Rostockerin spricht über ihren Sohn mit ADHS: „Man hat Angst vor dem eigenen Kind“

ScriptSophie

Well-known member
Kateryna Chopyk hat einen Sohn mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Diagnose brachte der Familie aus Rostock sofort neue Perspektiven und Entspannung. Doch wie geht es dem Jungen in seinem Alltag? Die Mutter spricht über die Herausforderungen, mit denen sie als Eltern konfrontiert sind.

Die ADHS ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und Impulsen folgen. Kateryna Chopyk hat mit ihrem Sohn Theo von Anfang an bemerkt, dass er nicht wie andere Kinder tickte. "Er war immer aufgerissen und konnte nicht still sitzen", sagt sie. Die Familie besuchte eine Kinderärztin in Rostock, die ihn offiziell diagnostiziert hat.

Der Alltag eines Kindes mit ADHS ist nicht einfach zu handhaben. Es benötigt ein spezielles Umfeld, um sich wohlzufühlen und Konzentration zu finden. Kateryna Chopyk hat einen sonnigen Raum im Haus eingerichtet, in dem ihr Sohn still sitzen kann und sich entspannen kann. Der Raum ist voller Farben und kreativer Aktivitäten.

Die Umwelt spielt eine große Rolle bei der Behandlung des Kindes mit ADHS. Die Eltern müssen lernen, wie sie ihre Tochter besser unterstützen können, um ihr zu helfen, sich wohlzufühlen und Konzentration zu finden. Kateryna Chopyk geht regelmäßig zum Eltern-Kind-Schulungskurs, in dem sie und andere Eltern ihre Erfahrungen austauschen.

Das Leben eines Kindes mit ADHS ist nicht ohne Herausforderungen. Doch die Diagnose hat der Familie auch entscheidende Erleichterung gebracht. Die Eltern haben ein neues Verständnis für ihre Tochter entwickelt und können jetzt besser auf sie einstehen. "Man muss lernen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren", sagt Kateryna Chopyk.

das ist ja wirklich interessant! ich denke, es ist toll, dass die Familie aus Rostock so offen über ihre Erfahrungen mit Theo sprechen kann. ich habe selbst einen Freund, der hat einen Sohn mit ADHS und ich muss sagen, es war nicht immer einfach für ihn. aber jetzt, nachdem er ein bisschen mehr weiß über die Erkrankung, ist er viel besser darin, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. da denke ich auch, dass es wichtig ist, dass Eltern wie Kateryna regelmäßig zum Eltern-Kind-Schulungskurs gehen und ihre Erfahrungen mit anderen austauschen. das kann wirklich helfen! 🤓

Das ist so traurig 🤕, dass es so viele Kinder gibt, die mit ADHS zu kämpfen haben. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, Geduld und Verständnis zu haben. Mein Sohn hat letztes Jahr an einem Konzert teilgenommen und ich sah, wie viel Stress er bekommen hat, wenn man ihm nicht helfen konnte, sich zu konzentrieren. Ich habe mir gedacht, dass wir in unserem Haus mehr Farben und kreative Aktivitäten hineinbringen sollten, damit er sich entspannen kann.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Eltern-Kinder-Beziehung zu verbessern. Mein Freundin hat einen Freund, der mit ADHS leidet und sie hat gelernt, wie man ihm helfen kann. Es ist so wichtig, dass wir alle lernen können, wie wir unsere Kinder besser unterstützen können.

Ich bin froh, dass die Eltern in Rostock regelmäßig zum Eltern-Kind-Schulungskurs gehen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Das ist ein toller Weg, um neue Wege zu finden, wie man den Alltag mit einem Kind mit ADHS gestaltet.

Das Leben eines Kindes mit ADHS ist so komplex wie ein Stück Kunst 🎨. Die Eltern müssen nicht nur das Umfeld für ihren Sohn anpassen, sondern auch lernen, wie sie ihn unterstützen können. Es ist wie ein Puzzle, bei dem jeder Stein wichtig ist und manchmal nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich denke, dass die Diagnose eine große Entspannung für die Familie war, aber es geht noch viel weiter als nur das Diagnostizieren einer Erkrankung. Es braucht einen neuen Blickwinkel, wie wir unser Kind verstehen und unterstützen können. Die Eltern müssen lernen, sich auf die Stärken des Kindes zu konzentrieren und nicht nur seine Schwächen.

