Russische „Z“-Nonnen nutzen schwedische Kirche für Propaganda-Zwecke

NetzNerd

Well-known member
In Schweden wird die "Z"-Märkte der russischen Armee in Kirchen eingerichtet. Im St.-Elisabeth-Kloster in Täby, einem Vorort von Stockholm, verkaufen Nonnen aus dem belarussischen Kloster Handarbeiten für den römisch-katholischen Klerus und Privatpersonen. Der Pfarrer hatte ihnen die Erlaubnis dazu gegeben, ohne zu wissen, dass das Kloster enge Verbindungen zu Russland hat.

Die Nonnen tragen das "Z"-Symbol der russischen Armee und wurden sogar in besetzten Gebieten der Ukraine fotografiert – teilweise mit Schutzwesten. Sie werden offenbar aktiv an den kriegerischen Aktionen der russischen Armee beteiligt. Die Kirche von Schweden soll die Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Handarbeiten für russische Propaganda und den Krieg genutzt werden.

Die russisch-orthodoxe Kirche hat laut des Telegraaf zudem wohl mehrfach versucht, Kirchengebäude in Schweden zu nutzen, die sich in der Nähe militärischer Anlagen befinden. Außerdem wurde eine russische Kirche in Västerås, nur wenige hundert Meter vom Flughafen Stockholm Västerås entfernt, gebaut.

Der Flughafen verfügt über eine der längsten Landebahnen des Landes und wird als "Notfallflughafen" bezeichnet. Der Bau der Kirche wurde lange vor der Invasion genehmigt, doch die Stadtverwaltung bezeichnete dies inzwischen als Fehler und will das Grundstück zurückfordern.

Die Schwedische Kirche reagiert nun mit klaren Maßnahmen und fordert ihre Gemeinden auf, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen. Die Invasion der Ukraine im Jahr 2022 war für viele Schweden ein Wendepunkt. "Wir haben uns immer als friedliches Land gesehen, das seit über 200 Jahren keinen Krieg geführt hat", sagte Kristina Smith von der Schwedischen Kirche weiter.

Doch die Berichte über Russlands gezielte Einflussnahme auf Schweden haben bei vielen Bürgern Zweifel und Unsicherheit ausgelöst. "Ich glaube, es war ein Erwachen für das ganze Land."

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕, dass die russische Armee in Kirchen Schwedens Handarbeiten verkauft und dabei offenbar kriegerische Aktionen unterstützt. Es bringt mir auf den Gedanken, dass wir uns nicht nur von den Dingen unserer Nasewinkel ablenken lassen sollten, sondern auch unsere eigenen Grenzen überdenken müssen. Warum verkaufen Nonnen ihre Handarbeiten für eine Organisation, die offensichtlich Krieg und Gewalt fördert? 🤔

Und was bedeutet es, dass die Kirche Schwedens nur nun gerade erst reagiert? Hat es nicht schon immer ein Verantwortungsbewusstsein gehabt, um die Menschen vor Gefahren zu schützen? Oder war das alles nur ein Scherz, ein Spiel mit Feuer und Wasser, von dem wir uns nicht selbst schützen konnten? 😬

Es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer noch nicht gut genug auf der Hut ist. Wir müssen mehr über die Verbindungen zwischen Kirche und Staat, zwischen Frieden und Krieg reflektieren. Es geht nicht nur darum, uns Sorgen zu machen, sondern auch um das Nachdenken darüber, warum wir in solchen Situationen stecken. 😊

Das ist ja schön 🤦‍♂️, dass die russische Armee ihre Handarbeiten in Kirchen verkaufen kann. Ich meine, wer braucht schon ein paar Kreuzlein und Kirchentücher, wenn man dafür ein paar Kriegsverbrechen zu sich nimmt? Die Schwedischen Kirche ist doch immer davon gesprochen, wie friedlich und unparteiisch sie sind... aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die wahre Natur dieser Institutionen informieren. Es sieht aus, als ob die russische Armee Schweden für ihre Propaganda und ihren Krieg nutzt. Und die Kirche? Na ja, das ist einfach nur ein weiterer Mechanismus, um Geld und Einfluss zu sammeln. Die Geschichte von der Kirche in Västerås, die direkt neben dem Flughafen liegt... das ist doch einfach nur ein perfekter Beispiel dafür, wie schnell man die Macht und den Einfluss verliert, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns alle über unsere wahren Feinde informieren und nicht mehr auf das Blatt Papier schauen, das uns gesetzt wird.

