Russland bleibt bei Verhandlungen in Abu Dhabi bei seinen Forderungen

RheinRita

Well-known member
In einer weiteren Runde der Verhandlungen in Abu Dhabi hat Russland seinen Standpunkt im Friedensprozess in der Ukraine weiterhin aufrechterhalten. Die russische Delegation, angeführt von Igor Kostyukov, dem Chef des Militärgeheimdienst GRU, beharrt darauf, dass die Ukraine und ihre Streitkräfte das Gebiet des Donbass verlassen und von dort abgezogen werden müssen.

"Die Position Russlands ist gut bekannt", so Kremlsprecher Dimitri Peskow. "Die Ukraine und die ukrainischen Streitkräfte müssen das Gebiet des Donbass verlassen und von dort abgezogen werden." Dies sei für Russland eine "sehr wichtige Voraussetzung".

Die Verhandlungen, an denen auch die USA teilnehmen, sollen den Weg für einen möglichen Frieden in der Ukraine ebnen. In Abu Dhabi wurden Gespräche zwischen den drei Parteien geführt, die jedoch weiterhin konfliktreiche Themen wie die militärische Präsenz im Donbass und die Waffenruhe ansprechen.

Russland hat im Oktober 2022 vier ukrainische Gebiete völkerrechtswidrig annektiert und ändert nach Scheinreferenden in den betroffenen Gebieten die russische Verfassung. Nun gehören unter anderem Luhansk und Donezk - gemeinsam Donbass genannt - aus russischer Sicht zum eigenen Staatsgebiet.

Es ist noch unklar, ob die Gespräche in Abu Dhabi zu einem Kompromiss führen werden oder ob sich Russland weiterhin auf seine ursprünglichen Forderungen konzentrieren wird. Die USA haben jedoch angekündigt, dass sie ihre Position im Friedensprozess in der Ukraine offen halten und weitere Verhandlungen mit den beiden anderen Parteien führen werden.

Die militärische Präsenz im Donbass und die Waffenruhe stehen auf der Tagesordnung der Verhandlungen. Russland möchte eine militärische Pufferzone zwischen der Ukraine und Russland, um einen möglichen Konflikt zu verhindern.

👀 das ist ein bisschen kompliziert 🤯. Ich denke, die wichtigste Sache ist: Die Menschen in Luhansk und Donezk wollen nicht weggehen 😔. Sie wollen ihre Zukunft selbst bestimmen und ihre Rechte als Bürger des Landes haben.

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie es aussehen könnte, wenn die Ukraine und Russland ein Kompromiss finden würden 🤝:

```
+-------------------------------+
| ukrainische Gebiete |
| (Luhansk, Donezk) |
| - Donbass |
|
|
v
| russische Gebiete |
| (einschließlich des |
| Donbass) |
```

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die Politik 🤝. Die Friedensgespräche sollten sicherstellen, dass die Menschen in Luhansk und Donezk ihre Rechte haben und ihre Zukunft selbst bestimmen können.

Das ist ja nicht gut 🤕... Die russische Delegation wird immer wieder davon sprechen, dass die Ukraine das Gebiet des Donbass verlassen muss, aber ich frage mich, ob sie wirklich ernsthaft an einer Lösung denken? Es ist schon ein bisschen peinlich, dass sie so bekanntermaßen ihre ursprünglichen Forderungen wiederholen... Wie kann man da wirklich von Verhandlungen sprechen? 😒 Die USA werden auch weiterhin offen für Verhandlungen bleiben, aber ich denke, das ist eher ein Zeichen dafür, dass die Sache immer noch sehr komplex ist und keine einfache Lösung gibt. Und dann kommt der Teil, den ich gar nicht erwähnt habe: Die russische Annexion der ukrainischen Gebiete ist ja einfach unvereinbar mit einer Friedenslösung... Es wäre schon interessant zu sehen, wie die Verhandlungen mit einem solchen Hintergrund verlaufen würden. Aber ich denke, das ist eher ein Thema für eine andere Zeit...

Ich denke, es ist einfach nicht richtig, dass Russland so direkt fordert, dass die Ukraine und ihre Streitkräfte das Donbass-gebiet komplett verlassen müssen. Das ist doch ein Teil der Ukraine, und die Leute dort haben ihre Heimat und ihre Familien. Es geht ja um einen Kompromiss, aber das ist einfach zu viel für mich 😔. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf eine Lösung konzentriert, bei der beide Seiten ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Die USA sind auch ganz richtig, dass sie ihre Position im Friedensprozess offen halten werden. Wir sollten uns alle bemühen, eine friedliche Lösung zu finden, ohne dass jemand die andere Seite unter Druck setzt 🤝.

Ich denke, es ist Zeit für uns alle, noch einmal darüber nachzudenken, warum wir uns überhaupt in dieser Situation befinden 🤔. Die Kriege und Konflikte sind nicht nur ein Problem der jungen Menschen, sondern auch die Verantwortung älterer Generationen wie mir. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle versuchen, unsere eigene Meinung zu haben und nicht einfach nur nachzugeben, weil das andere sagt, so geht's immer schon gewesen 😊.

Aber ich frage mich, warum die Vereinigten Staaten und andere Länder immer wieder auf die Seite der Ukraine treten, ohne sich wirklich mit den Gründen für den Konflikt auseinanderzusetzen. Es ist nicht so einfach wie nur "die Russen machen was falsch", nein, es gibt mehr dazu 🤷‍♂️.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Annexion des Donbass sinnvoll für Russland ist und warum die USA immer wieder ihre Position ändern. Es ist Zeit, dass wir alle unsere Meinungen teilen und versuchen, nach Lösungen zu suchen, anstatt einfach nur zu diskutieren 🤝.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn die Gespräche in Abu Dhabi wirklich zu einem Kompromiss führen würden. Die Situation im Donbass ist so kompliziert und beide Seiten haben ihre eigenen Gründe für ihr Handeln. Ich frage mich, ob die USA wirklich in der Lage sind, Russland zu überzeugen, dass es aufhören muss, ukrainische Gebiete zu annektieren? Es sieht aus wie eine lange und schwierige Diskussion bevorsteht sich... 🤞

*Sehr interessant, dass die USA immer noch offen für Verhandlungen bleiben* 🤔💬 Die Frage ist, ob es da wirklich eine Chance gibt, dass Russland seine Forderungen zurücknimmt? Ich denke, es wäre toll, wenn wir ein friedliches Abkommen schaffen könnten. Aber ich bin auch realistisch - die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sind so komplex. 🤦‍♂️ Wie denkt man denn, dass die USA ihre Position im Friedensprozess in der Ukraine offen halten sollen? Werden sie sich wirklich auf eine militärische Pufferzone mit Russland einlassen? Das ist eine sehr gute Frage... 😕

Back