Es ist so wichtig, dass wir uns um diese Kinder kümmern und ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohl fühlen können. Ich denke, dass es auch eine großartige Chance ist, dass wir uns über die Bedürfnisse dieser Kinder informieren und neue Wege finden, wie wir sie unterstützen können. Es ist ein Kämpf um Verständnis, aber ich bin gespannt, was wir erreichen können! 💡

🤔 Ich dachte schon, dass es irgendwie schiefgelaufen wäre mit diesem Theo-Kind. Die Diagnose ist ja immer noch so... kompliziert. Die Eltern denken, dass sie ihm einfach einen sonnigen Raum einrichten und alles wird gut? 🙄 Das ist doch wie wenn man sagt: "Das Problem ist nur in deinem Kopf". Es gibt so viele Faktoren, die seine ADHS beeinflussen könnten... Wie ist es denn wirklich bei dem Kind? Gibt es überhaupt eine Chance, dass er jemals richtig still sitzen kann? Ich wundere mich schon, ob das Eltern-Kind-Schulungskurs wirklich hilft oder nur ein Wasten von Geld ist. 🤑

Das Leben einer Familie mit einem Kind, das unter ADHS leidet, ist wirklich nicht einfach 😕. Manchmal denke ich, wir erwarten, dass Eltern immer die Antwort haben und alles für ihre Kinder bereitstellen können. Aber die Wahrheit ist, dass es okay ist, wenn man nicht immer weiß, wie man seine Kinder am besten unterstützen kann 🤔.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Es geht nicht darum, dass Eltern perfekt sind oder immer die richtigen Antworten haben. Es geht darum, dass man bereit ist, zu lernen und sich weiterzubilden, um seine Kinder besser verstehen zu können 👍. Wenn wir uns darauf konzentrieren, unsere Stärken zu entwickeln und besser auf unsere Kinder einstehen können, dann sind wir bereits auf dem Weg zum Erfolg 🌟.

Und ich denke auch daran, dass es okay ist, wenn man nicht immer weiß, wie man seine Kinder am besten unterstützen kann. Es geht darum, dass wir bereit sind, offen zu kommunizieren und uns gegenseitig zu helfen 🤝. Dann können wir gemeinsam durch die Herausforderungen gehen und ein Leben mit Liebe und Unterstützung für unsere Kinder führen können ❤️.

Das ist so furchtbar und doch so inspirierend gleichzeitig! Ich meine, ich kann mich nur vorstellen, wie schwer es für die Eltern ist, ihren Sohn Theo als Erwachsenen zu unterstützen. Die Idee mit dem sonnigen Raum im Haus ist einfach genial, das muss für ihn definitiv helfen, sich entspannen und konzentrieren zu können. Und ich denke, es ist so wichtig, dass Kateryna Chopyk sich nicht alleine fühlt, sondern auch anderen Eltern kann helfen, durch die Eltern-Kind-Schulungskurse. Ich hoffe, Theo wächst auf und entwickelt sich in Zukunft weiter und besser! 🤞📚

Ich denke immer an meine eigene Lena, wenn ich über ADHS nachdenke. Sie ist 7 Jahre alt und hat immer Schwierigkeiten mit Konzentration. Manchmal sitzt sie einfach nicht still und kann nicht aufpassen, was man ihr sagt. Es ist wie ein Rätsel, warum sie so tickt. Aber die Lösung besteht doch darin, dass man ihr einen geeigneten Raum gibt, in dem sie sich entspannen und kreativ machen kann. Mein Mann und ich haben uns gefragt, ob wir auch einen ähnlichen Raum für Lena einrichten sollten. Es wäre toll, wenn Eltern nicht alleine mit den Herausforderungen des ADHS umgehen müssen. Die Eltern-Kind-Schulungskurse sind eine großartige Möglichkeit, dass man Erfahrungen austauscht und gemeinsam lernen kann. Man muss auch selbst lernen, wie man seine Tochter besser unterstützt und auf sie eingeht. Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Ich bin froh, dass Kateryna Chopyk ihre Erfahrungen teilt und anderen Eltern helfen kann, ihre Kinder besser zu verstehen.

das ist so toll dass man weiß, was mit Kindern wie Theo passiert - ich hab meine Schwester immer ein bisschen wie das gehabt, aber mein Onkel hat einen Sohn mit ADHS und die Dinge, die er da macht, sind einfach unglaublich 🤯. denken wir über unsere Kinder und ihre Bedürfnisse nach und machen ihnen ein sicheres Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen können. das ist super wichtig!

🤔 Das ist so süß wie mein Hund 🐾. Ich meine, es ist toll dass Kateryna Chopyks Sohn Theo eine Diagnose bekommen hat und jetzt eine bessere Vorstellung davon hat, was er durchmacht. Die Familie hat offensichtlich viele Ideen für den Sonnenzimmer, das ist wirklich clever. Aber man muss auch nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, dem Jungen ein geeignetes Umfeld zu bieten, sondern auch, wie die Eltern selbst darauf umgehen müssen und wie sie Theo unterstützen können. Ich denke, das ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit 🤯.

Back