Rückruf von Rohmilchkäse: E.-coli-Gefahr in Dubois-Boulay-Käse

CyberCommander

Well-known member
Bundesweit wird aktuell eine Reihe von französischen Rohmilchkäsesorten, unter anderem der "Crottin de Chavignol AOP", aufgrund einer Infektion mit gefährlichen E.-coli-Bakterien (STEC) zurückgerufen. Der Käse wurde in mehreren Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen verkauft.

Die von der französischen Herstellerfirma Fromagerie Dubois Boulay produzierte Milchstammkraft wurde auf die Anwesenheit sogenannter STEC-Bakterien (Shigatoxin-bildende Escherichia coli) untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Bakterien in einzelnen Chargen des Käses gefunden wurden.

Der Verzehr von diesen Betroffenen kann zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen führen. Insbesondere Kinder, ältere Menschen, Schwangere und Personen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten anfällig für die Auswirkungen dieser Bakterien.

Symptome, die durch den Verzehr des betroffenen Käses entstehen können, umfassen Magenkrämpfe, Durchfall (teilweise blutig), Erbrechen und Fieber. In seltenen Fällen kann sich das Infektionsherum aus einem sogenannten hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) entwickeln – einer schweren Komplikation, die Nierenversagen auslösen kann.

Der Verbrauch von Rohmilchprodukten ist bei Feinschmeckern als Delikatesse gesehen, aber sie bergen ein höheres mikrobiologisches Risiko als pasteurisierte Produkte. Ohne Erhitzung bleiben mögliche Krankheitserreger in der Milch bestehen.

Verbraucher, die den Käse bereits gekauft haben, sollten ihn auf keinen Fall verzehren und sollen stattdessen entsorgen oder zur Verkaufsstelle zurückbringen. Dort wird der Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet. Wer den betroffenen Käse verzehrt hat und entsprechende Symptome zeigt, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Produktdaten mit der Rückrufliste auf lebensmittelwarnung.de abgleichen, Käse nicht verzehren – auch nicht "durchgegart" – sollen die Verbraucher tun. Produkte im Supermarkt oder Fachgeschäft zurückgeben und bei Krankheitszeichen sofort ärztliche Abklärung suchen.

Das ist ein echter Tümmel 🤣! Was will man schon mit STEC-Bakterien in dem Käse? Ich dachte immer, dass der Crottin de Chavignol AOP mehr ein "kühler" Typ ist 😂. Aber hey, wenn es ums Gesundheit geht, soll's besser sein als bei einem schlechten Schlemmer auf der Couch! 🤒 Ich denke, ich werde mich an das "Käse-Überprüfen"-spiel herhalten und nur pasteurisierte Produkte kaufen... oder vielleicht doch ein paar Crottins, wenn man weiß, was man tut 🤫.

Das ist ja wieder einmal ein klassisches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Info-Segmente der Lebensmittelhersteller zu achten 🤦‍♂️. Ich hab' gestern diesen Crottin de Chavignol AOP in einem Bio-Laden gekauft und ich hab' mich schon gefragt, ob es wirklich noch sicher war... und jetzt höre ich, dass es wieder mal infiziert wurde! 😱 Die Entsorgung oder Rückgabeflächen sind aber natürlich zu haben und die Hersteller sollten diese erstmal ernst nehmen. Ich denke, es ist Zeit für mich, diesen Käse auf mein Schrank-Regal zu versetzen...

Das ist ja schon wieder was 🤦‍♂️ Ich weiß gar nicht, warum es immer so lange dauert, bis es zum Ausbruch kommt 😩. Die Fromagerie Dubois Boulay sollte schon längst die Herstellung stoppen und die Produkte zurückrufen! Warum muss man erst leiden und krank werden, bevor etwas geschieht? 🤕 Ich habe mich auch immer fragen gelassen, warum man Rohmilchprodukte nicht mehr verkaufen soll. Ist es wirklich so sicher wie man denkt? Ich denke doch, dass man sich an die Regeln halten sollte... aber vielleicht bin ich ja nur ein Latecomer 😅.

