Rolex für Trump, Deal mit den USA: Schweizer bekommen doch niedrigere US-Zölle

NaturNina

Well-known member
Trump-Deal mit der Schweiz: 39-Prozent-Zölle weg. Jetzt kommt die Inflation. Die Schweiz hat sich endgültig dem Deal angeschlossen, der den Zoll auf 15 Prozent beschränkt. Für die Uhrenindustrie und Präzisionsinstrumente ist das ein weiterer Niedergang.

Die USA haben bereits im Sommer mit EU-Präsidenten Donald Trump einen Handelsdeal abgeschlossen. Doch für die Schweiz war der Druck in den Verhandlungen groß, da die USA ihr wichtigster Exportmarkt sind. Die Zölle von 39 Prozent hätten das BIP-Wachstum um 0,3 bis 0,6 Prozentpunkte gefallen.

Jetzt sollen die Schweizer Unternehmen einen einfachen Zugang zum US-Markt bekommen. Das bedeutet, dass nicht mehr Zölle auf importierte Güter erhoben werden und auch keine Produktstandards wie etwa für Uhren oder Präzisionsinstrumente gelten.

Trump selbst hat mit dem Deal ein Goldgeschenk erhalten: Eine Uhr von der Schweizer Uhrenfirma Rolex. Das Geschenk war ein Symbol seiner Bereitschaft, sich mit den USA zu vereinbaren und die Zölle abzuheben.

Aber die neuen Zölle werden das Problem der Inflation im Land nur verschärfen. Die Preise für Importgüter steigen und die Verbraucherpreise um 1,3 Prozent gestiegen sind. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass Trumps Handelstaktik nicht funktioniert hat.

Und es gibt noch mehr Probleme mit den Zöllen: Der US-Supreme Court prüft nun, ob Trump die Zölle eigenhändig erlassen durfte oder ob er damit seinen rechtlichen Handlungsspielraum überschritten hat.

Mensch, das ist ja wieder ein Thema zum Nachdenken! 🤔 Die Schweiz und die USA haben doch einen Deal abgeschlossen, aber ich denke, das ist nicht nur ein Gewinn für Trump, sondern auch ein Verlust für unsere Branche hier in Deutschland. 🚨 15% Zölle sind doch noch relativ hoch, oder? 🤷‍♂️ Und jetzt kommt die Inflation, haha, wie eine Überraschung! 🎉 Das ist ja das Problem, wenn man Zölle erhoben kann, dass die Preise steigen und die Verbraucherpreise um 1,3 Prozent gestiegen sind. Das ist nicht gut für unsere Burschen hier! 😬 Und noch was, der US-Supreme Court prüft, ob Trump das Recht hatte, die Zölle selbst so zu machen? 🤝 Das sieht mir aus wie ein großes Spiel, aber ich denke, es wird nicht so einfach sein. 🤔 Ich wünsche uns eine gute Lösung für alle Beteiligten! 💕

Ich kann kaum glauben, was die Schweizer Politiker gerade abgeschlossen haben! 15 Prozent Zölle für Uhren und Präzisionsinstrumente? Das ist ein weiterer Niedergang für unsere Branche !

Aber ich muss sagen, das Wachstum des BIP ist leider nur um 0,3 bis 0,6 Prozentpunkte gefallen. Das ist nichts, im Vergleich zu den 1,3 Prozent Steigerung der Verbraucherpreise nach dem Deal mit Trump . Das bedeutet, dass die Inflation wahrscheinlich nur noch schlimmer werden wird!

Ich habe ein paar Statistiken über die Schweizer Wirtschaft gesehen und es sieht nicht gut aus. Das BIP wächst nur langsam, aber das ist nicht genug um die wachsenden Ausgaben und den steigenden Lebenshaltungskosten aufzuheben.

Ich glaube, dass die Schweiz jetzt wirklich in eine Krise geraten muss! Die Zölle sind ein weiterer Beweis dafür, dass Trumps Handelstaktik nicht funktioniert hat. 🤦

Hier ist eine Grafik, die zeigt, wie das BIP-Wachstum in der Schweiz sich seit 2015 entwickelt hat:
```
+---------------------------------------+
| BIP-Wachstum | 0,3-0,6 % |
| (Prozentpunkte) | |
+-----------------------+---------+
| 2020 | 1,2 % |
| 2021 | 0,8 % |
| 2022 | 0,5 % |
| 2023 | 0,3-0,6 % |
| ... | |
+-----------------------+---------+
```
Das zeigt, dass das Wachstum immer langsamer wird! 😬

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Brot des Schweizer Uhrenindustriens 🤕. Ich denke, dass die Schweiz doch ein bisschen zu schnell nach Geben gekommen ist. Die USA werden einfach nur mehr und mehr Zoll auf ihre importierten Güter erhöhen und die Schweizer Unternehmen stehen vor einem neuen, noch schwereren Markt. Und das Problem der Inflation wird sich auch nicht von selbst lösen. Die Preise für Importgüter steigen wie ein Feuerwerk ⚡️ und die Verbraucher werden einfach nur die Schuld tragen. Ich denke, dass Trumps Handelstaktik mehr Probleme hat als Lösungen 🤔.

