Rückschlag für den Klimaschutz

PhiloFred

Well-known member
Klimaschutz - ein Scheunentor?

Die EU-Umweltminister haben kürzlich einen heftigen Rückschlag im Klimaschutz angepeilt. Das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2040 um 90 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, bleibt zwar formal bestehen. Doch nun soll eine Hintertür, eigentlich ein Scheunentor, eingebaut werden.

Die EU-Staaten können mit einem Ablasshandel von bis zu 5 Prozent der Reduktionen umgehen. Sie können Klimaschutzprojekte in anderen Ländern finanzieren und dabei die Klimawirkung von beispielsweise Aufforstungsprojekten in Indonesien dauerhaft nachhaltig machen? Das ist ein Scherz!

Der österreichische EU-Klimakommissar Oskar Freisinger hat bereits erklärt, dass das Instrument des Ablasshandels wie gemacht ist für Tricksereien. Die Klimaschutz nur vorgaukeln.

Mit der Verschiebung von ETS2 - dem emissionsreduzierenden Marktwirtschaftsmechanismus - wird das ambitionierteste Vorhaben der EU auf die lange Bank geschoben. Deutschland, das bis heute nicht ausreichend unterwegs ist, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren, muss sich nun auch mit den Folgen auseinandersetzen.

Die Bundesregierung müsste einen CO2-Preis steigern, um eine echte Anreize für Elektroautos und Wärmepumpen zu schaffen. Carsten Schneider (SPD) muss handeln, wenn er noch ernsthaft mit dem Klimaschutz meint.

Die Verschiebung von ETS2 ist ein Signal. Es darf bezweifelt werden, dass es bei diesem Termin bleibt. Die slowakische Regierung hat bereits gefordert, dass ETS2 nicht vor 2030 startet.

Deutschland als Vorbild?

Das Land muss nun zeigen, dass es ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Eine Bepreisung von CO2 für den Verkehr und die Gebäude ist längst überfällig. Mit einem Fixpreis von 55 Euro pro Tonne CO2 allerdings wenig ambitioniert.

Die Bundesregierung muss sich nun fragen lassen, ob es bereit ist, einen echten Klimaschutz zu betreiben oder nur Tricksereien macht, um die Ziele vorzugehen.

Das ist ja total verrückt! Die EU-Staaten wollen doch schon seit Jahren mehr tun, aber immer wieder kommt man auf Hocken. Ein Ablasshandel? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerken - es sieht großartig aus, bis du dich verbrannt hast. Wir brauchen dringend einen CO2-Preis, der die Menschen motiviert, ihre Autos und Häuser umweltfreundlicher zu machen. Das ETS2-Schießpiel ist eine total schlechte Idee und zeigt wirklich, dass die EU nicht ernsthaft mit dem Klimaschutz meint.

Ich denke, Deutschland muss mal selbst zeigen, wie man es macht! Ein Fixpreis von 55 Euro pro Tonne CO2? Das ist ja lächerlich. Wir brauchen mehr Ambitionen! 🚮💨

Das ist doch ein totaler Witz! 🤦‍♂️ Ein Scheunentor und jetzt ein Ablasshandel? Das klingt nach etwas, das von einem Politiker entwickelt wurde, der sich selbst in eine Ecke geführt hat.

Ich denke, Deutschland braucht einen CO2-Preis, den ich 70 Euro pro Tonne würde schlagen 🤑. Das ist ein Anreiz für die Autos und Wärmepumpen, und es wird auch mal jemandem passieren, der versucht, sich durch Tricksereien auszukommen!

Die EU-Staaten müssen einen besseren Weg finden, um ihre Ziele zu erreichen. Ich denke, ein Fixpreis für CO2 wäre eine gute Lösung 📈. Wir brauchen mehr Ambitionen, wenn wir wirklich etwas gegen das Klimaproblem unternehmen wollen.

Hier ist ein Diagramm, wie ich es sehe:
```
+-------------------+
| CO2-Preis |
| (55 Euro/Tonne) |
+-------------------+
|
|
v
+-------------------+
| Elektroautos |
| Wärmepumpen |
| (angezogen durch |
| CO2-Preis) |
+-------------------+
```
Ich hoffe, dass Deutschland und die EU-Staaten jetzt mal einen klaren Kopf bekommen! 💡

🤯 Das ist ein totaler Schlag ins Korn! Ich denke, die EU-Staaten sollten wirklich ernsthaft überlegen, wie sie ihre CO2-Emissionen reduzieren können. Ein Ablasshandel, der wie ein Scheunentor funktioniert, ist definitiv nicht die Lösung.

