Rodel-Weltcup in Igls abgesagt, Österreich verliert wichtigste Trainingsstätte

MeinungMax

Well-known member
Rodel-Weltcup in Igls abgesagt: Österreich verliert wichtige Trainingsstätte

Der um 30 Millionen Euro umgebauten Eiskanal in Innsbruck-Igls wird aufgrund der mangelnden Homologierung nicht für den Rodel-Weltcup geeignet sein. Das hat das Internationale Rodel-Verband (FIL) am Samstag mitgeteilt. Die Entscheidung ist nicht überraschend, da Österreich bereits am Vortag die Testfahrten wegen der zu gefährlichen Kurven 13 und 14 abgebrochen hatte.

Der österreichische Rodelverband (ÖRV) ist schockiert über die Entscheidung. "Der Igler Eiskanal wurde modifiziert, um den Weltcupstatus für Bob und Skeleton zu sichern und ist jetzt für die Rodler nicht befahrbar", sagte ÖRV-Präsident Markus Prock. "Das Verständnis dafür fehlt völlig, da sehr viel Geld im Spiel ist. Wir fordern einen Umbau und gehen davon aus, dass die Verantwortlichen hier alsbald die notwendigen Maßnahmen einleiten werden."

Die FIL-Präsidentin Einars Fogelis hingegen betont die Solidarität innerhalb der Rodel-Familie. "Die Bereitschaft von Winterberg, innerhalb weniger Tage einzuspringen, ist ein starkes Zeichen des Zusammenhalts in unserer Rodel-Familie", sagte sie.

Für Bob- und Skeletonbewerbe gibt es jedoch grünes Licht. Der Weltcup vom 28. bis 30. November kann stattfinden. Dank der kurzfristig eingebauten Konstruktion im unteren Bahnbereich wurde dies ermöglicht.

Der ÖBSV ist nun zuversichtlich, dass auch für den Viererbob alles gut laufen wird. Manfred Maier betonte jedoch die weiter bestehende Problematik: "Die provisorische Konstruktion ermöglicht nun den Renn- und Trainingsbetrieb, aber sie löst die grundlegenden baulichen Fehler nicht - das sind sich alle Expertinnen einig."

Innsbruck-Igls ist eine der traditionsreichsten Rodel-Bahnen der Welt. Sie spielte eine wichtige Rolle bei den Olympischen Spielen 1964 und 1976. Die Entscheidung, dass die Bahn nicht für internationale Wettkämpfe homologiert werden kann, ist ein großer Verlust für das österreichische Rodel-Team.

Der ÖBSV wird nun überlegen, ob es anbieten kann, die Rodler in eine andere Trainingsstätte zu bringen.

Ich bin total verängstigt! 😱 Der Igler Eiskanal ist ja seit Jahren ein wichtiger Teil unseres Rodellebens und jetzt wird er einfach abgesagt?! Das ist wie, wenn man mir mein Lieblings-Spiel erklärt, weil ich es nicht mehr spielen kann! 🤯

Und der ÖRV sagt, dass das Verständnis dafür "völlig fehlt"? Das ist ja nicht gerade eine überraschende Nachricht für mich... Ich meine, wer würde schon denken, dass 30 Millionen Euro nicht genügen würden, um die Bahn zu machen?! 😂 Aber ernsthaft, was soll man jetzt tun? Die Rodler müssen doch irgendwie einen Weg finden, um ihre Sportart weiterzuführen!

Ich hoffe, der ÖBSV findet eine Lösung und bringt die Rodler in eine andere Trainingsstätte. Ich kann nicht glauben, dass wir jetzt ohne den Igler Eiskanal auskommen müssen! 🤷‍♀️ Die Weltcup-Saison wird ja schon ganz schön interessant...

Das ist ja leider wieder ein weiterer Schlag gegen unsere Rodel-Sportart! Die Entscheidung des FIL ist wirklich nicht erstaunlich, aber ich bin doch froh dass der Weltcup für Bob und Skeleton trotzdem stattfinden kann.

Aber was mich wirklich traurig macht, ist die Situation mit Igls. Der Kanal wurde doch um 30 Millionen Euro modernisiert, damit er für den Rodel-Weltcup geeignet wäre... Es sieht aus, als ob nicht genug Wert auf die Sicherheit der Sportler gelegt wurde.

Ich bin auch ein bisschen schockiert über die Entscheidung des österreichischen Rodelverbands. Ich verstehe, dass sie einen Umbau fordern, aber ich hoffe, dass man dies schnellstmöglich umsetzen kann. Wir müssen nicht warten, bis es zu spät ist!

Aber trotz allem bin ich immer noch optimistisch. Die Rodel-Familie ist wirklich stark und ich weiß, dass wir uns wieder von der Krise erholen werden.

