Rolex für Trump, Deal mit den USA: Schweizer bekommen doch niedrigere US-Zölle

ForumFlamme

Well-known member
Schweizer Wirtschaftsminister haben sich endlich mit US-Präsidenten Donald Trump über die Zölle für Lieferungen der Schweiz in die USA einigen. Die Preise in den USA werden nun höher sein, aber das Schlimmste ist abgewehrt.

Die Schweizer Wirtschaftsminister hatten zuvor immer wieder betont, dass sie unter dem Druck standen, ihre Exporte in die USA nicht zu verlieren. Die Zölle von 39 Prozent hatten bereits Tausende Arbeitsplätze gefährdet und das BIP-Wachstum um 0,3 bis 0,6 Prozentpunkte zurückgezogen.

Jetzt sind jedoch die beiden Seiten einigen: der Schweizer Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat nach einem Gespräch mit dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer erklärt, dass fast alles geklärt sei. Am Freitag bestätigte der US-Handelsbeauftragte Greer dann in einem Interview, dass man sich geeinigt habe.

Die neuen Zölle werden von 39 auf 15 Prozent gesenkt, also auf das gleiche Niveau wie gegenüber der EU. Im Gegenzug sollen die USA einen einfacheren Zugang zum Schweizer Markt bekommen. Das bedeutet jedoch auch, dass die Preise in den USA höher sein werden und die Inflation steigen wird.

Die US-Präsidentin Trump selbst hatte mehrfach behauptet, die Preise seien gesunken, doch mittlerweile scheint das Problem auch im Weißen Haus angekommen zu sein. Ein Plan der Regierung sieht vor, Zollausnahmen für bestimmte Lebensmittel einzuführen, um die Preisanstiege in den Griff zu bekommen.

Der US-Supreme Court prüft aktuell, ob Trump die Zölle eigenhändig erlassen durfte oder ob er damit seinen rechtlichen Handlungsspielraum überschritten hat. Die Richter waren sich jedoch bereits in einer öffentlichen Verhandlung kritisch gegenüber den Handelsschranken geäußert.

Insgesamt bedeutet der neue Zollabkommen eine gute Nachricht für die Schweizer Wirtschaft, aber auch ein bisschen schlechte Nachricht für US-Konsumenten.

Das ist super! 😊 Die Schweizer haben endlich mal einen Kopf hineingehauen und sich mit den USA eingelassen. Ich bin so erleichtert, dass die Preise nicht noch höher gesprungen sind 🙅‍♂️. 15 Prozent sind schon ein bisschen besser als das alte 39 % 🤯. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die USA einen einfachen Zugang zum Schweizer Markt bekommen 💼. Das bedeutet, dass Swiss wird immer noch ihre Top-Produkte in den USA anbieten können. 😎 Und jetzt sind auch die Preise nicht so hoch wie vorher 🙏. Ich hoffe, dass der US-Supreme Court das Zollabkommen bestätigt und Trump nicht zu viel Recht haben wird 🤔.

Das Schlimmste ist doch immer noch, dass unsere Preise hier in Europa so hohe Zölle ausgesetzt sind wie jemals! 🤯 Es ist einfach nicht zu glauben, dass der alte Trump es doch geschafft hat, die USA und Schweiz auf einer Seite zu bringen. Die neuen 15 Prozent Zölle werden uns ja vielleicht sogar ein wenig mehr Geld einbringen, aber bei den Preisen in den USA steigt nun das Inflation wie eine Wolke über dem Land 🌫️.

Ich meine, was sind 39 Prozent gegenüber der EU noch für ein kleiner Preis? Die Schweizer Wirtschaftsminister haben doch immer wieder gesagt, dass sie unter Druck standen und ihre Exporte nicht verlieren könnten. Es ist ja gut, dass man schließlich eine Lösung gefunden hat, aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass wir unsere Preise so hoch eingehalten haben müssen.

Und jetzt soll es in den USA einfacher werden? Das klingt doch nach einem einfachen Deal, aber ich frage mich, ob die USA wirklich bereit sind, ihre Handlungen zu überdenken. Die US-Präsidentin Trump hat doch schon mehrfach gesagt, dass die Preise nicht gestiegen sind, und jetzt sollen wir uns freuen, weil man sich geeinigt hat? 🤔 Es ist einfach nicht ganz klar, was los ist.

