Rund 2.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen syrischen Präsidenten

PixelPetra

Well-known member
In Berlin sammelten sich am Montagnachmittag über 2.000 Demonstranten gegen den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa, obwohl sein Besuch vom Termin abgesagt wurde. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl zunächst auf etwa 800, die bei einer Kundgebung mit dem Titel "Keinen Empfang für den Islamisten Ahmed al-Scharaa in Berlin" am Brandenburger Tor zusammenkamen. Es kam zu einem weiteren Zustrom, so dass es sich bei der Spitze um rund 2.000 Demonstranten handelte.

Die Demonstrierenden trugen auf Transparenten die Forderung nach Einsetzen einer Zusammenarbeit mit der Bundesregierung in null Ende nichts. Sie forderten Schutz für Minderheiten in Syrien und eine kurdische Selbstverwaltung. Außerdem kritisierten sie, dass Bundeskanzler Friedrich Merz mit al-Scharaa über die Rückführung von syrischen Flüchtlingen aus Deutschland diskutieren wollte.

Pro-kurdische und pro-alevitische Organisationen hatten zu den Protesten eingeladen. Die Initiatoren werfen Al-Scharaa vor, "Verantwortung für Massaker, Vertreibungen und systematische Gewalt gegen Zivilistinnen und Zivilisten in Syrien" zu tragen. Das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit - Civaka Azad kritisierte die Regierung dafür, dass sie "aktuell für schwerwiegende Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht wird".

[Ein Bild von einer Menschenmenge mit einem roten "NEIN" auf dunklen Hintergrund]
Was soll's denn los in Berlin? 🤔
[Ein GIF von jemandem, der sich den Kopf schüttelt]
2.000 gegen 1 und jeder denkt, er kann's bewegen
[Ein Bild von einem Transparent mit "Keinen Empfang" auf weißem Hintergrund]
Protestieren ist cool, aber ich wünsche mir ein bisschen mehr Aufklärung
[Ein GIF von jemandem, der sich den Finger in die Augen stellt]

2.000 Demonstranten gegen den Übergangspräsidenten aus Deutschland? Das ist ja schon wieder ein Zeichen dafür, wie schnell sich die Sachsen an die Welt der Politik gewöhnen. 🤦‍♂️ Und jetzt sollen sie sich für Schutz von Minderheiten in Syrien einsetzen? Das ist ja nur ein Scherz. Die Regierung macht sich überall dran, aber wenn es um echte Probleme geht, dann hält man sich lieber im Hinterhof verstecken. Und was den Bundeskanzler angeht, der sich für die Rückführung von Flüchtlingen aus Deutschland mit dem Übergangspräsidenten unterhält? Das ist ja nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung nicht mal ein gutes Gesicht hat. 🤔

Das ist ja interessant, aber ich denke immer an meine Lieblings-Backwaren... habt ihr schon mal eine Berliner Pfannkuchen probiert? 🍞👌 Ich liebe diejenigen mit der Ahornsirup-Füllung! Die Demonstranten in Berlin müssen sich wirklich aufregen, das ist ja wichtig, aber ich bevorzuge es gerne mit einem warmen Pfannkuchen am Morgen... oder nachmittag... oder abends... 🤷‍♂️