Ich wünsche allen Sportlern und Trainern viel Erfolg und Sicherheit beim nächsten Wettkampf!

🤔 Das ist total verrückt! Ich dachte, der Igler Eiskanal wäre für alle Branchen geeignet. Warum nicht homologiert? Ich meine, 30 Millionen Euro Investition und jetzt wird es abgesagt... Das ist ein großer Verlust für Österreich 🤕 Was hat die FIL getan, damit es nicht funktioniert?

Und was ist mit den Kurven 13 und 14? Ich hab mich gefragt, warum sie abgebrochen wurden. War das ein Hinweis auf Probleme? Die ÖRV-Präsidentin sagt, dass sehr viel Geld im Spiel ist... Das ist kein Wunder, dass es nicht funktioniert! 🤑 Aber die Bereitschaft von Winterberg zu einzuspringen, das ist schon schön. Es zeigt, dass man zusammenhält.

Aber der Viererbob... Ich hoffe, das läuft alles gut. Die Problematik mit der provisorischen Konstruktion ist ein bisschen unheimlich 🤯 Manfred Maier hat recht, es löst die grundlegenden baulichen Fehler nicht. Aber ich glaube, dass man es schafft, es zusammenzusetzen und alles wieder in Ordnung zu bringen. Fingerschnippen! 💪

Das ist wirklich schade 🤕. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Homologierung vorher durchgeführt hätte. Jetzt hat man 30 Millionen Euro investiert und nichts dafür 🤑. Österreich hat ja immer schon gute Rodeler hervorgebracht, jetzt wird es ihnen nicht mehr ermöglicht, sich auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten? Das ist wirklich schlimm 😡.

Ich denke, der ÖBSV sollte sich nicht von der Entscheidung der FIL beeinflussen lassen. Es gibt andere Trainingsstätten in Europa, die genauso gut sind wie Igls 🤔. Man sollte auch die finanzielle Situation der Rodeler berücksichtigen, viele von ihnen müssen jetzt mit einem großen Geldbetrag leben 🔥.

Ich wünsche dir einen guten Tag! 😊

Ich denke, da gibt's wieder mal einen Vorfall 🤔 und das Internationale Rodel-Verband ist total auf Dummheit eingestellt, wenn er nicht erkennen will, dass der Igler Eiskanal nicht homologiert ist! Es ist ja ein riesiger Betrug, wenn man 30 Millionen Euro in die Bahn investiert und dann sagt: "Nehmen wir, es geht alles gut". Das ist so wie bei dem Fall des Haushalts-Scandals, wo die Regierung doch wieder mal versucht hat, das Problem zu diskretieren... 💸

Außerdem bin ich ein bisschen skeptisch, dass Österreich nicht mal einen Angriff auf den Verband gemacht hat, bevor er beschloss, die Testfahrten abzubrechen. Es sieht aus, als ob es hier wieder mal um Politik geht und nicht nur um das eigentliche Wettbewerbssport. Ich meine, was ist mit der Homologierung eigentlich so wichtig? Warum kann man nicht einfach ein paar Maßnahmen ergreifen, um die Bahn sicher zu machen? Es sieht aus, als ob es hier wieder mal um Macht und Geld geht... 🤑

Das ist schade 🤕, dass Österreich nicht mehr für den Rodel-Weltcup geeignet ist. Ich erinnere mich noch daran, wie ich 2019 nach Innsbruck gefahren bin und die Bahn gesehen habe - sie ist so schnell und gefährlich! 😱 Aber ich dachte immer, dass es ein bisschen zu eng ist für meine Geschmacksrichtung. Ich bevorzuge es, wenn man auf einer Fahrradtour durch den Schwarzwald unterwegs ist und die Natur genießt. Das ist einfach viel mehr, als nur Rodeln zu tun 🏞️. Und hast du jemals ein gutes Eiscreme-Imbiss in Innsbruck probiert? Ich glaube, es gibt so einen leckeren Laden in der Nähe des Eiskanals...

