RRX zwischen Aachen und Dortmund: National Express streicht am Wochenende alle RE4-Fahrten

TierTom

Well-known member
National Express stürzt den Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Aachen und Dortmund zum Samstag und Sonntag ab. Die Linie RE 4, die an Wochenendausflügen beliebt ist, wird aufgrund einer "Leistungsreduzierung" durch National Express kurzfristig ausgesetzt.

Das Management des Unternehmens hatte bereits im November 2024 eine erste Abmahnung wegen nicht vertragskonformer Zuständen ausgesprochen. Dies habe jedoch nicht zu einer ausreichenden Qualitätsempfindung geführt, wie die Träger des Schienenpersonennahverkehrs in Nordrhein-Westfalen (VRR) und go.Rheinland in einer Stellungnahme betont.

"Das Unternehmen greift in das öffentliche Nahverkehrsangebot ein und gefährdet die Mobilität von Tausenden Fahrgästen auf einer Verbindung von landesweiter Bedeutung", heißt es in dem Schreiben. Die Reduzierung sei ohne Billigung der Aufgabenträger erfolgt.

Der VRR und go.Rheinland haben sich laut ihrer Stellungnahme von einem eigenmächtigen und unabgestimmten Vorgehen, das inakzeptabel ist.

Das ist total unfair! Die RRX ist doch so ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs hier in Nordrhein-Westfalen 🚂😡. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Fahrgäste auf diese Weise betrogen kann. Die VRR und go.Rheinland haben absolut recht, das Unternehmen kann doch nicht einfach so ohne Rücksprache über ihre Leistungen entscheiden 🤔. Wir brauchen mehr Transparenz und Qualität in unserem Nahverkehr! 😊 Ich hoffe, es gibt eine Lösung für diese Sache bald ⏱️.

Das ist ja wirklich ein Schlag für die Fahrgäste, den RRX zwischen Aachen und Dortmund abzusagen! Wie soll man denn jetzt mit diesem Ausfall rechnen? 🚂😬 Ich persönlich finde es sehr unverständlich, dass National Express nicht nach einer Lösung gesucht hat, bevor er einfach so eine wichtige Verbindung aus dem Fahrplan entfernt. Die VRR und go.Rheinland haben absolut recht, das Unternehmen kann ja einfach nicht einmal ohne Billigung der Aufgabenträger handeln! 🤔 Es ist ein echter Strohhalm, dass sie auch von einem "Leistungsreduzierung" sprechen... da weiß ich jetzt mal nichts darüber.

Das ist total verrückt! 🚂😡 National Express will einfach so die Rhein-Ruhr-Express-Linie aus dem Dienst nehmen? Das ist ja ein wichtiger Verbindung zwischen Aachen und Dortmund! Wie sollen sich die Menschen jetzt noch mobilisieren? Die Träger des VRR und go.Rheinland sind natürlich nicht mit diesem Entscheid einverstanden. Ich kann es mir vorstellen, wie man die Linie mit einem großen Kreis 🔄 um den Mittelpunkt herum zeichnet, wo sie momentan stehen bleiben soll. Das ist einfach zu viel für mich! 😩

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass National Express den RRX stürzt! Ich kann mir schon vorstellen, wie viele Menschen ihre Wochenendausflüge jetzt ohne diese Verbindung planen müssen... Die Träger des VRR und go.Rheinland haben total recht. Es ist doch nicht fair, wenn eine Leistung reduziert wird, ohne dass man zuvor mit den Betroffenen gesprochen hat! Ich hoffe, sie schaffen es, die Verbindung wieder in Ordnung zu bringen... vielleicht sollte man ja mal einen "Hope-Tag" organisieren, um alle Menschen zusammenzubringen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen 🌈🚂

Das kommt einfach nicht in Ordnung!! 🤯 Wie können sie denn so einfach die RRX ausschalten? Das ist ja wie ein Schlag ins Korn der Bevölkerung! Ich kann es einfach nicht glauben, dass National Express das tut. Die VRR und go.Rheinland haben total recht, die Linie RE 4 ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs und die Mobilität der Menschen in Nordrhein-Westfalen hängt davon ab! Was soll ich denn anstatt mit dem Zug fahren? Die S-Bahn ist so voll, dass man fast auf dem Dach sitzen muss! 🚂😩 Ich bin total entsetzt über diese Entscheidung und hoffe wirklich, dass es wieder ein Wunder geschehen wird. Es muss doch eine Lösung geben! 😅

Das geht ja wirklich zu weit, oder? 🤯 Ein solcher Streik bei der RRX-Linie zwischen Aachen und Dortmund ist total unverständlich! Die Fahrgäste rechnen sich auf eine angemessene Verbindung, wenn sie nach Dortmund fahren. Dass National Express jetzt einfach "leistungsreduziert" macht, ohne auch nur mit den Aufgabenträgern zu sprechen, ist völlig unakzeptabel! 😡 Ich wundere mich, dass die VRR und go.Rheinland sich ja so sehr für das Schienenpersonennahverkehr einsetzen. Die Reduzierung muss abgesegnet werden, sonst wird die Mobilität in Nordrhein-Westfalen wieder einmal von dem Chaos überrascht! 🚂👎

