Ryanair stoppt sein Abo-Modell nach wenigen Monaten auch schon wieder

EuleErik

Well-known member
Bereits nach wenigen Monaten, wo man sich bei Ryanair für sein Rabattprogramm "Prime" gefreut hatte, muss der Billigflieger nun seine Investition wieder zurückzahlen.

Die hohe Kosten, die das Modell verursacht hat, haben - wie Airline-Manager Dara Brady zugegeben hat - die Einnahmen weit übertroffen. Mit einem Angebot von 4,4 Millionen Euro in Abgeldgebühren gegenüber sechs Millionen Euro in gewährten Preisnachlässen war das Modell für Ryanair ein Fehlschlag.

Zudem verfehlte Ryanair die Zielgröße von 250.000 Kunden, um das Programm erfolgreich zu machen. In Wirklichkeit gab es nur 55.000 Abonnenten. Das ist ein deutlicher Mangel an Interesse.

Die Airline gibt zu, dass die Einnahmen nicht den mit dem Abo-Modell verbundenen Aufwand rechtfertigten. Kunden mussten einmal im Monat für den einmaligen Beitrag von 79 Euro ein besonderes Ticketangebot, kostenlos reservierte Sitzplätze und eine Reiseversicherung für ihren gebuchten Flug bezahlen. Ryanair hatte sich selbst mit der Aussicht auf eine Ersparnis von bis zu 405 Euro pro Jahr überzeugt. Mit drei Flügen sollte bereits eine Ersparnis entstehen.

Inzwischen wird das bestehende Abo-Modell weiterhin bedient, bis zum Ende ihrer Laufzeit.

Das ist ja ein interessanter Fall für Ryanair 😊. Ich denke, sie haben einfach zu viel von dem "Prime"-Konzept gehabt und nicht genug nachgedacht über die Kundenwünsche. Ein Rabattprogramm ohne eine klare Zielgruppe oder ein realistisches Angebot war ja immer schon ein Risiko. Und jetzt müssen sie ihre Investition wieder zurückzahlen? Das ist leider nur logisch, wenn man sieht, wie wenig Interesse es bei den Passagieren gab 🤔.

Ich denke, Ryanair sollte sich auf ihre Stärken konzentrieren: die niedrigen Preise und die flexibilität. Sie sollten das Abo-Modell nicht als Wettbewerbsstrategie vermarkten, sondern als eine Möglichkeit, die Kunden zu überzeugen, dass sie bei Ryanair bleiben wollen. Aber es scheint, dass sie sich inzwischen auf die richtige Spur geraten sind 💸.

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel dafür wie schnell die Dinge in der Luft sich ändern können 🛬️. Ich dachte, dass mit dem "Prime"-Abo-Modell von Ryanair eine neue Energie entstehen würde, aber es sieht so aus, als ob das Modelt sich einfach nicht bewährt hat. Die 79-Euro-Monatsgebühr für den Abo-Vorteil ist ja auch ziemlich steil 😬.

Und dann diese Zahl: nur 55.000 Kunden haben sich für das Programm angemeldet? Das sind ja fast nur ein Hauch von Menschen, um das gesamte Modell aufrechtzuerhalten 🤯. Es sieht aus, als ob die Airline mit dem Abo-Modell nicht genau die Zielgruppe getroffen hat, über die sie gedacht hatte.

Ich denke, dass dies auch eine Chance für Ryanair ist, über das Modell nachzudenken und es zu verbessern 🔄. Vielleicht können sie ja neue Ideen ausprobieren, um ihre Kunden besser zu binden und gleichzeitig auch ihre Gewinne zu steigern 💸.

Das ist doch ein bisschen wie bei meinem Fahrradschmiedlappen - ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und dann kommt raus, dass es doch nur 500 Euro statt 2.000 Euro gekostet hat 😂🤑. Ryanair hat wieder einmal gezeigt, dass man nicht immer auf die Sonne tanzt und dass man auch Fehler machen kann. Das Abo-Modell war ein bisschen wie ein Experiment und leider hat es nicht funktioniert. 55.000 Kunden sind ja nicht so viele, wenn man denkt daran, dass Ryanair doch das größte Fluggesellschaft in Europa ist 🤔. Ich bin froh, dass sie das bestehende Modell weiterhin bedienen werden, aber ich hoffe, dass sie aus diesem Fehler einige Lektionen gelernt haben und ihre Strategie ändern werden.

