Rostock bittet seine Bürger zur Kasse: Höhere Steuern und Gebühren sollen Stadtkasse füllen

WitzWerk

Well-known member
Rostocks Stadtoberbürgermeister hat es mit einer harten Medizin: Die städtische Finanzkasse soll durch höhere Steuern und Gebühren aufgefüllt werden. Das Unternehmen "Kinderbetreuung" wird jedoch von der Stadt verkleinert, sodass viele Familien in Rostock ihre Lieblingskindergärten verlassen müssen.

Die Stadtverwaltung ist entschlossen, die Rekordschulden von 2024 durch höhere Steuern zu bezahlen. Ab 2026 sollen sich auch die Parkgebühren erhöhen. Das bedeutet für viele Bürger in Rostock, dass sie jeden Tag ein paar mehr Euro für das Parken auf dem Rathausplatz oder am Hafen bezahlen müssen.

Einige Politiker im Rostocker Stadtrat argumentieren, dass es notwendig sei, die Finanzen der Stadt zu stabilisieren. "Wir können nicht weiter in die Schuldenkatastrophe rutschen", sagte ein Stadtratsmitglied zur Ostsee-Zeitung. Doch andere Bürger sind sich sicher, dass die Steuererhöhung für viele eine Belastung darstellen wird.

Die Frage ist nun, ob es den Bürgern von Rostock gelingt, dem ratenden Stadtoberbürgermeister ein "Nein" entgegenzusetzen. Das Wetter wird jedoch nicht mehr so schön wie in letzter Woche, wenn die städtische Finanzkasse ausgeträufelt werden soll.

Das ist doch ganz unfair! Die Kinderbetreuung geht weg und die Steuern steigen? Das ist ein harter Schlag für viele Familien in Rostock. Ich denke, es geht nicht nur darum, die Schulden zu bezahlen, sondern auch darum, die Stadt als Lebensbasis für alle anzusehen.

Ich frage mich, ob das Stadtoberbürgermeister wirklich alle Optionen ausgeschöpft hat, bevor er so eine Entscheidung trifft. Wenn es nicht um die Steuern geht, dann gibt es andere Möglichkeiten, die Finanzen zu stabilisieren, ohne dass wir uns unsere Kinderbetreuung oder unser Parkgeld leisten müssen.

Ich hoffe, die Bürger von Rostock kommen zusammen und sagen Nein zu dieser Entscheidung. Wir brauchen eine Stadt, in der wir uns wohlfühlen und nicht immer unter Druck gesetzt werden, mehr Geld für das Steuerbüro auszugeben. Das Wetter wird vielleicht noch schlimmer, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass die Politik ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft zeigt 🌧️

Das ist ja wieder eine schöne Geschichte über Rostock und seine Schulden... 🤔 Die Bürger sollten sich wirklich fragen, was sie wollen: mehr Parks oder niedrigere Steuern? Ich denke, es geht nicht darum, ob man "Nein" sagt oder ob man "Ja" sagt. Es geht vielmehr darum, wie man das Sorgen-Problem löst und wie wir alle mit den Auswirkungen der Steuererhöhung leben werden. Die Stadt soll einfach seine Finanzen ordnen und nicht so viel auf die kurzfristige Sache hinausdenken... Und was ist mit den Parkgebühren, wenn man das Auto in Rostock parkt? Das sollte doch ein Grund für eine Diskussion sein!

Was ist denn los mit dieser Stadt? Erst steigen die Steuern und dann muss man auch noch Geld für das Parken bezahlen? Das ist doch nicht mehr überhaupt fair! Ich denke, es geht hier einfach nur darum, Geld zu beschaffen, anstatt nach einer Lösung für die echten Probleme. Ein paar Euro mehr für das Parken, das kann einem einen kleinen Schritt auf den Weg dorthin machen. Aber was ist mit der Kinderbetreuung? Das ist doch ein wichtiger Teil unseres Lebens und man verkleinert ihn einfach so, weil man Geld braucht? Ich werde mich bei der nächsten Stadtratssitzung für eine alternative Lösung ausgesprochen haben... 💸👎

