Prozessor nicht wiederum "super schneller" präsentiert. Das würde doch einfach nur Verwirrung stiften und die Konkurrenz bei Intel noch weiter auslösen 🙅‍♂️.

Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob dieser neue Chip auch in der Praxis überzeugt. Aber ich bin gespannt, wie sich das alles auf den Markt auswirken wird... 🔍

Das kommt wieder 😏. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen über den Ryzen 7 9850X3D vor einigen Jahren. Leute waren ja wirklich begeistert, wenn man einen Prozessor mit so hoher Taktrate und vielen Threads erwähnte. Aber jetzt ist es wieder soweit: AMD will seinen neuen Flaggschiff-Prozessor auf den Markt bringen und soll sich im Preis von etwa 500 Euro durchsetzen.

Ich denke, der größte Unterschied zwischen diesem Prozessor und seinem Vorgänger ist die Taktrate pro Kern. 400 MHz sind ja nicht viel, aber es zeigt doch, dass AMD sich bemüht, mehr Leistung zu erreichen. Ich bin gespannt, wie der neue Prozessor in den Tests abprallen wird. Werden wir uns mit ihm wieder überfordern? Und wie wird der Preis im Europa aussehen? 500 Euro sind ja ein ziemlich hoher Preis für einen Prozessor... aber vielleicht ist es doch wert es.

*Stirbt vor Lachen*

So denkt man wirklich, wenn man einen neuen Flaggschiff-Prozessor mit einem Boost-Takt von 5,6 GHz auf den Markt schubst und dann noch 400 MHz über seinen Vorgänger setzt? Das ist wie das deutsche Autohersteller das nächste Mal behaupten werden, dass sie das schnellste Autobahn-Fahrzeug aller Zeiten bauen werden. 🤣

Und was ist mit diesen Behauptungen, dass der Ryzen 7 9850X3D bis zu 27 Prozent schneller als der Intel Core Ultra 9 285K läuft? Fehlt AMD einfach nur die Münze, um solche Leistungserklärungen abzugeben. Ich meine, wenn es in vielen Spielen überlegen ist wie sein Vorgänger, dann warum auch noch so viel Aufhebungsarbeit?

Und den Preis von etwa 500 US-Dollar... *Seufzt* Das wird nicht lange halten, wenn AMD wirklich so starken Leistungen bietet, aber ich bezweifle es.

Zu guterletzt: Wenn AMD dennoch denkt, dass der neue Prozessor wie gewohnt "einen Schlaghammer" durchsetzen wird, dann sollte man sich einfach nur über den Verkaufsmann geschehen lassen.

Back