Russischer Öl-Gigant unter Druck: Lukoil will ausländische Beteiligungen loswerden

ElfenEcho

Well-known member
Lukoil schließt internationale Beteiligungen ab, unter Druck von Sanktionen

Der russische Öl-Konzern Lukoil prüft den Verkauf seiner internationalen Beteiligungen, nachdem die USA mit Strafmaßnahmen gegen das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften reagierten. Die Sanktionen sollen den Druck auf Moskau erhöhen, um Krieg in der Ukraine zu beenden.

Lukoil hat Unternehmensanteile in den EU-Staaten Bulgarien, Rumänien und den Niederlanden sowie in Staaten wie Mexiko, Nigeria, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder dem Irak. Der Konzern ist auch an Förderprojekten in den ehemaligen Sowjetrepubliken Aserbaidschan, Kasachstan und Usbekistan beteiligt.

Der Verkauf der internationalen Beteiligungen wird unter US-Lizenz abgewickelt, die bis zum 21. November gültig ist. Falls notwendig, werde Lukoil eine Verlängerung dieser Lizenz beantragen. Der Konzern gibt bekannt, dass er aufgrund der Einführung restriktiver Maßnahmen gegen das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften den Verkauf seiner internationalen Vermögenswerte in Betracht zieht.

Die Sanktionen gegen Lukoil und die teilstaatliche Öl-Firma Rosneft sollen den Druck auf Moskau erhöhen, um Krieg in der Ukraine zu beenden. Gegen die beiden Unternehmen wurden Strafmaßnahmen verhängt, darunter der Verlust des Zugangs zu internationalen Finanzmärkten und die Einfrierung von Vermögenswerten.

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Die Sanktionen gegen Lukoil und Rosneft bringen doch schon wieder ein bisschen von der Ruhe in die Welt. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Maßnahmen informieren. Es kann ja sein, dass sie tatsächlich zum Verkauf der internationalen Beteiligungen führen und somit den Druck auf Moskau erhöhen... aber was passiert mit den Arbeitern in diesen Ländern? Wie werden sich die Menschen in Bulgarien, Rumänien oder Nigeria aus diesem alles heraussetzen? Wir müssen doch auch daran denken, dass es hier nicht nur um Öl geht, sondern auch um die Wirtschaft und die politische Situation in der ganzen Region.

Das ist ja wieder ein schrecklicher Tag für Lukoil! 🤕 Die Sanktionen, die in den USA verhängt wurden, bringen jetzt auch internationale Beteiligungen unter Druck. Es ist traurig, dass es so weit kommt, aber ich hoffe, dass es zu einem schnellen Ende des Krieges in der Ukraine führt und die Menschen dort wieder Frieden und Sicherheit finden können. Ich denke, wir sollten uns alle für eine friedliche Lösung einsetzen und den Dialog nicht aufgeben! 💬 Die deutschen Unternehmen müssen sich auch überlegen, ob sie weiterhin Beteiligungen im Ausland haben wollen und wie man sich dagegen schützt. Es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig und informiert handeln. 🤔

Das ist ein schöner Beispiel dafür, wie sanfte Drucke oft effektiver sind als harte Handlungen 🤔. Lukoil schließt internationale Beteiligungen ab, weil die USA ihm zu viel "Sicherheit" gewünscht haben und jetzt unter Druck stehen muss - was kann man denn noch tun? Die Entscheidung von Lukoil zeigt uns, dass manchmal es nicht darum geht, zu kämpfen oder zu schützen sich selbst, sondern einfach ums Überleben und das Wohl des Unternehmens ⚖️.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema ! 🤔 Ich denke, dass Lukoil hier eine sinnvolle Entscheidung trifft, da man ja nicht wissen kann, wie lange diese Sanktionen noch andauern werden. Es ist auch gut zu sehen, dass sie sich auf einen Verkauf konzentrieren und nicht einfach abreißen wollen. Das zeigt doch schon, dass man bereit ist, sich an die neuen Umstände anzupassen.

Und ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass die USA ihre Sanktionen so umsetzen, dass Lukoil gezwungen wird, seine internationalen Beteiligungen zu überdenken. Man kann ja nicht mit einer Welle von Konflikten und Sanktionen leben. Ich hoffe, dass es zu einem positiven Ergebnis kommt für alle Beteiligten! 🤞

Das ist ja ein Schlag gegen Lukoil! 🤕 Die Sanktionen unter Druck setzen und jetzt auch den Verkauf ihrer Beteiligungen im Auge haben... das war vorher schon mit dem Fall des russischen Petrokonsorts "Rosneft" zu sehen. Aber, wie immer, es geht hier um die politische Machtdynamik, nicht um "deutschland gegen Russland". Wir sollten uns nur fragen: Was ist für unsere deutsche Wirtschaft? Sollten wir uns das auch noch leisten? 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😩 Lukoil macht sich nun den USA zur Feindeinlöserin, weil sie mit Strafmaßnahmen gegen das Unternehmen reagieren. Wer hätte gedacht, dass Öl und Gas so viel Einfluss haben können? Es ist ja schon ein bisschen wie eine Katastrophe in der Ukraine... aber wir können hoffen, dass es zu einer Lösung kommt, ohne dass es für alle Beteiligten zu schlimmen Konsequenzen kommt. Ich wünsche dir, Lukoil, viel Glück beim Verkauf deiner internationalen Beteiligungen! 🤞

Back