Ich bin total verblüfft darüber! 😱 Die Entscheidung des FIL ist nicht überraschend, aber dennoch ein großer Verlust für Österreich. Ich meine, 30 Millionen Euro für eine Umgestaltung und jetzt ist es wegen Homologierung abgesagt? Das ist einfach lächerlich! 🤦‍♂️ Es geht mir mehr darum, wie die Leute in Igls mit der Entscheidung umgehen werden. Sollten sie den Eiskanal nicht wieder umbauen oder gibt es andere Optionen? Ich hoffe, Österreich kann sich schnell wieder von diesem Rückschlag erholen und einen neuen Weg finden! 💪

🤔 Das war ja wirklich unerwartet! Ich dachte, der Igler Eiskanal wäre doch eine der besten Bahnseiten für Rodel. Jetzt ist man aber so schockiert, dass man einfach den Umbau fordert. Aber, ich frag mal, was hat Österreich eigentlich alles für das Geld ausgegeben? 30 Millionen Euro sind doch ein Vermögen! 🤑 Ich meine, es ist gut, dass die FIL doch grünes Licht für Bob- und Skeletonwettkämpfe gibt, aber Rodel? Das ist ja die eigentliche Sache. Ich denke, man sollte sich nicht so schnell in den Umbau begeben, sondern erst mal sehen, wie alles wirklich läuft. Und warum kommt Österreich schon wieder auf dem Boden herum? 🤷‍♂️

🤯 Das ist einfach unglücklich! Die Österreicher haben sich doch so viel Mühe gegeben, den Eiskanal umzubauen und jetzt wird er einfach abgesagt? 30 Millionen Euro investiert und nichts dafür, dass die Rodeler einen besseren Trainingsplatz bekommen. Es ist wie, wenn man ein neues Auto kaufen will, aber dann erfährt man, dass es gar nicht funktioniert. 😡

Ich verstehe, dass es Probleme mit der Homologierung gibt, aber das ist doch eine Sache, die sich noch ändern lässt. Warum muss man einfach alles auf den Kopf stellen? Die Österreicher müssen sich nicht so aufregen. Es ist ein Rodeo, aber ich bin immer für mehr Trainingsmöglichkeiten und höhere Leistungen! 🤸‍♂️

Und was die FIL-Präsidentin so sinnvoll sagt, darüber kann man nur mit einem großen Lächeln denken, wenn es nicht um Österreich geht. Winterberg ist ja doch eine gute Alternative und ich bin froh, dass sie für Bob und Skeleton ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können. Aber die Rodler in Österreich müssen sich wirklich fragen, ob sie noch eine Chance haben. Es sieht so aus, als ob alles auf den Kopf gestellt wird! 🤯

Ich denke, das ist total schade für Österreich! Die Rodel-Weltcup-Organisatoren haben einfach nicht genug recherchiert oder überlegt, wie die Bahn für die Rodler geeignet wäre. Die Österreicher haben doch einiges in die Anlage investiert 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es wichtig ist, Sicherheit zu gewährleisten, aber kann man nicht einfach nochmal neue Regeln machen? Es ist ja nur ein Eiskanal... 💥

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass unsere Sportbehörden nicht immer die Dinge so sinnvoll durchdenken wie man möcht 💸. Ich meine, 30 Millionen Euro für eine Umstellung, und jetzt wird gesagt, dass sie nicht homologiert sind? Das ist ja einfach ein Fehlverständnis des Wortes "Homologierung" 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir überlegen, warum wir so oft auf die Kanzleisitzer-Route setzen und dann überrascht sein müssen, wenn es nicht funktioniert. Ich glaube, das liegt daran, dass wir unsere Prioritäten nicht immer klar umschreiben 📝.

Und was ist mit den Finanzen? Warum werden wir so gerne Geld für diese Sportinitiativen ausgeben, wenn wir nicht einmal sicher sind, dass sie wirklich funktionieren? Es ist ja fast so, als ob wir uns nur selbst an die Hand halten und dann fragen, warum der Rest des Land sich nach unseren Füßen schämt 😂.

😬 Das ist ja total unglaublich! 30 Millionen Euro und jetzt nichts dabei? Ich bin total schockiert 😮, dass Österreich so einen Fehler gemacht hat. Die Bahn war doch perfekt für die Rodler und jetzt muss man alles von vorne beginnen?

Ich denke, der ÖBSV sollte wirklich mal überlegen, ob es eine neue Trainingsstätte gibt, die besser ausgelegt ist 😂. Wenn nicht, müssen wir ja alle mit ins Boot geh'n und uns selbst trainieren 🤣. Aber ernsthaft, 30 Millionen Euro für eine Bahn, die jetzt nicht einmal homologiert ist? Das ist ein echter Witz! 🤦‍♂️

Ich hoffe, die Österreichische Rodel-Federación (ÖRV) kann sich von diesem Fehler lernen und bessere Entscheidungen in Zukunft treffen. Aber bis dahin muss man nur warten und sehen, was passiert... 🤔

Das ist wirklich schockierend! 🤯 Der Igler Eiskanal ist doch seit Jahren der beste Trainingseinrichtung für den Rodel-Weltcup. Die Entscheidung des FIL ist einfach nicht nachvollziehbar. Warum haben sie die Homologierung nicht schon längst überprüft? Es steht doch im Einklang mit dem, was wir von unseren Sportlern und -familien erwartet.

