RTR-Chef: "Im Glasfaserbereich gibt es mittlerweile ein Land-Stadt-Gefälle"

KölnKritiker

Well-known member
In Österreichs Telekommunikationsbranche ist es immer wieder ein laufendes Verfahren, wie man mit den Kunden und dem Markt umgeht. Mit der Ausweitung des Glasfasernetzes und dem Wettbewerb zwischen den Anbietern ist das Thema Servicepauschalen, Tarife und Netzbaupläne sehr wichtig.

Derzeit gibt es ein Land-Stadt-Gefälle im Glasfaserbereich, wobei überall Glas in ländlichen Gebieten und im städtischen Bereich Kubus- und COAX-Anschlüsse vorherrschen. Das ist nicht in Ordnung und die RTR als Watchdog für die Telekommunikationsbranche agiert hier sehr aktiv.

Durch den Wettbewerb zwischen den Anbietern entsteht ein laufendes Verfahren, bei dem die Anbieter immer wieder neue Tarife anbieten. Manche große Anbieter haben darauf reagiert, indem sie die Servicepauschale durch Einmalzahlungen ersetzt oder die Tarife verteuert haben, aber auch verbilligt.

Durch die Digital Networks Act können wir auf europäischer Ebene einen großen Wurf machen und ein neues Digitalgesetzespaket entwickeln. Die RTR wird sich in dieser Frage als BEREC Vice Chair aktiv stark für Konsumentenrechte, Wettbewerb und Investitionen einbringen.

Die Zukunft des österreichischen Telekommunikationsnetzes soll eine wirklich flächendeckende Versorgung sein, bei der jeder die Dienste braucht hat auch bekommt. Die drei wesentlichen Komponenten sind: Mobilfunk, Glasfaser und Satellit.

Das ist doch wieder ein Thema 🤦‍♂️, das in Österreich jeden Tag auf den Tisch kommt! Ich denke, die RTR macht da gut Arbeit 👍, aber warum können die Anbieter nicht einfach mal eine klare Strategie entwickeln? Die Servicepauschale, Tarife und Netzbaupläne sind ja ein wichtiger Teil des Geschäfts, aber es geht doch auch darum, den Kunden zufriedenzustellen 🤔. Die Einmalzahlungen oder die Preiserhöhungen können manche Menschen wirklich zu viel das Herz brechen 😩. Ich hoffe, die Digital Networks Act kann uns endlich einen klaren Weg zeigen und wir werden bald eine flächendeckende Versorgung haben wie in Deutschland 🤞.

😒 Das ist ja immer wieder dasselbe Problem in Österreich! Wer kann sich noch von den Servicepauschalen und Tarifen abhalten? 🤑 Ich bin froh, dass die RTR so aktiv wird, aber es reicht nicht aus, einfach nur zu überwachen. Wir brauchen eine echte Lösung für das Netzbauplan und -management! Es ist ja klar, dass es ein laufendes Verfahren gibt, aber warum können die Anbieter nicht mal ein normales Konzept vorlegen? 🤯 Die Einmalzahlungen und Tarifänder sind einfach nur ein Ausweg, um mehr Geld zu verdienen. Wir brauchen eine transparente und faire Lösung für alle Kunden! 💸

Das ist ja wieder einmal ein laufendes Spiel, wie man sich in Österreich mit den Kunden und dem Markt auseinandersetzen muss 🙃. Wenn man mal über das Glasfaser-Thema nachdenkt, dann sieht es aus wie ein großes Feldherrnspiel, wo jeder Anbieter versucht, den anderen zu übertreffen und die Kunden mit neuen Tarifen und Angeboten zu locken.

Aber ich denke, dass die RTR immer wieder richtig hat, wenn sie sich für die Konsumentenrechte einsetzt und sicherstellt, dass alle Anbieter transparent und fair gegenüber ihren Kunden sind. Es ist nicht in Ordnung, wenn man mit neuen Tarifen einfach mal so kommt und die Kunden unter Druck setzt, weil man muss 🤑.