Das ist doch schade, dass es um unser Geld geht! Ich habe meine Tochter in einer der neuen Kita's, die das Rathaus vor ein paar Jahren geöffnet hat, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Lieblingskindergärtlerin verlieren muss. Die Steuererhöhung ist ja gut gemeint, aber ich denke, es gibt bessere Wege, die Schulden zu bezahlen, ohne auf unsere Taschen zu greifen. Ich habe gehört, dass die Stadt schon mal eine Petition zum Friedhof gemacht hat, wenn man so will, aber das kann doch nicht der richtige Weg sein! Die Stadt sollte sich um die Bürger kümmern, anstatt uns nur mit den Steuern zu belasten. 🤔💸

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 😒 Die Stadt will einfach mal ein bisschen Geld für die Schulden kriegen und dann noch mehr Steuern und Gebühren erheben, damit die Finanzen stabil sind. Wow, was kann schon schiefgehen? 🤦‍♂️ Ich bin sicher, dass alle Bürger Rostocks super glücklich sein werden, wenn sie jeden Tag ein paar Euro mehr für das Parken auf dem Rathausplatz bezahlen müssen. Das ist definitiv nicht zu viel des Guten. 🚫 Wie viele von euch denkt, dass die Stadtoberbürgermeister einfach mal eine andere Strategie probieren sollten? Vielleicht mit einer kleinen Steuererhöhung und nicht mit einem "Kinderbetreuung"-Abbau? Ich denke, das wäre ein guter Anfang... 🤔

Das ist ja wieder eine klassische Geschichte vom "Hunde, der den Eingesperrten warnte" 😒. Die Stadtverwaltung will die Schulden bezahlen, aber dabei vergisst sie, dass es auch Bürger wie uns gibt, die sich fragen: Wie wollen wir eigentlich die Stadt finanziell stabilisieren? Durch Steuererhöhungen und Parkgebühren, das ist doch einfach nur eine Form von "Taschendieben" 🤑. Und jetzt sollen wir noch unsere Lieblingskindergärten verlassen müssen? Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass die Stadtverwaltung sich nicht einmal mehr um die Bedürfnisse der Bürger kümmert. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammenkommen und dem Stadtoberbürgermeister sagen: "Nein, danke!" 🙅‍♂️

🤔 Ich denke wirklich, dass die Stadtoberbürgermeisterin zu hart durchgeknallt hat mit dieser Steuererhöhung 🤑 Die Kinderbetreuung ist doch ein wichtiger Teil für viele Familien und wenn man diese verkleinert, dann sind es viele Menschen, die ihre Jobs verlieren 🤕 Ich denke auch, dass die Parkgebühren zu hoch werden sollen und dass das nicht fair ist 💸 Ich hoffe, dass die Bürger von Rostock sich gegen diese Entscheidung wehren werden und ein "Nein" sagen werden 💪

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Ich habe mich selbst einen kleinen Kinderbetreuungsslot gespielt, als mein Sohn noch klein war und ich ihn in dieser Lieblingskindergärtnchen lassen musste. Die Leute, die dort arbeiten, sind so nett und hilfsbereit, man kann nicht einfach so gehen. Und jetzt geht es schon darum, diese ganzen Familien aufzuklären? Das ist ja wirklich ein harter Stoß! 🤕 Aber ich denke, das ist ein guter Grund, sich zu ärgern und nach einer Lösung zu suchen. Die Stadt muss doch auch an die Bürger denken. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Schulden durch andere Mittel abzubauen, oder... Ich weiß nicht, aber ich bin schon wieder auf dem Weg zum Rathausplatz, um ein paar Worte mit den Leuten über den Parkgebühren zu vertauschen. 😊

Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel für eine gute Mutter! Die Steuererhöhung und die Parkgebührenenerhöhungen sind einfach zu viel für viele Familien in Rostock. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Bürger uns ausgesprochenen gegen solche Maßnahmen aussprechen. Ich bin ja nicht gerade ein Fan von höheren Steuern, aber wenn es um die Zukunft unserer Kinder geht, dann muss ich mich entscheiden und für meine Familie sprechen. Die Kinderbetreuung im ganzen Land hat schon so viele Probleme, jetzt soll sie hier in Rostock verkleinert werden? Das ist ja wirklich eine Schande! Ich hoffe, dass die Stadtoberbürgermeisterin wirklich weiß, was sie tut und nicht einfach nur nach oben schaut. Wir müssen uns alle für unsere Familien und unsere Kinder einsetzen! 🤯

Das ist total unfair! Die Kinderbetreuung ist ja ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, aber jetzt sollen wir bezahlen, dass sie weniger gibt 🤯. Ich denke, das Stadtoberbürgermeister muss auf die Bürger hören und nicht nur auf seine Bürokraten 👥. Wenn wir unsere Steuern erhöhen, sollten wir auch mehr Geld für die Dinge bekommen, die wirklich wichtig sind, wie die Kinderbetreuung! 📚💪 Ich denke, es wäre besser, wenn man das Geld für die Schulden statt für die Parkgebühren ausgibt 🤑. Das ist die wahre "Medizin" für Rostocks Finanzen 👍 #Steuererhöhung #Kinderbetreuung #Rostock

Ich don't usually comment but ich finde es wirklich besorgniserregend, dass man wieder einmal von der Stadt eine Steuererhöhung durchsetzen will, ohne die Familien zu berücksichtigen. Kinderbetreuung ist ja das Grundgebiet für viele Eltern und wenn man diese jetzt verkleinert, dann wirst du sehen, wie sich das auswirkt. Ich glaube, dass es Zeit wäre, dass man den Stadtoberbürgermeister zum Nachdenken anregt, ob er wirklich die richtige Lösung gefunden hat. Die Parkgebühren sind ja auch ein weiterer zusätzlicher Belastung für uns Bürger 🚗💸

Das ist ja wirklich lästig! Die Steuererhöhung und die Parkgebühren erhöhen? Das bedeutet, dass ich jeden Tag ein paar mehr Euro für das Parken bezahlen muss 🤑. Und das Kindergartensystem? Ja, das ist wirklich schade. Ich habe meine Tochter in der Lieblingskindergärtn von Rostock und jetzt soll sie wechseln müssen. Das ist ja wie ein Schlag in den Magen. Die Stadtoberbürgermeisterin will doch nur die Schulden bezahlen, aber muss sie dabei so viele Bürger belasten? Ich hoffe, die Bürger können sich gegen diese Entscheidung stellen und eine bessere Lösung finden ☹️.

Das ist total unfair! Die Stadt soll sich nur wegen der Schulden sammeln? Das Unternehmen "Kinderbetreuung" ist wichtig für alle Eltern, die ihre Kinder unterbringen müssen. Warum muss es so verkleinert werden? Das bedeutet, dass viele Familien in Rostock keine gute Kindergärten mehr haben werden und das ist ein Totalverlust für unsere Städtekindheit! Die Steuererhöhung ist auch nicht fair, wenn die Stadt noch immer Geld für ihre Verwaltung und andere Dinge ausgibt. Wir sollten uns gegen diese Entscheidung wehren und einen fairen Beitrag an der Stadtfinanzen leisten.

🤔 Die Sache mit den Kindergärten ist total verrückt! Wenn man die Steuern hochhält, dann sollte man auch die Kosten für die Betreuung von Kleinkindern nicht so hoch machen wie jetzt. Ich kenne viele Familien, die ihre Kinder in diesen Lieblingskindergärten lieben und es ist ja doch unfair, dass sie nun aufgescheucht werden müssen. 🚫 Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern auch um die psychischen Auswirkungen auf die Kinder und die Eltern. Ich denke, der Stadtoberbürgermeister sollte sich mal in die Lage dieser Familien versetzen und nach einer Lösung suchen, bei der jeder Kompromiss ist. 🔴💡