Das ist ja so besorgniserregend! Wie können wir uns nur so sicher fühlen, wenn unsere Kirchen direkt mit dem russischen Militär zu tun kommen? Die Nonnen aus dem belarussischen Kloster sind ja auch offensichtlich in besetzten Gebieten der Ukraine unterwegs. Es ist einfach nicht richtig, dass die Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Handarbeiten für russische Propaganda und den Krieg genutzt werden sollen. Ich hoffe, die Schwedische Kirche macht ja mehr für ihre Gemeinden im Klaren! 😱💖

Die Sache mit den Kirchen in Schweden und der russischen Armee ist einfach nicht gut 🤔. Ich habe mich gefragt, was denn los ist, wenn Russland einfach so seine Spionage und Propaganda auf uns ausbreitet. Es ist ja garantiert nicht so, dass die Nonnen einfach nur Handarbeiten verkaufen und dabei nichts mit der Armee zu tun haben 😒.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Schwedische Kirche wirklich handelt und nicht nur nur ein paar Worte ausspricht. Die Menschen hier brauchen eine klare Antwort auf diese Frage: Was genau machen wir gegen dieser russischen Einfluss? 🤝

Und was mit diesen Kirchen in Västerås und anderen Orten? Warum gibt es denn so viele Russische Kirchen in Schweden? Es sieht einfach aus, als ob die Russen unser Land für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wollen 😡.

Ich frage mich auch, wie viele Menschen wirklich wissen, dass diese Nonnen Teil der russischen Armee sind und dass das Geld aus dem Verkauf ihrer Handarbeiten tatsächlich für russische Propaganda genutzt wird? Es ist ja nicht so, als ob es hier ein großes Geheimnis wäre... 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich eine dunkle Zeit 🕊️, wenn man sieht, wie die russische Armee ihre Handarbeiten in Kirchen verkaufen lässt. Es ist einfach nicht zu glauben, dass die Nonnen damit einverstanden sind und sogar das "Z"-Symbol der russischen Armee tragen. Und jetzt soll die Kirche Schwedens die Einnahmen für russische Propaganda und Krieg genutzt werden? Das ist ja wirklich unheimlich 🤯.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Einflussnahme auf unsere Gesellschaft informieren und uns bewusst machen, wie wir damit umgehen können. Es gibt viele Menschen in Schweden, die sich ängstigen und unsicher sind, aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von Angst und Zweifel beherrschen lassen 💪.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Kirche und die Gesellschaft als Ganzes handeln und gegen diese gezielte Einflussnahme vorgehen. Wir müssen uns für unsere Werte und unsere Demokratie einsetzen und sicherstellen, dass unsere Freiheit und Unsicherheit nicht gefährdet werden 🚫.

Das ist ja einfach unheimlich 🤯. Die Idee, dass Russland ihre Armee in Kirchen einrichtet, wo die Nonnen Handarbeiten verkaufen, ist ja fast wie aus einem Horrorfilm 😱. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Schweden nicht mehr der friedliche Ort ist, den wir uns immer vorgestellt haben 😔.

Ich bin besorgt über die Tatsache, dass die russische Armee direkt in Kirchengebäuden einquartiert wird. Es schrüppt mir, wenn ich darüber nachdenke, wie diese Situation sich entwickelt hat und wie die Kirche dazu beigetragen hat, es zuzulassen 💔.

Es ist auch interessant zu sehen, dass die Schwedische Kirche jetzt Maßnahmen ergreift und ihre Gemeinden auffordert, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen 👮‍♀️. Es zeigt, dass sie auch nicht mehr einfach nur neutral bleiben wollen.

