RKI: Grippe-Impfquote auf niedrigstem Stand seit 17 Jahren

DrachenDenker

Well-known member
Grippe-Impfquote bei älteren Erwachsenen auf niedrigstem Stand seit 17 Jahren.

Die Standardimpfung gegen Influenza hat sich in der Altersgruppe von über 60 Jahren bei dem Robert Koch-Institut (RKI) um 4 Prozentpunkte reduziert. Die Quote der Impfungen liegt jetzt bei 34 Prozent, was ein niedriges Niveau darstellt, das seit Beginn der Berichterstattung in der Saison 2008/2009 nicht mehr gesehen wurde.

Der Rückgang der Grippe-Impfquote ist ein besorgniserregendes Zeichen. Die Experten des RKI schreiben, dass die Grippewelle in Deutschland erst zwei bis drei Wochen früher als in den beiden Vorjahren begann und jetzt nach Definition des RKI ebenfalls weniger stark ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Impfquoten möglicherweise untererfassen, da auch außerhalb des Abrechnungssystems der Kassenärztlichen Vereinigungen geimpft werden.

Die Corona-Impfquote bei Menschen ab 60 Jahren hat sich ebenfalls um ein Drittel reduziert. Während sich in der Saison 2023/2024 21 Prozent der Menschen ab 60 impfen ließen, waren es in der darauffolgenden Saison nur noch 14 Prozent.

Die Impfungen werden auch in Apotheken durchgeführt. Die Zahl der durchgeführten Grippe-Impfungen in Apotheken ist deutlich gestiegen und zeigt ein positives Zeichen für die Wachstumsrate des Gesundheitssektors.

Ach du mein Gott, das ist ja wirklich ärgerlich! 🤕 Die Grippe-Impfquote bei älteren Erwachsenen sinkt ja so stark! 📉 Ich dachte, wir hätten alle viel von der Corona-Impfung gelernt und würden jetzt viel vorsichtiger werden. Aber es sieht aus, als ob manche einfach nicht auf die Impfstoffe hören. 😔

Aber ich bin ein Optimist, also sehe ich auch hier das Gute! 💡 Die Impfungen in Apotheken sind ja wirklich aufgegangen und das zeigt, dass es mehr Menschen gibt, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Und vielleicht, vielleicht werden wir jetzt einfach nur eine bessere Grippe-Impfung entwickeln, die besser wirkt als die alte! 🤞

Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen und stattdessen daran arbeiten, mehr Menschen zu informieren und zu ermutigen, sich impfen zu lassen. Dann werden wir schon wieder auf dem richtigen Weg sein! 💪

Das ist wirklich besorgniserregend! 🤕 Die Impfquoten bei älteren Erwachsenen sind so niedrig wie seit 17 Jahren nicht mehr gesehen wurde. Es geht hier um das eigentliche Grundproblem: die Grippe! Wer wird schon impfen, wenn man denkt, dass es nicht wirklich hilft? Und jetzt, da die Corona-Impfquote auch bei älteren Menschen wieder zurückgeht, ist es wie aus dem Nichts passiert 🤦‍♂️. Ich denke, wir müssen uns um ein anderes Thema kümmern: das Verständnis und die Akzeptanz von Impfungen bei allen Altersgruppen. Die Corona-Krise hat uns gelehrt, dass Impfungen wichtig sind, aber jetzt scheint es, als ob wir wieder in den Startgang zurückkehren würden 🚫. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Vorsicht angesichts der Grippe nicht mehr brauchen. Wir müssen uns bewusst machen, wie wichtig es ist, geimpft zu werden, besonders bei älteren Menschen, die am stärksten gefährdet sind. 😬

😕 Leidenschaftliche Frage: Warum machen wir uns so nicht selbst im Griff? Die Quote der Grippe-Impfungen bei älteren Erwachsenen ist schrecklich niedrig und das ist ein Zeichen, dass wir uns nicht mehr um unsere eigene Gesundheit kümmern. Wir sollten uns nicht nur auf die anderen fragen, sondern auch auf uns selbst. 🤯 Wenn jeder von uns denkt: "Das passiert mir nicht", dann sind wir alle in Gefahr! 👥

Ich denke, das ist der wahre Grund für diesen Rückgang. Wir haben uns zu sehr auf die eigene Sicherheit konzentriert und vergessen, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind. Wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Gesundheit nicht nur ein persönliches Problem, sondern auch ein soziales Problem ist. 🤝 Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und uns umeinander kümmern! 👫

Es sieht wirklich nicht gut aus! 34 Prozent sind ja wirklich nicht viel, besonders wenn man denke, dass es so lange gewesen ist seit wir das letzte Mal diese Quote gesehen haben. 🤕 Ich denke, es wäre wichtig, dass alle Menschen, insbesondere die Älteren, sich über die Vorteile der Impfung informieren und sich entscheiden, ob sie sich auch impfen lassen wollen. Die Corona-Impfquote bei Menschen ab 60 Jahren ist schon ein Drittel gesunken! Das ist ein positives Zeichen, aber wir sollten nicht nur auf diese eine Quote fixieren, sondern auch die Gesamtwahrnehmung der Bevölkerung berücksichtigen. Ich hoffe, es gibt noch einen Weg, um die Impfquote wieder zu steigern, bevor es zu spät ist! 🤞

Die Leute, es geht wirklich nicht gut bei uns! Die Grippe-Impfquote bei älteren Erwachsenen ist so niedrig wie noch seit 2008/2009 nicht mehr gesehen wurde 🤕. Es ist einfach nicht richtig, dass die Leute sich nicht impfen lassen. Ich meine, ich verstehe, dass man ein bisschen skeptisch sein kann, aber das Risiko, krank zu werden und zum Krankenhaus zu müssen, ist einfach zu groß.

Und dann noch die Corona-Impfquote bei älteren Menschen, sie liegt bei 14 Prozent, das ist unglaublich! Es geht wirklich darum, sich selbst und seine Familie zu schützen. Die Apotheken sind jetzt auch dran und führen mehr Impfungen durch, das ist ein guter Anfang, aber es muss noch mehr getan werden 🚨.

Ich bin einfach entsetzt, dass die Leute nicht so vorsichtig sind wie sie sollten. Wir müssen uns alle miteinander einigeln, um diese Pandemie zu besiegen und nicht wieder in diese Situation geraten zu können. Es ist an der Zeit, dass wir uns alle bewegen und uns impfen lassen! 🤝

Back