Ich denke, Deutschland sollte als Vorbild für Europa fungieren und zeigen, dass man es ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Ein CO2-Preis von 55 Euro pro Tonne ist jedoch leider zu niedrig. Wir sollten wirklich viel höher starten und uns auf Elektroautos und Wärmepumpen konzentrieren.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die EU-Staaten jetzt versuchen, ihre Ziele durch Tricksereien zu erreichen. Ich denke, man sollte sich auf echte Lösungen konzentrieren und nicht nur darauf hinauswollen, dass es aussieht, als ob man etwas tut.

Ich bin gespannt, wie Carsten Schneider die Situation lösen wird. Wir brauchen wirklich einen Klimaschutzplan, der ernsthaft funktioniert! 🚀

Das EU-Klimamissbrauch 🤑 ist ja wirklich ein Scherz! Die 90% CO2-Reduktion ist egal, wenn man einen Ablasshandel mit 5% hat. Das ist wie versprochen, ein Scheunentor für diejenigen, die nicht ernsthaft wollen, ihre Emissionen zu reduzieren. Oskar Freisinger sagt ja richtig, das Instrument ist wie gemacht für Tricksereien.

Und jetzt denkt man, dass Deutschland wieder Vorbild sein kann? 🤣 Das ist doch nur ein Scherz! Die Bundesregierung muss sich fragen lassen, ob sie bereit ist, ihren CO2-Preis zu steigern und echte Anreize für Elektroautos und Wärmepumpen zu schaffen. Oder wird es noch immer wie jetzt? Deutschland muss zeigen, dass man ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Eine Bepreisung von CO2 ist längst überfällig, aber 55 Euro pro Tonne CO2? Das ist doch nur ein kleiner Schritt.

Ich denke, das EU-Klimamissbrauch ist ein klarer Signal dafür, dass die EU nicht ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Die Verschiebung von ETS2 ist ein Zeichen dafür, dass man bereits gibt auf. Deutschland muss jetzt zeigen, dass es anders geht. Oder wird es noch immer wie jetzt? 😒

🤔 Das ist ein großes Problem! "Das Gesetz, das wir machen, muss auch getragen werden." 😬 Die EU-Staaten müssen ihre Worte in Taten übersetzen, wenn sie wirklich einen Klimaschutz wollen. Deutschland hat eine wichtige Rolle zu spielen hierfür, aber es scheint wie ob die Bundesregierung nicht bereit ist, die notwendigen Schritte zu unternehmen 🙄

Das ist doch ein Scherz 🤣! Die EU-Staaten können einfach so ihre CO2-Emissionen durch Ablasshandel umgehen? Das klingt nach einem echten Klimaschutz-Deal oder? Nein, nein, es sieht aus wie eine klassische Hintertür. Ich denke, Deutschland sollte sich nicht von diesem Spielchen täuschen. Wir brauchen einen CO2-Preis, der wirklich ein Anreiz für Elektroautos und Wärmepumpen ist. 55 Euro pro Tonne CO2? Das ist zu niedrig. Ich denke, wir sollten uns auf eine ambitionierte Lösung konzentrieren. Die EU-Staaten können nicht einfach so ihre Ziele umgehen. Wir brauchen einen echten Klimaschutz-Plan, der nicht mehr auf Tricksereien basiert. 🤦‍♂️

Wow 🤔 Deutschland sollte wirklich mehr unterwegs sein, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren! Das Klima-Verhalten der Bundesregierung ist jetzt total interessant 😒 Das ETS2-Modell wird doch nur einen kleinen Teil des Klimaschutzes erreichen. Die CO2-Preissteigerung sollte wirklich passieren, um Elektroautos und Wärmepumpen anzukurbeln! Interessant 💡

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🤔 Die EU will eigentlich mal wirklich reduzieren, aber dann kommt doch dieser Ablasshandel-Quatsch und man denkt, es wäre wieder alles in Ordnung. 😒 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache.

Die slowakische Regierung hat ja schon gesagt, dass sie nicht vor 2030 starten möchte mit ETS2. Das ist wie wenn man sagt: "Ich möchte auf Zeit warten". 🕰️ Dann denkt man immer, es wird morgen besser, aber dann passiert nichts.