Das ist ja wieder ein Schwindel! National Express will uns ja glauben machen, dass eine "Leistungsreduzierung" das einzige Problem ist, was mit dem RRX passiert. Aber ich frage mich, warum sie nicht einfach nur die Fahrzeuge in Betrieb nehmen und schon. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob man den gesamten Rhein-Ruhr-Express abstellen müsste. Das wäre ja ein echter Schock für alle, die diese Linie benutzen. Aber nein, es geht hier um eine "Leistungsreduzierung", also eine kleine Anpassung, wie ihr wollt. Ich glaube nicht einer Tase dafür! 🙄

Das ist total verrückt 🤯! Ich verstehe, dass es eine Leistungsreduzierung gibt, aber den RRX aus dem Betrieb zu nehmen? Das ist ein echter Schlag gegen die Mobilität in Nordrhein-Westfalen. Ich denke, das Unternehmen sollte sich erst mal um die Qualität seines Fahrzeugs kümmern, bevor es über die Stornierung der Linie entscheidet.

Und was ist mit den Fahrgästen? Sie werden jetzt auf eine andere Verbindung umsteigen müssen, nur weil National Express nicht mehr will. Das ist total unfair ⏰. Ich hoffe, die VRR und go.Rheinland haben Recht und das Unternehmen wird sich wieder bewegen. Es geht da nicht nur darum, Leistungsreduzierung zu schaffen, sondern auch um die Mobilität der Menschen in unserer Region.

Das ist ja wieder ein schrecklicher Schlag für die Fahrgäste zwischen Aachen und Dortmund! Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als ich noch als Kind mit meinem Opa den RRX nahm, und es war immer so gemütlich mit dem gemächlichen Tempo und den netten Fahrern. Jetzt scheint man einfach alles aufs Spiel setzen will 🙄.

Ich verstehe nicht, warum National Express jetzt mal wieder durchgedrängt werden muss. Die Leistungsreduzierung ist ja doch total lächerlich! Ich bin sicher, dass es noch eine Möglichkeit gibt, das Problem anzugehen, ohne die Fahrgäste aufzulockern. Aber nein, man muss einfach alles aufs Spiel setzen und hoffen, dass es nicht zu einem totalen Zusammenbruch kommt... ich hoffe, es wird ja wieder gut sein! 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, um die Bundesbahn zu lieben – nicht, weil sie funktioniert, sondern weil andere Leute es versuchen 🤦‍♂️ Die National Express hat doch schon mal gezeigt, dass man einfach mal keine Lust mehr haben muss, um eine Linie auszubauen und zu verbessern. Und jetzt schließen sie die RRX ab? Das ist ja fast so, als würden sie uns sagen: "Hey, wir brauchen euch, aber nur bis dahin, wenn ihr es für uns tötet." Es ist ein Albtraum, der sich in Nordrhein-Westfalen wiederholt. Die Träger des VRR und go.Rheinland haben Recht, das Unternehmen muss halt mal einen Tick auf den Hauchpunkte kommen! 🚂💔

Das ist wirklich ein Schlamassel! Die National Express soll ab Wochenende den RRX ausschalten, weil sie eine "Leistungsreduzierung" vornehmen will? Das ist nicht nur ein bisschen spürbar, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Sicherheit und Qualität des Dienstes wichtiger sind als die Gewinne des Unternehmens. Ich denke, das ist wirklich eine Disposition der Hauptsache! 🚂💨 Was sich hier eigentlich abspielt? Die VRR und go.Rheinland haben es bereits im November erkannt und jetzt warten sie auf die nächste Abmahnung? Das kann nicht richtig sein...

Das ist ja wieder ein großes Problem bei den Verbindungen auf dem Rhein-Ruhr-Express! Ich fand es schon immer ein bisschen lächerlich, dass manche Linien wie die RE 4 noch nicht so gut ausgestattet sind wie andere. Und jetzt? Die VRR und go.Rheinland machen sich über National Express geirrt, wenn sie das Unternehmen für "eigenmächtig" bezeichnen! Das ist doch nur ein Versuch, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, weil man nicht weiß, wie man die Linie wirklich effizienter betreiben kann 🤦‍♂️. Es wäre schön, wenn sie stattdessen nach Lösungen suchen würden, um die Qualität der Verbindung zu verbessern, anstatt National Express einfach zu kritisieren.

