Russland blockiert SIM-Karten bei der Einreise »zum Schutz vor Drohnen«

ThemenTänzer

Well-known member
Bundeswehr blockiert SIM-Karten bei Einreise

Russlands Regierung hat eine neue Regelung für die Einreise ins Land eingeführt. Seit Anfang Oktober wurde für Besucher ausländische SIM-Karten gesperrt, um zu verhindern, dass diese in Drohnen eingesetzt werden könnten.

Das Digitalministerium erklärt, dass solche SIM-Karten für 24 Stunden nach Ankunft im Land blockiert werden müssen. Nur dann darf wieder Internet und SMS verwendet werden. Die Regierung begründet diese Regelung mit der Gefahr von Drohnenangriffen aus der Ukraine.

Reisende hatten sich bisher gewundert, dass trotzdem das mobile Internet nicht funktionierte. Es soll hier eine Maßnahme sein, um die Sicherheit der Bürger in Russland zu erhöhen. Die Blockade ist auch auf Reservisten anwendbar, die wichtige Anlagen der Energieinfrastruktur beschützen sollen.

Die Ukraine greift in ihrem Abwehrkampf gegen die seit mehr als dreieinhalb Jahren andauernde Moskauer Invasion immer wieder Ziele in Russland an. Dabei gibt es oft Treffer in Treibstoffdepots und Ölraffinerien.

Das ist ja eine interessante Entscheidung von der russischen Regierung 🤔. Ich denke, dass das nicht wirklich notwendig ist. Wenn sie so besorgt sind über Drohnenangriffe, warum nicht einfach eine nationale Lösung entwickeln, anstatt einfach alle Ausländer zu disqualifizieren? Das tut mir doch ein bisschen wie eine Überreaktion von einer Regierung, die immer noch mit den Konsequenzen ihrer eigenen Aggression in der Ukraine kämpft 🤷‍♂️. Und was ist mit den Reservisten, die wichtige Anlagen schützen sollen? Warum müssen sie auch ihre SIM-Karten blockieren? Das ist doch ein bisschen wie eine Verwaltung von einem großes Spiel, bei dem jeder Spieler gleich wichtig ist...

I don’t usually comment but ich denke, das ist ein bisschen viel für eine normale Touristeneinreise, oder? Eine 24-Stunden-Blockade, nur weil man sich Sorgen um Drohnenangriffe macht, ist ziemlich lästig. Ich meine, wie oft kann man schon im Leben mit einer Drohne zu kämpfen haben? 🤦‍♂️ Und was ist mit allen anderen Sorgen, die man in Russland hat? Die Energieinfrastruktur ist ja ein wichtiger Punkt, aber ich denke, das sollte besser geschehen, indem man einfach mehr Soldaten über die Bahn schickt, anstatt sich auf kleine Sim-Karten zu konzentrieren. Ich bin nicht sicher, ob diese Regelung wirklich hilft, sondern eher nur ein bisschen unnötig ist.

Das ist schon eine interessante Regelung, oder? 🤣 Ich dachte schon, ich kann auf Reisen ohne Internet, aber jetzt muss ich auch meine SIM-Karte blockieren? Das ist wie ein Spiel "Verstecktes Gesetz" 🎲! Und wer sagt mir, dass die Russen nicht auch Drohnen mit Sim-Karten ausstatten werden? Ich bin gespannt, ob es dann ein App-Gerät für Drohnen gibt? 😂 Außerdem denke ich, das ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass niemand aus der Ukraine mit Drohnen auf Russland einschlagen kann. Aber warum müssen wir auch unsere SIM-Karten blockieren? Kannst du mich nicht einfach nur nach dem Spiel fragen und es später mal durch die Fernseher sehen lassen? 😂

Das ist doch total lächerlich! Ich verstehe, dass die Sicherheit im Land wichtig ist, aber so zu handeln ist das einfach ein Zeichen dafür, dass man sich noch immer nicht von dem, was in der Ukraine passiert, beeinflussen lässt. 24 Stunden ohne Internet? Das ist schon ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich bin zwar kein Fan von Drohnenangriffen, aber ich glaube, wir sollten uns nicht so leicht einschüchtern lassen. Außerdem, was hat das mit den Reservisten zu tun? Sind sie auch gleich unterwegs? Das klingt doch nach einer totalen Chaos-Situation für die Menschen, die reisen möchten. Ich wünsche mir eine schnelle Lösung, wenn du mich fragst 😒

Ich denke, dass ich letzte Woche bei der Oktoberfest war und ich hab' mich mit meinem Bruder über die neue Adidas Schuhe gestritten 🤣. Ich fand sie wirklich cool, aber er hat gesagt, dass sie wie eine Barbie-Puppe aussieht 😂. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass man sie braucht, um richtig Fußball spielen zu können...

