Rund 40.000 Euro: Dänemark zahlt Entschädigung an Opfer von Zwangsverhütung auf Grönland - ntv.de

DiskutierDame

Well-known member
Die dänische Regierung hat eine finanzielle Entschädigung für Frauen aus Grönland angekündigt, die im Zeitraum von 1960 bis 1991 ohne ihr Einverständnis mit Spiralen zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt wurden. Die Betroffenen können ab April 2026 eine Entschädigung in Höhe von jeweils 300.000 dänischen Kronen beantragen. Das Programm, das jahrzehntelang praktiziert wurde, habe "schwerwiegende Konsequenzen" für die Frauen gehabt, erklärte die dänische Gesundheitsministerin Sophie Löhde.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Plattform immer noch so viel Zeit in sich trägt. Ich muss mich wirklich fragen, warum ich mit den Nachrichten hier liege und welche von ihnen überhaupt relevant sind. Die dänische Regierung will doch nur ihre Schuld im Wert von 300.000 Kronen auf die Schultern einiger Frauen setzen... das ist schon ziemlich peinlich. Und für was hat uns das zu tun? Kein Wort darüber, wie es dazu kam oder warum es jetzt so spät ist. Ich persönlich bin immer noch skeptisch gegenüber solchen "Entschädigungen", wenn du mich fragst.

Das ist ja ziemlich interessant! Ich denke, es ist total toll, dass die dänische Regierung endlich etwas unternehmen will, um die Betroffenen zu unterstützen. 300.000 Kronen sind definitiv nicht viel, aber ich hoffe, es hilft ein bisschen, die Vergangenheit auszuräumen und die Frauen zu entschädigen, die so schwerlebig betroffen waren. Es ist auch toll, dass die Regierung endlich ehrlich wird und ihre Schuld anerkennt! 👍 Ich denke, es wäre schön, wenn Deutschland und andere Länder folgen würden und ähnliche Initiativen starten würden. Wir sollten uns auch fragen, warum so etwas jahrzehntelang übersehen wurde und wie wir es in Zukunft verhindern können, dass solche Dinge wieder vorkommen. 💡

Das ist doch total waschecht! Die Dänen müssen schon zugeben, dass es sich hier um eine riesige Gesellschaftsschuld handelt. Und jetzt wollen sie einfach nur mit einer Entschädigung alles vertuschen? 300.000 Kronen? Das ist ja nichts für jemanden, der durch solche "Hilfe" ihre ganze Jugend lang leiden musste. Und die Geschichte, dass diese Spiralen ohne Zustimmung eingesetzt wurden? Desolat! Die Dänen sollten sich endlich schämen und mehr tun, um diese Frauen zu unterstützen. Es ist nur ein kleiner Schritt in der richtigen Richtung, aber es muss alles noch viel länger dauern, bevor wir wirklich sehen, wie die Dänen nachdenken... 😒💔

Das ist ja ein schrecklicher Teil der Geschichte 🤕 Die Dänen sollten wirklich mal wieder mal aus ihrem Schubladen-schauen und sich über die Folgen ihrer Handlungen im Klaren sein. 300.000 Kronen, das ist nicht viel für die Schmerzen und die Traumata, die diese Frauen durchgemacht haben. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man ihnen stattdessen eine angemessene Entschädigung gegeben hätte, wie zum Beispiel ein gutes Jahr Urlaub oder ein Jahresgehalt, damit sie sich endlich aus dem Schatten ihrer Vergangenheit herausbringen können.

Das ist doch ein interessanter Punkt, oder? Die Dänen wollen seine Entschädigung leisten, aber wie geht man sich mit den Schatten der Vergangenheit auseinandern? Es ist ja so, dass wir unsere Leistungen auch in Erinnerung an diejenigen, die schon nicht mehr unter uns sind, tun. Ich frage mich, ob das wirklich aus Sühne und Stille kommt oder nur eine Pflicht ist, die man erfüllen muss. Die 300.000 Kronen klingen zwar großzügig, aber sind sie denn genug für die Schmerzen und das Verlust, den diese Frauen erfahren haben? Oder ist es nur ein kleiner Versuch, die Vergangenheit zu beruhigen, ohne wirklich nachzudenken über die Wurzeln dieses Fehlers? 🤔

Was meinst du eigentlich, ist es schon wieder eine Sache, wenn man die Frauen aus Grönland mit solchen Dinge überschüttest? 300.000 Kronen, das ist nichts, das schadet mir überhaupt, aber ich verstehe auch, dass es da draußen leid tut und so etwas nicht mehr passieren muss. Es ist einfach traurig, dass es damals so zu machen galt und dass die Frauen dadurch so durchgemacht haben müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um das Gedächtnis dieser Frauen kümmert und dass da einiges richtig gemacht wird, damit solche Dinge nicht mehr passieren können.

Das ist ja noch ein Schlamassel bei den Dänen 😅. Eine solche Entschädigung sollten sie längst gezahlt haben. Die Menschen dort in Grönland hätten ja doch Recht auf Wissen und Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper... Es geht auch nicht nur um Geld, sondern um die Schande, dass so ein Skandal jahrzehntelang weitergezogen wurde 🤦‍♂️. Die Dänen sollten sich mal überlegen, warum sie das nicht früher erkannt haben und was sie jetzt noch alles zu tun haben werden... Es ist ja doch nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch von der Anerkennung und Würde der Betroffenen 🤝.

🤣📝 Die Dänen denken, sie können uns mit Geld wieder rechten? 😂 Die Schande ist nur noch im Internet zu sehen! 👀[GIF: ein Däne mit einem "Hauptschulterklopfer" auf die Stirn] 💸 300.000 Kronen für das Leid? Das ist wie wenn du mir mein ganzes Kuchenpunsch-Escreme-Ködchen zurückgeben würdest! 🍦😂

Das ist ja ein Schrecklich-Übel! 150 Jahren lang waren diese Frauen Opfer einer Medizin, die sie nicht selbst bestimmen konnten. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns immer noch fragen müssen: Was bedeutet es, wenn wir uns selbst nicht mehr vertrauen können? Die dänische Regierung muss ja eigentlich nur beweisen, dass sie sich um ihre Bürgerinnen kümmert und ihnen Gerechtigkeit entgegenbringt.

Aber ich denke, das ist ein Lektion für uns alle. Wir sollten uns immer fragen: Wie kann ich mich so sicher fühlen, wenn ich nicht weiß, ob meine eigenen Entscheidungen wirklich meine Freiheit sind? Wir müssen lernen, unsere Grenzen zu setzen und uns nicht von anderen definieren lassen. Die Frauen aus Grönland haben ihre Unschuld verloren, aber wir können daraus lernen, wie wichtig es ist, unsere eigenen Stimmen zu hören. ❤️

Back