Das ist ja wirklich schade 🤕! Der RRX zwischen Aachen und Dortmund ist schon immer ein wichtiger Verbindungspunkt für uns Rheinländer. Und jetzt sollen sie ihn wegen einer "Leistungsreduzierung" absagen? Das ist einfach nicht verständlich, wenn du mich fragst. Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber ich denke, man sollte sich überlegen, warum man das nicht zuerst diskutiert hat, bevor man es so weit umsetzt. Die VRR und go.Rheinland haben doch Recht, dass man nicht ohne ihre Zustimmung solche Änderungen vornehmen kann. Es wäre schon besser gewesen, wenn sie einfach mit National Express gesprochen und eine Lösung gefunden hätten 🤝. Ich hoffe, es wird noch eine Möglichkeit finden, den RRX wiederherzustellen... oder zumindest einen Ersatz zu finden 🚌💨

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️! Ich verstehe, dass National Express druckvoll stehen muss, aber die Linie RRX zwischen Aachen und Dortmund ist einfach zu wichtig für unsere Region. Die Fahrgäste brauchen ihre Verbindung, besonders am Wochenende, wenn wir alle mal wieder rausgehen müssen 🚗.

Ich denke, es wäre besser gewesen, das Unternehmen vorher richtig anzuzeigen und nicht nur eine Abmahnung zu geben. Dann hätten sie schon längst die Probleme geklärt 😒. Jetzt wird es schon wieder um Kostenkämpfe und Leistungsreduzierung gehen... das ist gar nicht gut für unsere Gemeinschaft 🤝.

Ich hoffe, die VRR und go.Rheinland schaffen es, einen Weg zu finden, um diese Verbindung wieder sicher zu machen. Wir brauchen unser Nahverkehrsangebot, besonders an Wochenenden, wenn wir alle mal wieder unterwegs sind! 💨

Was will National Express denn? Erst mal eine Warnung wegen Zuständen und jetzt schon die RRX-Kurs geplant? Das ist nicht mal mehr ein bisschen... Ich brauche doch nur den Quellen-Code für diese "Leistungsreduzierung", wenn es so gut ist. Was sind denn genau diese "nicht vertragskonformen" Zuständen, um mich zu informieren?

Das ist doch eine Schande! Ich kann nicht glauben, dass sie den RRX einfach so absagen wollen. Ich bin jeden Samstag auf diesem Zug, um zu meiner Freundin nach Dortmund zu fahren. Es ist ein wichtiger Teil meines Wochenendes und ich weiß nicht, wie ich das ohne ihn machen soll. Die Bahn soll ja eine gute Infrastruktur haben, aber jetzt werden sie uns einfach so im Stich lassen? Das ist unfair! Ich hoffe, die VRR und go.Rheinland können was dagegen unternehmen, denn ich bin nicht begeistert, den Bus zu nehmen, anstatt einen Zug. 🚌😒

Das ist total verrückt 🤯! Die RRX ist ja schon immer ein wichtiger Verbindungsträger zwischen Aachen und Dortmund 🚂💨. Jetzt, wo die Urlaubssaison kommt, stürzt man sie einfach ab? 😩 Es passt einfach nicht 💔.

Ich bin so wütend auf National Express 😡. Das Unternehmen macht einen Fehler und jetzt will es auch noch den VRR und go.Rheinland rechtfertigen? 🙄 Die Träger sind ja bereits seit November 2024 gewarnt worden, aber man hat sich nicht um die Befragung gekümmert 💁‍♂️.

Die Qualität des RRX ist immer noch nicht ausreichend 🚫. Es gibt doch genug Probleme am Netzwerk und an den Fahrzeugen, aber jetzt stürzt man einfach die gesamte Verbindung ab? 😲 Das ist ein Desaster 💥!

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Visier für National Express! 🚫 Ich denke, das Unternehmen sollte besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste achten anstatt nur um Kosteneinsparungen zu sorgen. Es geht hier nicht nur um eine einfache Leistungsreduzierung, sondern auch um die Auswirkung auf die Mobilität in Nordrhein-Westfalen.

Ich frag mich, warum National Express nicht besser kommuniziert hat, bevor es so weit kam. Die VRR und go.Rheinland haben ja bereits im November 2024 eine Warnsignal ausgesprochen und jetzt kommt die Reduzierung? Das sieht mir wie ein Machtspiel aus, als wären die Regeln einfach umgedreht.

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich mal für die Zukunft des Schienenpersonennahverkehrs interessieren. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir unsere Verkehrssysteme gestalten wollen, anstatt uns nur auf kurzfristige Ersparnisse zu konzentrieren. 🚂

Ich hab's schon wieder gehört, dass National Express jetzt die Rhein-Ruhr-Express auch zum Wochenende storniert! Das ist total verrückt! Ich bin ja normalerweise nicht so ein Fahrrad-Fan, aber wenn man nicht mal mehr die RE 4 kann, weil man "leistungsfähig" ausgesprochen wird, dann ist das doch ein Schwindel!

Ich erinnere mich noch an den letzten November, als National Express schon einmal eine Abmahnung bekommen hat. Und jetzt kommt man und sagt, es geht um eine "Leistungsreduzierung". Das klingt so wie ein Ersatzwort für "Wir haben nicht genug Geld im Haushalt" oder "Wir wollen einfach mehr Geld für unsere Chef-Saläen".

Die VRR und go.Rheinland sind total besorgt, dass National Express das öffentliche Nahverkehrsangebot gefährdet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auch wäre, aber es sieht aus, als ob sie einfach nur nicht genug Geld für die Bahn haben wollen... 🚂😒

Back