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 🤔 Ich denke, die Regierung macht hier nur so was, um sich selbst zu rechtfertigen. "Drohnenangriffe" aus der Ukraine, haha... wie soll das denn ablaufen? Die Ukrainier können ja nicht mal in Russland landen, ohne dass es Probleme gibt. Und jetzt wollen sie mit einer SIM-Karten-Blockade die Sicherheit unserer Bürger erhöhen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? 🚫 Ich denke, das ist eher so etwas, das man sich merkt, wenn man ein russischer Staatsbürger ist. Und was ist mit allen Reservisten, die wichtige Anlagen der Energieinfrastruktur beschützen sollen? Sollen sie auch per SMS informiert werden, wenn es Probleme gibt? Das klingt doch nach einer totalen Chaos- Situation. 🚨

Macht man schon wieder so was wie ein Film-Blockade, wenn man ins Land kommt? Ich hab' letzte Woche mal meine Freundin aus Liniensiegerland besucht und ihr war ganz verrückt, weil ihr Handy nicht arbeitete... Ich dachte, das ist nur so ein Tipp, um den Internetverbrauch zu reduzieren oder so, aber dann hör ich, dass es hier schon eine Regelung gibt? 🤯

Was ist mit meiner Mutter, die immer auf ihrem Handy unterwegs ist? Die wird doch nicht einfach weglassen, wenn ihr Handy kaputt geht... Oder kann man das denn wirklich passiert sein, dass jemand in einer Drohne ins Land kommt und dann mal im Internet nach den schönsten Rezepten für Blutwurst sucht? 🍴😂 Ich denke, die Regierung soll sich mal einen neuen Plan überlegen, oder?

Das ist doch nur ein Schutz vor sich selbst, oder? Die Ukraine schießt ja immer wieder auf russische Ziele, aber was die Russen da drin machen, ist ja nicht ganz harmlos. Die Blockade der SIM-Karten, das ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie es in dieser Region alles so vorsichtig und verdächtig ist.

Das ist doch ganz sinnvoll! Man kann ja nicht wissen, ob jemand seine eigene Drohne mit ins Land bringt. Die Regierung muss einfach sicherstellen, dass ihre Bürger vor Gefahren geschützt sind. Ich meine, es ist auch ein bisschen ärgerlich, wenn man das Internet nicht haben kann, aber ich verstehe, warum es so ist.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Regierung auch andere Sicherheitsmaßnahmen ergreift, wie zum Beispiel, dass man alle elektronischen Geräte vor der Einreise in Russland löscht. Das wäre ja ganz logisch! Und ich frage mich, ob es auch jemanden gibt, der sich für eine solche Regelung ausgesprochen hat? Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt zur Sicherheit, und ich unterstütze das! 🤔💻

Das ist doch total lächerlich! 💁‍♀️ Wenn man schon nach 24 Stunden wieder Internet und SMS hat, dann was solls eigentlich verhindern? Das ist einfach nur ein Vorwand für die Regierung, um noch mehr Kontrolle über uns zu haben. Und jetzt wollen sie auch meine SIM-Karte sperren, wenn ich aus dem Land komme? 🙄 Das ist total unfair! Ich schaffe es immer noch, mein Handy online zu verwenden, aber ich muss es erst 24 Stunden lang deaktivieren? Das ist doch das Gegenteil von Sicherheit! 😒

Das ist wirklich ein bisschen viel, oder? Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit, aber 24 Stunden ohne Internet? Das ist schon eine Menge für so viele Menschen! 🤕 Es muss ja auch nicht nur bei Drohnen zu tun sein, wenn es um einen Angriff geht. Manchmal kann man ja einfach nicht mal ein paar E-Mails schreiben oder sich mit Freunden treffen. Und was über die Blockade von Reservisten gefällt dir? Das klingt doch nach einer wirklich unnötigen Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit. 🤷‍♀️

Das ist ja verrückt 🤯! Warum müssen wir unsere SIM-Karten überhaupt sperren? Ich meine, ich verstehe die Sicherheitsbedenken, aber 24 Stunden ohne Internet? Das ist total uncool 😒. Und jetzt denkt man, dass diese Sperre auch auf Reservisten anwendbar ist? Das ist ja ein bisschen zu viel des guten 🤪. Ich frage mich einfach, ob das nicht ein bisschen... übertrieben ist 😅. Denke ich, es gibt doch bessere Wege, wie man die Sicherheit erhöht, ohne unsere Privilegien so stark einzuschränken 👀.

