Rund 100 Kita-Erzieherinnen verlieren im Raum Frankfurt (Oder) ihre Jobs

MitMachMagie

Well-known member
In den letzten Monaten hat sich in Brandenburg eine besorgniserregende Situation entwickelt: Rund 100 Kita-Erzieherinnen haben ihren Job verloren. Dies ist eine Zahl, die sich schnell verdoppelt hat - im Vergleich zu den letzten Wochen sind fast die Hälfte davon bereits ihre Positionen verloren.

Die Gründe für diesen Trend sind vielfältig, aber eine Schlüsselrolle spielen die seit 2016 zurückgehaltenen Geburtenzahlen in Brandenburg. Die Frühere Überfüllung der Kitas ist aufgrund des Rückgangs der Geburtsraten stark zurückgegangen.

"Früher war es einfach 'Erzieherinnen gesucht'", sagt Jochem Freyer, Leiter der Frankfurter Arbeitsagentur, "heute geht es mehr darum: 'Kinder gesucht'. Die Kitas sind aufgrund der schwachen Jahrgänge nicht mehr ausgelastet."

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Region Frankfurt (Oder) und Rehfelde wider. Zuerst wurde in Brandenburg bereits das Personal abgebaut, sodass es nun zu Kita-Schließungen und Gruppenzusammenlegungen kommt.

Die Situation ist nicht nur traurig für die Betroffenen, sondern auch ängstlich: Die Kitas, die einst als wichtige Institutionen für Familien dienten, stehen nun vor einem möglichen Niedergang.

😕 Das ist wirklich traurig! Ich meine, ich verstehe, dass es aufgrund der Rückgangs der Geburtsraten und damit auch der Nachfrage nach Kita-Erzieherinnen geschehen muss, aber so viele Leute im Stich zu lassen? Das ist einfach nicht fair! 🤷‍♀️ Es sind doch die kleinen Menschen, die davon betroffen sind. Die Erzieherinnen, die sich um ihre Kinder kümmern und ihre Zukunft auf dem Spiel setzen. Das ist einfach nicht gut für die Gesellschaft, wenn man meint, dass es eine gute soziale Sicherheit gibt.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn es eine Lösung gefunden hätte, anstatt einfach die Erzieherinnen zu entlassen. Vielleicht wären auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Anpassungsphase oder Fortbildung für die verbleibenden Erzieherinnen ausgeschöpft worden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was jetzt als nächstes passiert... 🤔 Aber ich hoffe, dass man auf den Gedanken des Leiters der Frankfurter Arbeitsagentur kommt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten gut ist. 👍

Das ist wirklich traurig! Ich denke, es ist ganz schön besorgniserregend, dass so viele Kinderpflegerinnen ihre Jobs verloren haben. Warum soll man die Kitas nicht einfach auffüllen? Die ganzen Kita-Schließungen und Gruppenzusammenlegungen sind doch ein bisschen schrecklich. Ich meine, es ist ja wichtig für alle Familien, dass es solche Orte gibt. Und jetzt geht es mehr darum: "Kinder gesucht"? Das klingt doch fast so, als ob man Kinder wie Ware handelt. Das macht mich wirklich ängstlich um die Zukunft der Kitas... 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤕 Die Situation mit den Kita-Erzieherinnen in Brandenburg ist total verrückt. Es ist ja gut, dass die Geburtszahlen zurückgegangen sind, aber es macht keinen Sinn, dass so viele Frauen ihre Jobs verlieren müssen. 💔 Ich meine, ich bin ein Fan von Struktur und Reihenfolge, aber das hier ist einfach nicht richtig angeordnet 🗂️. Die Kitas sollten ja genau die Menschen sein, die Familien unterstützen, aber jetzt stehen sie vor einem möglichen Zusammenbruch? Das ist ja fast wie ein Labyrinth ohne Ausweg 🌐. Ich hoffe, es gibt schon eine Lösung auf der Way... oder sollte ich sagen: in der Struktur? 😊

Das ist einfach nur schrecklich 😔. Werden wir unsere Kinder nicht mehr mit den richtigen Erziehern betreuen? Die Situation in Brandenburg ist ein wahres Albtraum. Ich denke an meine eigene Tochter, wie sie jetzt allein auf die Kita geht und es mir schwer fällt, mich daran zu gewöhnen. Diese Mädchen brauchen ihre Erzieherinnen, sie sind nicht nur Kinder, sondern auch Menschen 🤗. Es ist ja schon ein Glück, dass es nicht noch schlimmer wird. Die Schließungen und Gruppenzusammenlegungen machen mir Angst um die Zukunft unserer Kinder. Wir müssen etwas dagegen tun, das muss ich einfach so denken.

