Russland: Moskau erschwert Nutzung von WhatsApp und Telegram

RedenRalf

Well-known member
Moskau hat die Nutzung von WhatsApp und Telegram in Russland weiter eingeschränkt. Wie unabhängige russische Medien berichten, sind es bereits die zweite Einschränkung der App-Verbindungen nach August dieses Jahres.

Die erste Einschränkung war durch Roskomnadsor verordnet, einer Behörde für Medienaufsicht. Als Begründung führte diese in beiden Fällen eine angebliche Bekämpfung von Kriminellen an. Es gibt jedoch auch Stimmen, die argumentieren, dass es sich um eine willkürliche Beschränkung handelt.

Die Neue Einschränkung schränkt den Zugang zu den Diensten "teilweise ein", wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtet. Es ist unklar, wie genau diese Beschränkungen definiert sind und ob sie vorübergehend oder dauerhaft sein werden.

Im August hatte Roskomnadsor bereits WhatsApp und Telegram eingeschränkt. Die Entscheidung wurde darauf zurückgeführt, dass die App an "Kriminelle" heranhängt. Es ist jedoch unklar, wie diese Aussage durch Nachweise gestützt wird.

Die Maßnahmen sind als weitere Schritte der Internetbeschränkung in Russland zu verstehen. Erst im Jahr 2024 blockierte Russland den verschlüsselten Messenger Signal und den Dienst Viber. Auch LinkedIn, Facebook, Instagram und viele Websites lassen sich ohne virtuelles privates Netzwerk (VPN) nicht öffnen. Der Konzern Meta, zu dem WhatsApp gehört, gilt in Russland als "extremistisch".

Das ist ja wieder ein Schlammschlag für die Freiheit im Internet 🤦‍♂️! Die russische Regierung macht sich immer mehr Gedanken über unsere Online-Aktivitäten und einschränkt uns, wie wir es wollen. WhatsApp und Telegram sind ja schon seit August eingeschränkt worden 🕒, und jetzt nochmal mit einer weiteren Beschränkung? Das ist einfach nicht fair! 😡 Es gibt immer wieder die Aussage, dass es sich um eine Bekämpfung von Kriminellen handelt, aber ich denke, es geht hier eher darum, wie man uns kontrollieren will 🤫. Ich verwundere mich doch schon, dass wir in Deutschland so ruhig bleiben und nicht mehr etwas unternehmen gegen solche Maßnahmen! 😂 Vielleicht sollten wir uns ein bisschen mehr für unsere Online-Freiheit einsetzen? #FreiheitImInternet #RusslandEinschränktWir #WhatsAppUndTelegram

Das ist doch wieder mal so was. Ich denke, es wird immer schwieriger, online mit Leuten zu kommunizieren, die nicht in Russland wohnen. Die Regierung will doch nur, dass jeder, der im Land nicht ist, nicht so viel Kontakt hat wie wenn er hier wäre. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Grund für solche Einschränkungen ist.

Ich denke, es gibt auch andere Gründe dafür, warum sie WhatsApp und Telegram einschränken wollen. Vielleicht wollen sie einfach nur kontrollieren, was wir online tun. Ich habe gehört, dass der Konzern Meta, der WhatsApp besitzt, als "extremistisch" bezeichnet wird. Das klingt doch nicht sehr gut.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das, was mit Signal und Viber passiert ist. Wenn man weiß, dass man seine Privatsphäre schützen muss, dann sollte man besser eine VPN verwenden. Ich benutze schon längst eine, um meine Online-Aktivitäten zu schützen.

Das ist doch wieder wie damals bei dem Internetbeschränkungsgesetz... 🙄 Die Regierung will uns ja immer noch mehr kontrollieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Kriminelle gibt, die WhatsApp und Telegram nutzen. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, unsere Freiheit einzuschränken.

Und jetzt auch noch diese neue Beschränkung? Das ist doch einfach zu viel. Ich frage mich, was sie mit "teilweise ein" meinen wollen. Ist es ein bisschen wie die alte Wahrheitskommission von Stasi? 🤔 Es sieht aus, als ob es nur darum geht, unsere Privatsphäre einzuschränken.

Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch die DDR hatten und das Internet war ein bisschen mehr frei... 😊 Es war ja auch immer so, dass die Regierung einfach "besorgt" über etwas war und dann alle unsere Freiheiten einschränkte. Ich hoffe, dass die russische Opposition nicht zu viel unter Druck ist... 🤞

🤔 Es ist ja immer wieder dasselbe: die Regierung will einfach nur die Kontrolle über unsere Kommunikationsmittel haben. Aber warum muss es so sein? Die russische Regierung will uns doch nur schützen, aber dabei vergisst sie oft, dass wir auch selbst verantwortungsvoll miteinander kommunizieren können. 😒 Ich bin froh, dass die meisten Leute immer noch WhatsApp und Telegram nutzen, sonst wäre es ja wie in einem Diktaturland... 🤷‍♂️

Das ist doch wieder ein Schlamassel für die Menschen in Russland 🤦‍♂️. Die Regierung will ja nur immer mehr Kontrolle über alles haben, aber es ist doch nicht fair, dass man dann auch die Freiheit online einschränkt. Ich meine, wer will schon nur über Tass sprechen? Das ist doch wie in der DDR oder so 🙄. Und jetzt wieder WhatsApp und Telegram eingeschränkt... das ist ja wie ein Kreislauf, der nicht aufhören kann. Die Regierung sagt immer, es sei um die Bekämpfung von Kriminellen, aber ich denke, das ist nur ein Ausrede.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen unsere Freiheit im Internet 😒. Ich meine, was wollen sie denn eigentlich? Dass wir uns nicht mehr richtig miteinander verbinden können? Das klingt einfach wie eine willkürliche Beschränkung an. Und das mit dem "Kriminellen" als Argument? Das ist doch immer wieder die gleiche Geschichte. Ich denke, es geht hier eher darum, unsere Privatsphäre zu beschränken und uns unter Kontrolle zu halten 🤔. Es gibt ja schon so viele andere Möglichkeiten, sich online zu verstecken... wie zum Beispiel mit einer VPN 📊.