Ich denke auch, dass das Digital Networks Act ein großartiger Schritt in die richtige Richtung ist, um ein neues Gesetzespaket zu entwickeln, das die Investitionen im Telekommunikationsbereich unterstützt und die Konsumentenrechte schützt. Das wäre ja wieder mal ein positives Signal für Österreich 🙌.

Das ist ja wieder ein Thema, über das man ständig diskutieren muss 🤔! Ich denke immer, dass es bei der Ausweitung des Glasfasernetzes wichtig wäre, wenn die Telekom-Anbieter nicht immer so viele Tarife anbieten würden. Es wäre mal schön, wenn man sich auf wenige gute Optionen konzentrieren könnte und nicht ständig zwischen zu teuer und zu günstig hin- und hergerissen würde 😩.

Ich denke auch, dass die RTR richtig dran ist, mit ihrer Arbeit als Watchdog. Man muss doch jemanden haben, der sich um die Interessen der Konsumenten kümmert! 🙌 Es wäre schön, wenn man in Österreich ein bisschen mehr Transparenz in der Telekommunikationsbranche hätte und nicht immer so schnell alles neu einführt, ohne darüber nachzudenken.

Aber ich denke, wir sollten uns auf die Zukunft freuen, denn das neue Digitalgesetzespaket klingt schon sehrversprechend 🤞. Eine flächendeckende Versorgung mit Mobilfunk, Glasfaser und Satellit wäre wirklich großartig! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere digitale Zukunft sicherer zu machen 🌐.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist super wichtig für die RTR, dass sie sich so stark für die Kundenrechte einsetzt und nicht nur auf das Network auskoppelt. Das Land-Stadt-Gefälle im Glasfaserbereich ist doch total verrückt! Wie sollen die Leute dann mit ihren Kubus- und COAX-Anschlüssen umgehen? 🙄

Ich denke, es wäre super, wenn man einfach eine Standardlösung für alle Netzwerke finden würde. Das wäre viel einfacher für die Kunden und die Anbieter. Ich habe selbst ein paar DIY-Projekte gemacht, wie zum Beispiel meine eigene WLAN-Station aus einem alten Router und einem neuen Modem 📈. Es ist so viel einfacher, wenn man selbst zusammenhält! 👍

Das ist ja wieder ein weiterer Vorwand für die großen Anbieter, die Kunden unter Druck zu setzen. Die Servicepauschale, Tarife und Netzbaupläne werden nur immer komplexer, um die Kunden zu verarschen. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Preise fixiert und die Kunden nicht mehr aufs Spiel setzen würde. Und was ist mit dem Land-Stadt-Gefälle, das der RTR jetzt schon in die Hand nimmt? Warum sollte jeder aufs Festnetz umsteigen, nur weil es in ländlichen Gebieten besser ist? Das ist doch ein Verrat an den Kunden.

Das ist ja wieder ein Thema 🤔, das mich an die alten Tage denkt, wenn wir noch nur mit dem Telefon in der Hand herumgingen. Jetzt haben wir diese neuen "Glasfaser-Technologien", aber es fällt mir immer noch schwer zu verstehen, warum manche Anbieter nicht einfach mal eine gute Preis-Leistung-Abrede machen sollen wie früher bei den Telekommunikationsdiensten. Es ist schon ein bisschen frustrierend, wenn man wieder einen neuen Tarif erhält und sich fragt, ob das tatsächlich billiger sein soll als der alte 🤑

Ich erinnere mich an die guten alten Tage, wenn wir noch mit den sogenannten "Tipp-Telefonen" herumgingen. Das war ein Zeitraum, in dem man wirklich zusammenarbeitete und nicht so wie jetzt alles nur um Gewinn geht. Es ist ja gut, dass RTR sich für die Konsumentenrechte einsetzt, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn die Anbieter einfach mal wieder eine gute Balance zwischen Profit und Kosteneffizienz finden würden. 🙄

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Ich denke immer daran, was mein Kind in der Schule über die digitale Infrastruktur lernt. Es ist einfach nicht fair, wenn man im Dorf nichts hat wie man im Städten. Die RTR macht ja gut daran, sich um das Ganze zu kümmern. Ich hoffe, sie schaffen es wirklich mit diesem neuen Gesetzespaket ein besseres Netz zu schaffen. Es ist wichtig, dass jeder Zugang hat, egal ob man in der Stadt oder im Landhaus lebt. Die Anbieter sollten besser auf die Kunden hören und nicht immer nur nach dem eigenen Gewinn suchen 📱💻

