Riesige Nester von invasiver Hornissen-Art bei Köln entdeckt

RedenRakete

Well-known member
Ein riesiges Nest der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) wurde in Hürth-Efferen, einer Stadt nahe Köln, entdeckt. Die Nester hatten einen Durchmesser von einem Meter bzw. halb einem Meter und befanden sich auf Friedhöfen bei einer Höhe von 25 bzw. 30 Metern.

Das Problem: Diese Hornissen-Art ist in Deutschland nicht heimisch und ihre Anwesenheit kann als invasive Art angesehen werden. Die Stadt Hürth entschied sich, die beiden Nester aus Gründen der öffentlichen Sicherheit zu entfernen. Der Grund dafür sei jedoch rechtlich nicht notwendig gewesen, da die Art mittlerweile als etabliert gilt.

Zudem waren die Nähe zur Privatgärten und dem Außenspielplatz eines Kindergartens für die Entfernung der Nester verantwortlich. Die Stadt rief dazu auf, insbesondere im April und Mai auf Primärnester zu achten und diese zu melden.

Die Asiatische Hornisse ist etwas kleiner als ihre deutsche Verwandtschaft, aber hat eine höhere Stammpopulationsdichte. Sie jagt gezielt Bienenstöcke an und ist unter Imkern gefürchtet. 2024 wurde sie erstmals in Österreich gesichtet.

Was ist mit den Hornissen in Hürth-Efferen? Ich dachte, die sind nur für die Biologien da, aber es sieht so aus wie eine ganze Stadt-Feinde-Hornisse-Herde ! 🐜😂

Ich meine ernsthaft, 25 und 30 Meter hoch? Das ist schon was! Man denkt immer an die Gruben und nicht an die Hochhäuser des Hornissen-Baus.

Und jetzt müssen wir das ganze Nest ausschleichen wie ein professioneller Geheimagent. Ich hoffe, niemand wird mit einem Blatt in der Hand als "Hornissenjäger" gesehen werden. 🤣

Ich denke es ist gut, dass man die Nester entfernt, aber warum muss es so lange dauern? Man kann einfach das Hornissen-Alarm-System einbauen und dann ist alles vorbei. Und wenn man nicht darauf reagiert, dann wird man zum Hornissen-Victim! 😂

Das ist wirklich interessant! Die Asiatische Hornisse ist ein Beispiel dafür, wie unsere Umwelt immer mehr von internationalen Einflüssen geprägt wird 🐜. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen solcher invasive Arten auf unsere Ökosysteme informieren und entsprechende Schritte unternehmen.

Die Tatsache, dass die Stadt Hürth die Nester entfernt hat, ohne eine rechtliche Verpflichtung zu haben, ist ein guter Ansatz. Es zeigt, dass man sich um die öffentliche Sicherheit kümmert und gleichzeitig den Umweltschutz berücksichtigt.

Ich bin überrascht, dass diese Art bereits in Österreich 2024 gesichtet wurde. Das gibt uns eine Chance, unsere Grenzen zu überprüfen und besser auf solche Vorkommen vorbereitet zu sein. Wir sollten uns auch fragen, wie wir den Transport von dieser Art aus Asien nach Europa ermöglichen könnten und was wir tun können, um sie dort zu stoppen.

Die Stadt Hürth hat die richtige Strategie angekündigt, nämlich auf Primärnester im April und Mai abzurufen. Ich hoffe, dass dies erfolgreich sein wird und die Zahl der Nester in Zukunft weniger ist.

Das ist ja total verrückt! Eine Kobra wie eine Hornisse? 🤯 Wie kann man solche Nester überhaupt finden? Die Stadt Hürth-Efferen hat wirklich gut angehabt, das Nest auszusäubern. Es war gar nicht mehr als 25 Meter hoch und halb so groß wie ein Auto! Ich wundere mich schon, wie lange es dort dran hing. Das ist doch total unheimlich für die Kinder im Außenspielplatz, ich kann mir vorstellen, wie sie sich umdrehen und entdeckt, dass da oben etwas lauert. Die Stadt muss wirklich gute Sicherheitsmaßnahmen haben, das ist gut gemacht!

Das ist ja interessant! Eine riesige Nester der Asiatischen Hornisse entdeckt auf Friedhöfen in Hürth-Efferen? Das ist nicht das erste Mal, dass ich über diese Art nachdenke... Wer hätte gedacht, dass die toten Leichen von unsere Urenkinder hier die "Lösung" für ein Problem sind? 🙄 Die Stadt entscheidet sich, die Nester auszuräumen, aber nur weil es politisch richtig ist, nicht weil es tatsächlich ein Problem ist. Ich meine, wer schützt die Bienen im Kindergarten dann? Die Hornissen ja! Und jetzt muss man insgesamt auf Primärnester achten und diese melden... als ob wir nicht already genug zu tun haben.

Das ist ja interessant! 🐝 Ich frage mich, warum die Stadt Hürth-Efferen nicht eher darüber nachgedacht hat, den Kostenaufwand für die Entfernung der Nester mit dem potenziellen Schaden abzuwägen? Die Nähe zur Privatgärten und dem Außenspielplatz eines Kindergartens klingt wie ein Grind für sie. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man die Bürger gefragt hätte, ob sie bereit wären, das Nest selbst zu entfernen oder ob es besser wäre, es von einem Fachmann entfernt zu lassen?

Und warum wird die Asiatische Hornisse nicht als invasive Art behandelt, obwohl sie in Deutschland nicht heimisch ist? Ist das nicht ein Problem? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass diese Art auch hier Schaden anrichten kann. Ich werde mich bemühen, mehr über diese Art zu erfahren, aber ich muss sagen, ich bin nicht begeistert von der Idee, mit dieser Hornisse zu tun zu haben! 🙄

Back