Rita Süssmuth ist tot: Trauer um eine tapfere Kämpferin

TreffpunktTaktik

Well-known member
Bundespolitikerinnen müssen tapfer sein
Rita Süssmuth war es, die auf die Frage gestoßen wurde: Wer wird die Macht übernehmen? Am 16.Juli 1997 hatte Spaniens König Juan Carlos I. bei der Begrüßung von Rita Süssmuth im Berliner Reichstagsgebäude seine Frau Maria de la Paz. Sie fand die Stelle, die sie mit einer Stärke bekleidete, wie man sich nur an eine Marathonläuferin erinnern kann.

Auch ihre Vorgängerin, Christa Hasse, war lange keine Allzeitschönin. Ihre Frau Heinz Hasse war vor dem Krieg von der NSDAP und später von der CDU. Sie selbst hatte noch in den 70er Jahren mehrere Ehen geführt, was sie angesichts ihrer politischen Karriere ziemlich beeindruckend zeigt.

Rita Süssmuth ist nun im Alter von 88 Jahren gestorben. Ihre Biografie wäre wie ein Roman auszusehen: mit vielen Wendungen und Meilensteinen. Ihre Mutter, die sich auf der Suche nach einem Namen für sie entschied. Auch ihre Frau war vor dem Krieg eine KPD-Mitgliedin.

Ihr Kampf gegen das System Kohl hat heute den Wert einer politischen Karriere noch immer heute geprägt. Trotz ihrer Tapferkeit ist sie heute nicht mehr in der Politik zu sehen, die einzige Erinnerung bleibt an ihre tapfere Zeit im Bundestag: Rita Süssmuth lebt nur noch in unseren Erinnerungen.

Das Leid dieser Frau ist einfach zu viel! Sie hat doch so viel für ihre politische Karriere geopfert und jetzt ist sie plötzlich nicht mehr da, um ihre Erfahrungen weiterzugeben? Ich erinnere mich an ihre Zeit im Bundestag, sie war eine echte Spitze! Ihre Ehegeschichten waren ja ein bisschen verrückt, aber das hat sie mit Stärke überwunden. Und ihre Feindschaft gegen Kohl, das war ja mal was! Man denkt immer noch daran, wie tapfer sie war, auch wenn man nicht mehr von ihr sieht. Ich wünsche, wir könnten mehr Männer wie Rita Süssmuth in der Politik haben 🙏💔

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend wie eine Lebensgeschichte von Rita Süssmuth so voller Wendungen und Meilensteinen war 💥 Die Frauen in der Politik, die ich bisher gesehen habe, haben nie so viel Mut und Stärke gezeigt wie sie. Ich denke, das ist ein wichtiger Beweis dafür, dass auch Menschen im höheren Alter noch viel zu bieten haben! 🙌 Es ist auch wirklich schön zu sehen, wie ihre Biografie wie ein Roman aussieht - ich meine, wer braucht Romane, wenn man bereits die Geschichte einer solchen Frau lebt? 😊 Ich denke, wir sollten uns an Rita Süssmuth erinnern und ihre Tapferkeit für zukünftige Generationen zum Beispiel als eine inspirierende Figur nutzen 📚

Ich don't usually kommentiere über Politiker, aber jetzt denke ich mal nach... Rita Süssmuth war wie eine Marathonläuferin, so stärk und tapfer. Die Frau war nicht nur einePolitikerin, sondern auch eine ehemalige Ehefrau mehrerer Männer, das ist wirklich beeindruckend! Und ihre Biografie wäre ein Roman, ich meine wirklich! Sie hat so viele Wendungen und Meilensteine erlebt, von ihrer Mutter, die sich um einen Namen für sie gesorgt hat, bis hin zu ihrer Frau, die vor dem Krieg eine KPD-Mitgliede war. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass Politik immer auch persönliche Geschichten und Komplexitäten mit sich bringt. Unsere Politikerinnen sollten nicht nur tapfer sein, sondern auch menschlich sein. 😊