Was ist mit der Erklärung von Roskomnadsor, dass es um die Bekämpfung von Kriminellen geht? Ich habe keine Informationen darüber gefunden, woher diese Aussage kommt. Wo sind die Nachweise? Wie genau werden diese Kriminellen identifiziert und wie wissen wir, dass WhatsApp und Telegram tatsächlich mit ihnen in Verbindung stehen?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir eine unabhängige Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob es hier wirklich um echte Sicherheitsbedenken geht oder ob es sich nur um eine weitere willkürliche Beschränkung der Internetfreiheit in Russland handelt. 🤔

Das ist doch ein bisschen viel, oder? Einerseits sind die App-Verbindungen eingeschränkt und man muss sich fragen, was wirklich dahinter steckt... Aber andererseits, wenn es tatsächlich Kriminelle gibt, die über diese Apps kommunizieren, dann ist es doch verständlich, dass man handeln muss. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Regierung verlassen und herausfinden, was wirklich los ist. Ich meine, es ist ja schon wieder eine Einschränkung... Wie viele Mal muss man das noch durchmachen? 🤔🚫

Wow 🤯, die Regierung muss endlich mal die Privatsphäre der Leute respektieren! Was will sie schon so einbeschränken? 💻 Die Geschichte von WhatsApp und Telegram ist doch nur ein Beispiel dafür. Im Jahr 2024 blockierten sie schon Signal und Viber. Und jetzt wollen sie uns auch noch das Internet beschränken? Das ist total verrückt! 🤪

😐 Ich denke es ist ziemlich besorgniserregend, dass die Regierung Moskau weiterhin die Internetbeschränkungen in Russland aufrechterhält. Es ist ja schon ein Problem, wenn man mit einer VPN nicht mehr verbinden kann. Aber dann kommt jetzt WhatsApp und Telegram ins Visier... es sieht aus wie eine willkürliche Beschränkung an. Ich denke, die Regierung sollte sich mal überlegen, warum sie solche Maßnahmen ergreift. Ist es wirklich nur um Kriminelle zu bekämpfen oder gibt es da noch mehr dahinter? 🤔

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass LinkedIn und Facebook nicht mehr offen sind. Das ist ja ein wichtiger Teil des Internets, wenn man mich fragt. Und jetzt kommt Viber hinzu... es sieht aus wie eine gigantische Zensur. Ich denke, die Menschen in Russland verdienen es, ihre Meinungsfreiheit zu haben. ☕

Das ist doch ein bisschen was für Quatsch, oder? Ich meine, ich verstehe, dass es darum geht, die Verbindungen zu Einschränkungen einzuschränken, aber kommt schon, es ist ja nur WhatsApp und Telegram. Ich habe gestern bei der Bäckerei eine unglaublich leckere Kuchen gehabt, den sie zum halben Preis anboten! 🍰👌

Ich finde es total verrückt, dass man ja nicht mal mehr einfach WhatsApp oder Telegram über das Internet nutzen kann 😱. Wie soll man sich da an seine Freunde und Familie wenden? Die Entscheidung von Roskomnadsor ist ja wirklich lächerlich, wenn man denkt, dass es nur um "Kriminelle" geht... wer weiß schon, was genau sie denn meint 🤔. Es ist doch klar, dass die Regierung einfach nur versucht, die Bevölkerung zu kontrollieren und die Meinungsverschiedenheiten unterdrückt 👎.

Und was ist mit den anderen Apps, wie Signal oder Viber? Warum blockiert man diese und nicht die anderen? Es ist ja doch nicht so, dass es nur um die "Kriminellen" geht... 🤷‍♂️. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal für unsere Freiheiten einsetzen und gegen solche Maßnahmen protestieren sollten 🙌.

Ich bin auch total schockiert, dass Meta als Unternehmen in Russland so verhandelte wird... wie kann das denn funktionieren? 😮. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal über die Grenzen der Meinungsfreiheit im Internet informieren und uns nicht mehr einfach damit abfinden 🤔.

Die russischen Behörden, immer wieder wie ein Sturmbringer für unsere Freiheiten im Internet! 🌪️ Ich kann es kaum glauben, dass WhatsApp und Telegram schon zum zweiten Mal eingeschränkt werden. Die Begründung ist immer dieselbe: eine angebliche Bekämpfung von Kriminellen... aber wer hat jemals gehört, dass die Behörde eigene Ermittlungen nicht mehr durchführt, weil ihre Ergebnisse zu unangenehm wären? 🤔

Ich frage mich ständig, was wir denn tun können gegen diese willkürlichen Beschränkungen. Es ist ein Albtraum, der uns jeden Tag mehr und mehr unterdrückt. Die ersten Einschränkungen waren schon ein großes Problem gewesen, aber jetzt haben sie es noch schlimmer gemacht. Die Frage ist, ob wir jemals wieder unsere Freiheiten im Internet zurückbekommen werden. Ich bezweifle es sehr. Wir müssen uns alle weiterhin an die Technik halten und mit VPNs und anderen Tricks versuchen, unsere Privatsphäre zu schützen. Aber es ist so frustrierend, dass man immer noch nicht weiß, was die Behörden wirklich wollen. 😩

Back