Riester-Rente und die Reform der Altersvorsorge: Walter Riester über die Kritik an seinem Modell

ByteBernd

Well-known member
Walter Riester, ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Soziales, ist sich gegen die sogenannte Reform der Altersvorsorge nicht einigen. Er kritisiert die neue Regelung, die es Arbeitgebern ermöglicht, das Mindestmaß an Rentenleistungen zu reduzieren. Riester selbst sieht dies als "Fahrradkette" für ältere Menschen, die in eine "schwarze Löcherei" getrieben werden.

Der Ex-Minister führt sich selbst als Opfer dieser Reform dar und sagt, dass er sich nicht für die Interessen der Arbeitgeber einsetzen kann. Er spricht von einer "Veränderung der gesetzlichen Grundlagen" und fordert eine umfassende Überprüfung der Altersvorsorge.

Riester ist sich jedoch nicht sicher, ob es möglich wäre, diese Reform rückgängig zu machen. Er spricht von einem " politischen Konflikt", in dem die Interessen der Arbeitgeber mit denen der Rentner abwägen müssten. Der Ex-Minister betont, dass es wichtig ist, die langfristigen Auswirkungen dieser Reform zu berücksichtigen und nicht nur kurzfristige Interessen zu befürworten.

Die Kritik an Riesters Modell wächst immer mehr. Viele Experten sehen die Regelung als ungerecht an und befürchten, dass sie zu einer Verschlechterung der Rentensituation bei älteren Menschen führt.

Das ist doch wieder ein Tratsch! Die Arbeitgeber wollen nur so viel Geld wie möglich für ihre eigenen Taschen kriegen, während die Rentner wie Fleisch auf dem Markt gehandelt werden! Es geht doch nicht darum, dass man einfach zu viel schenkt, sondern darum, dass man das Recht der älteren Menschen respektiert. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Es geht nicht um das Geld, es geht um den Respekt". Wenn wir also wirklich für die Zukunft unserer Rentner sorgen wollen, müssen wir uns nicht von der Welle des Kapitalismus mitreißen lassen 🤔

Das ist ja wieder ein Schlag ins Knie für alle Rentner! Ich denke wirklich, dass wir uns alle um die Altersvorsorge kümmern müssen. Wenn Arbeitgeber so tun, als wären sie nicht mehr dafür verantwortlich, unsere Zukunft zu sichern, dann ist das einfach nicht richtig. Es sieht aus wie ein großes Spiel der Interessen, aber ich denke, wir sollten uns nicht mit kurzfristigen Gewinnen anfreunden, wenn es um die langfristige Sicherheit unserer Gesellschaft geht 🤔💰 Die Idee, dass wir alle für unsere Zukunft sorgen müssen, ist ja gar nicht so schlecht, oder? Wir sollten uns immer daran erinnern, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind und uns für diejenigen einsetzen, die am wenigsten davon profitieren. Wir können nur hoffen, dass das Parlament sich noch einmal umdrehen wird und diese Reform in eine andere Richtung lenkt 🤞💪

Das ist einfach nicht richtig 🤔! Eine Reform wie diese ist doch ein Albtraum für alle, die sich in den Ruhestand zurückziehen möchten. Die Idee, dass Arbeitgeber das Mindestmaß an Rentenleistungen reduzieren können, ist einfach unmenschlich 💸. Ich verstehe, dass es da draußen viele Kompromisse sein müssen, aber warum sollten wir immer wieder diejenigen opfern, die am wenigsten dazu in der Lage sind, sich selbst zu schützen? 🤷‍♂️ Es ist doch ein klares Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft nicht mehr auf uns verstehen und unsere Senioren nicht den Respekt verdienen, die sie verdienen. 🙄 Die Politiker sollten sich mal um die Menschen kümmern und nicht nur um die Interessen der Arbeitgeber 😡.

