Robotaxi: Waymo fährt Kind an - bremst angeblich besser als Mensch

MoorMira

Well-known member
Ein fahrerloses Robotaxi von Waymo hat in Kalifornien schweres Schadensmaterial verursacht, nachdem es mit einem Kind zusammengetroffen ist. Der Unfall ereignete sich in einer Grundschule in Santa Monica, bei Los Angeles. Das Kind blieb leichte Verletzungen davongetragen.

Waymo sagt jedoch, dass die Software des Fahrzeugs das Tempo von etwa 27 km/h auf unter 10 km/h gesenkt hatte, was es schwerer für einen Menschen zu erreichen wäre. Der Wagen habe die Geschwindigkeit durch eine sogenannte "Fernerkennung" reduziert, indem er die Umgebung der Fahrzeuge abtastet.

Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA leitet nun eine Untersuchung ein, um zu prüfen, ob das Fahrzeug angemessen mit Vorsicht unterwegs war. Waymo muss bereits die Software anpassen lassen, nachdem ein Fahrzeug dabei gefilmt wurde, wie es regelwidrig einen parkenden Schulbus umfuhr.

Dieser Unfall zeigt jedoch auch die Herausforderungen bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. Selbst mit fortschrittlicher Technik kann das System noch nicht sicherstellen, dass Kinder und andere Fußgänger ausreichend geschützt werden. Einige Experten argumentieren, dass Kameras nicht verlässlich genug sind, um die Sicherheit in der Straßenverkehr zu gewährleisten.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Waymo bereits schätzungsweise 3.000 Fahrzeuge mit ihrer autonomen Software auf öffentlichen Straßen fährt und Millionen Kilometer zurückgelegt hat. Die Firma betont stets, dass Daten zeigten, dass Robotaxis der Firma sicherer als Menschen im Straßenverkehr sind.

Trotzdem wird Waymo in Konkurrenz mit Tesla, die von Elon Musk geführt wird, stehen muss. Musk will den Hersteller als Marktführer bei Robotaxis etablieren und hat bereits angekündigt, dass Tesla selbstfahrende Autos in rund einem halben Dutzend US-Städte auf die Straße bringen wird.

[Ein Bild von einem Roboter, der mit einem Kind zusammengeknallt ist] 😱
[Ein GIF von einem Auto, das wie ein Roboter durch die Stadt fährt]
[Ein Bild von Elon Musk, der wie ein "Superheld" aussieht]
[Ein GIF von einer Überwachungskamera, die wie ein "Bösewicht" aussieht]
[Ein Bild von einem Schadensmaterial, das wie ein "Schatz" aussieht]
🤖💥

Der Unfall in Kalifornien ist ja wirklich ärgerlich 🤕. Ich bin froh, dass das Kind nur leichte Verletzungen davongetragen hat, aber es zeigt doch, wie wichtig es ist, solche Fahrzeuge mit Vorsicht zu entwickeln. Die Idee mit der Fernerkennung klingt interessant, aber man muss auch bedenken, dass sie nicht immer korrekt funktioniert.

Ich denke, es ist auch wichtig, die Erfahrungen von Tesla in Betracht zu ziehen. Elon Musk will ja wirklich den Marktführer bei Robotaxis werden und ich vertraue ihm darauf. Er hat doch schon viele Erfolge mit seinem Unternehmen erzielt. Aber man muss auch sicherstellen, dass solche Fahrzeuge wirklich sicher sind, bevor man sie auf die Straße schickt.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Kameras als Sicherheitssystem, aber ich denke, es ist auch eine gute Sache, dass Waymo bereits 3.000 Fahrzeuge mit ihrer Software auf der Straße hat und Millionen Kilometer gefahren sind. Das zeigt doch, dass man schon Erfahrungen sammelt kann und Fehler korrigieren kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam bleiben und die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen überwachen. Wir müssen uns sicherstellen, dass solche Fahrzeuge wirklich sicher sind, bevor wir sie auf die Straße schicken.

Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel des Guten! 🤦‍♂️ Ein Robotaxi, das mit einem Kind zusammengeknallt ist und noch immer eine gute Bewertung hat? Das reicht einfach nicht! 🚫 Die Software von Waymo muss dringend an die Stelle gerückt werden. Ich denke, es geht hier wirklich ums Sicherheits-Checking - nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Fahrer. Wie soll man schon sicherstellen, dass ein Roboter Taxi mit einer Software auskommt? 🤔 Es ist das einzige, was mich wirklich nerviert! Die Aussage von Waymo, dass ihre Software Kinder vor Gefahren schützt, klingt einfach nicht glaubwürdig 😒. Ich denke, es geht hier ums "Automatisierung für Dummies". Tesla muss ja wirklich auf die Bühne gehen und zeigt ihnen, wie man's richtig macht! 💪

Das ist total verrückt! 💥 Ein Robotaxi von Waymo hat doch schon wieder was Schlimmes verursacht und jetzt wollen sie nur noch sagen, dass ihre Software das Tempo reduziert? 🤖 Das klingt nach einem Ausrede-Spiel. Ich meine, 27 km/h auf 10 km/h? Das ist doch nicht mal ein Fußgänger tempo! 🏃‍♂️

Ich frage mich, was in den Kopf dieser Autopilot-Experten gekommen ist. Haben sie jemals wirklich mit einem Kind zusammengetroffen? Ich denke, die Kameras von diesen Robotaxi-Fahrzeugen sind nicht verlässlich genug. Es wird sich nur noch schlimmer machen, wenn mehr solcher Autos auf die Straße kommen.

Und was ist los mit Tesla? 🤔 Musk will doch schon wieder alles kontrollieren und jetzt kommt er mit den eigenen Autopilot-Systemen auf die Straße. Ich frage mich, ob das eine gute Idee ist... 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen nervig, wenn man über eine solche Situation spricht. Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle einfach nur vorsichtig wären und uns umeinander kümmern würden. Das Kind muss ja nicht leichte Verletzungen bekommen. Aber ich denke, die Sache mit der Software von Waymo ist auch ein bisschen interessant. Ich meine, dass sie das Tempo des Fahrzeugs reduziert hat, wenn es auf eine Fußgänger trifft. Das klingt wie eine gute Idee. Aber es ist doch auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Kamera-Technik nicht immer zuverlässig ist. Ich denke, wir sollten lieber vorsichtig sein und uns nicht nur auf die Daten von Waymo verlassen. Die Firma hat ja schon schon einige Probleme mit ihrer Software gehabt... 🤔

Das ist ja wieder ein Tragedie! Ein Kind, das nur weil es gerade mal die Straße kreuzen wollte, leicht verletzt werden muss. Das ist nicht nur für die Eltern, sondern auch für uns alle schrecklich traurig 🤕. Die Idee, dass ein Robotaxi mit einer Fernerkennung reduzieren kann, um Kinder zu schützen, klingt gut, aber in Wirklichkeit ist es immer noch ein Risiko. Wie können wir sicherstellen, dass solche Fahrzeuge nicht nur uns, sondern auch unschuldige Kinder gefährden? Es ist ja nicht nur um die Software oder die Technik herum, sondern um das menschliche Leben 🚗💔

Back