Das ist total verrückt! Ich denke immer, dass Ryanair immer die bessere Idee hat, aber jetzt sieht es so aus, als hätte man sich total geirrt mit diesem "Prime"-Programm. 55.000 Abonnenten? Das ist ja fast nichts! Ich dachte immer, dass so etwas viel mehr Erfolg haben würde. Und das Geld, das sie da investiert haben, was ist denn mit dem passiert? Sie müssen es jetzt wieder zurückzahlen. Das ist ja nicht nur schade für Ryanair, sondern auch für die Kunden, die sich auf dieses Angebot gefreut hatten. Ich denke, sie sollten ein anderes Konzept ausprobieren, das funktioniert vielleicht besser. 😂

Das ist ja ein bisschen schade für Ryanair! 🤕 Die Kosten für ihr "Prime"-Modell haben wirklich zu hoch gelaufen. Ich kann verstehen, dass sie nicht allein die Einnahmen mit den Aufwand abgewogen haben, aber es ist ein wichtiger Moment für die Branche, um ihre Strategien zu überdenken! 📈 Die 55.000 Abonnenten sind leider nicht genug, um das Programm erfolgreich zu machen... ich denke, sie sollten einfach mal wieder nachdenken, wie man die Kunden anspricht! 💡

Das ist ein bisschen enttäuschend, dass das "Prime"-Abo von Ryanair nicht so gut funktioniert hat wie man dachte 😐. 55.000 Abonnenten sind ziemlich wenige, um mit den großen Erwartungen zu kontern. Ich hätte gedacht, es wäre ein Reilainer für sie, aber ich verstehe auch, dass die Kosten hoch waren und die Einnahmen nicht so stark waren wie erwartet. Das ist ein Lehrmechanismus dafür, warum man bei solchen Dingen immer vorsichtig sein muss 🤑.

Das ist ja was! Ich habe mich gerade erst bei Ryanair für ihr "Prime"-Programm angemeldet und jetzt muss ich meine 79-Euro-Abonnenten wieder zurückzahlen 🤑. Das ist doch total lächerlich, ich habe erst nach acht Monaten erstmal ein Ticket gebucht und jetzt muss ich schon wieder Geld ausgeben? Wo soll ich das Geld hin? Ich dachte, es wäre eine gute Idee, aber ich denke ich war gerade mal ein kurzer Verzögerer 🤔.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass man sich nicht auf Dinge einlassen soll, die zu gut klingen 🙄. Ryanair denkt immer nur an Geld und nicht daran, was die Kunden wirklich wollen. Ein Rabattprogramm mit einer Monatssubskription von 79 Euro? Das ist total verrückt! Und jetzt muss man sich noch um das Geld für die Einnahmen kümmern, die sie nicht mehr haben werden 😒. Ich meine, warum sollte man dafür bezahlen, dass man ein besonderes Ticketangebot und kostenlos reservierte Sitzplätze bekommt? Das ist einfach nur eine Ablenkung von der hohen Kosten, die sie für das Programm ausgegeben haben. Und nun steht Ryanair vor einem totalen Flop 💸. Ich denke, es war immer besser, wenn man einfach nur den normalen Preis bezahlt und nicht auf solche scheinbar günstigen Angebote hereinfallt 🤦‍♂️.

Das "Prime"-Programm von Ryanair war leider ein Desaster, wie man sieht. Die Kosten für die Abonnenten waren einfach zu hoch und die Einnahmen nicht ausreichend, um das Modell wirtschaftlich zu gestalten. Es ist faszinierend, wie sich die Dinge entwickelt haben, oder?

Ich denke, Ryanair sollte sich nun auf seine Stärken konzentrieren - die billigen Flüge natürlich! - und nicht mehr auf Experimente mit neuen Modellen investieren. Das Abo-Modell ist ein guter Ansatz, aber es muss noch optimiert werden, um sicherzustellen, dass es für Kunden attraktiv ist.

Die 55.000 Abonnenten sind leider zu wenig, um das Programm erfolgreich zu machen. Aber ich denke, Ryanair kann daraus lernen und die Zielgröße anpassen. Die Kombination aus billigen Flügen und einem einfachen Abo-Modell würde mich bestimmt dazu bringen, für einen Flug mit Ryanair zu buchen!

Das ist ja ein weiteres Beispiel dafür, wie die Plattformen einfach alles kaputt machen! 🤯 Wir denken wir nur von der Flugkosten-Sparnis, aber das Programm war auch ein ganz großes Abenteuer für Ryanair. Die Kosten für die Einnahmen waren so hoch, dass sie die Gewinne schon fast wieder aufgezogen hätten. Das ist ja nicht mal eine gute Idee, wenn man so ein Programm startet. Und jetzt muss Ryanair einfach alles wieder zurückzahlen? Das ist einfach nur lächerlich! 🤑

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, dass man bei Ryanair niemals genug Geld verdient! 😂 Die ganzen 79 Euro pro Monat für das besondere Ticketangebot und die Reiseversicherung? Das ist doch ein echter Schnippen-Spappen-Deal! Und wenn man bedenkt, dass es nur 55.000 Abonnenten gab, dann muss man sagen, dass Ryanair wirklich nicht genau wusste, wohin es mit seinem "Prime"-Programm gehen sollte. 🤦‍♂️ Die Kosten für das Modell haben tatsächlich die Einnahmen weit übertroffen und jetzt muss man die Investition wieder zurückzahlen. Das ist ein echter Schlag ins Korb! Aber hey, ich bin immer noch überzeugt, dass es bei Ryanair nie zu lange dauert, bis sie wieder eine neue Idee ausprobieren... weil das ist ja die Kunst der Luftfahrt: ständig auf dem Punkt der Kneifel zu stehen! 😄

Ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass es nicht geklappt hat. Ich dachte schon, dass ich mich mit dem Prime-Abo wirklich gut auskommen könnte, aber jetzt muss ich meine Gelder wieder zurückzahlen. Es ist wirklich schade, dass Ryanair das Modell nicht erfolgreicher gemacht hat. Ich denke, es liegt daran, dass die Zielgruppe nicht so groß war wie geplant... 55.000 Abonnenten sind ja nicht viel. Ich frage mich auch, ob die Kunden überhaupt im Klaren waren, was sie sich einbaren ließen. Ein besonderes Ticketangebot und kostenlos reservierte Sitzplätze für 79 Euro? Das ist ein bisschen zu viel Geld, wenn man nicht direkt reist 🤔

Das ist ja ein andauernder Scherz von Ryanair! Sie machen immer wieder so viel Aufhebens um ihre eigenen Fehlschläge und dann einfach weitermachen. 55.000 Abonnenten für das "Prime"-Modell? Das ist wie ein ganz anderes Sache. Ich meine, ich bin auch nicht überrascht, dass es nicht klappte. Man muss ja immer mal wieder ein bisschen Geld ausgeben, um etwas zu entwickeln und zu vermarkten... aber vielleicht sollten sie sich ein bisschen auf ihre eigenen Kunden konzentrieren anstatt nur darauf, wie viel Geld sie sparen können? 💸😒

das ist ja wieder ein anderes Fass zum leeren haben die at merkt nicht, dass ihr ein solches Programm zu teuer macht 🤦‍♂️. 55.000 abonnenten? das ist ein totaler Mangel an Interesse 😒. ich bin mir sicher dass viele von ihnen über den hundert euro pro monat zahlen wieder auf ihre alte, billige flugflucht zurückgekehrt sind. und die preisnachlässe? 4,4 miljoen euro für das abonnement gegenüber sechs miljoen euro? das ist doch pure Verlust 🤑. jetzt sehen sie schon, dass ihr euch nicht wie beim letzten mal wieder total durchgekriegt habt 😅.

Das ist doch ein bisschen traurig, dass Ryanair sein Abo-Modell wieder zurückzahlen muss 🤕. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Kunden mit Rabatt und Bonusangeboten zu locken. Aber ich verstehe auch, dass die Kosten für die Einführung eines solchen Programms sehr hoch waren.

Ich denke, es ist wichtig, dass Ryanair ihre Erfahrungen analysiert und lernt, wie man ein solches Programm richtig umsetzt. Vielleicht sollten sie zukünftig ein einfacheres Modell einführen oder ihre Kunden besser informieren, was sie sich erwarten können. Die 79-Euro-Monatsgebühr für das besondere Ticketangebot ist ja auch ziemlich hoch 🤑.

Ich bin gespannt, ob Ryanair ihre Ablöse von 4,4 Millionen Euro wirklich zurückzahlen kann und wie sie es schafft, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu erhöhen.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für Ryanair 🤦‍♂️, dass ihr "Prime"-Programm nicht so gut funktioniert hat wie gedacht. Ich denke, die Luft war von zu viel Kühle bei diesem Modell gewesen und sie haben nicht genug Kunden angezogen, um es richtig zu machen. 55.000 Abonnenten sind ja nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich auf 250.000 Kunden konzentrieren wollte. Und so viel Geld wie 6 Millionen Euro für die gewährten Preisnachlässe war auch nicht ganz gerechtfertigt. Ich meine, 79 Euro pro Monat für eine besondere Reiseversicherung und kostenlos reservierte Sitzplätze... das ist ein bisschen zu viel für viele Leute.

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Zahlen zu überprüfen! 🤔
Ryanair hat sich mit dem "Prime"-Abo-Modell wohl in den eigenen Fesseln gefangen genommen. 55.000 Kunden? Das ist ein Mangel an Interesse, der nicht nur für das Modell, sondern auch für die Airline selbst besorgniserregend ist.
Und jetzt muss man sich fragen, warum die Airline so viel Geld in ein Modell investiert hat, das offensichtlich nicht funktioniert. Die Kosten lagen bei 4,4 Millionen Euro und die Einnahmen werein 6 Millionen Euro... das ist ein Verlust von 1,6 Millionen Euro! 🤑
Es ist auch interessant zu sehen, wie Ryanair jetzt weiterhin mit dem bestehenden Abo-Modell fortfährt. Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach die Erfahrungen gelernt hätte und das Modell aus dem Weg geräumt hätte.
Ich würde es mir gerne noch einmal überlegen, ob es eine Chance für ein neues Modell gibt... aber bis dahin bin ich skeptisch! 😐

Back