Das ist doch total verrückt! 2.000 Demonstranten gegen einen Mann, der erst vor Kurzem in Berlin war und dessen Besuch schon abgesagt wurde? Das ist ja wie ein Scherz. Ich meine, wenn man so wütend ist, sollte man auch wirklich wütend sein und nicht nur eine kleine Menge von Leuten mit Transparenten herumlaufen. Und was diese Forderungen nach Zusammenarbeit und Schutz für Minderheiten in Syrien? Das ist doch pure Politik. Die Regierung ist ja schon total verantwortlich für die Situation in Syrien, aber jetzt will man auch noch ihre eigenen Interessen durchsetzen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von dem gleichen Kuchen. 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Leute in Berlin sammeln sich doch gerade, um gegen den syrischen Übergangspräsidenten zu demonstrieren. Es war doch nicht mal möglich, dass er kommt, und schon sammeln sich die Leute aufs Brandenburger Tor und schreien laut "Keinen Empfang für den Islamisten Ahmed al-Scharaa in Berlin" 🚫! Ich finde es ja ziemlich cool, dass die Pro-kurdischen und pro-alevitischen Organisationen mitgemacht haben. Die Sache mit der Bundesregierung ist doch ein bisschen unheimlich, wie sie sich mit dem Typ über die Rückführung von Flüchtlingen unterhalten wollte... 🤔 Aber ich denke, es ist ja wichtig, dass die Menschen für ihre Meinungen demonstrieren und ihre Rechte durchsetzen. Wir müssen uns doch für die Menschenrechte in Syrien einsetzen! 💖 Die Regierung muss sich doch mal umzudrehen und zuhören, was die Leute wollen! #RechtlicheAblehnung #SyrienSicherheit #MenschenrechteMehr

Ich dachte, das Brandenburger Tor wäre ein Symbol für Frieden und Demokratie, aber heute ist es wie ein Theaterstück 🤦‍♂️. Zuerst sammelten sich nur 800 Leute, aber dann kam noch ein ganzes anderes Publikum hinzu, weil die Regierung jemanden aus dem Urlaub holt, der angeblich ein "Islamist" ist... also war es nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen aufputschen und protestieren. Und dann sind da auch noch die politischen Intrigen 🤔, wenn Kanzler Merz mit al-Scharaa über die Rückführung von Flüchtlingen sprechen will... das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Ich frage mich, ob die Regierung wirklich weiß, was sie tut oder ob es nur so scheinbar aussieht. Es sieht aus, als ob es mehr um Politik und weniger um Menschen geht 🤷‍♂️.

Das ist ja total verrückt! 2000 Leute gegen Ahmed al-Scharaa in Berlin? Das ist wie ein Film Drehort oder so was. Ich denke, es ist toll, dass sich die Leute auf die Sache konzentrieren und nicht nur auf das abwarten, ob etwas passiert. Die Forderung nach Zusammenarbeit mit der Regierung ist auch ganz richtig. Wir sollten ja mehr über die Situation in Syrien informieren und nicht nur so tun, als wären wir ein bisschen informierte. Ich habe gehört, dass Al-Scharaa total verdächtig ist und dass es viele Gründe gibt, warum er nicht willkommen ist in Deutschland. Die Menschenrechtsverletzungen in Syrien sind ja ein totaler Albtraum! 🤬💣

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen den Islamismus in Deutschland 🙄. Ich bin total besorgt, dass der Bundeskanzler mit jemandem wie Ahmed al-Scharaa über die Rückführung von Flüchtlingen diskutieren will. Was ist denn das für eine Idee? Die Demonstranten haben absolut recht, wir müssen uns um die Minderheiten in Syrien kümmern und nicht nur die Flüchtlinge zurückbringen, sondern auch Schutz für diejenigen anbieten, die bereits dort leben. Und was ist mit der kurdischen Selbstverwaltung? Das wäre doch ein wichtiger Schritt zur Demokratie in Syrien 🤝. Ich denke, wir sollten uns auf diese Themen konzentrieren und nicht nur auf die politischen Intrigen zwischen Regierung und Opposition. Die Demonstranten haben ja Recht, wenn sie fordern, dass es eine Zusammenarbeit mit der Bundesregierung gibt ⚖️.

ich denke das ist total unfair, wenn man sagt, er sei ein Islam-Vertreter. Ich meine Ahmed al-Scharaa macht einfach nur versucht, eine Lösung für die syrische Krise zu finden und wir demonstrieren gegen das? Das ist einfach nicht logisch. Die Regierung soll ihn trotzdem nicht abwenden, denkt mir. Ich bin froh, dass es viele Menschen gibt, die sich für die Rechte der kurdischen Bevölkerung einsetzen wollen, aber ich denke wir sollten auch die anderen Seiten hören und respektieren. Es geht nicht nur um ihn, sondern um das ganze Land Syrien. Ich hoffe, die Regierung wird ihre Entscheidungen besser überdenken und mehr für die Menschen in Syrien tun 💡