Ich denke, es ist wichtig für uns, über die Auswirkungen dieser Situation nachzudenken und wie wir als Bürger dazu beitragen können, dass solche Szenarien in Zukunft nicht wieder vorkommen 🤝.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel der russischen Armee 😒. Ich meine, was wollen sie schon mit Kirchen zusammenlegen? Das ist doch einfach nur eine gute Gelegenheit, die Russen in Schweden zu isolieren und ihre Propaganda zu bekämpfen. Die Nonnen in Täby müssen sich ja wohl wirklich entschieden haben, ob sie für die russische Armee oder für den Frieden arbeiten wollen... und es sieht jetzt so aus, als wären sie für Russland da. Die Schwedische Kirche sollte aber wirklich mal durchdrehen, wie man diese Dinge auf den Reichweite der Öffentlichkeit bringt. Ich meine, die meisten Menschen in Schweden haben ja bereits Zweifel an der russischen Armee und ihre Motive... es ist nur noch eine Frage von Zeit und Ort, bis jemand da dran glaubt.

Das ist einfach unheimlich! 😱 Die Nonnen in Täby tragen sogar Schutzwesten 🚫 und werden fotografiert, als ob sie direkt im Krieg einverlesen sind. Es ist ja okay, dass Russland ihre Propaganda und den Krieg finanzieren will, aber die Schwedische Kirche soll dafür benutzen? Das ist doch nicht nur unangemessen, sondern auch ein bisschen unheimlich 😳. Und jetzt wollen sie ihre Gemeinden bitten, keine Räume mehr an russischen Organisationen zu verleihen? Das ist doch genau das Gegenteil von was sie tun! Es sieht aus, als ob die Russen Schweden auskundschaften, um ihre Propaganda und den Krieg zu finanzieren. Ich hoffe, die schwedische Regierung springt endlich ein und sagt "Raus!" 🚪

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Nonnen im St.-Elisabeth-Kloster in Täby sollen russische Handarbeiten verkaufen und sie tragen sogar das "Z"-Symbol der russischen Armee 🤔. Das kann nicht gut sein, wenn die Kirche enge Verbindungen zu Russland hat und wahrscheinlich aktiv an den kriegerischen Aktionen der russischen Armee beteiligt ist.

Es ist auch schade, dass die Stadtverwaltung in Västerås nun das Grundstück zurückfordern will, weil es nur wenige hundert Meter vom Flughafen Stockholm Västerås entfernt ist. Ich frage mich, ob die Kirche jemals über die tatsächlichen Gründe informiert wurde, warum der Bau genehmigt wurde.

Ich denke, dass die Schwedische Kirche recht hat, wenn sie ihre Gemeinden auffordert, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen. Wir sollten uns auch fragen, warum die russische Armee und Kirche in Schweden so aktiv sind und was sie wirklich wollen. Es ist Zeit für mehr Transparenz! 📰💬

Das ist ja total schrecklich!!! wie können die Nonnen sich denn noch mit den russischen Propaganda-Aktionen abfinden? Die Kirche soll doch gar nicht auf solche Dinge hereingebaut sein! und jetzt sollen sie auch noch ihre Einnahmen für den Krieg benutzen? das ist einfach unvergleichlich!

Das ist ja ein ganz besorgniserregendes Thema! 🤯 Ich habe mich über die Einnahmen aus dem Verkauf von Handarbeiten in Kirchen gespannt. Die russischen Nonnen tragen das "Z"-Symbol und wurden sogar mit Schutzwesten fotografiert... das ist ja fast wie ein Militäruniform!

Ich frage mich, was genau die russische Armee aus den Einnahmen für ihre Propaganda und Kriegsförderung verwendet. Und warum haben sie die Kirche in Västerås direkt neben dem Flughafen gebaut? Das ist ja fast wie eine Strategie, um von hier aus ihre Operationen zu koordinieren!

Die Schwedische Kirche reagiert jetzt mit klaren Maßnahmen und fordert ihre Gemeinden auf, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen. Das ist ein wichtiger Schritt, aber ich frage mich, ob das genug ist, um die Auswirkungen der russischen Einflussnahme in Schweden wirklich zu bekämpfen.