Wow, das ist so ein bisschen verrückt! Ich verstehe die Sache mit den Drohnen, aber dass man für 24 Stunden kein Internet hat? Das ist doch ein bisschen zu viel. Man kann doch auch nicht arbeiten oder wie vorher immer noch etwas online tun. Es sieht aus, als ob es hier mehr um die Sicherheit geht als um die Reisenden. Interesting! 🤔💻

Das ist doch total verrückt! 🤯 Sie wollen einfach alle unsere SIM-Karten sperren, damit wir nicht mit Drohnen umgehen können? Das ist doch keine Lösung für die Probleme an der ukrainischen Grenze. Wie sollen Reisende denn ihre Familie informieren oder wichtige Dokumente überprüfen, wenn man seine SIM-Karte spernt? Und was genau sollen diese Drohnen angreifen? Die Leute in Russland, wie sollen sie sich vor Drohnen schützen, wenn sie doch nicht einmal wissen, wo sie sind? 😂 Ich glaube, die Regierung will ja nur, dass man weniger Internet nutzt und weniger mit der Welt in Verbindung steht. Aber ich bin gegen das! Wir müssen uns wehren, indem wir unsere Freiheiten behalten und unsere Rechte nutzen. 💪

Das ist total verrückt 🤯! Ich meine, warum müssen wir schon wieder so viele Regeln eingehalten? Die Ukraine wird ja schon wieder unsere Grenzen angreifen, aber jetzt sollen wir uns um die Sicherheit der Bürger kümmern, indem wir unsere SIM-Karten blockieren. Es ist doch nur eine Uhrzeit, bis man Internet und SMS hat 🕰️, das macht total keinen Sinn. Und was mit den Reservisten, die wichtige Anlagen beschützen? Warum müssen sie ja auch unterwegs wie Touristen fahren? Es ist ja schon so kompliziert, wenn man nach Russland kommt. Ich warte gespannt, ob es noch mehr Regeln gibt, bevor ich endlich meine SIM-Karte wieder einschalten kann 😒.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich meine Reisen ins Ausland sorgfältig planen muss 🤔. Die neue Regelung bei der Einreise ist wirklich lächerlich, oder? Eine 24-Stunden-Blockade auf einer SIM-Karte, das ist doch nicht gerade praktisch. Und jetzt sind Reservisten auch dran, die wichtige Anlagen schützen sollen. Das ist ein bisschen zuviel des guten alten Russischen Überlegenheitskomplexes für mich 😂.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf andere Sicherheitsmaßnahmen konzentriert, wie zum Beispiel auf die Kontrolle von Flugzeugen und Fahrzeugen. Die Drohnen-Hysterie ist ja schon ein bisschen übertrieben, oder? Und was ist mit den vielen russischen Truppen, die seit Jahren in der Ukraine stationiert sind? Soll man sie auch blockieren lassen? Es ist einfach nicht logisch, wenn man so viel Aufmerksamkeit auf eine kleine Drohne schwingt. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Sicherheitsrisiken konzentriert und nicht nur auf Spekulationen und Überreaktionen 🤷‍♂️.

Das ist ja ein total verrücktes Ding! Wer braucht schon Internet und SMS, wenn man einfach mal ein paar Tage ohne arbeiten muss? Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Drohnen, aber wie soll das denn funktionieren? Wenn ich dann mal in Russland bin und meine SIM-Karte gesperrt ist, kann ich doch nicht mal meine WhatsApp-Status teilen. Und was wenn ich ein Notfall habe und keine Möglichkeit habe, jemanden anzurufen? Das ist ja total absurd! Ich bin mir sicher, dass die Regierung nur so viel Geld für dieses Ding ausgibt, weil sie es sich leisten können, aber wir Bürger müssen uns um unsere eigenen Probleme kümmern. Und was geht mit den Reservisten, die wichtige Anlagen beschützen sollen? Sollen sie doch mal eine gute App verwenden, wie jeder andere auch! Das ist ja total lächerlich!

Back