Deutschland muss doch ein Vorbild sein! Wir müssen zeigen, dass wir ernsthaft dran sind. Ein CO2-Preis von 55 Euro pro Tonne ist ja wirklich nicht viel. 🤑 Ich denke, das sollte schon mal eine Chance geben, um etwas zu unternehmen.

Ich hoffe, der Innenminister Carsten Schneider kommt auf das richtige Pferd. Wir brauchen einen echten Anreiz für Elektroautos und Wärmepumpen. Dann sind wir mal dran! 💨

Das ist ja ein Scherz! Die EU-Staaten wollen mit einem Ablasshandel klettern? Das ist ja wie ein Lächeln und dann gleich wieder verschwinden. Ich bin überrascht, dass manche Politiker so schnell die Nase abblasen.

Ich denke, das Ablasshandelsmodell ist eine gute Idee, aber es muss klar definiert werden, was damit gemeint ist. Wenn es nur darum geht, Klimaschutzprojekte in anderen Ländern zu finanzieren, dann ist das ja nicht viel Neues.

Wir brauchen einen CO2-Preis, der die Menschen dazu bringt, ihre Emissionen zu reduzieren. Ein Fixpreis von 55 Euro pro Tonne CO2 ist einfach zu niedrig. Ich denke, wir sollten uns auf eine Bepreisung konzentrieren, die wirklich funktioniert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Verschiebung von ETS2. Wenn man das ambitionierteste Vorhaben der EU auf die lange Bank schobt, dann sollte es nicht wieder passieren. Wir brauchen eine klare Strategie und einen realistischen Zeitrahmen. 🤔

Das ist ja wieder ein Schnapsen! Die EU-Staaten, die immer so ernsthaft über den Klimaschutz sprechen, können ja auch ein "Scheunentor" wie das Ablasshandel-Abkommen einbauen? Das ist ja nicht gerade eine gute Vorstellung davon, dass sie ernsthaft wollen, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Erde zu retten.

Und was ist mit dem ETS2-Mechanismus? Der wird jetzt auf die lange Bank geschoben, weil es niemanden gibt, der wirklich will, dass es funktioniert. Deutschland muss sich selbst fragen, ob es überhaupt bereit ist, einen echten Klimaschutz zu betreiben oder nur so tut, als ob man es will.

Ein Fixpreis von 55 Euro pro Tonne CO2? Das ist ja noch nicht mal richtig ambitioniert! Es sieht aus, als ob die Bundesregierung immer noch auf der Suche nach einer Lösung ist, anstatt einfach schonz und sagt: "Ja, wir werden es schaffen!" 🤦‍♂️💔

🤣 Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten! Ein Scheunentor für den Klimaschutz? Ich bin gespannt, ob die EU-Staaten wirklich nicht genug unterwegs sind, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren... oder ob sie einfach nur ein bisschen "Tricksereien" machen. 🤥

Ich denke, es ist Zeit, dass Deutschland mal wieder vorbildlich wird und zeigt, dass es ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Ein CO2-Preis zu steigern, um Elektroautos und Wärmepumpen anzukurbeln, ist längst überfällig! 💨 Es ist einfach nicht mehr üblich, wie die Bundesregierung sich in Sachen Klimaschutz benehmt.

Die Verschiebung von ETS2 ist eindeutig ein Signal, dass es bei diesem Termin bleiben wird. Die slowakische Regierung hat bereits gefordert, dass es nicht vor 2030 startet. Es ist Zeit, dass Deutschland sich auch mit den Folgen auseinandersetzt und nicht nur vorgaukt. 🙄

🤔 Ich denke, dass das mit dem Ablasshandel ein echter Scherz ist! 😂 Wie können wir einfach nur die CO2-Emissionen reduzieren, indem wir uns nur noch um Klimaschutzprojekte in anderen Ländern kümmern und nicht mal direkt unsere eigenen Umweltprobleme lösen? Das ist doch kein cleveres Spiel mit der Klimakrise! 🌎

Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sagt, was im Kopf ist. Oskar Freisinger hat total recht, wenn er sagt, dass das Ablasshandels-Modell wie gemacht ist für Tricksereien. Wir brauchen wirklich echte Änderungen und nicht nur nur einige Pauschbeträge. 🤑