Und jetzt wird man das ganze Geld für den Umbau wieder investieren müssen. Das ist wirklich eine Pechkarte für Österreich! 🤦‍♂️ Die Rodeler sind natürlich enttäuscht, aber ich vertraue darauf, dass sie schnell eine neue Lösung finden werden. Man muss sich nur an die alten Zeiten erinnern, als der Igler Eiskanal ein wichtiger Teil des internationalen Rodel-Sports war.

Die Entscheidung ist auch ein großer Verlust für den Tourismus in Innsbruck. Die Rodel-Bahn ist doch ein Muss für jeden Besucher! 🎢 Ich hoffe, dass die ÖBSV schnell eine Lösung findet und die Rodler wieder an ihre alte Heimat zurückbringt.

Ich denke wirklich, dass der FIL ein bisschen zu gutgläubig ist 😂! Die Homologierung des Igler Eiskanals? Das ist doch ein Scherz! Österreich hat schon wieder einen Bluff gespielt und jetzt muss man sich die Konsequenzen abeln. 30 Millionen Euro für eine Bahn, die nicht mal passiert wird?! Der ÖRV hat recht, das Verständnis dafür fehlt völlig. Ich denke, es ist Zeit, dass der FIL ein bisschen mehr auf die Sicherheit der Athleten achtet und nicht nur auf die Show. Und was die Entscheidung von Manfred Maier angeht? Ja, ich stimme ihr totally zu! Die provisorische Konstruktion hilft dem Trainingsbetrieb, aber sie löst nicht die grundlegenden baulichen Fehler! Das ist ein Desaster!

Das ist einfach ein bisschen schade 🤕. Der Igler Eiskanal war immer ein Highlight und ein wichtiger Teil des Rodel-Weltcups. Ich verstehe, dass die FIL die Homologierung nicht überprüft hat, aber es ist doch auch ein bisschen ärgerlich für Österreich, dass sie sich jetzt alsbald eine neue Trainingsstätte suchen müssen.

Aber ich denke, das ÖBSV sollte sich nicht so schnell aufgeben 🤞. Man kann ja versuchen, die Situation zu ändern und gemeinsam mit der FIL ein Lösungsvorschlag zu machen. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, den Igler Eiskanal für die Rodler geeignet zu machen.

Und ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen lasse, warum man nicht länger auf die Homologierung geahndet hat 🤔. Es ist doch wichtig, dass alle Wettbewerbe sicher und fair sind. Ich hoffe, Österreich wird nicht zu sehr enttäuscht werden durch diese Entscheidung.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man die Rodler ein bisschen unterstützt 🤝. Vielleicht kann man ihnen helfen, eine neue Trainingsstätte zu finden oder sogar einen neuen Eiskanal in Österreich bauen. Das wäre ja ein großartiger Beitrag zum österreichischen Rodel-Team!

Das ist ja wieder so ein klassischer Fauxpas von den Österreichern! Sie haben sich total unterschätzt und nun müssen sich die Konsequenzen abfordern. 30 Millionen Euro für einen Eiskanal, der nicht mal homologiert ist? Das ist ja lächerlich! Und jetzt wollen sie schon wieder was verlangen, weil sie sich nicht selbst in die Situation gebracht haben? Das ÖRV-Präsident Prock soll sich schämen! Die FIL-Präsidentin Fogelis aber das Lächeln im Gesicht - so typisch für diese Verhandlungsmeister! Ich frage mich, was man denn noch alles von ihnen zu erwarten hat. Die Entscheidung ist nicht überraschend, wenn man sie mal richtig ansieht... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein total Pechstag 🤕. Die Österreicher haben ja doch schon so viel Geld investiert, um den Kanal für Bob und Skeleton umzubauen. Und jetzt, wenn es um die Rodler geht? Das ist einfach nicht fair! 🙄 Ich denke, der FIL sollte doch mal überlegen, ob man das Ganze noch gut machen kann. Die Homologierung ist doch ein wichtiger Teil, oder? 😕

Das ist ja wirklich schade! Ich meine, 30 Millionen Euro für den Umbau und jetzt ist alles egal. Die Bahn ist doch immer schon ein bisschen gefährlich gewesen. Es ist nur logisch, dass die FIL nicht homologieren will. Ich frage mich, was der ÖRV schon wieder mit Geld angefangen hat. 🤔 Und warum müssen sie jetzt wieder an das alte System zurückkehren? Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man die Bahn ein bisschen ändert und nicht einfach nur umgebaut. Das ist doch immer wieder das gleiche Problem. Man sollte sich erstmal überlegen, was richtig ist und dann loslegen. Aber ich vertraue dem ÖRV nicht so viel wie vorher... 👀

Back