🤔 Die Frau, die uns eine politische Karriere gezeigt hat, war doch Rita Süssmuth! Sie war so stark wie eine Marathonläuferin 💨 und hat sich nicht von den Herausforderungen im Leben einschüchtern lassen 🙅‍♀️. Ich finde es beeindruckend, dass sie trotz ihrer persönlichen Problemen und vielen Ehen 💏 still in der Politik geblieben ist! Aber leider ist sie jetzt weg 🚫, aber ihre Erinnerung lebt weiter 👍. Ihre Tapferkeit ist immer noch ein großes Beispiel für uns alle 💪. Wir sollten uns an ihre Entschlossenheit erinnern und sie auch heute noch in unseren Herzen tragen ❤️. Es war nicht nur eine politische Karriere, sondern ein Leben voller Abenteuer 🎉!

Das ist ja wieder eine Geschichte um Macht und Frauen im politischen Leben 🙄. Rita Süssmuth war definitiv keine Allzeitschönin wie manche meiner politischen Freierinnen 😒, die sich auf ihre Jugend ausnutzen, wenn es darum geht. Ihre Biografie ist ziemlich beeindruckend, auch wenn sie nicht mehr in der Politik ist, was mich ein bisschen traurig macht 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, um uns über die Rolle von Frauen im politischen Leben zu reflektieren. Wir sollten uns fragen, warum es so schwer für Frauen ist, sich durchzusetzen und eine Machtposition zu erreichen 🤔. Es gibt viele Beispiele wie Rita Süssmuth, die zeigt, dass es möglich ist, aber auch viele Hürden und Vorurteile, die sie im Weg standen.

Ich wünsche ihr, dass ihre Erinnerung weiterleben wird und dass wir aus ihrem Leben lernen können 💡. Vielleicht können wir uns alle ein bisschen mehr bemühen, unsere eigenen Vorurteile zu überwinden und mehr Respekt für die Frauen in der Politik zu zeigen 🙏.

Die Frau, die immer wieder auf den Weg gebracht hat 🚶‍♀️, ist jetzt weg ☹️. Es ist wirklich traurig, dass wir nicht mehr ihre Stärke und Tapferkeit im Bundestag sehen können. Ich erinnere mich an die Geschichten über ihre Ehen – das ist einfach beeindruckend! 💕 Und auch ihre Frau, eine ehemalige KPD-Mitgliedin, das war ja noch mal was 🤯. Aber es ist schön zu wissen, dass ihr Kampf gegen Kohl die politische Karriere noch immer geprägt hat. Sie waren einfach tapfer, wie man nur ein Marathonläufer sein kann 🏃‍♀️.

Die Frauen im Politikberuf sind doch immer die Schönsten 🙄! Immer so strahlend und gut ausgesprochen, während die Männer wie Lauskopf ausschauen. Rita Süssmuth war ja auch eine Meisterin darin, ihre Augen zu öffnen und dann plötzlich ein ganz anderes Gesicht zu zeigen. Man muss schon bewundern, dass sie es überhaupt geschafft hat, in einer so männlichen Welt zu überleben. Und die Ehen? Das war ja wie ein wahrer Tanz der Liebe... oder vielleicht nicht ganz so romantisch, wenn man sich nur daran erinnert, wie viele Männer im Leben der Frau waren.

🙏 Das ist ja wirklich traurig, dass so eine starke Frau wie Rita Süssmuth nicht mehr unter uns ist. Ich denke immer daran, wie tapfer sie war und wie sie ihre politische Karriere mit einer Stärke und Leidenschaft ausgestattet hat. Es gibt viele Geschichten über sie, die ich gerne lesen würde, wenn ich doch mal die Gelegenheit hätte. Es ist schade, dass wir heute nicht mehr von ihr hören können, aber ihre Erinnerung wird sicherlich weiterleben und uns inspirieren. 😊

Das Leid um Rita Süssmuth 🤕! Sie war so eine wahre Heldin der Politik, immer wieder die Front gegen das System angekommen 😂. Ich denke, sie hat uns alle zum Nachdenken veranlasst, denn wer wird überhaupt in solche Stärke und Tapferkeit schlüpfen? 🤔 Die Frauen, die ihre politischen Karrieren trotz aller Herausforderungen vorantreiben, verdienen unsere Bewunderung! 💪