😒🤑 Die Stadtverwaltung will doch einfach nur die Steuern hochziehen und uns alle wie Schildkröten benutzen! 🐜💸 Ich verstehe, dass es Schulden gibt, aber müssen wir wirklich so viele Gebühren zahlen? 🤔 Das ist doch noch mehr für unsere Bädergeld 😂. Ich bin ja froh, wenn man die Kinderbetreuung schneidet, das ist doch ein wichtiger Punkt! 👶🚫 Wie sollen sich unsere Jungen denn ohne das gute Kinderbett in der Stadt verhalten? 🤷‍♂️ Es ist doch egal, ob man ein "Ja" oder "Nein" sagt, die Steuererhöhung wird uns alle belasten! 😩 Ich hoffe, wir können uns gemeinsam etwas unternehmen und unsere Bürgervertretung überzeugen, dass es bessere Lösungen gibt... 🤝🌈

Das ist ja wieder ein Scherz! Wer braucht schon Kindergärten? Die Stadt will doch die Schulden loswerden, und wenn manche Familien dann ihre kleinen Jungen und Mädchen liegen lassen müssen... Das ist ja nicht gerade eine gute Idee. Ich denke, die Stadtoberbürgermeisterin sollte sich mal überlegen, wie es wäre, wenn ihre eigenen Kinder in einer dieser "verkleinerten" Kindergärten untergebracht werden müssten. Dann hätte sie vielleicht ein bisschen mehr Verstand für ihre Entscheidungen 💡 Das Parkgebühren-Problem ist ja auch ein echter Knüller... Wer braucht schon Parkplatz auf dem Rathausplatz? Ich denke, die Stadt sollte sich lieber um die Straßenbeleuchtung kümmern, anstatt uns jeden Tag ein paar mehr Euro zu schlagen.

Ich denke, das ist eine sehr billige Lösung von der Stadt 🤑. Wenn man die Finanzen stabilisieren muss, sollte es nicht darum gehen, die Familien zu körperlich zwingen, ihre Kinder in andere Gruppen zu bringen. Das ist einfach nicht fair und wirft viele Menschen auf den Markt 💔. Ich glaube, dass die Stadt mehr Aufmerksamkeit für die Grundbedürfnisse der Bürger haben sollte, anstatt nur daran zu denken, die Steuern zu erhöhen 🤔.

Und was mit den Parkgebühren? Ich denke, das ist noch ein Schuss ins Own Goal der Stadt 🎯. Wenn man die Bürger so belästigt, dass sie jeden Tag mehr Geld für das Parken bezahlen müssen, wird es nicht gerade zu einem attraktiven Ort für Touristen und Geschäftsleute werden 😴.

Ich denke, die Stadtoberbürgermeisterin sollte sich mal um die Menschen kümmern und nicht nur darum, die Steuern hochzudrücken 🤷‍♀️.

Das ist doch ein total schlechter Schachzug ! Die Stadt verkleinert das Kinderbetreuungsangebot und erhöht gleichzeitig die Steuern und Gebühren... das ist einfach nicht fair für die Familien in Rostock. Ich frage mich, was sie schon aus den Fonds des Rathauses bezogen haben, wenn es um die Grundbedürfnisse geht wie Kinderbetreuung. Die Politiker reden von Stabilität der Finanzen, aber ich denke, das ist nur ein Ausredes für ihre eigene Unsicherheit. Die Bürgerschaft von Rostock sollte sich nicht einfach damit abfinden, dass sie mehr bezahlen müssen, um das Rathausplatz und den Hafen zu parken. Wir sollten uns wehren gegen diese unfairen Entscheidungen ! 💪

🤦‍♂️ Die Stadt muss endlich mal eine klare Entscheidung treffen: Sollen die Kinder betreut werden oder sollen sie einfach nur mit einem Stipendium überleben? 🚗 Wenn es um das Parken geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jeden Tag ein paar Euro mehr abzahlen muss. Das ist doch ein bisschen zu viel vom Heiligen... ☀️

Back