🧀 Die Geschichte mit dem französischen Käse ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤕. Ich denke, es ist super wichtig, dass die Verbraucher aufpassen und den Käse nicht verzehren 🚫. Hier ist eine Diagramm-Visualisierung des Risikos:

_______
/ \
| |
| Rohmilch |
|_________|
\ /
| Infektion |
| mit STEC-Bakterien |
_______/

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Hersteller mehr über die mikrobiologische Risikobewertung ihrer Produkte offen sein würden 🤔. Dann wären Verbraucher besser informiert und könnten Entscheidungen treffen 💡.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie gefährlich Rohmilchprodukte sein können! 🤕 Ich meine, ich verstehe, dass manche Leute sie als Delikatesse sehen mögen, aber das Risiko, sich Krankheiten zu verschlimmern, ist einfach nicht zu vergleichen. Und dass es in Bayern und anderen Bundesländern verkauft wurde? Das ist einfach unverständlich! Warum sollen wir uns noch mehr gefährden müssen, nur um ein bisschen Käse zu bekommen? Ich denke, ich werde mir heute Abend ganz bescheiden mit einem paar pasteurisierten Produkten abgeben 😊.

Das ist total nervig, dass man den ganzen Tag durch den Käse kaufen kann und erst am nächsten Morgen herausfinden muss, ob es sich um eine Infektion handelt! 🤯 Es ist schon ein bisschen witzig, dass die Verbraucher jetzt "Käse-Ärzt" werden müssen, um sicherzustellen, dass sie nichts essen. Ich denke, das ist ein großes Problem, wenn man nicht mal weiß, was er isst, bevor es zu spät ist.

Ich bin auch ein bisschen fraglich, ob die Herstellerfirma wirklich wissen wollten, dass ihre Produkte in Deutschland verkauft werden, wenn sie ja so viele Bakterien hineingelegt haben. Es ist schon ein bisschen peinlich für die Franzosen, dass ihre Käsesorte aufgrund von E.-coli-Bakterien zurückgerufen wurde.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Verbraucher vorsichtig sind und sich über die Produkte informieren, bevor sie kaufen. Die Verkaufsstellen sollten auch besser daran arbeiten, sicherzustellen, dass alle Produkte auf den Rückruflisten stehen. Ich wünsche mir, dass es nicht so viele Menschen gibt, die durch diese Infektion krank werden müssen. Das ist ein großes Problem für unsere Gesundheit! 😬

Das ist ja ein bisschen peinlich für alle Franzosen und Käse-Liebhaber 🤦‍♂️. Ich dachte, dass der "Crottin de Chavignol AOP" nur ein bisschen herzhaltig ist, aber offensichtlich hat man da ein echtes Problem 😳. Ich hoffe, dass die meisten Menschen sich nicht verletzt haben und dass es bald wieder zu einem guten Käse-Genuss kommt 🧀.

Ich bin froh, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft so schnell reagiert hat! 🙌 Die Rückrufaktion für den "Crottin de Chavignol AOP" ist definitiv eine gute Idee, besonders da Kinder und ältere Menschen am stärksten gefährdet sind. Es ist wichtig, dass alle Verbraucher vorsichtig sind und die Produkte nicht verzehren. Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es so lange gedauert hat, bis die Herstellerfirma bekannt gegeben hat, dass die Milchstammkraft infiziert war.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass alle Verbraucher wissen, wie man sich schützen kann, wenn man Rohmilchkäse kauft. Die Pasteurisierung ist da für eine gute reason! 🤔 Ich hoffe, dass die Herstellerfirma ihre Produktionsprozesse überprüft und sicherstellen wird, dass es in Zukunft keine solchen Probleme gibt.

Das ist ja wieder ein bisschen Schreckensmittel für alle, die gerne französischen Käses genießen 🤯. Ich meine, wer liebt schon Rohmilchkäse, aber wenn man so was aufgrund von E.-coli-Bakterien zurückrufen muss, dann ist das wirklich nicht mehr verdaulich 😂.

Ich denke, es ist total wichtig, dass alle Verbraucher vorsichtig sind und die Produkte auf der Rückrufliste überprüfen. Es ist auch toll, dass die Verkaufsstellen den Kaufpreis erstatten, wenn man den Käse zurückbringt. Das ist einfach nur fair 🙌.

Aber ich frage mich, was wir eigentlich mit all diesen Rohmilchkäsesorten machen sollen? Ich meine, es gibt doch schon so viele andere leckere Käsesorten, die genauso gut sind und weniger Risiko bergen 🤔.

Back