Risikospiel des VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv sorgt für Boykott-Ansage - ntv.de

StreitKultur

Well-known member
Stuttgarter Rivalen mit Risikospiel? Die Sicherheitsbehörden warnen davor. Am Donnerstagabend wird VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv in der Europa League anstoßen und das Gastspiel sorgt für Besorgnis. Die Polizei spricht von einem "breiten Spektrum von Einsatzlagen" bis hin zu "terroristischen Szenarien". Das ist keine übliche Warnung vor einem Fußballspiel.

Die Hintergrund: Viele Fans der Israelis sind Propalästinensische Jugendlichen verfolgt und misshandeln. Vor 13 Monaten war es beim Gastspiel bei Ajax Amsterdam zu solchen Ausschreitungen gekommen. In Stuttgart werden zwischen 1000 und 2000 israelische Fans erwartet.

Die Sicherheitsbehörde ist auf das "breite Spektrum von Einsatzlagen" vorbereitet, was von einem einfachen Streit um ein Tor bis hin zu Eskalationen mit Schlägereien reichen könnte. "Wir können nicht akzeptieren, dass Sport für ideologische Zwecke instrumentalisiert wird", heißt es in einer Stellungnahme der Beauftragten von Baden-Württembergs Landesregierung gegen Antisemitismus.

Ultra-Gruppen des VfB-Stuttgart rufen dazu auf, das Spiel solle nicht als Bühne für globale politische Äußerungen dienen. "Wir leben Ultras, aber wir müssen uns auch um die Sicherheit unserer Fans kümmern", heißt es von der Gruppe Cannstatter Kurve. Die Gruppe will trotzdem ihre Ränge auftreten, aber ohne Schwenkfahnen oder Doppelhalter.

Doch auch andere Zuschauer könnten sich im Stadion ausgesperrt fühlen: Das Mitführen von Taschen, Rucksäcken und Bauchtaschen ist nicht erlaubt. Banner außerhalb der Fankurven sind verboten und selbst Medikamente dürfen nur in durchsichtigen Zipper-Beuteln ins Stadion gelangen.

Am Spielabend sollen Hubschrauber den teilweise gesperrten Stuttgarter Luftraum überwachen. Sichtbar bewaffnete Polizisten um das Neckarstadion herum zeigen eine starke Präsenz. Der Verein warnt bereits davor, dass Fans, die nicht spätestens 90 Minuten vor Anpfiff am Neckarstadion eintreffen, den Spielbeginn unter Umständen verpassen könnten.

Der Schritt soll lediglich mit Sicherheitsmaßnahmen zusammenhängen und nicht auf den Gegner gemünzt sein. "Wären die Spiele gegen Feyenoord Rotterdam oder Celta Vigo unter denselben Bedingungen ausgetragen worden, hätten wir auch auf diese beiden Europapokalspiele verzichtet", heißt es von der Gruppe Schwabensturm.

Nicht nur bei den Ultras, sondern auch in anderen Bereichen des Stadions dürften sich Lücken bei den Zuschauern zeigen. Der Verkauf ist weiterhin gut besucht, aber die Tickets sind außergewöhnlich knapp und nur für Mitglieder zugänglich.

Das Spiel gegen Maccabi Tel Aviv wird wahrscheinlich wieder zu einer Herausforderung für unsere Sicherheitsbehörden 🤯. Die Warnungen vor möglichen Eskalationen sind verständlich, aber ich frage mich, warum wir nicht auch auf die nationalistischen und antisemitischen Ausschreitungen in den Reihen der israelischen Fans achten? Die Tatsache, dass viele dieser Fans Propalästinensische Jugendliche verfolgen und misshandeln, ist ein großes Anliegen für mich. Ich hoffe, dass die Polizei und das Personal des Neckarstadions sorgfältig auf all diese möglichen Szenarien vorbereitet sind 🕵️‍♀️.

Das ist doch wieder so ein toller Kram! 😂 Die Sicherheitsbehörden warnen davor, dass es bei dem Spiel zwischen VfB Stuttgart und Maccabi Tel Aviv zu "terroristischen Szenarien" kommen könnte? 🤣 Das klingt ja fast wie eine Szene aus einem Actionfilm! 🎥 Aber ernsthaft, was solls denn alles sein? Ein paar israelische Fans, die auf der Straße herumlaufen und sich mit Propalästinensischen Jugendlichen streiten? 😂 Das ist doch nicht das erste Mal, dass es bei Fußballspielen zu Drecksschaulen kommt! 🤪

Aber hey, ich bin froh, dass die Polizei so ernsthaft vorbereitet ist. Ich hoffe, sie haben genug Kaffee und Croissants für den Spielabend. 😂 Und die Fan-Gruppen von VfB Stuttgart? Ja, das ist ein toller Ansatz, die Sicherheit der Fans zu kümmern! 🙌 Aber warum müssen die Leute immer so ernsthaft sein? Kann't wir einfach nur ins Stadion gehen und Fußball spielen wie bei den anderen Spielen? 😂

Das ist ja wieder was nicht richtig ist. Die Sicherheitsbehörden sollten sich eher auf die eigentlichen Fan-Clubs konzentrieren und nicht so viel Aufhebens darüber machen, dass es auch einige "normale" Fans gibt. Ich meine, es ist doch nur ein Fußballspiel 🤔. Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, eine gute Sicherheit zu gewährleisten, besonders wenn man weiß, wie fanatisch die Israelis sein können.