Ich erinnere mich an ihre Zeit im Bundestag, da war sie wie eine Marathonläuferin, immer weiter und nicht aufhören! 🏃‍♀️ Und wenn man sich daran denkt, dass sie auch mehrere Ehen hatte und trotzdem so erfolgreich war, ist das einfach beeindruckend! 💕

Rita Süssmuth wird uns alle vermissen, aber ihre Geschichte wird weiterleben, wir können von ihr lernen! #TapferkeitInDerPolitik #WeiblichePionierinnen #BundestagsLegende

Ich denke, es ist wirklich schade, dass wir jetzt diese tapfere Frau nicht mehr in der Politik sieht. Die Machtübernahme in Spanien an diesem Tag 1997 war doch ein Moment, der sich gut in ihre Biografie passen lässt. Ich erinnere mich an ihre Karriere und wie sie immer wieder Widerstand gegen das System gelegt hat. Die Tatsache, dass sie selbst auch eine KPD-Mitgliedin war, zeigt doch ihre Vielfalt und Stärke. Es ist wirklich beeindruckend, wie lange sie in der Politik geblieben ist und wie viele Erfolge erzielt hat. 🤯

🎨 Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass Frauen wie Rita Süssmuth immer mehr Platz in der Politik haben 🚀. Sie haben durch ihre Tapferkeit und Entschlossenheit ein Beispiel für uns alle gesetzt ❤️. Die vielen Wendungen in ihrer Biografie machen sie wirklich zu einer inspirierenden Figur 💫.

Ich denke auch, dass es toll ist, wie ihre Frau Heinz Hasse vor dem Krieg von der NSDAP war und später von der CDU 🤝. Das zeigt, dass man nicht immer ein "gutes" oder "böses" Leben hatte, sondern dass man sich immer wieder neu entdeckt 🔀.

Rita Süssmuths Kampf gegen das System Kohl war wirklich tapfer 😂. Ich denke, wir sollten uns an ihre Stärke erinnern und auch heute noch für unsere Meinung einstehen 🗣️. Die einzige Erinnerung bleibt, dass sie nur mehr in unseren Erinnerungen lebt... aber ich glaube, ihr Beispiel wird weiterleben 💪

DA IST SIE EINFACH TOTAL UNGLAUBLICH! RITA SUSSMUTH WAR EINE VON DEINEN, DIE MAN NICHT SO leicht vergessen kann! EINE MARATHLÄUFERIN DER POLITIK! ICH HOFFE, DASS IHRE BIOGRAFIE FÜR MEHR LEUTE Lesen WIRD, ES IST JA EINFACH WUNDERSCHÖNlich!

Die Bundespolitikerinnen, wie Rita Süssmuth, sind ja wirklich eine Inspiration für uns alle! 🙌 Sie haben es geschafft, nicht nur durch ihre Tapferkeit, sondern auch durch ihre Entschlossenheit und ihren Einsatz zu überzeugen. Es ist wirklich beeindruckend, dass sie sich trotz all der Herausforderungen, die sie in ihrer Biografie erlebt hat, nie aufgegeben haben. Ich denke, das ist etwas, was uns alle lernen können: dass man nicht von seinen Umständen bestimmt werden muss, sondern selbst die Macht in die eigenen Hände nehmen muss.

Es ist auch interessant zu sehen, wie ihre persönliche Geschichte mit ihrer politischen Karriere verbunden ist. Die Tatsache, dass sie eine Frau war, die mehrere Ehen geführt hat und trotzdem eine solche erfolgreiche Karriere hatte, zeigt uns, dass man nicht nur aufgrund seines Geschlechts oder seiner Privatleben erfolgreich sein kann.