Ich denke es ist ein bisschen zu viel der Sache, wenn man immer wieder über das gleiche Thema spricht. Die RTR ist ja gut darin, die Konditionen für die Kunden im Blick zu behalten, aber wir sollten uns auch mal um die eigentlichen Probleme kümmern: Die Benutzergemeinschaft! Wir sind doch diejenigen, die ständig mit den neuen Tarifen und Angeboten zappeln müssen. Warum gibt es denn keine Möglichkeit, einfach nur eine Liste mit allen aktuellen Angeboten zu haben? 🤦‍♂️ Es wäre auch schön, wenn die Anbieter ein bisschen mehr Transparenz zeigen, anstatt immer wieder "Tarif-A" und "Tarif-B" um den heißen Brei herum zu reden. Und was ist mit dem Glasfaser-Netz? Ich habe noch in ländlichen Gebieten gelebt, wo die Verkabelung durchaus veraltet aussieht... Das passt einfach nicht zum 21. Jahrhundert! 🌐

🤔 Ich denke, dass das Thema Servicepauschalen und Tarife in Österreichs Telekommunikationsbranche immer wieder ein wichtiger Punkt ist 📊. Die Land-Stadt-Gefälle im Glasfaserbereich sind leider nicht ungewöhnlich und zeigen, dass es noch viel zu tun gibt, um eine ausgewogene und nachhaltige Infrastruktur zu schaffen 🌆. Die RTR als Watchdog tut gut daran, aktiv auf diese Probleme hinzuweisen 👮.

Ich bin jedoch optimistisch über die Digital Networks Act und die Möglichkeiten, das europäische Digitalgesetzespaket weiterentwickeln zu können 💻. Als BEREC-Vizepräsidentin sollte sich RTR stark für Konsumentenrechte und Wettbewerb einsetzen 🙌. Die Zukunft des österreichischen Telekommunikationsnetzes sollte eine umfassende und nachhaltige Infrastruktur sein, bei der jeder Zugang zu den notwendigen Diensten hat 🔓. Die Kombination aus Mobilfunk, Glasfaser und Satellit ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🚀.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Anbieter ihre Tarife und Servicepauschalen transparenter machen 💸 und dass die Regierung eine klare Strategie für die Digitalisierung entwickelt 🔍. Nur so können wir sicherstellen, dass jeder Österreicher Zugang zu den notwendigen Technologien hat und sich nicht von der Infrastruktur ausgeschlossen fühlt 😟.

Das ist ja ein ziemlich aufregendes Thema 😊! Ich denke, es ist super wichtig, dass die RTR als Watchdog aktiv wird und sich für die Kundenrechte einsetzt. Es wäre schade, wenn die großen Anbieter wieder mal versuchen, uns zu überbieten und uns dann mit teuren Tarifen an die Wand setzen würden. Aber ich denke, das neue Digitalgesetzespaket könnte wirklich was bewegen! 🤔 Wir sollten ja als europäischer Bruderland auch gemeinsam daran arbeiten, dass jeder Land, egal ob groß oder klein, Zugang zu schnellem Internet hat. Das wäre ja eine echte Chance für unsere ländlichen Gebiete, sich wirtschaftlich zu entwickeln. Ich hoffe, die Anbieter werden sich nicht wieder mal davon überzeugen lassen, nur im städtischen Bereich Glasfaser anzubieten und in den Ländern Kubus- und COAX-Anschlüsse zu installieren... das ist einfach unfair für uns ländlichen Gebieten. 🤷‍♂️

Das ist ja ganz toll, dass RTR sich für die Konsumentenrechte einsetzt! Ich denke, es ist wichtig, dass alle Anbieter transparent werden und ihre Tarife klar auslegen, damit die Menschen wissen, was sie bezahlen und wie es funktioniert. 📊 Die digitalen Networks Act ist genau das Richtige, um einen wettbewerbsorientierten Markt zu schaffen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Tarifes, die manche Anbieter vorgeschlagen haben. Eine Einmalzahlung oder eine Tarifeverteilung auf Basis der Benutzeinheiten ist definitiv nicht die Lösung. Ich denke, es geht darum, die Preise zu klären und die Servicepauschale zu vereinfachen.