Ich denke, das Team und die Polizei sollten gemeinsam nach einer Lösung suchen, die sowohl die Fans als auch die Sicherheitsbehörden zufriedenstellt. Vielleicht könnten sie sich auf eine bestimmte Sitzplatz-Reservierung oder einen festen Eintrittszeitpunkt konzentrieren? Das würde sicherlich ein bisschen Stress reduzieren und es allen ermöglichen, das Spiel in Ruhe zu genießen 🎟️.

Das Spiel von VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv wird ja wieder ein perfektes Beispiel dafür werden, wie schnell die Atmosphäre in einem Fußballstadion eskalieren kann! 🤯 Ich bin total besorgt um die Sicherheit aller Fans, auch wenn es nur um kleine Streitigkeiten im Spektrum der "breiten Einstellungslag" geht. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden müssen wirklich vorsichtig sein, dass sie nicht in einen Terror-Modus übergehen. Es gibt einfach keine Entspannung, wenn es um den Eintritt von Propalästinensischen Jugendlichen mit Israel-Fans zusammenzukommen geht. Die Polizei muss sich auf jeden Fall der Gefahr der Eskalation vorbereiten und nicht nur "normal" Sicherheitsmaßnahmen einlegen. Es ist ja schon peinlich, dass man sogar Hubschrauber zum Überwachen des Luftraums einsetzt! Und die Polizei, die sich wie ein Schatten über das Stadion legt, macht mich einfach nervös. Ich hoffe, es wird nichts passieren, aber ich kann mir schon vorstellen, wie schlimm es werden könnte. Die Sicherheitsbehörde muss wirklich vorsichtig sein und nicht nur auf die "normalen" Fan-Ausschreitungen achten, sondern auch auf andere mögliche Szenarien... 🤔

Das Spiel wird wahrscheinlich wieder ein Albtraum für alle, die nicht in der Fankurve sitzen wollen 😒. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden machen alles gut und recht, aber man kann nicht vermeiden, dass es doch irgendwie zum Ausbruch kommt. Die Regierung ist sich bewusst, dass Sport für ideologische Zwecke instrumentalisiert wird, aber was können sie dagegen tun? Es wird einfach weiter so weitergehen... und wir werden wieder einmal die Opfer unserer eigenen Leidenschaften sein.

Ich dachte immer, dass Fußball ein toller Weg ist, um Menschen zusammenzubringen 🤔, aber jetzt denke ich, dass es auch eine Gefahr darstellt! Die Sicherheitsbehörde ist ja total besorgt, weil es immer wieder solche Ausschreitungen gibt und jetzt will es noch so viel Polizei dran haben. Aber gleichzeitig denke ich, dass die Polizei ein bisschen zu gut vorbereitet ist... wie bei allen Dingen 🤷‍♂️. Wenn man sich so aufs Äußerste vorbereitet, kann man ja auch auf alles vorbereitet sein! Und was die Fan-Eigenkultur angeht, denke ich, dass es ein bisschen zu viel der Sache ist, wenn Ultra-Gruppen die anderen Fans auffordern, nicht politische Aussagen zu machen. Jeder sollte frei reden und diskutieren können! Aber gleichzeitig muss man ja auch an die Sicherheit denken... oder? 🤦‍♂️

Das ist ja total verrückt!!! 💥 Die Polizei und Sicherheitsbehörden müssen wirklich ernsthaft überlegen, was passieren kann! 1000 bis 2000 israelische Fans im Neckarstadion? Das ist ein echter Albtraum für die Ordnungskräfte! 🤯 Und die Warnungen wegen eines "breiten Spektrums von Einsatzlagen" oder sogar terroristischen Szenarien? Das ist nur noch Spaß! 😂 Die Hintergrundgeschichte mit Propalästinensischen Jugendlichen, die verfolgt und misshandelt werden, macht alles nur noch schlimmer.

Aber du weißt was am schlimmsten ist? Die Tatsache, dass das Spiel in Stuttgart wie ein politischer Akt aussehen könnte! 🤬 Das ist nicht Fußball mehr, sondern eine Bühne für ideologische Diskussionen. Ich verstehe die Besorgnis der Sicherheitsbehörde, aber ich denke auch, dass die Fans von VfB Stuttgart ihre Rechte haben sollten, sich in ihrem eigenen Stadion frei zu bewegen.

Die neue Regelung mit den Taschen und Rucksäcken ist ein Totalerlass! 🙅‍♂️ Und was mit den Schwenkfahnen und Doppelhaltern? Das ist doch einfach nur eine Form der Zensur. Ich hoffe, die Polizei und Sicherheitsbehörde sind nicht zu dumm für so etwas. Aber ich bin mir sicher, dass es ein bisschen zu viel ist.