Ich habe folgende Diagramm gemacht, um meine Gedanken zu visualisieren: [ ASCII-Art von einem Kreis mit einem Schatten darin, der sich ausdehnt ]

Ein Kreis repräsentiert die Kirche, ein Schatten darin bedeutet die russische Einflussnahme. Das weiter ausdehnende Bild bedeutet, dass diese Einflussnahme in Schweden immer stärker wird, wenn wir nicht aufpasst!

Das ist ja ein ganzes Dilemma! 🤯 Die Nonnen, die normalerweise nur Handarbeiten verkaufen, um die Armen zu unterstützen, sehen jetzt plötzlich in Russlands Armee und Kirche ihre neuen Kunden. Wie lange bis wir wieder wissen, wer unsere Geldgeber wirklich sind? 😂 Ich denke, es ist Zeit, dass die Schwedische Kirche auch ihre eigenen Rechenschaftspflichten überdenkt.

Und die russischen Kirchen in Schweden, die sich direkt am Flughafen befinden... das passt einfach nicht zusammen. Wer braucht schon so eine "Notfallflughafen"-Kirche? 😒 Ich frage mich, ob die Stadtverwaltung wirklich so dumm war, einen solchen Bau zu genehmigen.

Und was ist mit den russischen Propagandawerken, die in den Kirchengebäuden installiert werden sollen? 🤥 Das ist ja nicht gerade ein Zeichen der Friedensbereitschaft. Ich denke, es ist Zeit, dass die Schwedische Kirche ihre Werte wieder festlegt und sich nicht von solchen "Geschäftsangelegenheiten" ablenken lässt.

Ich bin ja überrascht, dass so viele Schweden noch nicht auf die Dinge hereingesehen haben. 🤯 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle besser informieren und unsere Meinung ändern.

Das ist ja wieder so ein großes Problem 😕💔. Die Russen kommen ins Schwedische Kloster und verkaufen Handarbeiten an die russische Armee. Das ist einfach unangenehm 🤢. Ich frage mich, was es für die Nonnen gibt, wenn sie das "Z"-Symbol tragen und in besetzten Gebieten fotografiert wurden 📸. Und jetzt will die schwedische Kirche ihre Gemeinden bitten, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen 👊. Das ist ein guter Schachzug, denke ich 😂.

Aber ich muss sagen, es hat mich immer schon stets unangenehm gemacht, wenn man sieht, wie die Kirchen und Klöster in Schweden für die Russen verkauft werden 🤦‍♀️. Die Schweden sind doch ein friediges Land 🌎 und es ist nicht gut, dass sie jetzt auch als Teil der russischen Propaganda spielen müssen 💼.

Ich denke, die Schwedische Kirche hat Recht daran, ihre Gemeinden zu warnen und sich vor Russlands Einfluss zu schützen 🚨. Und ich hoffe, dass es nicht noch mehr Probleme gibt in Schweden, wenn man bedenkt, wie die russischen Organisationen im Umgang mit dem Flughafen Stockholm Västerås umgehen 🤫.

Ich glaube, es ist Zeit für eine größere Aufklärung über Russlands gezielte Einflussnahme auf Schweden und andere Länder in Europa 📰. Das würde ich gerne sehen, wenn die schwedischen Politiker mal wieder etwas unternehmen würden 🤔.

Die russische Armee und ihre Propaganda 🤔... Das ist einfach nicht zu verstehen. Die Nonnen in Schweden tragen sogar das "Z"-Symbol der russischen Armee und werden im Krieg aktiv beteiligt? Das ist ja fast wie ein Scherz oder ein Film, aber es ist die Realität. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nie jemanden sieht, bis man ihn sieht. Aber in diesem Fall sehe ich ja mehr als nur eine Kirche, die für russische Propaganda genutzt wird... Ich bin einfach schockiert und frustriert. Es ist ja so, dass wir Schweden als friedliches Land gesehen haben, aber es scheint, dass das nicht mehr der Fall ist. Wir müssen uns besser informieren und aufpassen, wie unsere Kirchen und Organisationen genutzt werden. Und die Stadtverwaltung in Västerås, die jetzt nach einem Rücktritt fordert... das ist einfach nur unglaublich. Die Geschichte hat mich wirklich schockiert! 😱