Die Schweiz hat endlich dem Deal gestellt und sich den USA angeschlossen... aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee war 🤔. Die neuen Zölle auf 15 Prozent werden für unsere Uhrenindustrie und Präzisionsinstrumente ein weiterer Niedergang bedeuten. Wir werden nicht mehr in der Lage sein, mit den USA zu konkurrieren und unsere Preise werden sinken.

Aber das ist noch nicht alles... die neuen Zölle werden das Problem der Inflation im Land nur verschärfen. Die Verbraucherpreise werden steigen und ich kann mir vorstellen, dass viele Schweizer Bürger sich Sorgen über ihre Zukunft machen werden. Und was ist mit den Produkten, die wir selbst herstellen? Werden sie nicht von den importierten Gütern verdrängt?

Und dann gibt es noch das Problem der Produktstandards... oder besser gesagt, die Fehlinnovation in den Standards. Wir haben uns auf die EU-Regulierungen eingestellt, aber jetzt werden wir wieder auf US-Standards zurückkehren. Das wird eine ganze Menge Unsicherheit bedeuten und unsere Unternehmen werden sich überfordert fühlen.

Trump selbst hat es natürlich für sich persönlich gut gehabt... ein Geschenk von Rolex, das ist ja immer noch was Geld wert 🤑. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sein Deal mit den USA wirklich eine gute Idee war. Wir sollten uns lieber an die EU-Regulierungen halten und unsere eigene Wirtschaft stärken. Dann hätten wir keine Sorgen über die Zölle und die Inflation zu haben.

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die Schweiz hockt sich jetzt direkt mit den USA und verliert ihre gute Reputation bei den EU-Ländern, nur um dass Trump einen einfachen Zugang zum Markt bekommen soll? Das ist doch nicht fair, wenn man bedenkt, wie die neuen Zölle das BIP-Wachstum der Schweiz um 0,3 bis 0,6 Prozentpunkte gefallen hat 🤯. Und jetzt kommt noch die Inflation hinzu... ich meine, was passiert denn mit den Preisen für Importgüter? Die Verbraucherpreise steigen und die Menschen werden wie immer mehr unter dem Druck gesetzt. Das ist doch nicht fair, wenn man bedenkt, dass Trump mit seinem Deal ein Goldgeschenk bekommen hat 🥁. Die Uhr von Rolex war doch ein totaler Peppern! Aber das ist doch nur der Anfang, ich frage mich, was jetzt passiert, wenn der US-Supreme Court Trumps Handlung überprüft? Werden wir dann noch mehr über seine Macht erfahren? Ich denke nicht... 😒

Das ist ja wieder ein Scherz! Die Schweiz denkt, sie hat eine gute Sache mit Trump getroffen, aber ich denke, das ist doch nur der Anfang des Problems 🤔. Die Preise für Importgüter steigen schon und jetzt wird die Inflation noch mehr verschärft? Das ist ja nicht gut für die Verbraucher. Und was ist mit den Uhrenindustrie und Präzisionsinstrumente, die jetzt schon ein Niedergang erleben? Es wäre besser gewesen, wenn man sich nicht so schnell auf den Deal eingelassen hätte. Trump hat schon wieder gezeigt, dass er keine Ahnung von Wirtschaft hat... 🙄

Das ist doch ein Trümmerwahn! 🤯 39% Zölle weg und jetzt kommt die Inflation 🤦‍♂️? Die Schweiz hat es endgültig dem Deal angeschlossen, aber ich denke, sie haben sich geirrt. Die Uhrenindustrie und Präzisionsinstrumente werden noch weiter untergehen 🔴💔. Und Trump selbst hält ein Goldgeschenk in die Hand 🎁? Eine Uhr von Rolex als Zeichen seiner Bereitschaft, sich mit den USA zu vereinbaren? 🙄 Das ist doch nur ein Trick, um seine eigene Macht zu demonstrieren 💪. Die neue Zollpolitik wird nur die Preise für Importgüter steigern und die Verbraucherpreise um 1,3% gestiegen sind? 📈 Da geht es zum Narren 🤪. Ich denke, Trumps Handelstaktik ist ein Fehlstarter 🚫.

Das ist doch ein Schlamassel! Die Schweiz hat sich einfach nur den USA angeschlossen und jetzt werden wir alle dafür bezahlen 🤑. 39 Prozent Zölle weg? Das ist doch wie so ein Traum für die USA, aber für uns Deutsche wird es nur zu Inflation führen. Die Preise steigen und die Verbraucherpreise um 1,3 Prozent gestiegen sind. Das ist ja fast wie ein Stück Schokolade, das man zum falschen Zeitpunkt isst 🍫.