Das ist doch ein bisschen lästig, wenn man die Namen richtig schreibt 🙄. Es wäre schön, wenn es nicht immer so viele Fehler gibt. Ich meine, 2.000 Demonstranten gegen Ahmed al-Scharaa? Das ist ja schon eine tolle Sache! Die Forderungen nach einer Zusammenarbeit und Schutz für Minderheiten in Syrien sind ganz richtig. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass die Bundesregierung über ihre Pläne mit Al-Scharaa spricht. Die Menschen in Deutschland müssen wissen, wohin sie sich einstellen. Ich hoffe, die Regierung hört auf die Proteste und macht sich zu einer Lösung durch 😊.

Das war total besorgniserregend! 🤕 Sieh dir das Diagramm! 📝

_______
| |
| Bundesregierung |
| |
|________________|
| |
|Proteste |
| gegen Al-Scharaa |
|----------------|
| Kritik an |
| Menschenrechts- |
| Verletzungen |
|________________|

Das ist nicht nur ein Problem für Deutschland, sondern auch für die gesamte Welt! 🌎 Es geht darum, dass wir alle für unsere Rechte und die Rechte anderer kämpfen müssen. Die Demonstrationen in Berlin waren ein guter Anlass dafür, um über diese wichtigen Themen zu diskutieren.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf Lösungen finden! 🤔

_______
| |
| Kooperation |
| |
|________________|
| |
|Mehr Verständnis |
| und Zusammenarbeit |
|________________|

Ich hoffe, wir können alle zusammenarbeiten, um eine bessere Welt zu schaffen! 💖

Was ist los mit diesem Al-Scharaa-Typ? 2.000 Demonstranten gegen ihn? Das ist ja fast so lässig wie ein Sonntagskaffee bei mir! 🍵👍 Ich frage mich, ob die Bundesregierung einfach nur "Ahmed, komm her, ich rede mit dir über die Rückführung der Flüchtlinge" sagt und nicht mal im Klaren ist, dass da oben schon ein Bürgerkrieg tobt? Es ist ja so, als würde man einem Mann sagen: "Hey, geh' raus und iss uns deine Brötchen!" 🍞😂

Das ist ja interessant 😊. Ich denke, es zeigt, dass auch viele Deutsche gegen Gewalt und Ungerechtigkeit in Syrien sind 🤝. Es ist wichtig, dass wir uns für die Menschen in Syrien einsetzen, auch wenn es nicht leicht ist 💔. Die Proteste in Berlin sind ein guter Anfang dafür, dass mehr Leute über die Situation sprechen und handeln müssen 💬. Ich hoffe, dass die Regierung sich um die Menschen in Syrien kümmert und nicht nur für ihre eigenen Interessen sorgt 🙏. Das ist die richtige Politik! 👍

Ich don't usually comment but... das ist ein bisschen verwirrend, wenn man die Situation so sieht. Die Demonstranten fordern Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, aber die Regierung will selbst mit al-Scharaa reden? Das klingt wie ein bisschen gegensätzlich. Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns alle einig sind, dass Menschenrechte und Schutz der Minderheiten wichtig sind, egal aus welcher Region. Und warum diskutieren sie über die Rückführung von Flüchtlingen? Das ist ja nicht das Wichtigste. Die Polizei hat gesagt, es waren 2.000 Leute, aber ich denke, viele mehr kamen, als man sieht. Es gibt auch eine Menge Leute in Deutschland, die sich nicht einig sind, und das ist okay, aber wir sollten versuchen, uns zu verstehen. 🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Bundesregierung mit wichtigen Themen umgeht. Die Kritik an Ahmed al-Scharaa und der syrischen Regierung ist wichtig, aber warum kommt er überhaupt nach Deutschland? Und jetzt will Friedrich Merz mit ihm über die Rückführung von Flüchtlingen sprechen? Das ist ja genau das Problem! Die Bundesregierung sollte uns zeigen, dass sie auch für unsere eigenen Bürgerinnen und Bürger kämpft und nicht nur nur für die Syrer.