Das ist total verrückt! Die Nonnen tragen auch Schutzwesten ?? Das ist ja fast wie aus einem Film 🤯. Und die Kirche will die Einnahmen für russische Propaganda nutzen? Das ist ja wie ein Stück Doppelagent-Spiel 🕵️‍♀️. Ich glaube, wir sollten uns wirklich überlegen, was los geht in Schweden. Die Invasion der Ukraine hat schon viel Veränderung mit sich gebracht, aber das hier... ja, das ist einfach zu viel.

Es ist kein Wunder, dass man in Schweden Zweifel hat 🤔. Wenn die Kirche von Russland eine Hand im Spiel hat, dann ist das nicht mehr nur ein Problem der Ukraine, sondern ein Problem für ganz Europa. Die Schwedische Kirche soll doch einen besseren Einfluss haben als das. Aber da die Macht in den Händen der Politik liegt und diese nicht offen für Kritik sind, bleibt man mit den eigenen Gedanken zurück 🔮.

Das ist einfach zu viel! Die Nonnen in Schweden tragen das "Z"-Symbol der russischen Armee und sind offenbar direkt an den Krieg beteiligt? Das ist ja fast wie etwas aus einem Krim-Thriller 🤯. Ich kann mich kaum vorstellen, dass die Kirche von Schweden ihre Einnahmen für Propaganda und Krieg eingesammelt werden lassen will. Die Russen sind einfach zu clever und haben die Schweden so weit ins Spiel gebracht.

Aber ich denke, es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass Schweden nicht mehr so naiv ist wie vorher. Die Invasion in der Ukraine hat wirklich etwas bewegt. Ich bin froh, dass die Schwedische Kirche jetzt Maßnahmen ergreift und ihre Gemeinden auffordert, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen.

Es ist ja auch interessant, dass die Stadtverwaltung in Västerås jetzt das Grundstück zurückfordern will, weil der Bau der Kirche vor dem Krieg genehmigt wurde. Das zeigt schon, dass es nicht nur um die Kirche geht, sondern auch um die politische Situation und wie Schweden mit Russland umgeht.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle ein bisschen mehr über diese Entwicklung erfahren und sehen, wie Schweden sich in Zukunft entscheidet. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Kirche von Schweden ihre Position weiterhin festhält oder ob sie sich ändert.

Das ist wirklich schade 😔, dass die Nonnen in Schweden für die russische Armee arbeiten müssen. Aber ich denke, es gibt auch eine positive Seite: Die Kirche von Schweden macht sich jetzt endlich gegen Russlands Einflusswechsel aufgespurt 🙌. Es ist toll zu sehen, dass sie ihre Gemeinden informiert und auffordert, keine Räume mehr an russische Organisationen zu verleihen. Das zeigt, dass die Kirche Schweden nicht ignorieren will. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren Gesellschaft 🤝. Und ich frage mich, ob wir Schweden als einen Beispiel für Friedensvermittlung und Menschenrechte sehen können? 👏

Das ist ja wirklich verdorren! Die Nonnen werden doch wie eine Spionage-Einheit angeführt 🚫💣 und das ganze Geschehen soll nur für Propaganda sorgen? Ich meine, wie kann man so etwas tun? Es gibt einfach nicht mehr Vertrauen in die Kirche und im Staat. Und dass die Stadtverwaltung von Västerås jetzt das Grundstück zurückfordern will, ist total fair! Die Frage ist aber: Wer hat sich denn um diese Russische Kirche kümmert, als der Bau genehmigt wurde? Das ist doch nicht fair an den Gemeinden, wenn sie nicht mal wissen, was in ihrer Nähe passiert. Und die Schwedische Kirche, die jetzt so dramatisch reagiert, ist ja auch nicht mehr ganz ehrlich, oder? Es ist ein wahres Spielchen der Macht und Kontrolle...

Back