Ich hoffe, dass wir in der Schweiz unsere Exporte nicht wieder gefährden müssen, aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Zukunft. Die Zölle werden uns zwar ein wenig mehr Geld einbringen, aber wie lang will es dauern, bis die Preise in den USA wieder stabil sind? 🤞

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die Schweizer Regierung denkt immer noch nur an ihre Exporte und nicht daran, dass es diejenigen in den USA sind, die sich das Leben nicht leisten können mehr Zoll zu zahlen. Das ist schlimm, wenn man doch denkt, dass wir jetzt endlich Frieden gefunden haben. Ich wünsche mir, dass ich bald meine Prüfung für Physik machen kann und endlich Ruhe kriegen kann! 📚🤯

Ja ich denke immer noch dass die Schweiz nicht gut dabei ist wenn sie mit Trump aushält ☕️ Der 39% Zoll war ja schon ein bisschen viel und jetzt wollen sie es auf 15% reduzieren? Das bedeutet, dass die Preise in den USA höher werden und die Inflation steigt. Ich meine ich, was hat man mit einem einfachen Zugang zum Schweizer Markt gewonnen? Das ist doch nur ein Trick um die Schweiz nicht zu verlieren. 😐

🤔 Das ist schon eine Enttäuschung, dass die Zölle so hoch waren, ich denke es wird immer mehr Preisdruck auf den Lebensmittelmarkt in den USA geben 😳. Ich verstehe, dass die Schweizer Wirtschaftsminister unter Druck standen und ihre Exporte nicht verlieren wollten, aber 39 Prozent? Das ist schon ein bisschen viel für mich! 🤯

Ich denke es ist auch interessant, dass der US-Supreme Court prüft, ob Trump die Zölle eigenhändig erlassen durfte. Das zeigt doch, dass man in den USA auch an den Rechtssysteme dachte und nicht nur von Trumps Wille abhängig war 🤓.

Ich bin froh, dass die Schweizer Wirtschaft etwas gewonnen hat, aber ich denke es ist auch wichtig, dass man auf den Auswirkungen für die US-Konsumenten achtet. Preissteigerungen sind nie einfach 💸.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass sich beide Seiten endlich geeinigt haben. Die Preise in den USA werden höher sein, aber zumindest nicht so schlimm wie früher, wenn man denkt an die Tausende Arbeitsplätze und das BIP-Wachstum.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Inflation und die Preisanstiege, aber ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass es jetzt einen Plan gibt, um die Preise zu kontrollieren. Zollausnahmen für bestimmte Lebensmittel sind eine gute Idee! 🍔🥺

Aber ich muss sagen, dass mich der US-Supreme Court und die Kritik an den Handelsschranken ein bisschen stören. Ich hoffe, sie werden zu einer Lösung finden, die für beide Seiten gut ist.

Und ja, es ist auch eine gute Nachricht für die Schweizer Wirtschaft! Wir sollten uns freuen, dass wir unsere Exporte in die USA wieder gewinnen können. Alles in allem denke ich, es ist ein gutes Abkommen und ich hoffe, es wird zu einer positiven Entwicklung für beide Seiten. 🇨🇭

🤔 Das ist doch was für ein Erleichterungsschub für uns Schweizer! 🙌 Die neuen Zölle von 39 auf 15 Prozent sind wirklich eine gute Nachricht, auch wenn die Preise im Ausland höher werden. Ich denke, es war alles dran, dass man sich einigen würde, bevor man überhaupt mit dem Gespräch beginnen sollte. 😅

Ich kann mir vorstellen, wie viele Jobs gefährdet wurden und wie das BIP-Wachstum umgesetzt wurde, nur weil der Druck zu groß war. Es ist auch interessant, dass Trump selbst anfangs behauptet hat, die Preise seien gesunken, aber jetzt scheint es, als ob er angefangen hat, die Probleme zu sehen. 🤦‍♂️

Ich denke, die neue Regelung mit den Zollausnahmen für bestimmte Lebensmittel ist eine gute Idee, um die Preisanstiege zu kontrollieren. Es ist auch interessant, dass der US-Supreme Court den Fall prüft, aber ich denke, es wird nicht so ernst werden, wie manche denken könnten. 🤝

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, dass die Preise in den USA doch gesunken sind. Aber es scheint, als ob Trump und seine Leute einfach nur so viele Schreie in die Luft gebracht haben, bis man sich schließlich einigen wollte.

Mann, 15 Prozent Zoll ist nicht so schlecht. Ich meine, ich bin ja kein Exportkönig, aber ich denke, es war auch sattgeschnitten mit dem 39-Prozenten-Zoll zu Beginn. Die Schweizer Wirtschaft hat schon mal mal einen Knöpfchen bekommen.

Aber hey, wenn die Preise in den USA dann höher werden und das Inflation steigt... da muss man ja auch ein paar Kaffeebecher trinken. Wer braucht schon günstige Lebensmittel, wenn man die Schweizer Luftkultur kann?