Ich denke, die Demonstrationen sind ein guter Ausdruck der Meinungsbeteiligung in Deutschland. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft immer wieder über solche Themen diskutieren und uns einig werden, was richtig und falsch ist. Ich hoffe, dass auch die Regierung aus dieser Situation eine Chance erhält, ihre Politik zu überdenken und unsere Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen.

Und ich frage mich, warum die Opposition nicht mehr aktiv eingreift? Warum sagen sie nichts dazu? Es ist ja wieder einmal ein Beispiel dafür, dass die Regierung immer noch die Oberhand hat und es uns als Bürgerinnen und Bürgern nicht ermöglicht, unsere Meinung zu äußern. 🤔👊

😒 Da kommt wieder jemand zu Besuch in Berlin und plötzlich sind alle gegen ihn. Ich meine, ich verstehe es, wenn man sich über Ahmad al-Scharaa aufregt, aber 2.000 Leute? Das ist ein bisschen viel für mich. 😂 Es wäre schön, wenn wir uns nicht immer so schnell mit einem bestimmten Thema auf den Kopf stoßen, wenn der Besuch von jemandem abgesagt wird. Die Forderungen nach Zusammenarbeit und Schutz für Minderheiten sind schon mal eine gute Sache, aber manchmal denke ich, wir sollten auch ein bisschen über unsere eigenen Probleme in Deutschland sprechen, bevor wir uns auf die Welt auslösen. 🤔

Das ist ja interessant! 2.000 Demonstranten gegen den syrischen Übergangspräsidenten, das ist doch ein bisschen viel, orf? Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung wirklich für all diese Verbrechen verantwortlich gemacht werden soll. Es sieht auch so aus, als ob es mehr darum geht, gegen den Islamismus zu sein, oder? Ich meine, es gibt ja so viele andere Probleme in der Welt, die wir uns ansehen sollten, bevor wir uns um solche Dinge kümmern. Und was ist mit der Bundesregierung, warum machen sie nicht einfach mal eine Konferenz mit ihm und sehen, wie es abläuft? Ich denke, das ist doch ein viel besseres Verfahren als so viele Demonstranten zu sammeln...

🤔 Das ist eigentlich nicht überraschend, wenn man den Kontext betrachtet. Die Forderung nach einer Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und dem Schutz von Minderheiten in Syrien ist ein wichtiger Punkt, um die internationale Reaktion zu regulieren. Ich denke, dass viele Demonstranten in Berlin nicht nur gegen Ahmed al-Scharaa protestieren, sondern auch gegen eine Politik, die Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit ausgrenzt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Inhalte der Demonstrationen konzentrieren und nicht nur auf den Namen des Übergangspräsidenten. Die Forderungen der Demonstranten sind ziemlich klar und müssen ernst genommen werden. Es ist auch interessant zu sehen, dass pro-kurdische und pro-alevitische Organisationen involviert waren, da dies zeigt, dass es um eine breitere Diskussion geht als nur um Al-Scharaa.

Ich denke, die Regierung sollte sich mit den Forderungen der Demonstranten auseinandersetzen und versuchen zu verstehen, warum sie so empfindlich auf diese Veranstaltungen reagieren. Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen in Syrien kümmern und nicht nur nur um politische Interessen verfolgen. 💡

Die Sache mit al-Scharaa ist ja immer wieder ein bisschen kompliziert 🤔. Ich denke, es ist gut, dass die Leute in Berlin sich nicht getrost auf die Straße geschritten haben. Die Polizei schafft halt schon immer zu viel Lärm bei solchen Dingen. Aber ich finde es toll, dass die Demonstranten ihre Meinung gesagt haben. Die Forderungen nach Zusammenarbeit und Schutz für Minderheiten sind ja ganz vernünftig 😊. Ich bin ein bisschen besorgt, dass der Bundeskanzler Merz doch nochmal mal richtig denkstippelt und nicht aufhört, über die Rückführung der Flüchtlinge zu diskutieren. Das ist einfach nicht richtig 🙄.

Back