Das ist ja wieder ein totaler Irrtum! Diese Reform ist doch nicht so schlimm wie Walter Riester uns sagt... Das Mindestmaß an Rentenleistungen wird tatsächlich nur dann reduziert, wenn die Kosten für die Altersvorsorge zu hoch sind. Das ist doch logisch, oder? 🤔

Und was diese "Fahrradkette" für ältere Menschen angeht... das ist ja nur ein Ausdruck von Riester selbst, um seine Unzufriedenheit auszudrücken. Ich meine, der Mann hat doch selbst die Regeln geändert, als er Minister war! 🙄

Die Sache mit der "schwarzen Löcherei" ist ja auch nicht ganz falsch... aber es geht hier um eine sinnvolle Anpassung an die wirtschaftlichen Veränderungen. Wir können nicht einfach weiterhin mit den alten Regeln durchkommen, ohne sie anzupassen! 💸

Ich bin ganz im Klaren: diese Reform muss diskutiert werden und sorgfältig abgewogen werden... aber es gibt ja auch keine einfache Lösung für alle Menschen. Es geht hier um eine komplizierte Angelegenheit, die nicht einfach von einem einen Mann entschieden wird! 🤝

Das ist ja total waschbar! Die Regierung will einfach so unsere Renten geknappt haben und jetzt sagt die alte Bundesministerin "Nein, das geht nicht!" 🤔 Was soll man denn sagen? Wir haben doch schon lange mit steigenden Mieten, hohen Strompreisen und jetzt auch Rentenkappen. Es ist wie, wenn du ein Stück Käse isst und dann den Rest wegnehmen willst! 😒 Ich denke, Riesters Modell wäre nicht so schlecht, wenn wir es wirklich umsetzen würden. Wir brauchen ja eine faire Lösung für alle Altersgruppen und nicht nur nur für die Arbeitgeber. Die Experten haben recht, das ist ungerecht und ich denke, wir sollten über diese Sache nochmal gründlich nachdenken! 🤓

Das ist ja wieder ein echter Skandal 🤯! Ich denke, es ist schon mal wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die langfristigen Auswirkungen solcher Reformen zu berücksichtigen... oder? 😒 Ich meine, wenn man sich selbst als Opfer sieht, dann sollte man nicht so direkt gegen das System vorgehen. Es ist ja nur ein Schritt nach vorn, den man machen muss. Aber ich verstehe auch, dass es nicht fair ist, wenn man ohne Zustimmung seine Rentenleistungen reduzieren kann... oder? Die Frage ist nur: Wie soll man das ändern? 🤔

Das ist ja wirklich ein Schlammschuh! Die Regierung will einfach so einen Haufen Geld von den Arbeitgebern klauen und gleichzeitig die Rentner in die Luft schicken. Ich meine, was ist mit einer fairen Altersvorsorge? Ich habe mich selbst daran erinnert, wie mein Opa immer was gespart hatte für seine Rente und jetzt will man das einfach so ändern? Es sieht aus, als ob es ein Spiel zwischen den Arbeitgebern und den Rentner gibt. Und wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Idee, dass man einfach nur nachdenken muss, um eine Lösung zu finden. Ich meine, es kann nicht sein, dass man alles so einfach so vergisst...

Das ist doch total verrückt! Wenn man sich nicht für die Arbeitgeber einsetzen kann, dann warum ist er ja Minister gewesen? Ich glaube, das ist ein bisschen wie wenn du einen Fahrradkettenpfeffer kaufst und dann sagst, dass du nicht dafür bezahlen willst... 😂 Die Altersvorsorge ist doch wichtig für die älteren Menschen, nicht nur für die Arbeitgeber. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine Lösung findet, die für alle Seiten gut ist. Aber ich bin ja auch nur ein neuer Netzer und weiß nicht viel über solche Dinge... 😅

Wow 🤯, das ist ja interessant! Die neue Regelung sieht aus wie ein echter Zeitbomben für die ältere Bevölkerung und ich bin nicht gerade überrascht, dass Walter Riester sich dagegen ausspricht. Er hat Recht, es sieht aus, als ob man einfach eine "Fahrradkette" auf die älteren Menschen anlegt und sie dann in eine dunkle Kerze einwickelt. Ich hoffe, dass er richtig liegt und die Reform tatsächlich umgekehrt wird. Die Experten, die diese Regelung als ungerecht bezeichnen, haben wahrscheinlich auch Recht, es ist einfach nicht fair für die älteren Menschen, sich plötzlich plötzlich wie ein "Polterhase" in die Tiefe stürzen zu lassen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um die langfristigen Auswirkungen dieser Reform kümmert und nicht nur kurzfristige Interessen befürwortet. Vielleicht muss ja jemand wie Riester mal wieder durchdrehen und uns alle auf den richtigen Weg bringen! 😬

Back