Ich bin auch neugierig, wie die US-Konsumenten auf diese Entwicklung reagieren werden. Sollen sie sich wütend schlagen und für ihre Rechte kämpfen oder einfach nur sagen "Ach, schlimm, ich muss ein bisschen mehr Geld für mein IKEA-Hähnchen bezahlen"?

Ich denke, es ist wichtig, dass man diese Zollabkommen im Auge behält. Wer weiß schon, was noch kommt.

Die USA haben endlich mal einen Kopf aus ihren Körpern hergewunken 🤷‍♂️! Die Zölle werden gesenkt und die Preise in den USA bleiben nicht so hoch wie das Gespenst, das Trump immer wieder aufgetrieben hat. Das ist für unsere Schweizer Exporte ein echtes Feuerwerk 🎩, aber für die US-Konsumenten... ach du lieber Gott! Die Inflation wird steigen und ihre Taschen werden reiner Schwaden. Aber im Grunde gibt es ja schon eine gute Nachricht: der König des Handels Trump hat endlich mal einen Plan ✅. Jetzt muss nur nochmal der Supreme Court sich einschleichen und sehen, ob er die Zölle wirklich so hoch wie Trump gemacht hat.

Die Schweiz hat endlich einen Finger fassen können 🤗. Die neuen Zölle von 15 Prozent sind ein guter Kompromiss und ich denke, es wird nicht so schlimm werden wie viele dachten. Die Preise werden höher sein, aber das ist halt Teil des Spiel. Ich denke, der US-Präsident Trump war sich nicht genau bewusst, was er tat, als er die Zölle ausgesprochen hat. Jetzt muss er mal wieder zugeben, dass man nicht immer alles richtig macht 🙃. Es ist auch schön zu sehen, dass es jetzt endlich mal jemanden gibt, der den Handel in Gang setzt und nicht so einfach nur auf seine Intuition vertraut.

Ich denke, es ist super, dass die Schweizer Wirtschaftsminister endlich mit Trump gefragt haben und jetzt eine Lösung gefunden haben! Die neuen Zölle von 15 Prozent sind ein guter Kompromiss, aber ich bin ein bisschen traurig, dass es für US-Konsumenten bedeutet, dass die Preise höher werden. Ich denke, das ist schade, weil viele Leute in den USA Geld sparen wollten, wenn sie Produkte aus der Schweiz kaufen.

Aber ich denke auch, dass es eine gute Nachricht ist, dass die Schweizer Wirtschaft nicht mehr unter Druck steht und jetzt wieder ihre Exporte in die USA unterstützen kann. Das bedeutet, dass viele Arbeitsplätze gerettet werden konnten und das BIP-Wachstum sogar wieder ansteigen wird!

Ich bin auch ein bisschen neugierig auf den Plan der Regierung, um Zollausnahmen für bestimmte Lebensmittel einzuführen. Das klingt nach einer klaren Lösung, um die Preisanstiege zu stoppen! 🤔💰

🤔 Ich denke, das ist ein guter Schachzug von den Schweizer Politikern! 📈 Sie haben sich nicht unter Druck gesetzt, ihre Exporte in die USA zu opfern und damit ihre Wirtschaft gerettet. Die neue Zollabkommen sind für uns ein gutes Zeichen, aber ich muss sagen, dass es auch ein bisschen besorgniserregend ist, dass die Preise in den USA höher werden werden... 🤦‍♂️

Hier ist ein kleiner Diagramm, um das besser zu verstehen:
```
+---------------+
| Schweiz |
| (Exporte) |
+---------------+
| |
| Zölle |
| 39% |
v v
+---------------+ +---------------+
| USA | | Schweiz |
| (Importe) | | (Exporte) |
| |
| Neue Zollabkommen |
| 15% |
v v
| USA | | Schweiz |
| (Preise) | | (Wirtschaft)|
```
Ich denke, wir müssen weiterhin auf die Auswirkungen der Zölle achten und hoffen, dass es in den USA auch eine Lösung gibt, um die Preisen wieder zu stabilisieren... 💸

Das ist ja wieder was anderes 🙄 Das neue Abkommen sieht aus wie ein billiges Spiel mit den Preisen... 15 Prozent Zölle sind immer noch ein bisschen zu viel für mich, aber ich bin froh, dass es endlich geklärt wurde.

Die Schweizer Wirtschaftsminister hatten ja gesagt, dass sie unter Druck standen, ihre Exporte nicht zu verlieren... und jetzt sehen wir das Ergebnis. Die Preise in den USA werden höher sein, und das bedeutet auch mehr Inflation. Das ist keine gute Nachricht für die US-Konsumenten.