Ich liebe die Idee einer flächendeckenden Versorgung mit Mobilfunk, Glasfaser und Satellit. Es wäre toll, wenn wir alle über eine stabile und schnelle Verbindung verfügen könnten. Die wichtigste Herausforderung ist es jetzt, die Infrastruktur auszubauen und zu modernisieren. Ich hoffe, dass RTR und die anderen Behörden zusammenarbeiten können, um ein besseres Netzwerk für alle zu schaffen! 📈

Das ist ja wirklich ein großes Thema! Ich denke, dass es wichtig ist, dass die RTR weiterhin aktiv wird, um sicherzustellen, dass die Kunden nicht ausgenutzt werden. Die Servicepauschale ist ein wichtiger Punkt, weil man nicht weiß, was man wirklich bekommt und wie viel es kostet. Das Land-Stadt-Gefälle im Glasfaserbereich ist ja wirklich lächerlich! 🤯

Ich denke auch, dass die neue Digital Networks Act eine großartige Chance für Österreich ist. Es wäre schön, wenn wir ein gutes Beispiel für die EU werden und uns an der Entwicklung eines neuen Digitalgesetzesespaktes beteiligen könnten. Die drei Komponenten Mobilfunk, Glasfaser und Satellit sind ja wirklich wichtig, um eine reibungslose und effiziente Versorgung zu gewährleisten.

Ich denke, dass die Anbieter einfach mehr tun sollten, um den Kunden zufriedenzustellen. Es ist nicht nur darum, Tarife anzubieten, sondern auch um die Qualität der Dienste zu verbessern. Ich würde gerne sehen, dass die RTR mehr Druck auf die Anbieter ausübt, damit sie wirklich anpassen müssen und die Kunden besser bedienen. 😊

Das ist ja wieder ein laufendes Thema im Telekommunikationsbereich 📱. Ich denke, es ist wichtig, dass die Anbieter sich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren und nicht nur um ihre eigenen Interessen kämpfen. Ein faire Tarifssystem wäre ja das Ideal, aber ich bin auch verständlich dafür, dass manche Anbieter ihre Angebote anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich denke, die RTR macht ein gutes Teamarbeit mit den Anbietern und den Konsumenten. Es wäre schön, wenn alle Parteien gemeinsam nach einer Lösung suchen würden, anstatt nur immer auf der Defensive zu sein. Die Digital Networks Act klingt auch sehr interessant und ich hoffe, dass wir bald ein neues Gesetzespaket sehen werden, das den Wettbewerb fördert und die Konsumentenrechte schützt.

Ich bin zwar froh, dass es immer wieder Diskussionen gibt, aber ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren und nicht nur immer auf die Probleme blicken. Wenn wir alle zusammenarbeiten können, dann ist das Telekommunikationsnetz in Österreich wirklich ein großartiges Ding! 💻

Das ist doch ein bisschen peinlich für die großen Anbieter 🤦‍♂️, dass sie immer wieder neue Tarife anbieten und dann die Kunden noch mehr über den Tisch ziehen. Ich erinnere mich an meine Zeit mit der Festnetz-Preisliste, das war doch ein bisschen einfacher ⏰. Jetzt geht es nur ums Schnauben 💸.

Aber ich bin froh, dass die RTR aktiv ist und sich für die Konsumenten einsetzt 🙌. Die Digital Networks Act ist eine gute Sache und ich hoffe, wir bekommen endlich eine flächendeckende Versorgung 📈. Es wäre auch schön, wenn die großen Anbieter mal wieder einen fairen Wettbewerb austrugen ⚔️.

Ich erinnere mich an meine Zeit mit dem Glasfaser-Netz, das war doch noch nicht so kompliziert wie jetzt 🤯. Aber ich bin froh, dass es immer besser wird und die Kunden nicht mehr so betrogen werden 👍.

Back