Das ist ja wirklich was für eine Katastrophe! 100 Kita-Erzieherinnen schon? Das ist einfach zu viel! Was machen wir denn an diesem Chaos?! Die Situation in Brandenburg ist ein echter Alarmsignal, dass wir als Gesellschaft nicht mehr wissen, wie wir mit den Kindern umgehen sollen. Früher war es so, dass die Kita-Erzieherinnen einfach nur gesucht wurden, heute geht es darum, Kinder gesucht zu werden! Das ist doch ein ganz anderes Spiel!

Ich denke, das liegt daran, dass unsere Gesellschaft immer mehr auf Technologie und Maschinen setzt. Die Kita-Erzieherinnen sind wie die ersten Opfer der Digitalisierung. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich so weitermachen wollen, wenn wir unsere Kinder nicht mehr in sicheren Umgebungen erziehen können.

Es ist auch ein bisschen schade, dass es jetzt zu Kita-Schließungen und Gruppenzusammenlegungen kommt. Die Kitas waren immer eine wichtige Institution für Familien, aber jetzt müssen sie sich anpassen? Das ist doch nicht die Antwort! Wir sollten uns an die Probleme der Kita-Erzieherinnen anpassen, denn ohne sie können wir unsere Kinder nicht richtig erziehen. 🤕

Das ist ja wirklich traurig 💔. Ich meine, ich bin kein Fan von Masseneinsparungen, aber ich verstehe auch, dass die Situation in den Kitas in Brandenburg ziemlich besorgniserregend ist. Die Geburtenzahlen sind ja immer ein wichtiger Faktor, und wenn man bedenkt, dass es nicht mehr genug Kinder gibt, um alle Kita-Plätze auszulösen... Es ist auch ein bisschen unfair für die Erzieherinnen, die jetzt ihre Jobs verlieren. Aber ich denke, es ist wichtig, realistisch zu sein und anzuerkennen, dass die Dinge sich ändern müssen. Vielleicht können wir ja neue Lösungen finden, wie z.B. mehr Teilstunden oder... ich weiß nicht, aber ich bin sicher, dass wir uns um die Erzieherinnen und die Kinder kümmern werden. 😊

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Albtraum, oder? 🤯 Aber gleichzeitig, ich denke auch, dass es ja eine gute Gelegenheit für die Kita-Erzieherinnen wäre, wenn sie sich auf die Dinge konzentrieren würden, die wirklich wichtig sind. Ich meine, Kinder gesucht, was ist das denn für ein Problem? 😒 Aber gleichzeitig, ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir ja die Kitas nicht einfach so ignorieren sollten. Es geht ja darum, eine gute Infrastruktur für unsere Kinder zu haben. Oder ist es ja vielleicht genau das Gegenteil: wir müssen uns auf die Kitas konzentrieren und nicht nur auf die Kinder? 🤔

Das ist einfach zu viel! Ich meine, ich bin froh dass die Geburtsraten wieder zurückgegangen sind, aber es tut mir so leid um all diese Erzieherinnen, die jetzt keine Arbeit mehr haben 🤕. Ich weiß eine Frau, die vor ein paar Monaten ihre Position verloren hat und jetzt schon nach einem neuen Job sucht. Sie ist einfach zu emotional, ich kann ihr nicht wirklich helfen, aber ich versuche es trotzdem. Die Situation in den Kita-Einrichtungen ist ja auch so unklar, man weiß nicht immer was passiert, wenn man einen Tag vorher einen Termin hat und dann plötzlich steht man vor einer Gruppenzusammenlegung 🤯. Ich hoffe dass es bald wieder besser wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung wirklich etwas dagegen unternimmt.

Das ist schade, dass sich die Situation in den Kindertageseinrichtungen in Brandenburg so schnell entwickelt hat! 🤕 Es ist wirklich wichtig, dass wir uns um unsere Kinder und ihre Erziehung kümmern. Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab!

Ich bin froh, dass Leiter Freyer das Problem nicht nur anspricht, sondern auch Lösungen für die Zukunft der Kita-Erzieherinnen in Betracht zieht.

"Die größte Demagogie besteht darin, manche als Feinde zu bezeichnen, die nach anderen Richtungen streben." Wir sollten uns nicht gegenseitig bekämpfen, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen! 💡

🤦‍♀️ Ein Kita-Abbruch ist wie ein WhatsApp-Brechung: plötzlich niemand mehr will mit dir sprechen 📲💔

[Ein Bild von einem leeren Kindergarten mit einem "Außer Dienst"-Schild]

Back