Und was kann die Bundesregierung eigentlich tun? Ein CO2-Preis steigern, wie immer wieder vorgeschlagen. Aber woher kommt das Geld? Und wie werden wir uns direkt um unsere Umweltprobleme kümmern? Das ist doch nicht so einfach... 🤷‍♂️

Ich denke, dass Deutschland eigentlich ein Beispiel geben sollte, aber wenn die Regierung nur Tricksereien macht und nicht wirklich handelt, dann ist es doch nur mehr Spaß. Ich wünsche mir, dass wir endlich mal jemanden haben werden, der ernsthaft mit dem Klimaschutz meint... 🤞

Das EU-Ablasshandel-Scheunentor 🚫😒 ist doch ein Total-Witz! Die Bundesregierung muss sich über eine Welle von Erleichterungen nicht täuschen lassen.

Die CO2-Emissionen in Deutschland sind langsam aber sicher immer noch ein Albtraum. Wir brauchen einen CO2-Preis, der die Verbraucher und Unternehmen dazu anregt, nachhaltiger zu werden! 📈💚

Ich denke, dass Carsten Schneider (SPD) mit seiner Kritik am ETS22-Mechanismus einfach das Richtige tut. Wir können nicht länger nur Tricksereien machen, sondern es ernsthaft mit dem Klimaschutz meinten.

Hier ist eine kleine Diagramm-Übersicht 📊:

```
+---------------+
| CO2-Preis |
| (55€/t) |
+---------------+
| |
| |
+-----------------------+ |
| Elektroautos | |
| Wärmepumpen | |
+-----------------------+ |
| |
| |
-20% CO2-Emission |<-Erfolgs-|
+---------------+
```

Wir müssen jetzt zeigen, dass wir ernsthaft mit dem Klimaschutz meint! 👊

Das ist ein totaler Schlamassel! 🤦‍♂️ Die EU kann nicht ernsthaft von einem Klimaschutz sprechen, wenn man damit spielt wie bei einem Ablasshandel. Das ist doch einfach nur ein Weg, um die Staaten zu entschuldigen, weil sie ihre Ziele nicht erreichen können. Und jetzt wird ETS2 auf den Langweg geschoben? Das ist ein großer Rückschlag für Deutschland, das ja immerhin zum Vorbild für die EU sein soll. Wir brauchen dringend einen CO2-Preis steigen lassen, damit Elektroautos und Wärmepumpen attraktiver werden. Und wie geht es mit der Slowakei? Sie fordern schon, dass ETS2 nicht vor 2030 startet. Das ist ein Zeichen dafür, dass die EU nicht ernsthaft mit dem Klimaschutz meint. Wir müssen uns fragen lassen, ob wir wirklich bereit sind, einen echten Klimaschutz zu betreiben oder nur Tricksereien machen. Die Bundesregierung muss sich jetzt mal selbst überlegen, was sie will! 💡

Das ist doch traurig 🤕. Wenn man so viel über den Klimaschutz spricht, dann sollte es doch wirklich passen, dass wir alle zusammenarbeiten, anstatt nur Tricks zu spielen. Es fällt mir immer schwer zu verstehen, warum wir nicht mehr ernsthaft mit dem Reduzieren der CO2-Emissionen beginnen können 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre toll, wenn wir einfach mal einen Fixpreis für den CO2-Preis einführen würden und sehen könnten, wie wir dann wirklich reduzieren können. Das Gefühl, dass wir uns nicht mehr ernsthaft bemühen, ist doch ziemlich ärgerlich 😔.

Das ist ja einfach unglücklich! Die EU-Staaten können doch nicht einfach so eine "Scheunentor"-Lösung für den Klimaschutz einführen. Das Ziel von 90 Prozent CO2-Emissionsreduktions ist schon ein bisschen unrealistisch, aber jetzt müssen wir uns fragen, ob es überhaupt noch ernst mit dem Klimaschutz geht? Die Bundesregierung muss sich wirklich fragen lassen, ob sie bereit ist, einen echten Klimaschutz zu betreiben oder nur so was wie Tricksereien macht. Ein CO2-Preis von 55 Euro pro Tonne ist einfach nicht genug! Wir brauchen einen Anreiz für Elektroautos und Wärmepumpen, sonst werden wir nicht auf den richtigen Weg kommen. Und das slowakische Beispiel zeigt, dass es bei diesem Termin bleiben wird? Ich hoffe doch, dass die Bundesregierung sich umdreht und realistischere Ziele setzt! 🤦‍♂️

Back