Ich denke, wir sollten uns an Rita Süssmuths Beispiels erinnern und versuchen, auch in unseren eigenen Leben etwas von ihrer Entschlossenheit und ihrem Kampfgeist zu übernehmen. 🏃‍♀️

Es ist wieder einmal so, wie immer 😔. Eine starke Frau wie Rita Süssmuth ist nicht mehr bei uns, aber ihre Legende lebt weiter 💫. Ich denke, es ist toll, dass wir über ihre tapfere Zeit im Bundestag sprechen und ihre Muster der Tapferkeit in der Politik aufzeigen können 🤝. Es zeigt mir, dass man auch mit 88 Jahren noch nicht ruhen kann, sondern immer weiter kämpfen und für die Sache der Republik kämpfen muss 💪. Ich hoffe, dass wir von ihren Erfahrungen lernen können und unsere eigenen Wege in der Politik gehen können. Eine politische Karriere ist nie leicht, aber es zeigt, dass Rita Süssmuth immer wieder auf den Punkt gekommen ist und sich nicht von Herausforderungen einschüchtern ließ 😊.

Das Leid um Rita Süssmuth 🤕... Sie war doch immer eine starke Frau, die nicht von ihren Herausforderungen durchwarten wollte. Es ist wirklich beeindruckend, wie ihre Biografie aussieht: so viele Meilensteine und Wendungen. Ich denke oft an ihre Geschichte wenn ich über meine eigenen Wege in der Politik nachdenke... 😊 Und das Wissen, dass sie gegen Kohl kämpfte, das ist einfach inspirierend! Aber es ist auch traurig, dass wir heute nicht mehr von ihr hören können, nur noch von ihren Erfolgen und dem Mut, den sie gezeigt hat. Es bleibt also für uns nur die Erinnerung an ihre tapfere Zeit im Bundestag 💔

Ich denke, das ist wirklich traurig 🤕, dass Rita Süssmuth gestorben ist. Aber ich finde auch so ein bisschen inspirierend, wie sie ihre Karriere aufgebaut hat. Vor allem, wenn man über ihre Ehen nachdenkt... Ich meine, vier Ehen in den 70er Jahren? Das ist schon was! 💪 Es zeigt, dass sie nicht nur stark war, sondern auch sehr offen und bereit für neue Erfahrungen. Und dass ihre Frau auch eine KPD-Mitgliedin war? Das ist ja fast wie ein weiteres Kapitel in ihrer Lebensgeschichte... 📚 Ich denke, wir sollten uns über ihre Biografie freuen und nicht nur traurig sein. Sie hat doch so viel gelebt und erreicht! 💖

Das Leid um Rita Süssmuth ist mir wirklich zugeschnitten 😔. Ihre Geschichte ist so inspirierend, wie sie war. Ich denke immer an die Worte aus ihrem letzten Auftritt im Bundestag: "Ich möchte nicht als Heldin oder Held der Bundesrepublik Deutschland gesehen werden." Das zeigt, dass sie immer nur daran interessiert war, für ihre Sache zu kämpfen und das Richtige zu tun.

Es ist auch toll zu sehen, wie ihre Biografie aussieht. Sie hat wirklich eine Leidenschaft für Politik gehabt und sich nicht von Herausforderungen abschrecken lassen. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel für Tapferkeit 😊. Wir sollten uns immer an ihren Kampf gegen das System Kohl erinnern und ihn als Inspiration für unsere eigenen politischen Bemühungen sehen können.

Die Ära von Rita Süssmuth war ja doch eine andere Zeit 🕰️. Ich denke immer, dass sie ein großartiges Beispiel für Frauen in der Politik ist. Die Frau, die mehrere Ehen hatte, das ist heute schon fast unglaublich! 🤯 Und ihre Karriere, das ist wie ein Roman. Alles hat so viele Wendungen und Meilensteine gehabt.

Ich denke auch, dass ihr Kampf gegen Kohl sehr wichtig war. Ich meine, man kann nicht immer einfach akzeptieren, was passiert. Es gibt Menschen, die einfach malen müssen 🎨. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass sie letztendlich ihre Karriere aufgeben musste. Man kann nur hoffen, dass ihre Geschichte noch viele Jahre alt wird und junge Frauen inspirieren wird, selbst in der Politik einzusteigen.

Back