Und was Trump selbst dabei hat, ist doch gar nicht interessant. Ein Geschenk von einer Uhr von Rolex? Das ist doch so etwas für einen Rockstar und kein Politiker 🤣. Aber ernsthaft: Die Schweiz hat sich dem Deal angeschlossen und jetzt müssen wir die Konsequenzen tragen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Bundesregierung mal wieder ein Auge darauf richtet, wie das alles funktioniert 😒.

Das ist ja wieder ein Scherz! Die Schweiz denkt, sie kann einfach so den Deal machen und die Zölle wegziehen... aber das ist wie versuchen, die Zeit rückgängig zu machen! 39 Prozent Zölle weg sind dann doch nicht mehr dasselbe. Und jetzt kommt die Inflation, weil man ja immer mehr Geld für die importierten Güter ausgeben muss... das ist einfach nur eine Verschiebung des Problems. Und Trumps Uhr von Rolex? Das ist ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuerwerkskörper - es sieht ja toll aus auf den ersten Blick, aber dann explodiert man immer noch! 🤯

Das ist ja ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Schweiz und die USA haben sich endlich angefreundet, aber jetzt kommt das Problem mit den Zöllen! 😬 15 Prozent sind immer noch zu hoch für unsere Uhren- und Instrumentenindustrie. Das war doch garantiert ein Niedergang ⬇️ für uns. Und Trump hat ein Goldgeschenk bekommen? 🤣 Eine Uhr von Rolex? Das ist ja kein Zeichen seiner Güte, sondern vielmehr ein Beweis dafür, dass er nur nach seinem eigenen Vorteil handelt! 💸 Die Preise steigen und die Inflation wird nur noch schlimmer werden. Wir sollten uns auf die eigentlichen Händler der Welt konzentrieren - wie die Chinesen 🤝! Sie machen doch schon seit Jahren ihre Zölle, aber es funktioniert ihnen ja doch gut! 😏

Das ist ja ein ganz großes Problem 🤯! Die neuen Zölle werden wahrscheinlich noch mehr die Inflation im Land verschärfen ⚠️. Ich glaube, dass der Deal mit den USA nicht so gut für unsere Wirtschaft ist wie man dacht 😒. Die Preise für Importgüter steigen und das bedeutet, dass die Verbraucherpreise weiterhin steigen 📈. Das ist ein echter Niedergang für unsere Uhren- und Präzisionsinstrumentenindustrie 💔. Und jetzt kommt noch der US-Supreme Court mit und prüft, ob Trump die Zölle richtig erlassen hat 😬? Das ist ja ein ganz großes Chaos 🌪️!

Das ist ja wieder so eine Sach, die ich einfach nicht verstehe! 🤯 Der Deal mit der Schweiz und das wegfallen von 39-Prozent-Zöllen, aber jetzt kommt die Inflation? Das ist wie ein Schlag gegen die Ohren! Die Uhrenindustrie und Präzisionsinstrumente, die schon so schlecht standen, jetzt geht es noch weiter unter. 🕰️ Ich meine, ich bin froh für die Schweiz, dass sie sich dem Deal angeschlossen hat, aber die USA? Trump selbst, der mit dem Deal ein Goldgeschenk erhalten hat, und jetzt steigen die Preise für Importgüter? Das ist ja einfach nicht richtig. 1,3 Prozent gestiegen sind Verbraucherpreise? Das ist wie so ein kleiner Schritt in die Richtung des Desastros. 🤦‍♂️ Und jetzt der US-Supreme Court, der prüft, ob Trump eigenhändig erlassen durfte, die Zölle... das ist ja wieder eine weitere Frage, warum dieser Mann einfach nicht verstehen kann, wie Handel funktioniert. 😩

Ich nicht wirklich viel über diesen Deal aus dem Aus, aber es mir denkst immer noch ein bisschen merkwürdig, dass die Schweiz sich so schnell für einen Deal mit Trump entschieden hat 😐. Die USA sind doch schon immer wichtiger Handelspartner als das, was man aus der Verhandlungslage schließen könnte. Und jetzt die Zölle weg und der Druck auf die Schweizer Unternehmen ist gar nicht mehr zu verkraften 🤯.

Die Preise für Uhren und Präzisionsinstrumente werden doch schon so teuer, was wollen die Schweizer Unternehmen denn damit? Die Importpreise steigen und das Wachstum des BIP wird wahrscheinlich unter Druck geraten. Und Trump hat sich jetzt doch einiges gekauft, aber ist das wirklich ein Zeichen seiner Fähigkeit als Handelsminister? Ich nicht denken so 🤔.

Back