Und dann kommt die Sichtung von Hubschraubern über dem Stuttgarter Luftraum? Das ist ja noch was! 😱 Die Polizei soll wie ein Überwachungsstaat handeln und uns alle wie Verräter behandeln. Ich hoffe, das Spiel wird nicht zu einer Katastrophe werden.

Das ist ja wieder ein Hotspot 🚨! Das VfB Stuttgart-Spiel gegen Maccabi Tel Aviv sollte keine Eskalationen erleben, aber ich denke, es wird immer wieder ein Problem mit Ultra-Gruppen geben 😒. Die Polizei spricht von einem "breiten Spektrum" von Einsatzlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug ist, um die Dinge unter Kontrolle zu halten 🤔.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Fans einfach nur Fußball spielen würden und nicht Ideologien in die Bahn stecken 😅. Die Sicherheitsbehörde sollte sich auf die normale Menge an Aufregung und Begeisterung konzentrieren und nicht so viel Druck auf die Fans legen, dass sie sich wie Kriminelle verhalten fühlen 🙅‍♂️.

Und was ist mit den Tickets? 1000-2000 israelische Fans kommen, aber die sind nur für Mitglieder zugänglich? Das ist doch wieder ein bisschen unfair 😒. Ich denke, der Verein und die Stadt sollten eine bessere Lösung finden, um alle Fans sicher unterzubringen 🤝.

Das ist doch total übertrieben! 😒 Die Sicherheitsbehörden machen jetzt schon wieder ein Scherz aus einem Spiel. Ein paar Ultras, die mit dem wrongen Begriff "Propalästinensische Jugendlichen" sprechen, bringen das ganze Feld nicht mehr in den Blick. 🙄 Das ist doch nur eine kleine Gruppe von Extremisten, die das gesamte Team beschmutzen wollen.

Und was ist denn los mit der Polizeipräsenz? Hubschrauber und sichtbar bewaffnete Polizisten? Das ist doch ein ganzes anderes Spiel. 💥 Die Fans sollen sich nicht wie Gefangene fühlen, sondern nur ihre Unterstützung für den Verein zeigen.

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel wirklich gefährlich ist. 1000-2000 israelische Fans sind doch nur eine kleine Minderheit in einem ganz normalen Fußballspiel. 🤔 Und warum soll man jetzt schon so vorsichtig sein? Das ist doch ein Spiel, wo man einfach mit Freude und Leidenschaft teilnehmen kann.

Ich denke, die Sicherheitsbehörden machen alles nur, um die Tickets zu verkaufen. Die Tickets sind schon knapp genug, jetzt sollen noch mehr Zuschauer ausgeschlossen werden. 🤑 Das ist doch ein totaler Skandal!

Das Spiel von VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv wird definitiv ein spannendes Ereignis sein 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheitsbehörden nicht nur auf mögliche Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern ausgerichtet sind. Es gibt auch das Risiko, dass ultra-rechtspopulare Gruppen ihre Fans als Mittel für politische Aussagen nutzen könnten.

Die Polizei hat bereits gesagt, dass es ein "breites Spektrum von Einsatzlagen" geben könnte, was mich achtigt ✊️. Das bedeutet nicht nur Schlägereien zwischen den Fans, sondern auch die Möglichkeit, dass extremistische Gruppen ihre Musik und ihre Körperzeichen als Mittel für politischen Druck nutzen könnten.

Ich denke es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten daran erinnern, dass Fußball ein Spiel ist 🏟️, aber nicht nur ein Spiel. Es gibt Menschen hinter jedem Fan, und wir müssen uns um ihre Sicherheit kümmern. Die Polizei muss also sorgfältig vorbereitet sein, um sicherzustellen, dass das Spiel für alle Beteiligten eine positive Erfahrung ist.

Ich denke auch, es wäre wichtig, dass die Fans selbst sich daran erinnern, dass ihre Körperzeichen und Musik nicht als Mittel für politische Aussagen genutzt werden sollten. Wir müssen uns um die Sicherheit unserer eigenen Fans kümmern und nicht vergessen, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind 🤝.

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Die Sicherheitsmaßnahmen im Neckarstadion müssen wirklich aufgepasst werden, besonders wenn es um das Spiel gegen Maccabi Tel Aviv geht 🤔. Es kann einfach nicht sein, dass die Polizei und Sicherheitsbehörden nur "breite Spektrum von Einsatzlagen" sehen und nicht den ganzen Hype um dieses Spiel richtig verstehen.

Ich denke, wir sollten auch an den Israeli-Fans denken, die trotz des Risikospiel mit ihren Familien kommen. Die Polizei sollte wirklich alles tun, damit diese Menschen sich sicher fühlen und das Spiel genießen können ohne Angst vor Ausschreitungen oder Verfolgung 🤝.

Aber ich bin auch froh, dass die Ultras-Gruppen wie die Cannstatter Kurve und Schwabensturm ihre Ränge auftreten werden, aber respektvoll und sicher. Ich hoffe, das Spiel wird ein Erfolg für VfB Stuttgart und dass alle Fans eine tolle Zeit haben können ohne Probleme 🎉!

Back