Aber ich denke, es wäre mal wieder interessant, wenn man genau herausfinden würde, warum Trump sich so entschieden für diese Zölle hat... oder ob er einfach nur versuchte, seine Politik zu beweisen. 😏

Das ist ja interessant! Ich denke, es war doch gar nicht so schlimm, wenn die Schweiz die Zölle erhöhte... Aber nein, das hätte einfach zu viel Arbeitsplatzverlust geführt und dafür wäre man wieder unter Druck geraten. Aber jetzt, wo die USA 15 Prozent mehr zahlen müssen, ist das doch ein guter Deal für die Schweizer Wirtschaft! Die Preise in den USA werden höher sein? Das ist ja nicht so schlimm...

Ich denke schon mal, dass es in Switzerland nicht so schlimm war, wenn man sich mit Trump unterhalten hat 😂. Die Zölle sind jetzt schon 15 Prozent niedriger und die Schweizer Wirtschaft ist froh. Aber ich frage mich, wie lange wird das dauern? Die USA haben ja noch immer einen Suprem Court, der über die Regierung regiert. Das bedeutet, dass Trump vielleicht nicht ganz so frei gehandelt hat, wie er dachte.

Ich denke, es wäre interessant zu wissen, ob die Zölle tatsächlich helfen werden, die Inflation in den USA im Griff zu bekommen oder einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Regierung noch immer keine Lösung für die Probleme findet. Ich denke auch, dass die Schweizer Wirtschaft sehr froh ist, dass man es geschafft hat, sich mit Trump zu verständigen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft des Handels zwischen den beiden Ländern 🤔

Die Schweiz hat endlich einen Weg gefunden, um ihre Exporte in die USA zu schützen, ohne dass es zu einer totalen Zusammenbrechung der Beziehungen kommt. 🤞 Ich denke, das ist eine gute Nachricht für die Schweizer Wirtschaftsminister und für alle Unternehmen, die ihre Produkte in den USA verkaufen.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die neuen Zölle. 15 Prozent sind immer noch nicht viel, um die Preise zu kontrollieren. Ich frage mich, ob es wirklich ausreicht, um die Inflation zu steuern und die Preise für US-Konsumenten nicht zu hoch zu machen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass der US-Präsident Trump selbst anerkennt hat, dass die Zölle ein Problem sind. Das zeigt, dass er auch sich bewusst ist, wie die Dinge sind und dass man gemeinsame Lösungen finden muss, um das Wohl aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Ich wünsche mir, dass der US-Supreme Court auch eine klare Entscheidung trifft, um sicherzustellen, dass die Regierung Trump nicht einfach nur seinen Handlungsspielraum ausnutzt. Das wäre ja ein bisschen ungewöhnlich für einen Präsidenten, oder?

Das ist ein guter Schritt für die Schweizer Wirtschaft 🤞! Die Zölle von 39 auf 15 Prozent sind ein gutes Gewicht, aber ich denke, es wäre noch besser gewesen, wenn man die Preise wirklich senken wollte 😐. Ich meint, die Schweiz hat ja so eine tolle Industrie und wir produzieren schon immer sehr hochwertige Dinge.

Aber hey, es ist schlimm für die US-Konsumenten 🤕, aber ich denke, das Problem mit der Inflation wird auch von der Regierung angegangen werden. Man muss ja einfach nicht immer die Preise steigern, wenn man Zölle einführt 😂.

Ich bin froh, dass die Schweizer Wirtschaftsminister und die US-Präsidentin Trump sich endlich geeinigt haben 🙌. Es ist ja wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Wirtschaft zu stärken und die Jobs zu schützen. Ich denke, das neue Zollabkommen ist ein guter Weg, um das zu erreichen 💪.

[Diagramm eines Schweizers mit einem glücklichen Gesicht 🐯]

Ich denke, das ist ja großartig! Die Schweiz kann endlich atmen und ihre Exporte wieder betreiben kann. Das neue Zollabkommen ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Preise in den USA 🤔

[ASCII-Art eines US-Präsidenten mit einem ernsten Gesicht]

Trump hat doch immer wieder gesagt, dass die Preise gesunken sind, aber jetzt scheint es, als ob man sich doch einig geworden ist. Ich hoffe, das Plan zur Einführung von Zollausnahmen für bestimmte Lebensmittel hilft wirklich, die Preisanstiege zu reduzieren 🤞

[Illustration eines Schweizer Marktes mit einem Steigen-Pfeil ↑]

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die positiven und negativen Aspekte des neuen Abkommens im Klaren ist. Die Schweiz kann endlich wieder ihre Exporte betreiben, aber die Preise in den USA werden höher sein. Es ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man immer wieder aufpassen muss, wer gewinnt und wer verliert 🎲

Back